Warum flackern einige Plasma TV bei 60Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
Gilly
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 10:38
Hallo zusammen,

ich habe jetzt fast eine Stunde lang hier im Forum herumgesucht, bin aber auf der Suche nach einer Antwort nicht wirklich fündig geworden. Bei Google übrigens auch nicht so wirklich.

Mich interessiert, warum einige Plasma TVs bei 60Hz flimmern und warum dieser Effekt bei hellen Szenen heller ist.

Vor allem die technischen Aspekte und warum manche Menschen das Flimmern stärker wahrnehmen als andere.

Was mich nicht interessiert: Welche TVs flimmern und welche nicht

Ich bin mir sicher, dass sich hier genug TechCracks rumtreiben, die den Grund kennen und die ihr Wissen vielleicht mit mir teilen möchten

Ich bin euch für eure Hilfe wirklich dankbar!

P.S.: Falls es doch in einem bereits bestehenden Thread schon eine Erklärung gab, dann wäre ich dankbar für den Link.
Nui
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 14:36

Gilly schrieb:
Ich bin mir sicher, dass sich hier genug TechCracks rumtreiben, die den Grund kennen und die ihr Wissen vielleicht mit mir teilen möchten
Leider niemand von dem ich wüsste.

Ich vermute, dass die angezeigte Helligkeit einfach tatsächlich instabil ist, also auch abgesehen von Schwarzphasen in der Anzeige, schwankt.
Das würde mich auch erklären, warum bei einem GW10 mit sehr hoher Kontrasteinstellung helles Grau für meine Augen absolut flimmerfrei darstellt, aber Weiß schon fast flackert. Bei für mich üblichem Kontrast habe ich kein Problem.

Bei Röhren hat sich das Flimmen anders verhalten.

Panasonics flimmern wohl auch mehr als Samsungs. Wenn man jetzt wissen würde in wiefern sich die Ansteuerung unterscheidet, würde uns das auch was bringen
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 16:29
Hier gibt es einiges zum Großflächenflimmern nachzulesen:
http://www.irt.de/IR...20192%20Irmer%20.pdf

Und hier zum menschlichen Auge:
http://www.psycholog...helligkeit/index.htm

Servus
Nui
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 17:03
Ich kann mit diesem Dokument meine Beobachtungen leider immernoch nicht erklären

Warum Flimmert ein Panasonic für mich wesentlich stärker als eine Röhre, obwohl ein Plasma eine kürzere Dunkelphase hat?
In dem Artikel stand ja auch irgendwo das Plasma weniger flimmern als Röhren, was für mich einfach nicht stimmt.

Auch interessant ist, dass ich das flimmern am GW10 wie gesagt ganz leicht provozieren kann, ich mich aber an das Flimmern was in diesem Dokument beschrieben wird (Hellphase, Dunkelphase) an meiner Röhre gewöhnen und dadurch ausblenden kann. Bei mir verschwindet dadurch sogar 60Hz flimmern auf einer Röhre (bekomme aber teilweise dennoch Kopfschmerzen).
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2011, 17:05
Ich habe eine 50Hz-Fernsehröhre daheim.
Die flackert deutlich stärker als alle Panasonic Plasmas die ich kenne.

Man muss auch unterscheiden zwischen 50Hz-Vollbild-Computermonitor und 50Hz-Halbbild-Fernsehröhre.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mai 2011, 17:09 bearbeitet]
Nui
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 17:16
Stimmt, 50Hz CRTs TVs sind heftig. Aber auch die Flimmern anders als die Plasma die ich kenne.

Aber es würde mich nicht wundern, wenn ich mich selbst daran gewöhnen könnte, müsste ich aber erst testen.


[Beitrag von Nui am 17. Mai 2011, 17:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 18:03
Déjà-vu... ;-)

Hatten wir beide nicht schon einmal diese Diskussion mit dem Flimmern? Und haben am Ende quasi ergebnislos geendet, da kein Hersteller die genauen Ansteuerungsmuster seiner Panels veröffentlicht?

Servus
Nui
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2011, 18:18
Ich glaube auch. Ich glaube die Diskussion verlief sogar genau so...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D - warum Frequenzunabhängig bei Plasma?
mc_east am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  9 Beiträge
Flackern bei dunklen Szenen?
MadMars am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  14 Beiträge
Weißes Flackern bei Fujitsu Plasma Monitor
studio33 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Warum kein Plasma mehr?
dave05061983 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  33 Beiträge
Flimmern / Flackern bei Plasmas
piti100 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  20 Beiträge
Flackern / Flimmern von Plasmas
Vader14641 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  13 Beiträge
Problem mit Plasma - Flackern / Nachleuchten / Blinken
smuh am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  8 Beiträge
Warum dBox an Plasma?
jive75 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Nachbilder bei Plasma TV
phenix am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  4 Beiträge
TV-Bild bei Plasma
heidenfips am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512