Philips Plasma knistert nach dem Ausschalten für 30 sek.

+A -A
Autor
Beitrag
neusüseler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 18:28
Hallo zusammen!

Ja, ich würde gerne mal wissen, was mit dem Fernseher nun genau los ist. Es ist ein 42PF9967. Folgendes: Wenn ich den Fernseher nach dem Gucken (egal wie lange) ausschalte, dann gibt es so ein Knistern, wie es auch bei den alten Röhrengeräten manchmal der Fall war. Es kommt offensichtlich von einer Platine am Geräterücken, man kann so durch ein paar Schlitze durchlinsen. Nach ca. 30 Sekunden knackt es auf ebendieser Platine und der Fernseher geht ganz normal in den Standby-Modus. Während dieser Zeit, in der er knistert, beträgt der Stromverbrauch übrigens ca. 40 Watt. Danach im Standby noch 0,5 Watt. Wenn der Fernseher nun einen Tag oder mehr auf Standby steht, fängt dieses Knistern von alleine an, ohne daß das Gerät sich einschaltet oder so. Er steht dann da und knistert vor sich hin...
Wenn er im Betrieb ist, sind keinerlei Beeinträchtigungen feststellbar, auch kein Knistern oder dergleichen. Was mag das sein?
Und ist der Stromverbrauch zwischen 180 (dunkles Bild) - 420 (helles Bild) Watt normal? Weil dazwischen eine so große Differenz liegt, meine ich?
Wäre klasse, wenn sich jemand dazu äußern würde, denn die SuFu hat nichts Aufschlussreiches ergeben.
Viele Grüße!!
neusüseler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 00:35
Leute, gibt es hier nicht einen Fachmann, der was dazu sagen kann?
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 10:33
"Fachleute" in dem Sinne dass sie Dir verbindliche Auskünfte geben könnten wirst Du in Internet-Foren nicht finden.

Dafür gibt es den Service der Hersteller.
neusüseler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:50
Naja, verbindliche Antworten müssen es ja nicht sein. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es evtl. nur eine kalte Lötstelle sein könnte, oder ein Elko/Spule oder ein typisches Problem von Plasmas. Aber den Fernseher zum Kundendienst zu bringen lohnt sich wohl nicht. Er ist immerhin um die 5 Jahr alt.
Nui
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:57
Die Differenz im Stromverbrauch ist schonmal völlig normal.

Rest kA. Ich lausche demnächst mal an unserem Plasma.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:05

neusüseler schrieb:
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es evtl. nur eine kalte Lötstelle sein könnte, oder ein Elko/Spule


Ein typisches Problem von Plasma-Fernsehern ist es jedenfalls nicht. Und sonst:

Die Fehlersuche ist immer erheblich aufwändiger als die eigentliche Reparatur. Sehr wahrscheinlich ist es auch nur irgend eine von Dir genannte "Kleinigkeit". Aber die will erst einmal gefunden werden.

Der Service macht sich übrigens diese Arbeit meisst gar nicht und tauscht so lange Baugruppen bis der Fehler weg ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Mrz 2011, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitzeschaden beim Plasma?
DVB-Ich am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  4 Beiträge
Wann soll man einen Plasma ausschalten?
brandungsgischt am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  24 Beiträge
Stand by oder ausschalten ?
wavetime am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Qual der Wahl, Plasma Philips, Sony, Panasonic
macky am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  7 Beiträge
Schadet häufiges Strom Einn- und Ausschalten dem Plasma TV?
palombhp am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  5 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Plasma und analoges Fernsehen
Plasmi am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  14 Beiträge
Plasma Einstellungen
thomass66 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  14 Beiträge
Stromzufuhr zum Plasma
Man_Behind_The_Sun am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
EUR-Plasma besser als $-Plasma?
uwe.ha am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318