Plasma Neuling und PS3 Zocker^^

+A -A
Autor
Beitrag
CaptHowdy1981
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 21:51
Hallo an alle.
Ich bin seit knapp 2 Wochen im Besitz eines Panasonic TX-P42VT20E Plasma TVs. Ich liebe dieses Ding jetzt schon. Nachdem ich soviel Pech mit LCD TVs hatte (Clouding etc.) viel mir der Umstieg auf Plasma nicht leicht. Das Bild ist einfach nur der Wahnsinn. Macht endlich wieder Spass DVD bzw. BluRay zu schauen ohne Clouding.

Habe auch eine PS3 zuhause, die ich als 3D-BluRay-Player nutze und natürlich auchmal bedenkenlos mehrere Stunden zocken möchte, ohne Angst vor "Einbrennen" zu haben.
Deshalb fahre ich den Plasma gerade "schonend" ein.
D.h. die ersten 100 Stunden Kontrast runter unter 50%, keine Standbilder usw. Hab mich vorher schon mehrfach erkundigt. U.a. auch in diesem Forum.

Jetzt überkam es mich dochmal und ich wollte nur mal wissen, wie meine PS3 so auf dem Plasma aussieht. Daher habe ich mal für knappe 5 Min. Crysis 2 reingelegt und mich von der Bildqualität zu überzeugen. Einfach nur cool. Macht echt Laune. Wollte aber den TV nicht quälen und hab nach 5 Min. aufgehört. Und siehe da...beim Schwarzen Bildschirm sehe ich noch die Missionsziele von dem Spiel nachleuchten und sogar noch die Uhr vom PS3 Menü.

Muss dazu sagen, die Kiste hat erst knapp 80 Stunden auf dem Buckel. Mich hat es nur dermaßen abgschreckt, dass schon nach 5 Min. so ein Effekt auftritt.
Hab es zwar mit TV schauen und einer Break in DVD behoben bekommen, aber jetzt hab ich doch ein wenig Angst, ob das Gerät so einem Wii- oder einen PS3 Abend Stand hält.

Da ich Neuling mit Plasma TVs bin, wollte ich nur mal so hören, ob jemand auch schonmal solche Erfahrungen gemacht hat und ob sich das nach der Zeit bessert. Hab schon vieles von Panasonic selber gelesen. Mich interessieren aber die Meinungen bzw. die Erfahrungen von Euch als Endnutzer.

Falls jetzt einige denken, dass ich überängstlich bin...RICHTIG^^. Aber nach 2 defekten LCDs möchte ich nun, dass diesmal alles richtig gemacht wird.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
WAmpere
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 22:11
Mit diesen Einbrenneffekten wirst du wohl leben müssen und das wird sich auch nicht bessern.
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 23:01
Ich zocke regelmäßig mit meinem Pana-Plasma und nach 1 oder 2h schalte ich mal kurz auf ein "neutrales" TV oder DVD Bild um und nach ein paar Sekunden verschwinden die Spuren des Games.

"Fahr" deinen TV zur Sicherheit noch ein bißchen ein und dann klappt das auch mit dem Zocken.

Ich habe bis heute (nach 2 Jahren) nichts, was dauerhaft auf dem Panel eingebrannt ist.

Also ab und zu mal umschalten, dann sollte nichts passieren.

mfg

Zarak
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 23:23
Wie lange war denn das Nachleuchten?

Ich habe ungefähr 2 Stunden ausgehalten, bevor ich die Xbox angeworfen und einfach drauflos gezockt habe. Kontrast und Helligkeit hatte ich ohnehin ein wenig runtergeschraubt!

Bislang kein Nachleuchten, kein Einbrennen etc...

CaptHowdy1981
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 00:28
Erstmal danke für die superschnellen Antworten...

@John frink: Das Nachleuchten ist schon ein paar Minuten zu sehen. Allesdings nicht so kräftig. Von meiner Sitzposition aus (ca. 3,5m abstand zum TV) sehe ich es nicht. Mir ist es nur aufgefallen, nachdem ich bei der PS3 die Disc gewechselt habe. Ich denke, dass ich noch von einem "leichten" Nachleuchten reden kann.

Aber der TV ist ja noch nicht richtig eingefahren.
Dies werde ich noch nachholen.

@Zarak: Danke, das beruhigt schonmal. So ähnlich hatte ich es auch vor gehabt, dass ich nach ca. 2 bis 3 Stunde mal ein normales TV-Programm laufen lasse. Ich denke, dass ich mich einfach noch an den Plasma selber noch gewöhnen muss, da ich früher nur LCD kannte.

Kann man jetzt eingentlich von "richtigem" Nachleuchten sprechen, wenn man dies von seiner normalen Sitzposition aus sehen kann, oder wenn man direkt vor dem TV steht. Wie gesagt, mir ist es erstmals beim Disc wechseln aufgefallen. Ich denke mal, solange ich es nicht vom Sitzplatz aus sehen kann, dürfte es nicht schlimm sein, oder sehe ich das falsch??
Zarak
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 16:38
Wie gut du das sehen kannst hängt u.a. auch von dem ab, was danach auf dem TV läuft.

Vor allem vom Kontrast - auf nem schwarzen Bildschirm sieht man alles nat. bes. gut.

Wenn ich auf ein TV Bild umschalte, ist alles nach wenigen Sekunden verschwunden.

Teste halt einfach ein wenig, wieviel Dauerzocken dein TV verzeiht.

Wenn ich ein Spiel hätte, bei dem immer eine bestimmte Anzeige auf dem Bildschirm ist, würde ich alle halbe Stunde mal ne Minute umschalten und mich dann vorarbeiten.

Es gibt ja auch Games, bei denen gar nichts passiert, weil nichts auf dem Bildschirm statisch ist(also keine fixen Anzeigen).

Ein Kumpel von mir zockt irgendeinen Halo Teil, da ist gar keine Anzeige während des Spiels, also leuchtet auch nix nach.

mfg

Zarak

btw

Kann das mal jemand aus dem Stereo Forum entfernen.


[Beitrag von Zarak am 07. Apr 2011, 16:39 bearbeitet]
Fraaay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 10:36
Game Modus verwenden, reduziert nachleuchten und beschleunigt die Reaktion.
Nui
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 14:30
Der game mode hat bei Panasonic bis lang nur in Ausnahmenfällen irgendwas gebracht.
Bei den allermeißten Geräten sind die guten Bildmodi genauso schnell wie die "schlechten". Selbst IFC solte nur einen geringen Einfluss auf den Inputlag haben.
M.bo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 17:41
Hallo,

Ich besitze ebenfalls einen Plasmafernseher von Panasonic und spiele auch regelmäßig Xbox 360 darüber ab. Bis auf das schon angesprochene Nachleuchten, konnte ich bei mir noch kein Einbrennen feststellen.

Tipp: Verwende am besten den "Kinomodus", stelle Kontrast und Helligkeit auf ca. 50%; ebenso die Bildschärfe.

Und wenn all das nichts hilft, halte dir vor Augen, dass ein Fernseher, egal wie teuer er war, auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist.
Bei der heutigen Produkt- und Marketingphilosophie vieler Hersteller rechne ICH sowieso nicht damit den Fernseher länger als 5-6 Jahre zu haben.

mfG
CaptHowdy1981
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2011, 21:14
Also,
habe jetzt mal alles so weiter laufen lassen wie bisher.
Also den Kontrast bei unter 50%, TV-Logos einfach rausgezoomt usw.
Jetzt hab ich gestern dochmal ein wenig (30 Min) Crysis 2 gezockt. Hatte zwar immer noch diverses Nachleuchten. Aber es war, im Vergleich zum Anfang, deutlich geringer und verschwand auch wieder recht schnell. Andere Spiele hab ich bislang noch nicht länger gezockt.

Bin jetzt doch schon erleichtert. Werde es aber noch nicht übertreiben d.h. ich gönn der Kiste noch etwas Schonfrist. Werde also noch keine langen Zockernächte starten. Was mit Frau und Kinde eh nicht geht

Werde euch aber weiterhin auf dem Laufenden halten.
CaptHowdy1981
Neuling
#11 erstellt: 09. Jun 2011, 22:30
So...meine Erfahrung nach ca. 500 Stunden Betriebsdauer.

Habe seit einigen Wochen keine TV-Logos mehr rausgezoomt. Keinerlei Nachleuchten mehr erkennbar.

Ausser^^. Vor kurzem ein Fussballspiel angeschaut. 45min pro Halbzeit den Spielstand drin gehabt. Diesen konnte ich noch sehr gut erkennen, als ich in der Halbzeit mal auf die Nachrichten umgeschaltet habe. Ging aber nach ca. 20min wieder weg. Aber der Schock saß tief.

Jetzt hab ich dann gestern erst mal wieder ne längere Zockernacht (4Stunden) mit Kollegen Advanced Warfighter 2 auf Xbox gezockt.
Eingebrannt hat sich nix. Jedenfalls auf nem hellen Bild.
Bei dunklem Bild sehe ich immer noch die HUD-Anzeige vom Spiel. Aber im normalem TV-Betrieb nicht. Ist das normal?

Nach 24 Stunden seh ich es immer noch. Zwar schwächer aber es ist da. Geht sowas wieder weg oder bin ich noch nicht über dem Berg mit der Einfahrerei?

Nochmals. Hab nen 42VT20.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Neuling
walhalla am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  12 Beiträge
Plasma Neuling mit Fragen
thomass66 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  12 Beiträge
Plasma TV nutzen mit PS3
Lactobacillus am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  9 Beiträge
Schadet die PS3 meinem Plasma
Espresso2000 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
plasma DVI-i naschluss an ps3
damibmw am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Plasma-Wahl
Prätorianer am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  6 Beiträge
Neuling sucht 107er Plasma mit HDTV
cloude am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma und Playstation3
niehamawassa am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Plasma Gerät bei Quelle
joschkib am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
Audio Delay bei Plasma TV (PS3 und DBOX2)
avantgarde am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen