Plasma Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
walhalla
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2003, 20:46
Hallo allerseits,

ich habe mir einen Plasma zugelegt und bin super zufrieden mit der Sache. Trotzdem stellen sich ein paar Fragen.

1. In der Beschreibung steht man solle die Tvs nicht gegenüber von Fenstern plazieren.

- Ist das wegen dem Spiegeln im TV oder aus Sicherheit für das Gerät gemeint...also das z.B. wenn die Sonne auf den "ausgeschalteten" Plasma draufscheint das es ihm Schaden kann? Mal abgesehen von der Temperatur...nur die Lichempfindlichkeit

2. Wie lange ist die Lebensdauer bei solch einem Gerät?

- Mir wurde gesagt das das Bild mit der Zeit immer dunkler wird...also nach ca. 8000h würde ich nix mehr sehen können..stimmt das?

3. Kann man ihn überhaupt als normalen Fernseher nutzen oder sollte man ihn bezüglich der Lebensdauer nur ab und wann einschalten

Naja viele Sicherheitshinweise in der Beschreibung...das steht ja fast überall
Aber wie genau muß man das wirklich nehmen...bzw. was sollte man wirklich beachten damit ich auch ein paar Jahre Freude dran hab

Hier noch ein paar Daten:

Konstrastverhältnis: 600:1
Bildgröße: 106cm

Wäre schön wenn mir diesbezüglich einer helfen könnte, der sich damit auskennt

mfg
walhalla


[Beitrag von walhalla am 22. Nov 2003, 20:48 bearbeitet]
walhalla
Neuling
#2 erstellt: 23. Nov 2003, 18:20
Schade...hab schon das ganze I-Net abgesucht nach Hilfe...aber anscheind finde ich hier auch keinen Rat
Frankster
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2003, 16:17
hallo walhalla,

bin auch plasma neuling, und höre von vielen dingen die du ansprichst auch das erste mal :-(

erfahrungswerte hab ich eigentlich nur mit lcd bildschirmen. aber die werden ja passiv angestrahlt. aber was die halbbarkeit betrifft, bei 8000h sind das immerhin 5 jahre bei dauer-tv einsatz und 20 jahre wenn man nur ab und zu schaut, so wie ich.

ps: was für einen plasma hast du?

grüße,
frank
walhalla
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2003, 22:21
ich habe mir den Medion vom Media Markt geholt ... billig aber bin echt zufrieden. Hoffe das hier nicht nur Markenhaie rumlaufen
mike-g9
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2003, 20:06
Hallo, Walhalla,

mir sagte man, die Lebensdauer liegt bei Plasmaten im Schnitt bei ca. 11.000 Std. Das hangt natürlich auch von Deinen Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe) ab. Je mehr Kontrast Du ausgibst, desto kürzer die Lebensdauer. Aber: Das Bild muss stimmen und gefallen!!! Was macht das Gerät für einen Sinn, wenn Du mit der ECO Einstellung sparsam aber mit mangelhaftem Bild schaust??

Also: Subjektiv beste Einstellung unter Beachtung der Grundregeln einer Fernseheinstellung tätigen, zurücklehnen und genießen.

Viel Spass
Frankster
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2003, 21:35
am besten das gerät eine stunde vor ablauf der betriebsstunden verkaufen und sich die hände reiben *smile*

war natürlich nicht ernst gemeint....
meist sind das eh so norm angaben, wie mtbf und rein theoretischer natur.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2003, 22:23
Hi,
ich habe einen 42" Plasma Fujitsu 4234 seit Anfang dieses Jahres. Am Anfang hat man ein Nachlassen der Helligkeit gemerkt, da hatte ich oft ein 4:3 Bild dargestellt mit Balken rechts und links. Mittlerweile hat sich das ausgeglichen und es ist nichts mehr zu sehen, ich kann allerdings auch kein allgemeines Nachlassen der Helligkeit feststellen. Geschätzte Betriebszeit bisher 1000 Stunden. Ein Händler in meinem Wohnort hat mir ganz deutlich von Plasma abgeraten (letzte Woche war das) und auf LCD gesetzt. Leider war in der Beschreibung von seinem LCD-Vorführgerät ein Zettel vom Hersteller eingelegt, man solle auf keinen Fall das gleiche Bild den ganzen Tag stehen lassen, nicht mal eine halbe Stunde, sonst "brennt es ein". Also bin ich weiter auf der Plasma-Schiene und bereue es nicht, einen Plasma gekauft zu haben, trotz des horrenden Preises.
Frankster
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2003, 23:44
gut zu wissen.
lcd's haben dazu einen prinzipbedingten nachteil. durch die rel. große gläche ist eine gleichmäsige ausleuchtung sehr schwierig, da die beleuchtung ja nur an der seite des displays sitzt. trotzdem denke ich, das sich lcd langfristig durchsetzen wird.
AREA_Software
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2006, 19:35
Plasma einbrand ist normal kein thema mehr!!!
moen
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2006, 20:58
Plasmaeinbrand ist normal!!! LOL Das ist mal ne aussage. Ist das gleiche wenn ich sage.
Hier hast du das Flugzeug, wenn die Tragflächen wegbrechen ist das normal!!!!
Famine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2006, 21:12
Lesen -> verstehen -> antworten
Er hat gesagt, dass es normal kein Thema mehr ist (was allerdings pauschal auch nicht so ganz stimmt). Aber so oder so, der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt so stark, dass man kaum von Laufen sprechen könnte.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2006, 21:47
Das mit 8000h betrifft wohl die Plasmas der ersten Generation. Meiner und auch die Plasmas der neuen Generation haben ein Lebensdauer von 60.000 Stunden angegeben !!

zB. der hier auch...

http://www.yamaha-on...&archivset=&newsset=

und nach 60.000 Stunden geht das Ding nicht einfach so kaputt, sondern es hat ab 60.000 Stunden nur noch die halbe Kontrasstärke, was dann wohl für weitere Jahre noch ausreichend ist.

zum vergleich: Röhrenfernseher sind mit 10.000 Stunden Lebensdauer angegeben.


[Beitrag von netmasterr am 21. Feb 2006, 21:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Lebensdauer
d3lux3 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  10 Beiträge
Transport eines Plasma-TVs
drive_five am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  113 Beiträge
lebensdauer von plasma
fritz1 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
Durchschnittsstromverbrauch von Plasma-TVs
Bill_Kill am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Plasma Neuling mit Fragen
thomass66 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  12 Beiträge
Haltbarkeit von Plasma TVs ?
theblade am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
Plasma in der Sonne
velocity88 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  13 Beiträge
Plasma Fragen
DolbyD am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  9 Beiträge
plasma lebensdauer verlängern.
fritz1 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  5 Beiträge
Auspacken/Aufstellen eines Plasma-TVs
spingo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185