Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Transport eines Plasma-TVs

+A -A
Autor
Beitrag
drive_five
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 18:09
Ein Verkäufer sagte mir gestern, ein Plasma-TV dürfe nur möglichst senkrecht transportiert werden, schon eine geringe Neigung gegenüber der Vertikalen könne dem Gerät schaden.

Ich meinte dann, es sei also nix mit Umlegen der Rücksitze in meiner Limousine und rein mit der grossen Kiste...? Worauf der Verkäufer antwortete: "Dann können Sie das Geld gleich zum Fenster raus schmeissen!"

Ist der Transport wirklich sooooo heikel?
Dann lasse ich mir mein zukünftiges Gerät lieber heimliefern und die Speditionsfirma übernimmt das Risiko.

Gruss
drive_five
sobisch
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 18:25
Ich habe meinen Panasonic TH 42 PE 55 mit meinem Kombi selbst abgeholt. War sehr knapp aber passte rein und Klappe ging auch zu

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass wenn man das Display liegend Transportiert und dann ein Huckel oder so etwas kommt, dann kann das Display brechen und das wars dann mit dem Plasma.

Hochkant kann das Display natürlich deutlich mehr ab.

Also ich würde sagen entweder einen Transporter, Van oder sowas ausleihen oder einen grossen Kombi (wovon es SEHR wenige gibt. Der Verkäufer sagte mir es waren schon ca 20 Leute mit Kombi's da, und ich war der ERSTE in dem man den Plasma hochkant transportieren kann). Falls so etwas nicht zur Verfügung steht bleibt nur Spedition oder Bring-Service des Händlers.
drive_five
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 19:27
Danke für Deine Antwort!

Ich glaube, ich zahle die CHF 120.-- (EUR 80.--) Liefergebühr und spar' mir dafür das Transportrisiko meinerseits.

Was meinst Du mit "grosser" Kombi?
Hätte evtl. die Möglichkeit, eine Mercedes E-Klasse (altes Modell von 1999) auszuleihen. Ein BMW 5er ist ja um einiges kleiner, den bekäme ich vom Arbeitskollegen... Evtl. auch 'nen Audi A6 (ebenfalls altes Modell).

Gruss
drive_five
sobisch
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 19:59
hm... E-Klasse Kombi könnte passen. Am besten die Höhe zwischen Ladenkante und Decke messen. muss mindestens 80cm betragen. Ich habe den Mercedes W124 Kombi, welcher schon sehr gross ist vom Innenraum. Ob es bei der W210er E-Klasse (das ist die von 1999) noch passt weiss ich nicht genau. Wenn die Höhe mindestens 80cm ist dann sollte es gehen. Aber auch die Länge vorher messen! Das kann sehr sehr knapp werden.

5er wird wohl nicht klappen. und auch der Audi A6 hat meiner Meinung nach keine 80cm.

Aber was zur Not bei vielen Kombis gehen würde ist den Plasma vorher auspacken. Dann muss aber wer hinten mit fahren und den festhalten etc... puh... ne dann doch lieber die 80 Euro für die Lieferung *G*
ravecreator
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 20:07
so ein unfug !! für kurze strecken (ich denke mal mit dem
auto, bis 30 minuten ) ist ein liegender plasma überhaupt
kein problem. ich wüsste auch nicht wie sowas liegend
brechen sollte, selbst wenn man über einen grösseren
"huppel" fährt. es sei denn man ist so geschickt und packt
das display mit der frontscheibe nach unten ohne schutz
(eine decke) und am besten noch mit dem bildschirm auf eine
scharfen gegenstand.. dann ist es natürlich kein wunder.
aber es soll ja leute geben die bringen alles fertig. ich
selbst habe mit freunden und bekannten jetzt schon 4 plasmas
durch die gegend gefahren und alle liegend und mit einer
einfachen decke gepolstert. da bricht nirgens was. auch
nicht bei schlaglöchern....

ausserdem wird immer wieder von irgentwelchen "gas
entladungskammern" gesprochen und das diese liegend zu
störungen, defekten und fehlfunktionen führen können.
vorstellbar wäre das für mich wenn so ein display wochen
oder monatelang liegend auf dem kopf irgentwo gelagert wird
( am besten noch im lager wo es sehr kalt ist und nachts die
temperatur abfällt, feuchtigkeit etc.) deswegen bringen wohl
einige hersteller auch indikatoren an der verpackung an.
andererseits wäre es vieleicht sinnvoll, wenn mann den
plasma liegend transportiert ihn zuhause erstmal ne stunde
stehen lässt bevor mann ihn anmacht (ähnlich wie bei einem kühlschrank)

aber dieses generelle "plasmas gehen kaputt wenn mann sie
liegend transportiert" ist doch unsinn. mir selbst wollte
noch der MM-Verkäufer wild mit den armen-wedelnd erklären
das (o-ton) "bildpunkte kaputt gehen und ich garantiert
störungen habe, wenn ich den plasma liegend zu mir nach
hause fahre) *GGG*


[Beitrag von ravecreator am 02. Feb 2006, 20:11 bearbeitet]
vinylfreak01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 20:55
Als ich meinen Plasma bei Media Markt gekauft habe meinte der Verkäufer + der freundliche Lagerist , nur stehend transportieren eben wegen Bruchgefahr. es gäbe auch keine Transportversicherung für Plasma "nur" für LCD.
wf-media
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 01:47
Also ich habe meine 50 Zoll Plasma aus diesem Grund auf die Rücksitze geschnallt. Der passte in meine A6 gerade so rein. Ich habe mir aber Kissen und Decken mitgenommen, weil die Schachtel passte natürlich nicht durch die Tür.

Liegend war mir zu gefährlich.
Plasma-Fan
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2006, 09:36
@ ravecreator,

was Du den Forumsmitgliedern hier rätst ist gemeingefährlich!!!

Ein Plasma ist letztendlich wie eine große "Glasscheibe". Je größer die Bildschirmdiagonale, desto höher die Eigenspannung und umso größer die Gefahr einer Beschädigung beim Liegendtransport. Es Bedarf also u.U. überhaupt keiner großen Erschütterung, um einen Schaden zu verursachen. Es ist auch kein Gegenbeweis, wenn hier irgendjemand seinen Plasma schon auf abenteuerliche Weise transportiert hat, und nichts passiert ist. Da kann man nur sagen: Glück gehabt.

Ich kann jedem nur raten, seinen Plasma vorsichtig und vorschriftsmäßig zu transportieren.

Plasma-Fan
Feinripp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2006, 11:34
Wenn bei uns in der Fa. die Plasmas ankommen und die Neigungssensoren auf der Verpackung mehr als 30° Neigung anzeigen, dann gehen die ungeöffnet zurück.
ravecreator
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2006, 11:36

Plasma-Fan schrieb:
@ ravecreator,

was Du den Forumsmitgliedern hier rätst ist gemeingefährlich!!!


LOOOL


Es ist auch kein Gegenbeweis, wenn hier irgendjemand seinen Plasma schon auf abenteuerliche Weise transportiert
hat, und nichts passiert ist. Da kann man nur sagen: Glück gehabt.


Nein, weder abenteuerlich noch glück - wir waren einfach nur
vorsichtig (was man bei einem Transport natürlich
vorraussetzen sollte. Egal ob hochkant oder liegend)
Ich denke ich habe oben sehr gut beschrieben das es durch
eine vernünftig durchdachte polsterung und stabilisierung
liegend kein problem darstellen sollte. IMHO finde ich diese
variante noch wesentlich "sicherer" als vieleicht einige,
die ihren plasma ausgepackt hochkant auf die rückbank
zwischen sitz und decke drücken oder in den fussraum
quetschen. hier entsteht wohl wirklich "spannung" im
material.

Hersteller von neueren Modellen, die es schaffen ihre Ware
ordentlich zu verpacken schreiben übrigens neuerdings auf
ihre Plasmas rauf, das ein ordnungsgemäßer -liegender-
Transport für kurze Strecken kein Problem darstellt. (so
zbs. selbst auf den aktuellen Medion Plasmas von Albrecht)



Ich kann jedem nur raten, seinen Plasma vorsichtig und vorschriftsmäßig zu transportieren.


*zustimm* Mein eigentlicher Einfwurf galt auch nur der weit
verbreiteten und pauschalisierten aussage, das --- liegend
transportierte Plasma-panels aufjedenfall zu einem defekt
führen --- , was eben totaler schwachsinn ist.
kaine
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2006, 15:44
@ravecreator

ich muß sagen, du bist ganz schön mutig. Ich käme nie auf die Idee, bei so einer teuren "Anlage" ein Risiko einzugehen. Was hättest denn gemacht, wenn beim Transport was passiert wäre. Ich bin mir sicher, dass MM und der Hersteller jegliche Haftung abgelehnt hätten und du dann einen Haufen Eletronikschrott dein Eigen nennen darfst. Wie man so leichtsinnig sein kann verstehe ich nicht......
bk-online
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2006, 15:54
@ravecreator:

Hersteller von neueren Modellen, die es schaffen ihre Ware ordentlich zu verpacken schreiben übrigens neuerdings auf ihre Plasmas rauf, das ein ordnungsgemäßer -liegender- Transport für kurze Strecken kein Problem darstellt. (so zbs. selbst auf den aktuellen Medion Plasmas von Albrecht)

Bei meinem vor einer Woche bei Aldi gekauften Tevion Plasma stand nichts dergleichen drauf. Der Karton hatte sogar einen extra Aufkleber mit dem Hinweis, dass das Gerät nur vertikal transportiert werden dürfe.
SimonX
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2006, 16:52

ravecreator schrieb:

Plasma-Fan schrieb:
@ ravecreator,

was Du den Forumsmitgliedern hier rätst ist gemeingefährlich!!!


LOOOL



Man kann nur jedem, der 3000-4400 Euro für einen guten Plasma bezaht halt, diesen nicht durch unsachgemässe Behandlung zu zerstören. 100 Euro für einen ordnungsgemässen Transport sind sicher nicht zu viel, wenn auch eine Versicherung enthalten ist. So häufig zieht man ja auch nicht um und wahrscheinlich sollte man den Plasma zu letzt transportieren um ihn dann auch gleich nach dem Transport zu testen.

Was kann beim Transport ausser einem Bruch noch so passieren? Kann sich das Phosphor in einzelnen Zellen, durch zu viel Erschütterungen, lösen?
ravecreator
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2006, 17:24

bk-online schrieb:
@ravecreator:
Bei meinem vor einer Woche bei Aldi gekauften Tevion Plasma
stand nichts dergleichen drauf. Der Karton hatte sogar einen
extra Aufkleber mit dem Hinweis, dass das Gerät nur vertikal
transportiert werden dürfe.


wenn das der 42" aldi plasma Medion 30020 ist, dann lies den
roten aufkleber nochmal gründlich. es steht dort auch drauf, das für kurze strecken ein horizontaler transport möglich ist.

im übrigen habe ich hier weder gesagt, das es besser ist ihn
liegend zu transportieren, noch jemanden den rat gegeben ihn
horizontal durch die gegend spazieren zu fahren.

ich habe lediglich erwähnt das es durchaus möglich ist bei
mangelndem platz im auto und vorsichter polsterung
(vorsichtig !!! mit 3 ausrufezeichen) und stossdämpfung den
plasma für kurze strecken horizontal zu transportieren. wer
meint er kann / möchte / und will das nicht sollte
aufjedenfall eine spedition beauftragen oder sich ein
grossen transporter besorgen.
Rellat
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Feb 2006, 09:52
Hallo
Ich habe meinen damals auch mit dem Auto ( Opel Astra 5 türig ) geholt. Die Verpackung habe ich gleich auf der Rampe gelassen. Den Beifahrersitz ganz noch vorne geschoben und die hintere Sitzbank zur Hälfte umgeklappt. Somit bekommt man einen 106 Plasma in den Astra aufrecht stehend schon rein. Habe dann die Sitze so gestellt das er nicht umfallen kann und bin meine 30 Kilometer nach Hause gefahren. Bis das Teil an der Wand hing habe ich immer aufgepasst das der Plasma aufrecht stand. Es ist kein Problem das Teil mit dem Auto zu transportieren. Man sollte schon schauen das er aufrecht steht. So viel ich weiß sind im Innern des Plasmas Teile die sich nicht berühren dürfen und nur wenige Millimeter auseinander liegen. Sollte das Teil nun liegend transportiert werden können diese Teile zusammen kommen und der Plasma ist dadurch nicht mehr funktionsfähig. Es ist also nicht die Scheibe das Problem sondern irgend ein Abstandproblem der Zellen so wie ich das verstanden habe, genau weiß ich es aber auch nicht. Sicherheitshalber aufrecht transportieren und eine wenig vorsichtig fahren, dann geht das schon. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit.


[Beitrag von Rellat am 08. Feb 2006, 09:56 bearbeitet]
bk-online
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2006, 10:46
@ ravecreator:

wenn das der 42" aldi plasma Medion 30020 ist, dann lies den
roten aufkleber nochmal gründlich. es steht dort auch drauf, das für kurze strecken ein horizontaler transport möglich ist.


Stimmt, hatte ich nicht gesehen.
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 08. Feb 2006, 10:55
Ich habe meine Plasma liegend in meinem A3 transportiert.Der Verkäufer hat mir den sogar eingeladen.
Selbst aus dem Lager wurde das Teil schon liegend geholt. Bisher hats meinem Plasma nicht geschadet.
Das es nicht so gut sein soll, habe ich aber auch erst im nachhinein gehört.
Eisenfeile
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2006, 13:03
Hallo,

ich hab meinen Plasma auch liegend im Ford Focus transportiert. Hatte auch nur etwa 6 Km nachhause. Bin weite Bögen um alle Schlaglöcher und Kanaldeckel gefahren, Vmax 40 KM/H (gehupe ignoriert ). Letztendlich hat es das Gerät aber gut überstanden. Liegend ist sicher nicht die beste Transportvariante, aber zur Not, auf kurzen Strecken und bei entsprechender Vorsicht geht das schon. Das Risiko trägt man bei so einer Aktion natürlich selbst, darüber sollte man sich klar sein.

Gruß
Eisenfeile
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 08. Feb 2006, 14:21

Eisenfeile schrieb:

Hatte auch nur etwa 6 Km nachhause. Bin weite Bögen um alle Schlaglöcher und Kanaldeckel gefahren, Vmax 40 KM/H (gehupe ignoriert ). Letztendlich hat es das Gerät aber gut überstanden.
Gruß
Eisenfeile


LOL, und ich bin noch 30KM mit Vollgas über die Autobahn. Dann musste ich das schwere Teil auch noch 1 Stockwerk in die Wohnung tragen, da wurde auch öfters mal im engem Treppenhaus angeeckt. So im nachhinein hab ich meinem Teil ganz schön was zugemutet und kann ja froh sein das alles funktioniert.

silversurf76
Neuling
#20 erstellt: 05. Jul 2006, 10:39
ich hätte da auch mal eine frage:
umlegen soll man den plasma beim transport nicht. wie schauts eigentlich aus,wenn man ihn aufstellt?mein problem ist,dass er der länge nach nicht in meinen lift passt,wenn ich ihn aber aufstelle der höhe nach,dann passts. kann das ein problem sein für den plasma wenn er 30sec "am kopf steht"?
Jikyo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jul 2006, 16:48
das würde mich auch interessieren !

weil die treppen auch MEGAENG sind, glaube ich fast das der Fahrstuhl die bessere alternative ist!


[Beitrag von Jikyo am 15. Jul 2006, 16:51 bearbeitet]
Samson71
Neuling
#22 erstellt: 17. Mai 2007, 20:01
Hallo zusammen, bin neu hier und habe dieses Forum gefunden weil ich auch demnächst einen Umzug vor mir habe, ich Besitze einen Panasonic 42" PlasmaTV mit G9-Panel, weis im Augenblick nicht die genaue Bezeichnung.

Das Gerät habe ich mir bei Satur gekauft und auch von denen Liefern lassen.

In der Bedienungsanleitung steht drin das man das Gerät nur Senkrecht/Vertikal Transportieren soll.

Ich kenne nicht die genaue Bauweise eines solchen Gerätes aber habe hier dann die Sachen alle gelesen und denke das man hier mal was Klar stellen muss.

Habe mal ein einfaches 3D-Modell Erstellt und das ganze mal Visuell Darzustellen.




Das linke obere Bild stellt den Normal Zustand dar, so wie ein LCD/Plasma TV bei jedem Besitzer Zuhause steht oder hängt

Plasma-TV Geräte sollen wie in den beiden oberen Bildern Dargestellt Transportiert werden, warum das so ist, wurde hier ja schon Beschrieben.

Schauen wir uns mal die unteren beiden Bilder an, nun stellen wir uns vor, 2 Personen Tragen so eine entsprechend gleich große Glasscheibe, beim gehen kommt sie langsam ins Schwingen, irgendwann ist die Schwingung so groß das die Glasscheibe reißt.

Nun kann man sich gut vorstellen was mit dem Plasma-TV Gerät passiert oder?

Nun zum Transport:

Wenn wir ein Plasma-TV mit der Bild-Seite nach oben oder unten in ein Fahrzeug legen, dann kann es sehr schnell passieren das dieses Gerät einen Transportschaden erleidet, aber warum?

Da ein Fahrzeug ständig über Unebenheiten in der Fahrbahn fährt macht das Fahrzeut ständig Auf- und Ab- Bewegungen und somit kommt das Gerät mehr oder weniger in Schwingungen

Siehe dazu die beiden unteren Bilder

Stellen man ein Plasma-TV nun mit der Bild-Seite in oder gegen die Fahrtrichtung, dann kann es unter umständen auch zu Transportschäden kommen, den durch das Anfahren und wieder Abbremsen, gerät das Plasma-TV Gerät auch in Schwinungen, es kommt hier also auf einen sehr Sanften Fahrstil an.

Stellt man ein Plasma-TV nun mit der Bild-Seite so in ein Fahrzeug das diese zur linken oder rechten Fahrzeug-Seite zeigt, treten am wenigsten Probleme auf und somit sind Transportschäden sehr unwahrscheinlich.

Warum, ganz einfach, man fährt Kurven sehr selten und in Starken Kurven fährt man eh langsam, wie z.B. beim Abbiegen

Versucht mal eine Zeitung oder ein Stapel Papier an der Schmalen Kante zu Biegen, es geht nicht, aber man kann die Zeitung oder den Papier Stapel der Länge oder Breite nach Biegen, so ist das auch mit dem Glas oder dem Fenster, warum Tragen Glasser eine Fensterscheibe immer Senkrecht/Vertikal?

Wichtig ist es Vorsichtig zu fahren und vor allem Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster zu vermeiden und wenn dann dort Behutsam drüber fahren oder aber zügig.

Mal etwas was nicht ganz Ernst zunehme ist, Fahrt so als würdet Ihr Nitro Glitzerin Transportieren.

PS.: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für das was ich hier geschrieben habe über die Transportweise, denke aber das dies nur Logisch klingt.
0xdeadbeef
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mai 2007, 11:05
Zwar ist es offensichtlich so, daß die Flächenbelastung bei liegendem Transport höher ist, der Vergleich mit einer frei schwingenden Glasscheibe hinkt jedoch etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Aufbau_Plasmabildschirm.svg

Alleine schon wegen der drei getrennten Kammersysteme hat ein Plasmabildschirm mechanische Abstandshalter über die gesamte Fläche verteilt. Ein Aufschwingen wie bei einer dünnen Glasplatte ist somit kaum vorstellbar.

Allerdings sind die Abstandshalter sicher nicht dazu ausgelegt, größeren Kräften standzuhalten. Die in der Mitte des Display gelegenen Abstandshalter werden bei liegendem Display bereits durch das Gewicht der Scheibe belastet, dazu kommen noch Beschleunigungskräfte beim Transport. Es besteht also eher die Gefahr, daß beim liegendenTransport die Abstandshalter bzw. das Kammersystem beschädigt wird.

Wie hoch das Risiko jetzt tatsächlich ist, wenn man einen kleineren (sagen wir mal <= 42") Plasma bei vorsichtiger Fahrweise ein paar Kilometer nach Hause fährt, sei jetzt mal dahingestellt. Aber man muß es ja nicht darauf ankommen lassen. Der Hersteller geht natürlich auf Nummer sicher, vor allem um sich von entsprechenden Haftungsverpflichtungen zu befreien.
Laufpeter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Mai 2007, 14:37
Hallo,

...jeder Glaser transportiert seine Scheiben hochkant am Fahrzeug...
...hat mit sicherheit schon jeder gesehen.

..wenn die flach auf der Ladefläche liegen würden..gibt es Bruch...

..und das wird auch der Grund für die Plasmas sein..

mikelman
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jan 2008, 16:53
Hätte auch mal ne Frage zu der Transport-Thematik:
Ich habe mir diese Woche den Pionerr PDP 428XD gekauft. Die Sache mit dem stehenden Transport hatte ich zwar irgendwann mal gelesen, war mir aber bei der Abholung des Geräts an der Warenausgabe leider nicht mehr present. Der Verkäufert im Markt hatte natürlich auch nichts diesbezüglich erwähnt...
Fazit: War mit nem Auto da, in welches der Fernseher nicht stehend reingepasst hat. Der Mitarbeiter an die Warenannahme meinte, da bliebe nur die Möglichkeit, ihn vor Ort auszupacken und quasi "nackt" auf die Rückbank zu stellen. War mir zwar zuwieder, wusste aber auch keine Alternative. Jedenfalls haben wir den Fernsehr gut gehalten, er ist nicht gekippt o.ä. Allerdings habe ich (natürlich erst zu Hause) in der Anlietung gelesen, dass man das Gewicht nicht auf die Unterseite verlagern sollte (da sich unten die Lautsprecher befinden). Tja, auf dieser stand er nun natürlich aber und wurde auch beim tragen da gehalten. Hat die Vermeidung der Gewichtsverlagerung nur mit der Beschädigung der Außenteile (Blenden etc.) zu tun oder kann auch im Inneren etwas beschädigt werden dadurch?
Von außen sind keine Mängel ersichtlich...
mstylez
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2008, 17:17
Da passiert nichts. Hast du doch spätestens gemerkt als du ihn angeschlossen hast oder?!
Wenn der Plasma im Karton ist steht er auch mit dem ganzen Gewicht auf den Lautsprechern (wenn diese unten und nicht seitlich sind). Allerdings auf Styropor.
neotion666
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Feb 2008, 19:19
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Lagerung und Transport eines Panasonic TH-42PA30.

Gekauft vor ca. 4 Jahren.
Stehender Transport vom Shop zur Wohnung ca. 30 Km.
Aufrecht in den 3ten Stock getragen. Alles noch im Karton.

Wandmontage und da hing er dann ca. 16 Monate und war täglich im Betrieb. Dann hing das Gerät 9 Monate unbenutzt an der Wand.

Drohende Wöhnungsräumung, demontage, liegender Transport mit der Scheibe nach unten auf dicker Wolldecke ca. 15 Km.
Zwischenlagerung liegend in Wolldecke eingepackt für ca. 3 Monate in einer nicht geheizten Garage.

Rücktransport liegend in die Wohnung und dort Lagerung für ca. 7 Monate liegend auf dem Bett.

Räumung der Wohnung durch den Vermieter.
Abtransport im orginal Karton, vermutlich stehend und Einlagerung in Kellerraum für 11 Monate, denke auch stehend.

Vor 2 Monaten liegender Transport ca. 15 Km zu mir nach Hause.
Funktionstest liegend mit anschließender Wandmontage in meinem Spielzimmer.

Bis auf das kürzliche Tonproblem habe ich keine Beanstandungen.
Betriebsstunden hat das Gerät ca. 6200.

Gruß neotion666
HannesV
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2008, 10:23
Hy,
krass, man kann echt aus alles eine Wissenschaft machen

Hannes
Duc-Flo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:22
Ich denke wenn man den Plasma Fernseher vorsichtig transportiert passiert da gar nichts.

Wenn die wirklich sooooo empfinlich währen wie hier fast jeder denkt, währe fast jeder Plasma den ihr zuhause auspackt defekt.
Oder denkt ihr die Personen die die Geräte auf LKW´s verladen oder sie ausliefern fassen die Verpackten dinger mit Samthandschuhen an zumal die Geräte ja meist über den Halben Erdball verfrachtet werden.

Und der Hersteller will sich halt auf jedenfall absichern, siehe Rechtliche lage USA

Würde ihn aber schon auch eher stehend transportieren

Meine Meinung
Gruß Flo


[Beitrag von Duc-Flo am 02. Mrz 2008, 18:26 bearbeitet]
longint
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Nov 2008, 15:56
Was ist denn nun eigentlich das kritische beim Liegendtransport? Frontscheibe, Elektonik, auslaufende Flüssigkeiten oder ganz was anderes?

Mein 50er Pana PZ800 wurde bei der Anlieferung um die 200km von der Spedition liegend transportiert und wahrscheinlich ist der hinten drinn auch umgefallen so wie der da drinne lag. Habe das entsprechend quittiert und das Gerät geprüft. In meinen Augen ist das soweit alles OK, Scheibe intakt und auch technisch kann ich nach einer Woche keinerlei Probleme erkennen. Laut Handbuch ist das Problem vor allem die Elektronik. Kann es hier zu Langzeitschäden gekommen sein, die ggf. erst in einigen Monaten auftreten? Bis Ende nächster Woche läuft noch meine Widerrufsphase. Was tun? Sollte ich ggf. noch spezielle Tests fahren?
rura
Inventar
#31 erstellt: 02. Nov 2008, 16:32
Das kann doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein: Den Plasma Zellen wird es im liegenden Transport schwindelig, einige sprechen dann schon von Pixelausfall. Unter solchen Umständen kann dann die Plasma Zelle nicht mehr richtig arbeiten und es kommt zu den gefürchteten Artefakten, Schlierenbildungen und Nachzieheffekten. Auch von Farbverfälschungen wurde schon mehrfach berichtet, konnte bisher jedoch noch nicht 100% nachgewiesen werden. Fazit: Immer stehend transportieren


[Beitrag von rura am 02. Nov 2008, 16:33 bearbeitet]
roor2001
Neuling
#32 erstellt: 04. Nov 2008, 03:20
Nach dem was ich noch weiß, kann bei einem liegenden Transport die Schutzschicht zerbrechen (hält die UV-Strahlung zurück). Wenn die kaputt ist, dann kann es Gesundheitliche folgen haben. Natürlich auf längere Sicht erst. Dass das Gas austritt wenn du in liegend transportierst, ist nur ein Amenmärchen(nur wenn dann beim Transport alles kaputt geht)
Hookahey
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Nov 2008, 11:01
Hallo, ich erwarte heute die Lieferung meines neuen TH50PZ800E!
Da der Lieferant sicher nicht wartet bis ich den Plasma ausgepackt habe und die Packung samt Inhalt auf Schäden überprüft habe, wollte ich mal Fragen auf was man bei der Anlieferung besonders achten sollte?

Ich hab schon gelesen, dass der Transport SENKRECHT (stehend) zu erfolgen hat, hier war sogar was von Neigungssensoren an der Verpackung zu lesen.

Sollte ich die Annahme verweigern, wenn die das Ding gleich liegend aus ihrem Laster schleppen, oder irgendwie was mit Annahme unter Vorbehalt, da Liegendanlieferung?

Sind diese Neigungssensoren an jeder Verpackung und auch für mich als Laien zu erkennen?

Danke für die Infos!

Gruss
Robin
rura
Inventar
#34 erstellt: 12. Nov 2008, 19:20
Juhu, der Thread geht wieder von vorne los
thorstenhirsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 18. Jan 2009, 19:03
Servus und hallo erstmal, das ist mein erstes Posting hier!

Ich habe gleich ein großes Problem: hab' letzte Woche bei Screenmaxx.com einen Plasma gekauft und selbst nach Hause transportiert, weil der Laden hier in Frankfurt ist und ich nich weit weg wohne. Dann nach dem Auspacken habe ich festgestellt, dass er kaputt ist. Aber nicht nur ein bisschen, sondern eine Glasscheibe ist total zertrümmert - die Brüche ziehen sich praktisch am kompletten Rand entlang, nur oben in der Mitte sieht die Scheibe okay aus. Es ist nicht die Frontscheibe, sondern irgendein Glas darunter.

Ich war mir der Transportproblematik bei Plasmas durchaus bewusst und hab' natürlich schon beim Entgegennehmen aus dem Lager aufgepasst, das ich vorsichtig mit dem Teil umgehe. Unser Auto war aber zu klein als dass der Plasma wirklich im 90°-Winkel hätte transportiert werden können also haben wir ihn seitlich geneigt, es dürften ca. 45° gewesen sein. Außerdem hat uns der Kerl vom Lager noch gesagt, dass er noch keine Rückläufer von Kunden hatte, die ihre Plasmas geneigt transportiert haben. Dann haben wir das Ding noch fixiert, so dass er nicht wegrutschen kann. Wir sind natürlich supervorsichtig mit 40km/h und im Feierabendverkehr so ca. 10 bis 15min zurückgefahren. Wir haben kein Schlagloch erwischt oder ruckartig bremsen müssen, es hat auch keine Geräusche im Auto gegeben, nichts. Auch beim Hochtragen in die Wohnung sind wir nirgends angeeckt. Außerdem war das Teil noch in der Originalpackung drin, die ja auch schützt.

Ich bin mir sowas von sicher, dass wir an dem Schaden keine Schuld tragen, aber das sieht der Händler jetzt (möglicherweise) anders. Den zuständigen Kerl bei Screenmaxx konnte ich noch nicht erreichen, der arbeitet Samstags wohl nicht. Und ein anderer hat am Telefon natürlich gleich vorwurfsvoll gefragt, wie ich den Plasma transportiert hätte. Da man über Screenmaxx ziemlich viele negativen Reklamationsberichte im Internet findet, gehe ich momentan vom Schlimmsten aus. Einen rot/weißen Aufkleber (den wohl früher Hersteller benutzt haben um den Neigungswinkel beim Transport zu überprüfen) habe ich aber nicht gefunden, hab' eben nochmal geschaut.

Was kann ich denn jetzt machen? So wie ich ihn entgegengenommen habe, sah der Karton einwandfrei aus und das habe ich natürlich unterschrieben. Geöffnet habe ich ihn erst zu Hause. Was mich dann gleich gewundert hat: das Styropor, das den Bildschirm oben links und rechts fixiert, hat jeweils zur Mitte hin einen Bruch - so als ob die Stücke mal miteinander verbunden gewesen wären. Das Mittelstück war nicht im Karton. Zubehör war alles drin und die Packungen zugeschweißt, aber die "Plastiktüte" um den Plasma selbst war nicht zugeschweißt und auch nicht so richtig dicht anliegend. Die war eher so grob drumherum gewunden. Und die aufgeklebte Folie auf dem Rand weist auch schon so einige Blasen auf - die könnte also auch schon mal ab gewesen sein. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob das Ding noch original verpackt war oder nicht. Könnte auch sein, dass der schon mal ausgepackt war und runtergefallen ist oder eben auf dem Weg zu Screenmaxx.com kaputt gegangen ist.

Kann's denn auch ein Kälteschaden sein? Als ich ihn holte, hatte sich das Wetter zwar gebessert, aber wenn ich überlege, dass der davor die Wochen bei -20°C quer durch Deutschland oder Europa transportiert wurde...

Was meint ihr dazu? Soll ich gleich zum Anwalt rennen, wenn die sich morgen nicht kooperativ zeigen?
rura
Inventar
#36 erstellt: 18. Jan 2009, 19:22
Da wirst du auch mit einem Anwalt keine Chance haben.
1. Du hättest ihn vor dem Transport auf Schäden untersuchen müssen.
2. Musst du dem Händler nachweisen, dass es ein Rückläufer war.
3. Kann auch bei sorgfältigster Fahrweise deinerseits ein Transportschaden nicht 100% ausgeschlossen werden.
thorstenhirsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 18. Jan 2009, 19:32
Danke schonmal für die schnelle Antwort, auch wenn sie für mich enttäuschend ausfällt. Aber ich denke, Du liegst falsch. Wieso muss ich das Ding auspacken vor dem Transport?! Wenn (!) das Ding noch original verpackt war, dann hat ja nicht mal mein Händler das Ding ausgepackt als er es geliefert bekam. Außerdem hat der Händler (also der hinten am Lager) extra gesagt, ich soll das Ding so verpackt transportieren, damit nix passiert!

Und jetzt hab' ich mal nach Bildern von Transportschäden gesucht - Treffer (hier im Forum)! So sieht das bei mir nicht aus. Transportschäden scheinen ja wirklich die Frontscheibe komplett zu zerreißen von einem Ende zum anderen. Bei mir ist aber kaum ein längerer Riss dabei und die gehen alle nur ganz dicht in der Nähe vom Rahmen lang.

edit: ...und wie gesagt: nicht auf der Frontscheibe, sondern darunter.


[Beitrag von thorstenhirsch am 18. Jan 2009, 19:33 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#38 erstellt: 18. Jan 2009, 20:07
Vergessen wir doch mal für eine Sekunde ob stehend oder liegend.
Am Ende bleibt doch eine Frage: wer zur Hölle trägt das Risiko, wenn mein Plasma auf dem Weg zu mir nach Hause Schaden nimmt - evtl sogar auf der Treppe in den Dritten Stock.

Antwort:
a) Bei Anlieferung durch den Lieferanten mit Aufbauservice in der Wohnung: zu 100% der Lieferant!
b) Bei Anlieferung per Spediteur (bis zur ersten, abschließbaren Tür; so ist "frei Haus definiert". zu 100% der Lieferant bis zur 1. Tür, danach ich.
c) Bei "Selbstabhlung" durch mich: Ich! Zu 100%.

Es geht hier um reine Risikoabwägung!


Transportiert von mir aus alle Eure Plasmas liegend - mir egal. Wenn´s gut geht: fein. Spätschäden nicht ausgeschlossen!

Ich für meinen Teil kauf mir doch kein Gerät, das nachweislich kritisch im Transport ist und trage dann das Risiko, dass irgendwas auf dem Weg zu mir passiert.

Ich bin doch nicht blöde..

Bei einem Neuling hatte ich folgenden Kommentar geschrieben zu dem ich voll stehe: Nur den Gerätepreis zu sehen ist sehr kurzsichtig! Es sind immer die Gesamtkosten zu bewerten, bis da Gerät bei mir Zuhause steht / hängt.

Gruß,
Alexander

P.S. ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit Logistik mein Geld verdiene - das ist mein täglich Brot. Von daher kenne ich sehr wohl die Fallstricke der Haftung im Schadensfall.


[Beitrag von uhren_alex am 18. Jan 2009, 20:16 bearbeitet]
rura
Inventar
#39 erstellt: 18. Jan 2009, 20:13

thorstenhirsch schrieb:

Was mich dann gleich gewundert hat: das Styropor, das den Bildschirm oben links und rechts fixiert, hat jeweils zur Mitte hin einen Bruch - so als ob die Stücke mal miteinander verbunden gewesen wären. Das Mittelstück war nicht im Karton. Zubehör war alles drin und die Packungen zugeschweißt, aber die "Plastiktüte" um den Plasma selbst war nicht zugeschweißt und auch nicht so richtig dicht anliegend. Die war eher so grob drumherum gewunden. Und die aufgeklebte Folie auf dem Rand weist auch schon so einige Blasen auf - die könnte also auch schon mal ab gewesen sein. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob das Ding noch original verpackt war oder nicht. Könnte auch sein, dass der schon mal ausgepackt war und runtergefallen ist oder eben auf dem Weg zu Screenmaxx.com kaputt gegangen ist.

Mit deiner hier gemachten Äußerung bestreitest du die vom Händler gemachten Aussagen. Das musst du beweisen. Genauso wie die Vermutungen deinerseits nach einem Kälte Transport quer durch Europa. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da müsstest du zum Anwalt gehen. Es wird aber ganz sicherlich so sein, dass du den Beweis für einen Schaden schon vor dem Transport antreten musst, da dies der Händler sicherlich bestreiten wird.


[Beitrag von kptools am 18. Jan 2009, 20:19 bearbeitet]
thorstenhirsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 18. Jan 2009, 20:40

uhren_alex schrieb:


a) Bei Anlieferung durch den Lieferanten mit Aufbauservice in der Wohnung: zu 100% der Lieferant!
b) Bei Anlieferung per Spediteur (bis zur ersten, abschließbaren Tür; so ist "frei Haus definiert". zu 100% der Lieferant bis zur 1. Tür, danach ich.
c) Bei "Selbstabhlung" durch mich: Ich! Zu 100%.
[...]
P.S. ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit Logistik mein Geld verdiene - das ist mein täglich Brot. Von daher kenne ich sehr wohl die Fallstricke der Haftung im Schadensfall.



Danke, das will ich aber auch gar nicht anzweifeln. Ist ja klar, dass der Händler kein Risiko mehr für meinen Transport übernommen hat, wäre ja noch schöner.


rura schrieb:


Es wird aber ganz sicherlich so sein, dass du den Beweis für einen Schaden schon vor dem Transport antreten musst, da dies der Händler sicherlich bestreiten wird.



Ja, ich fürchte auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Da ich das Gerät nicht gleich am Lager ausgepackt habe um ihn in der Packung zu transportieren, habe ich wohl nur 2(einhalb) Chancen:

1.) Aufzuführen, dass der Händler mich aufgefordert hat, das Gerät original verpackt zu transportieren, was dazu führte, dass ich es nicht ausgepackt und kontrolliert habe.

2.) Zu beweisen, dass es kein Transportschaden ist (wenn es kein Transportschaden ist).

2,5.) Vielleicht wurde der Karton ja vom Händler geöffnet und auf Transportschäden untersucht, aber keine festgestellt. Ich habe den Schaden auch nicht gleich gesehen, selbst als das Gerät fertig angeschlossen war! Das würde auch die Sache mit dem Styropor und der Folie um den Plasma erklären. Als das Gerät fertig angeschlossen war und ich es eingeschaltet hab', kam ein merkwürdiges Brummen, die Lüfter gingen an (leise, von denen kam das Brummen nicht her), aber das Bild blieb aus. Hab' ihn noch 3x per FB an und aus geschaltet, keine Änderung. Dann bin ich näher zum Bildschirm gegangen und erst da habe ich gesehen, dass innen drin das Glas am Rand gebrochen/zertrümmert ist. Wenn der Händler das Ding nicht aufgebaut und angeschlossen hat, hat er's ja vielleicht auch übersehen.

Vielleicht bin ich ja der erste Mensch, der einen Plasma mit Lagerschaden durch Kälte hat und dummerweise bin ich jetzt gearscht, weil ich das letzte Glied in der Kette bin und auch schon gezahlt habe.

edit: Kann mir mal jemand mit den quotes helfen? Was hab' ich denn falsch gemacht?


[Beitrag von thorstenhirsch am 18. Jan 2009, 22:28 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#41 erstellt: 18. Jan 2009, 20:57

thorstenhirsch schrieb:
edit: Kann mir mal jemand mit den quotes helfen? Was hab' ich denn falsch gemacht?


Beim Editieren setzt bitte den Haken bei "HF-Code aktivieren?" - findet sich unter dem Text bei den Optionen
rura
Inventar
#42 erstellt: 18. Jan 2009, 21:12
Es bringt dich sicherlich nicht weiter, dass wir hier über deinen Schaden diskutieren. Das ist natürlich sehr ärgerlich, was dir da passiert ist. Ob deine Argumente Bedeutung haben, kann ich nicht sagen. Zu 1: Du bist ein mündiger Bürger und als Kunde bestimmst du ob etwas ausgepackt wird, oder nicht. Zu den anderen deiner Punkte kann ich nichts sagen, dass währen dann reine Vermutungen. Wenn du aber schon danach fragst, was du falsch gemacht hast, so kann ich da nur für mich sprechen. Wenn ich mir ein also ein Gerät in dieser Preisklasse direkt aus dem Geschäft kaufen würde, müsste es ausgepackt und einer Sichtkontrolle, sowie einer Funktionsprüfung unterzogen werden. Nur so kann ich mir selbst ein Bild machen. Auch würde ich, wenn ich nicht die richtigen Möglichkeiten für einen Transport habe, es nicht selbst transportieren. Das Risiko währe mir zum hoch. Von diesen Aussagen hast du natürlich nichts, ist mir schon klar. Deshalb würde ich einmal ganz in Ruhe persönlich zum Händler gehen und in Ruhe darüber reden. Vielleicht ist da ja was machbar. Das würde ich dir erst einmal als Tipp mit auf den Weg geben. Was besseres habe ich nicht, leider
uhren_alex
Inventar
#43 erstellt: 18. Jan 2009, 21:15

rura schrieb:
Es bringt dich sicherlich nicht weiter, dass wir hier über deinen Schaden diskutieren. Das ist natürlich sehr ärgerlich, was dir da passiert ist.


100% Zustimmung! Für den armen Kerl und sein Plasma kommen jede Hilfe zu spät!

ABER: via Suchfunktion werden andere hoffentlich auf diesen Thread stossen - und da kann es schon hilfreich sein, hier umfassend zu disktuieren.

Just my 2ct.

Alexander

P.S. wir Hessen haben gewählt - alles wird gut...
uhren_alex
Inventar
#44 erstellt: 18. Jan 2009, 21:21
@thorsten

Der Händler Deines Vertrauens ist ja nunmal ein großer der Branche - nicht nur bei uns im Rhein-Min-Gebiet sondern Bundesweit.

Such doch mal den Kontakt und sage, dass es für Dich den Anschein habe, als sei dies ein verdeckter Mangel.
Diesen musst Du unverzüglich nach Feststellung schriftlich mitteilen.

Montag wäre also der perfekte Zeitpunkt.

Kannst ja auch sagen, dass kulantes Verhalten hier im Forum sich bestimmt positiv auf das weitere Kaufverhalten der anderen Forenteilnehmer auswirken könnte...

toi, toi, toi..
thorstenhirsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 18. Jan 2009, 22:41
Ja, den Schaden hab' ich natürlich sofort gemeldet, aber die Mitarbeiter haben mich gleich am Freitagabend auf Montag vertröstet, da erst dann wieder der zuständige Mitarbeiter da ist. Hab' auch die Durchwahl zu ihm bekommen. Eigentlich ist also noch alles im Lot - ich bin bloß so nervös, weil's hier um knapp 1000 € geht.

Danke euch beiden.
maris_
Inventar
#46 erstellt: 18. Jan 2009, 23:00
Also ich würde mir da jetzt erst mal keine Sorgen machen, dass Du das Gerät nicht ersetzt bekommst. Auf jeden Fall würde ich dem Händler gegenüber offensiv auftreten und eine Neuware fordern, damit gar nicht erst Zweifel an Deinem Standpunkt aufkommen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das eindeutig ein Garantiefall ist. Denn Du hast ja nix falsch gemacht. Somit muss der Fehler am Geräte bzw. dessen Verarbeitung liegen (z.B. Fremdkörper im Glas, ungleiche Spannung, etc.). Und das Gewährleistungsrecht schreibt vor, dass im ersten halben Jahr der Händler DIR nachweisen muss, dass der Fehler bei Dir liegt.

Mit vielen Grüßen, maris
uhren_alex
Inventar
#47 erstellt: 19. Jan 2009, 01:27
@maris:
Naja, so ganz so einfach ist das jetzt nicht. Die Gewährleistung, um die es hier ja geht bestimmt die Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat.
Und da liegt evtl. der Hase im Pfeffer: wurde die Ware mangelfrei übergeben (Gefahrenübergang bei Abholung) oder ist der Mangel in der Obhut des Käufers erst entstanden?

Thorsten sollte hier freundlich aber bestimmt einen "verdeckten Mangel" anführen" Verdeckt deshalb, da jeder Käufer die Pflicht hat, Ware sofort bei Erwerb auf "offensichtliche" Schäden zu untersuchen. Hat er bestimmt getan, der Thorsten aber den verdeckten Schaden - logisch! - erst zu Hause beim Anschließen entdeckt.

@thorstenhirsch:
Schriftlich!!! Immer alles schriftlich!!!
seeker667
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Jan 2009, 01:40
Nachdem ganzen Thread hier ist denke ich eins klar: Plasmas sollte man sehr vorsichtig behandeln und IMMER aufrecht transportieren. Soviel sollte klar sein.

Natürlich ist der Schaden ärgerlich. Aber momentan ist ja noch alles offen. Der Händler hat ja bereits signalisiert, das eine Ansprechperson da ist. Daher würde ich erstmal abwarten, wie die reagieren. Ob man da nun "seinen Standpunkt deutlich" machen soll weiß ich nicht so recht,denn:
1. Ist dem Händler wohl auch klar, das ein Kunde mit kaputten TV nicht glücklich ist.
2. Hat der Kunde ja anscheinend die Anweisung den TV ordentlich zu transportiern (bei meinem Kumpel seinem Plasma stand das auf dem Karton, denke das dürfte bei diesem ähnlich sein.) nicht wirklich befolgt. Das soll kein direkter Vorwurf sein, aber man muß das in Betracht ziehen bevor man gleich mit Anwalt und Co kommt.

Hoffe die Sache wendet sich noch zum guten. Ich drücke mal die Daumen
uhren_alex
Inventar
#49 erstellt: 19. Jan 2009, 01:53

seeker667 schrieb:
...Das soll kein direkter Vorwurf sein, aber man muß das in Betracht ziehen bevor man gleich mit Anwalt und Co kommt.

Anwalt & Co? Davon hat hier doch niemand gesprochen - immer erst die gütliche Einigung versuchen (und trotzdem immer alles aufschreiben und schriftlich fixieren).
maris_
Inventar
#50 erstellt: 19. Jan 2009, 10:21

uhren_alex schrieb:
Und da liegt evtl. der Hase im Pfeffer: wurde die Ware mangelfrei übergeben (Gefahrenübergang bei Abholung) oder ist der Mangel in der Obhut des Käufers erst entstanden?


Aber: Tritt der Schaden im ersten halben Jahr auf, dann muss der Händler dem Käufer nachweisen, dass der Schaden nicht von Anfang an da war. So steht's im BGB. Deswegen wäre ich da erst mal sehr gelassen.

Mit vielen Grüßen, maris
thorstenhirsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 19. Jan 2009, 20:20
Heute morgen angerufen - der zuständige Kerl ist heute krank. Arrrgh, na gut, kann passieren - war hier ja auch die letzten Wochen nicht anders.

Hab' mir dann die Zeit genommen und alles möglichst sachlich und neutral (Anwaltsdeutsch halt) niedergeschrieben und schon mal per (signierter) Mail hingeschickt. Gerade kam ein Rückruf (hey, der erste Rückruf!), dass ich das Gerät morgen hinbringen kann, dann schauen wir uns den Schaden gemeinsam an und da morgen auch eine neue Lieferung erwartet wird, kann ich sogar ein Austauschgerät mitnehmen. Der Kerl vom Telefon hatte schon meine Mail gelesen und gemeint, dass so wie ich das schildere, es sich nicht nach einem Transportschaden meinerseits anhört, da bei sowas normalerweise die komplette Frontscheibe reißt. Er sprach auch davon, dass es möglicherweise ein "verdeckter Schaden" oder ein Sturzschaden ist, der schon davor aufgetreten sein könnte, schließlich kommen die Dinger per Schiff.

Jedenfalls bin ich natürlich sehr glücklich darüber, dass der Laden sich nicht grundsätzlich quer stellt und die Leute am Telefon auch immer freundlich sind.

Ich tippe ja immer noch, dass das Plasma eingefroren war, sich ausgedehnt und dadurch den Schaden verursacht hat. Der Kerl heute morgen am Telefon meinte zwar, dass Fernseher nicht einfrieren können, aber seit es Plasma-TVs gibt hatten wir auch noch keinen Winter mit -25°C gehabt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Transport
demion am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
Frage zum Plasma Transport
choal_chamber am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
Liegender Transport eines Plasma-TV Ok?
marc2266 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
Transport Plasma
makei81 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  16 Beiträge
Transport von Plasma
Panzerwels93 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Auspacken/Aufstellen eines Plasma-TVs
spingo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge
PLASMA TRANSPORT
855zo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
transport von plasma-tv´s
taxus am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  13 Beiträge
Plasma für Transport !kurz! kippen?
Mike667 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
Plasma Transport, bzw. farbige Flüssigkeit
Lutzek am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen