Plasma Transport, bzw. farbige Flüssigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Lutzek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:02
Hallo Leute,

habe im Hinterkopf, das Plasmas nur hochkannt transportiert werden dürfen und einige Hersteller an der Verpackung, zur optischen Kontrolle, ein Fläschchen mit Flüssigkeit angebracht haben, die anzeigt, ob das Ding richtig transportiert wurde.

Ist das noch aktuell?

Gruß
Lutz
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:09

Lutzek schrieb:

Ist das noch aktuell?


Klar -- warum sollte das nicht mehr aktuell sein?
Lutzek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:11
Danke Tommy,
habe mich bisher mit dem Thema Plasma nicht wirklich auseinander gesetzt, daher die Frage.

Das heisst, wenn ich mir ein Gerät liefern lasse, dann prüfe ich vor der Annahme erstmal diese Sicherung?!

Gruß
Lutz
tommy591
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:49
So solch eine Sicherung vorhanden, solltest Du sie sicher prüfen, sonst wäre die Mühe des Herstellers umsonst gewesen -- und Du selber schuld!

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja die Verpackung im Beisein des anliefernden Spediteurs öffen und den Inhalt schon mal optisch kontrollieren = Frontscheibe(n) intakt?

Und vielleicht sowieso ein paar Euro in eine Transportversicherung investieren, sonst nützt Dir eh alles kaum was...


[Beitrag von tommy591 am 21. Mrz 2005, 15:50 bearbeitet]
JohnZander
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:50
Ich denke mal, der Lieferant wird Dich das Packet erst öffnen lassen, wenn Du unterschrieben hast.
Danach solltest Du aber im Beisein des Fahrers den Karton öffnen, Sicherung checken und bei negativem Auffallen den Fahrer das auf dem Lieferschein mit Unterschrift, Datum und Uhrzeit vermerken lassen!
recluce
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2005, 10:50
Bei Pioneer (und wahrscheinlich bei allen anderen Herstellern, die diese Sicherung verwenden) ist die "Kipp-Anzeige" von aussen bestens sichtbar. Ich würde die Sendung schlicht und ergreifend nicht annehmen, wenn die Anzeige ausgelöst hat.
enbikey
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 10:59
weiss jemand ob es das auch bei panasonic gibt?
ich bekommen morgen meinen plasma dann kann ich mal nachschauen.

mfg Michael
Mr.Bean100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 11:48
@enbikey,
soweit ich weiss kommt deiner von b**-c**.net.da ich meinen auch von dort habe kann ich dir sagen dass mein karton dieses kleine röhrchen hatte und auch nicht verfärbt war.
allerdings habe ich ihn abgeholt aber bis zum spediteur ist nichts passiert.
dieses röhrchen ist mit einem aufkleber verbunden auf welchem steht wie man sich verhalten soll bei event. verfärbung.
enbikey
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:25
@Mr.Bean100

Danke für die info.
Das gerät steht in Hannover und ich hab auch mit dem spediteur gesprochen der war sehr nett und hat mich auch gleich weil er sich selber ein plasma holen möchte von mir telefonisch info geholt.
Er versicherte mir auch das er das teil wie sein eigenes behandeln würde.

mfg Michael
Lutzek
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:50
@MrBean:
Wie soll man sich denn Verhalten, wenn das Röhrchen verfärbt ist?
Wo sitzt dieses Röhrchen beim Pana Karton?

Danke für die Infos
Gruß
Lutz
Landario
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:00
Hallo,

es ist eigentlich kein Röhrchen, sondern einfach ein rechteckiges Plastikteil mit einer kreisrunden Anzeige in der Mitte.

Wenn der Kreis rot ist, wurde das Gerät gekippt, das Ganze funktioniert auch richtig gut(beim Verstauen des Kartons nach 2 Wochen Testphase, habe ich den Karton mal gekippt und....schon wurde das Teil schön rot).

Wenn die Anzeige rot ist, die Annahme verweigern und was einer der anderen Poster schon gesagt hat, immer mit Spedition und Transportversicherung.

Die Euronen sollte man bei so einem Gerät investieren.

Gruß
Landario
PoLyAmId
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:44
Oh mann, wieso Annahme verweigern? Ihr tut grad so als ob der Indikator nen Anzeichen dafür wäre, daß der Plasma defekt sein muss.
Bei meinem war das Teil ok und trotzdem hatte das Display nen Sprung.

Mann geht einfach folgender Massen vor:

Bestellt wird nur mit Transportversicherung. Kommt die Spedition mit nem verfärbten Rohrchen ist das vorerst mal nur nen Indiz für unsachgemässen Transport.
Aus diesem Grund den Zustand von der Spedition auf dem Lieferschein protokollieren und unterschreiben lassen.

Dann auspacken und das Gerät auf äussere Schäden untersuchen. Ist das Gerät beschädigt aber die Kiste ok handelt es sich um einen nicht-offensichtlichen Transportschaden. So oder so seit ihr auf der sicheren Seite denn es zieht die Versicherung (ob nu das Röhrchen rot ist oder nicht). Klären tut ihr das mit dem Versender, der dann das Paket wieder zurückholt. Alles Weitere ist dann nicht euer Problem und wird zwischen Versender und Spedition geklärt.
Annahme verweigern wäre hier doch schlichtweg Blödsinn!
Lutzek
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:51
OK, danke für eure Antworten.

Was mir nicht ganz klar ist: Ihr redet hier immer von einer Transportversicherung. Wenn ich so ein Gerät privat verschicke, dann ist das ja OK. Aber wenn ich mir das Teil vom Versender schicken lasse, dann ist die Lieferung doch das Problem des Versenders, oder sehe ich da etwas falsch?
Zumal ich das Geld nur per Nachnahme zahlen würde, einen solchen Betrag per Vorkasse? Never...

Gruß
Lutz
Mr.Bean100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2005, 14:58
@Landario,Lutzek
bei panasonic ist es ein grosser 8-eckiger aufkleber,auf diesem ist ein weisses plastikröhrchen(sieht aus wie eine grössere feinsicherung)befestigt.die vorgehensweise ist auf dem aufkleber beschrieben.
rote verfärbung->auf frachtpapieren notieren und inhalt auf äusserliche schäden kontrollieren.
ich habe den plasma bei übernahme auch mit unverfärbten röhrchen kontrolliert.ist bei der verpackung sehr einfach da man nichts aufschneiden muss.
PoLyAmId
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:17
@Lunalinchen: Jop, das siehst du falsch. Wenn du dir was unversichert zuschicken lässt und es geht auf dem Transportweg kaputt, dann bist du die dumme!
Ne Nachnahme schützt dich dann auch nich mehr, da du viele Schäden erst nach öffnung des Paketes feststellen kannst. Viele Versender schicken natürlich von Haus aus versichert, aber mann solte sich immer erkundigen ob der Warenwert dann auch vollständig gedeckt ist. Was hilft die bei nem Plasma Fernseher die 500€ Standart Paketversicherung der Post? Wär dann nen netter Eigenanteil im Schadensfall!
AndreasBloechl
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2007, 15:02
Der Thread hier ist zwar schon uralt aber ich hätte trotzdem eine Frage. Verstehe ich das richtig das beim liegendtransport normla nichts passieren kann außer das die Glascheibe oder Gehäuse was abbekommt. Im inneren geht normal nichts kaputt? Ich möchte mir wahrscheinlich auch einen Plasma kaufen und weis aber leider noch nicht wie ich das Teil am besten transportiere. Ich hoffe ich bekomme so einen 42er in mein Auto. Wenn ich also auf extreme Schläge achte und die Glasscheibe heil bleibt ist normal nichts defekt oder? Mache mir da sorgen.
mikelman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2008, 16:50
Hätte auch mal ne Frage zu der Transport-Thematik:
Ich habe mir diese Woche den Pionerr PDP 428XD gekauft. Die Sache mit dem stehenden Transport hatte ich zwar irgendwann mal gelesen, war mir aber bei der Abholung des Geräts an der Warenausgabe leider nicht mehr present. Der Verkäufert im Markt hatte natürlich auch nichts diesbezüglich erwähnt...
Fazit: War mit nem Auto da, in welches der Fernseher nicht stehend reingepasst hat. Der Mitarbeiter an die Warenannahme meinte, da bliebe nur die Mögliuchkeit, ihn vor Ort auszupacken und quasi "nackt" auf die Rückbank zu stellen. War mir zwar zuwieder, wusste aber auch keine Alternative. Jedenfalls haben wir den Fernsehr gut gehalten, er ist nicht gekippt o.ä. Allerdings habe ich (natürlich erst zu Hause) in der Anlietung gelesen, dass man das Gewicht nicht auf die Unterseite verlagern sollte (da sich unten die Lautsprecher befinden). Tja, auf dieser stand er nun natürlich aber und wurde auch beim tragen da gehalten. Hat die Vermeidung der Gewichtsverlagerung nur mit der Beschädigung der Außenteile (Blenden etc.) zu tun oder kann auch im Inneren etwas beschädigt werden dadurch?
Von außen sind keine Mängel ersichtlich...
AndreasBloechl
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2008, 18:34
Ich denke das da nichts passiert ist, wenn dann wirst du es ja sofort erkennen wenn was ist.
fat_mosquito
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2008, 19:21
Ich hab
meinen Philips (auch unten Lautsprecher) mehrere Stunden
ohne Ständer stehen gehabt bevor ich ihn aufgehangen habe.

Wenn du suchst, findest du hier sogar User die ihren
Plasma liegend im Auto transportiert haben. Das alles
blieb ohne weitere Folgen.

Also kein Grund zur Panik, und ich hoffe du hast lange Spass
mit deinem neuem Plasma.
AndreasBloechl
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2008, 19:29
Ich habe meinen Plasma 4280xa aber locker stehend in meinem Fiesta transportieren können. Warum ging das bei dir nicht?
BuGaLu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2009, 01:36
hallo leute,

hab ne doofe kurze frage...ich bekomme morgen zwischen 0900h - 1400h meinen panasonic 46pz85e geliefert. wie verhalte ich mich richtig damit ich zu allen seiten 100 pro abgesichert bin?

ich würde bisher so vorgehen...spediteur abladen lassen "bis bordstein" schlepppen lassen und natürlich vorher auf äußerliche schäden prüfen. dann würde ich den plasma mit ihm zusammen ins haus tragen und dann dort den karton öffnen. und den plasma auf glasbruch prüfen. wenn dies alles nicht der fall ist würde ich unterschreiben.

ich meine mal in einem bericht im fernsehen gesehen zu haben das man auf der bestätigung für den spediteur schreiben soll das man die ware unter vorbehalt entgegen nimmt.
uhren_alex
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2009, 01:50
Hi BuGaLu,

beam Dich mal da hin - die Threads sind noch "warm":
Heimtransport des 42PX80EA
Transport eines Plasma-TVs
BuGaLu
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jan 2009, 01:54
danke, hab die über die suchfunktion nicht gefunden!
uhren_alex
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2009, 02:03

BuGaLu schrieb:
danke, hab die über die suchfunktion nicht gefunden! :D

"transport"?

Wie dem auch sei:
Da Du geliefert bekommst, achte auf "offensichtliche Mängel" und notiere Sie auf dem Lieferschein (auch auf dem Durschlag!!!) und lass vom Fahrer (Namen notieren) gegenzeichnen:

- Neigungsröhrchen,
- Kratzer & Dellen am Karton
- Feuchtigkeit
- Temperatur (!!!), falls das Lieferfahrzeug und oder das Gerät über Nacht auf einem Hof standen!!

Falls Du dann nach dem Öfnen "verdeckte" Mängel entdeckst: unverzüglich nach bekannt werden melden.

Alles wird gut
Alexander
BuGaLu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jan 2009, 02:14
hab nach "spedition lieferung annahme" gesucht! deswegen habe ich nichts gefunden!

also meinste ich soll den beleg unterschreiben nachdem ich auf "offensichtliche mängel" geprüft habe? und dann ruhigen gewissens den fahrer wieder fahren lassen und dann den inhalt prüfen?



ja ich weiß auch das alles gut wird! aber man will für den worst case nur gewapmet sein!
uhren_alex
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2009, 02:32

BuGaLu schrieb:
hab nach "spedition lieferung annahme" gesucht! deswegen habe ich nichts gefunden!

also meinste ich soll den beleg unterschreiben nachdem ich auf "offensichtliche mängel" geprüft habe? und dann ruhigen gewissens den fahrer wieder fahren lassen und dann den inhalt prüfen?



ja ich weiß auch das alles gut wird! aber man will für den worst case nur gewapmet sein! :D


Jo, wenn Du mit "UND" suchst und zu viele Suchbegriffe einträgts findest Du selten was...

Unterschreiben darfst Du erst, wenn DU die Ware "in Augenschein" genommen hast - alles andere wäre fahrlässig!!

Bei Schäden NICHT unterschreiben - erst genau prüfen!!

Und immer: alles aufschreiben.

Ach ja: gibt es AGBs des Lieferanten und regeln die spezielle wie Lieferung, Gefahrenübergang etc.??
allstar81
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:43
faqs

Product :Total:TV, Video & Audio:Fernseher 13-08-2009
How to guides
Fernseher : Wie transportiere ich mein TV-Gerät bestmöglich?


Sie sollten Ihr Gerät optimalerweise im Originalkarton bzw. stoßfest verpackt in einer stehenden Position transportieren. Bei größeren Modellen empfehlen wir den Transport über eine Speditionsfirma.


Link zu Samsung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Transport
demion am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
Transport Plasma
makei81 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  16 Beiträge
PLASMA TRANSPORT
855zo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Plasma Aufstellen nach Transport
geralds am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
Frage zum Plasma Transport
choal_chamber am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
Transport eines Plasma-TVs
drive_five am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  113 Beiträge
Transport von Plasma
Panzerwels93 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Transport ?
idna am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Plasma für Transport !kurz! kippen?
Mike667 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
transport von plasma-tv´s
taxus am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen