Transport eines Plasma-TVs

+A -A
Autor
Beitrag
thorstenhirsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 19. Jan 2009, 20:20
Heute morgen angerufen - der zuständige Kerl ist heute krank. Arrrgh, na gut, kann passieren - war hier ja auch die letzten Wochen nicht anders.

Hab' mir dann die Zeit genommen und alles möglichst sachlich und neutral (Anwaltsdeutsch halt) niedergeschrieben und schon mal per (signierter) Mail hingeschickt. Gerade kam ein Rückruf (hey, der erste Rückruf!), dass ich das Gerät morgen hinbringen kann, dann schauen wir uns den Schaden gemeinsam an und da morgen auch eine neue Lieferung erwartet wird, kann ich sogar ein Austauschgerät mitnehmen. Der Kerl vom Telefon hatte schon meine Mail gelesen und gemeint, dass so wie ich das schildere, es sich nicht nach einem Transportschaden meinerseits anhört, da bei sowas normalerweise die komplette Frontscheibe reißt. Er sprach auch davon, dass es möglicherweise ein "verdeckter Schaden" oder ein Sturzschaden ist, der schon davor aufgetreten sein könnte, schließlich kommen die Dinger per Schiff.

Jedenfalls bin ich natürlich sehr glücklich darüber, dass der Laden sich nicht grundsätzlich quer stellt und die Leute am Telefon auch immer freundlich sind.

Ich tippe ja immer noch, dass das Plasma eingefroren war, sich ausgedehnt und dadurch den Schaden verursacht hat. Der Kerl heute morgen am Telefon meinte zwar, dass Fernseher nicht einfrieren können, aber seit es Plasma-TVs gibt hatten wir auch noch keinen Winter mit -25°C gehabt.
rura
Inventar
#52 erstellt: 20. Jan 2009, 12:36
Na siehst du, hört sich doch alles ganz vernünftig an. Kannst bestimmt einen neuen mit nach Hause nehmen. Berichte bitte, wie es ausgegangen ist.
Khali
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Jan 2009, 16:00

uhren_alex schrieb:
Vergessen wir doch mal für eine Sekunde ob stehend oder liegend.
Am Ende bleibt doch eine Frage: wer zur Hölle trägt das Risiko, wenn mein Plasma auf dem Weg zu mir nach Hause Schaden nimmt - evtl sogar auf der Treppe in den Dritten Stock.

Antwort:
a) Bei Anlieferung durch den Lieferanten mit Aufbauservice in der Wohnung: zu 100% der Lieferant!
b) Bei Anlieferung per Spediteur (bis zur ersten, abschließbaren Tür; so ist "frei Haus definiert". zu 100% der Lieferant bis zur 1. Tür, danach ich.

c) Bei "Selbstabhlung" durch mich: Ich! Zu 100%.

Es geht hier um reine Risikoabwägung!


Das hieße genau, dass ich den Fernseher direkt auf der Straße komplett auspacken und auf Defekte untersuchen müsste?


[Beitrag von Khali am 20. Jan 2009, 16:00 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#54 erstellt: 20. Jan 2009, 20:53

Khali schrieb:
...Das hieße genau, dass ich den Fernseher direkt auf der Straße komplett auspacken und auf Defekte untersuchen müsste?


Auf der Strasse nicht unbedingt - aber ja: sofort bei Feststellung eines (offensichtlichen!) Mangels.

Beispiel:
1. Kiste ist beschädigt (großes Loch drin), du nimmst die Ware an - ohne Vermerk auf den Lieferpapieren: Dein Pech! "Ware ordnungsgemäß erhalten".

2. Kiste ist beschädigt (großes Loch drin), du nimmst die Ware an - machst einen Vermerk auf Deinen Lieferpapieren, ohne Unterschrift des Spediteurs: Dein Pech! "Ware ordnungsgemäß erhalten".

3. Kiste ist beschädigt (großes Loch drin), du nimmst die Ware an - machst einen Vermerk auf Deinen Lieferpapieren, der Fahrer unterschreibt, Du prüfst aber nicht weiter: Dein Pech! "Ware ordnungsgemäß erhalten".
Du hättest prüfen müssen!

4. Kiste ist beschädigt (großes Loch drin), du nimmst die Ware NICHT an - prüfst die Ware erst mit dem Fahrer, stellst dann fest, ob weitere offensichtliche Mängel vorliegen (wenn ja: Annahmeverweigerung).
Wenn nein: Vermerk auf Lieferpapieren, Hinweis: keine weiteren Schäden erkennbar - evtl. aber trotzdem defekt, lässt das vom Fahrer unterschreiben, noch ein, zwei Handyfotos zur Sicherheit, fertsch!!

Bei einem Gerät von solchem Wert sollte man schon etwas "beamtische" Sorgfalt walten lassen - schützt vor Folgeschäden.

Gruß,
Alexander
Khali
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 20. Jan 2009, 21:59
Danke für die detaillierte Ausführung .
thorstenhirsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 20. Jan 2009, 22:51
Alles ist gut gegangen, ich hab' ein neues Gerät bekommen und es funktioniert einwandfrei. Kann mich nicht beklagen über Screenmaxx.

Die Jungs waren wirklich sehr nett, haben mir schon gleich beim Ausladen geholfen (heute war ich leider alleine da). Dann haben sie sich das Gerät angeschaut und die Vermutung nochmal bestätigt: der Schaden sieht nicht danach aus als hätte ich ihn beim Heimtransport verursacht. Der Kerl an der Kasse zwar nochmal ganz sachlich, dass es auch anders hätte laufen können, aber das weiß ich ja selbst. Dann konnte ich ein Austauschgerät mitnehmen und diesmal haben wir's (der Kerl vom Lager und ich) gleich angeschaut. Beim Einladen hat er mir auch geholfen. Wirklich super.

An der Erreichbarkeit können die Jungs noch arbeiten, aber auch das muss ich relativieren, schließlich wurde ich gestern ja zurückgerufen obwohl der zuständige Mitarbeiter krank war. Und dann wusste er über alles bescheid, hatte sogar schon meine Mail gelesen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Soviel zu Screenmaxx.

Nochmal zur generellen Frage des Transports: ich würde heute auch jedem empfehlen, einen Plasma liefern zu lassen statt ihn selbst abzuholen, aber nicht weil die Gefahr so groß ist, dass man das Ding auf der Heimfahrt kaputt macht - mal ehrlich, die Dinger kommen um die halbe Welt, werden zig mal verladen, gehen durch die Hände von Hafenarbeitern, Speditionen, Mitarbeiter in Zwischenlagern, Paketdienste und den Händler. Die Dinger sind ja nicht aus Zucker. Außerdem fahren wir heute nicht mehr mit Blattfeder-Kutschen durch die Stadt. Also das Risiko eines eigenen Transports sehe ich hptsl. darin, einen Unfall zu bauen, und dieses Risiko ist durchaus überschaubar. Wenn von 1000 verkauften Plasmas 50 Stück nen Schaden auf dem Weg zum Händler erleiden, dann erkennt der Händler das bestimmt bei 45. Von den restlichen 5 werden 4 per Post verschickt und ich war die arme Sau, die den 1 von 1000 bekommen hat.

Also nächstes mal die Lieferung, weil man erstens die Abmaße des Pakets unterschätzt (ist ja doch ein ganzes Stück größer als der TV selbst), bzw. die Größe seines Autos überschätzt. Und zweitens: das Fernabsatzgesetz ist natürlich Trumpf für den Kunden.

In meinem Fall hätte die Lieferung wohl trotzdem wenig gebracht, denn - wie gesagt - die Packung war einwandfrei und auf den ersten Blick habe ich den Schaden auch nach dem Auspacken nicht gesehen. Wenn der Postbote im Flur vor mir steht und sich beschwert, dass er noch weitere Kunden hat, kann ich auch nicht sagen "Warten'se ne halbe Stunde bis er sich an die Temperatur angepasst hat, dann schalt ich ihn ein und wenn ich in ner Stunde keinen Pixelfehler gefunden hab', dann lass ich sie gehen!"
Da hätte ich bei einer Lieferung schon so dreist sein müssen, den Mangel zu verschweigen und den TV ohne Angabe von Gründen per Fernabsatzgesetz zurück zu schicken. Da hätte der Händler das Ding erstmal annehmen müssen. Denn wenn ich den Mangel angezeigt hätte, wär's darauf hinausgelaufen, dass ich beim Postbote unterschrieben habe, dass die Lieferung okay ist und später festgestellt, dass es doch nicht so ist. Das sieht mindestens genauso blöd aus wie in meinem Fall.

Aber genug der konstruierten Fälle. Jetzt wird das neue Spielzeug endlich ausprobiert.
rura
Inventar
#57 erstellt: 21. Jan 2009, 17:31
Na geht doch! Dann viel Spaß mit deinem neuen
ckcommander
Neuling
#58 erstellt: 16. Feb 2009, 02:17
Hallo zusammen!
Wollte morgen meinen 42" Panasonic Plasma abholen. Hab nen Passat Kombi. Innen ist die Höhe ok, ca. 83cm, aber die Klappe ist nur etwa 76cm hoch. Ist es ein Problem, den Plasma kurz etwas zu neigen, damit er durch die Klappe passt? Danach kann er ja senkrecht stehen.

Vielen Dank schonmal!!!
Khali
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Feb 2009, 14:46
Das ist kein Problem!
latinizer
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:58
Hallo, ich will meinen Panasonic Plasma umstellen (TH-46PZ85EA), er muss dazu eine enge Wendeltreppe hoch. Für diese Aktion müsste ich ihn um 90°drehen damit er überhaupt an seinen Platz kommt. Ist das ein Problem die Drehung? Ich denke liegend ist ein Problem da das Panel reisen kann aber wie sieht es hochkant aus?
Turrican101
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:38
Gibts das "Problem" eigentlich generell bei Plasmas oder hängts auch vom Hersteller ab? Panasonic nennt seine ja extra "Toughpanel" und sollen mehr aushalten. (weiss aber nicht wie sich das mit der Konkurrenz so tut)
timodreyer
Neuling
#62 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:10
Leute Leute Leute !!

Mein Onkel kommt aus Japan, da gibts Plasmas schon 25 Jahre. Ich selber hab im Wohnzimmer einen neueren Samsung PS 42 (hochkant, frei auf dem Rücksitz meiner C-Klasse transportiert) und einen älteren LG MZ 60 im Schlafgemach (liegend frei 300 km, nur durch decken fixiert im Kombi) der hat mich an die damalige Werbung erinnert, von Grundig glaube ich, wo der Plasma an der Decke hing. Genauso hängt der da bei meinem Onkel seit 6 Jahren, da ist noch nie was kaputtgegangen. Ist also egal ob hochkant oder liegend transportieren, man sollte halt schlaglöcher vermeiden, und rücksichtsvoll mit seinen Geräten umgehen.
Mein Onkel meint, das die plasmas mit neon gasen arbeiten und es deshalb egal ist, ob sie liegend oder hochkant transportiert werden, allenfalls wegen der echten Glasscheiben, da aber die meisten Plasmas eine Kunststoffglasscheibe haben, ist das kein Problem :-)
DrHibert
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 25. Aug 2009, 19:24
Muss den alten Thread nochmal herbeiholen

Folgender Fall:
Die Spedition liefert den Plasma. Ein Überprüfung der Box ist erfolgt. Alles in Ordnung.

Schritt a) Ich gehe mal davon aus, dass ich den Plasma auspacken und auf Mängel überprüfen kann?

Angenommen es ist alles in Ordnung.

Schritt b) Ich gehe davon aus, dass es nicht notwendig ist, die Spedition kurz warten zu lassen um das Gerät in der Wohnung in Betrieb zu nehmen und dort nochmals zu überprüfen?

Richtig?


[Beitrag von DrHibert am 25. Aug 2009, 19:25 bearbeitet]
d_a_y_t_r_a_d_e_r
Stammgast
#64 erstellt: 26. Aug 2009, 22:59
bei dem termindruck (den die sped. heutzutage haben) wird dir keine spedition der welt warten bis du deinen tv ausgepackt - verkabelt und überprüft hast . . .


[Beitrag von d_a_y_t_r_a_d_e_r am 26. Aug 2009, 22:59 bearbeitet]
DrHibert
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 27. Aug 2009, 18:26
Denk ich mir auch. Will nur rechtlich auf der sicheren Seite sein.
ironman32
Inventar
#66 erstellt: 27. Aug 2009, 19:36
Also ich hab meinen auch geliefert bekommen weil er nicht ins Auto gepasst hat. Es war auch viel entspannter als wenn man selbst fahren muss und auf jede Bodenwelle achtet.
hennigh
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 27. Nov 2009, 12:07
Hallo zusammen,

Hab mir nun auch eine TX-P42V10E zu gelegt. Er wurde zwar geliefert, jeoch hab ich nicht mitbekommen, ob stehend oder liegend.

Wie kann ich im nachinein erkenne ob dieser beim Transport gelegen hat? Eine Art Transportmarkierung ist an der Verpackung nicht vorhanden. Das Gerät habe ich auch noch nicht ausgepackt.
dowczek
Inventar
#68 erstellt: 27. Nov 2009, 12:28
Gar nicht.
aidmade
Stammgast
#69 erstellt: 05. Dez 2009, 18:36
Ich könnt weinen...
Hab heut meinen PS50B850 von electronicXXL bei der Spedition (TNT) abgeholt, weil er sonst erst am Montag geliefert worden wäre.
Alles schön hochkant und vorsichtig transportiert, in die Wohnung getragen, ausgepackt und was sehe ich da... einen dicken fetten DISPLAYBRUCH!

Meint ihr es ist nun ein Problem ihn zu tauschen... ich habe ihn ja selber abgeholt!
Xenray
Stammgast
#70 erstellt: 04. Apr 2010, 02:32

thorstenhirsch schrieb:
Aber nicht nur ein bisschen, sondern eine Glasscheibe ist total zertrümmert - die Brüche ziehen sich praktisch am kompletten Rand entlang, nur oben in der Mitte sieht die Scheibe okay aus. Es ist nicht die Frontscheibe, sondern irgendein Glas darunter.

Ich war mir der Transportproblematik bei Plasmas durchaus bewusst und hab' natürlich schon beim Entgegennehmen aus dem Lager aufgepasst, das ich vorsichtig mit dem Teil umgehe. Unser Auto war aber zu klein als dass der Plasma wirklich im 90°-Winkel hätte transportiert werden können also haben wir ihn seitlich geneigt, es dürften ca. 45° gewesen sein.

Kann's denn auch ein Kälteschaden sein? Als ich ihn holte, hatte sich das Wetter zwar gebessert, aber wenn ich überlege, dass der davor die Wochen bei -20°C quer durch Deutschland oder Europa transportiert wurde...



-->>Das was bei dir zerstört wurde war das Glas-Panel, also da wo das Bild generiert wird, und ja, dein TV ist Totalschaden, das allerteuerste Teil, Made in Japan, ist hin. Die vorderste Scheibe ist Plexiglas und ist gegen Schläge praktisch unzerstörbar, jedoch ist das nur eine Schutzscheibe und spielt in der Funktion keine Rolle.

-->>Kälteschaden schliesse ich aus, der Plasma hält vermutlich sogar -50° aus sofern es kein Schock war sondern eine langsame Absenkung der Temperatur. Glas ist nur empfindlich auf Verspannungen, diese treten aber nur auf bei extrem schnellen Temperaturwechseln.

-->> Nein, ein 42er Plasma wird in der Regel, selbst wenn er liegend transportiert wurde, nicht beschädigt aber es ist ein Risiko vorhanden wenn man in ein Schlagloch fährt, dann kann es gefährliche Schwingungen geben im Glas und dann kanns durchaus "krachen". Solange keine Vibrationen da sind hält er sogar ne wagrechte Lage aus.

-->>Das Panel war vermutlich schon vorher zerstört gewesen bevor es der Händler übergeben hatte. Weil wenn da beim Transport das Panel gebrochen wäre dann hättet ihr das gehört, wenn ihr direkt neben dem TV gesessen habt, da verwette ich n fettes Honigbrot. Und bei 45° auf dem "Schoss" gelagert passiert da sowieso nichts. Es ist nicht so dass diese Panels wegen jedem bischen sofort brechen, es muss schon eine kräftige Erschütterung bei falscher Lage eintreten damit sie brechen.

Manchmal hatt man Pech, aber aus Fehlern lernt man.

Tipp: Immer nach hinten geneigt kippen, falls man es kippen muss, nie nach vorne. Da ist Stabilität natürlich kleiner. Und den TV so gut es get abfedern, also am besten "auf Kissen betten", ne weiche Decke nehmen oder ähnliches, dann werden Schwingungen grösstenteils eliminiert. Man sollte auch nie direkt den TV an eine Wand heften sondern immer ein Polster dazwischen. Gesunder Menschenverstand, eben genauso wie ihr ne Porzellanvase transportieren würdet.

Vor dem Transport, oder bei der Annahme TV immer kontrollieren ob alles OK ist, ansonsten sofort zurückgeben und Mangel deklarieren! Sofort! Falls ein LKW ein TV liegend zu euch nach Hause liefert, Foto machen und dokumentieren, damit ihr was in der Hand habt. Falls ihr aber keine Schäden erkennt und der TV einwandfrei funzt, könnt ihr davon ausgehen dass der TV es glücklicherweise überstanden hatt, dieses Risiko müsst ihr aber dann selber tragen.

Mein TV wurde leider auch durch n Speditions-Idioten liegend geliefert obwohl er nen risigen Kleinlaster hatte mit nix drin ausser meinen TV. Ich habe es kurz inspiziert und konnte keinen sichtbaren Mangel feststellen. Und da ich keine unnötigen Umstände wollte habe ich den nicht zurückgegeben. Ich habe Glück gehabt und der TV funzt nun schon seit einem halben Jahr hervorragend, er "surrt" nicht einmal (ausser wenn man das Ohr hintenrauf drückt).

Aber ich sag mal so: Bei nem 42er könnt ihr es manchmal riskieren, aber bei einem 50er würde ich es NICHT riskieren sondern immer erst kontrollieren und bei Nichteinhaltung des korrekten Transports Annahme verweigern und Dokumentation mit Beschwerde einreichen. Weil die sind instabiler als 42er. Je grösser das Panel desto höher das Bruchrisiko, das müsst ihr euch immer vor Augen halten. Ein 42er überlebt Dinge welche grössere Bildschirme nicht mehr überleben könnten.

Der Grund wieso so viele Fehler beim Transport passieren ist:

1. Schlecht ausgebildete Billigfahrer, viele können nichtmal richtig deutsch, es herrscht enormer Preiskampf

2. Fahrer ist extrem in Eile, steht unter extremem Zeitdruck und hofft dass der Kunde "es nicht bemerkt".

Polizist spielen und denen sagen was Sache ist. Sonst lernen sies nie! Der TV muss nicht zwingend beim Transport zu euch kaputtgegangen sein, er kann auch beim Transport zum Händler Schaden genommen haben. Also Schaden auf jeden Fall melden und dem Händler dieses Risiko for Augen führen. Sofern er sich auf keinen Rechtsstreit einlassen will, nicht gut fürs Geschäft, dann wird er es ersetzen lassen. Die Spedition sollte ne Versicherung haben welches solche Kosten übernehmen sollte, aber ganz wichtig: Immer alles genau DOKUMENTIEREN und SOFORT REKLAMIEREN.


[Beitrag von Xenray am 04. Apr 2010, 03:11 bearbeitet]
speeddiver23
Inventar
#71 erstellt: 12. Aug 2010, 23:02
Bitte nicht gleich erschlagen......

Mal ne Frage zum Transport....

Mir fehlen ca. 11 cm um den Plasma gestellt zu transportieren. Besteht die Gefahr auch bei einer Schräge von ca. 45 Grad beim Transport?

Was würdet Ihr machen?

Danke schon mal im voraus.......
Thrill
Stammgast
#72 erstellt: 12. Aug 2010, 23:20

speeddiver23 schrieb:
Bitte nicht gleich erschlagen......

Mal ne Frage zum Transport....

Mir fehlen ca. 11 cm um den Plasma gestellt zu transportieren. Besteht die Gefahr auch bei einer Schräge von ca. 45 Grad beim Transport?

Was würdet Ihr machen?

Danke schon mal im voraus.......



45grad grml find ich scho bedenklich. aber du könntest ihn auspacken mein plasma hatte oberhalb 17cm styropor oder fehlen die 11cm ohne verpackung?

sry wegen groß/klein geht grad nicht anders
hgdo
Moderator
#73 erstellt: 12. Aug 2010, 23:21

speeddiver23 schrieb:
Was würdet Ihr machen?

Kein Risiko eingehen und größeren Wagen ausleihen oder mieten.


[Beitrag von hgdo am 12. Aug 2010, 23:21 bearbeitet]
speeddiver23
Inventar
#74 erstellt: 12. Aug 2010, 23:35
Danke für Euer Feedback.......

Auto verkaufen und neues zulegen.......Man(n) passt sein Umfeld an den Plasma an.

Spaß bei Seite......

Muss mir dann doch ein größeres mieten. Hat jemand ein Schnäppchen Tip für einen Mini Transporter? So in der Vito Größe?

Grüße
speeddiver23
mjay1458
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 13. Aug 2010, 12:08
Hi

nach langer Recherche und den Tipps hier im Forum habe ich mich nun für einen Pana v20 entschieden, der nun auch per Spedition auf dem Weg ist.

Jetzt habe ich hier die Horrorgeschichten gelesen, die beim unsachgemäßen Transport eines Plasmas passieren können.

Ich hab aber auch gelesen, dass einige Hersteller wohl Indikatoren an der Verpackung angebracht haben, um den Neigungswinkel zu erkennen, mit dem das Paket transportiert wurde...stimmt das so?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten zu erkennen ob die Spedition die Ware richtig transportiert hat?

Da das Paket per Nachname kommt, möchte ich mir in so einem Fall nämlich sparen, das Geld rauszurücken und dann die böse Überraschung zu erleben und dann die ganze Prozedur mit Widerruf etc. durchzumachen...

Grüße
newcam24
Stammgast
#76 erstellt: 23. Sep 2010, 10:00
Ich werde morgen so einen heiklen Transport eines Pio über eine Strecke von 350KM riskieren.

Scheint mir in diesem Fall das sicherste zu sein da es sich um einen gebrauchten Plasma handelt der von Privat gekauft wurde.

Eine Spedition zu beauftragen wäre gegangen, aber das Risiko wenn etwas passiert wäre auch wieder auf meiner Seite gewesen.
In einem solchen Fall muß man dann auch wieder einen Kampf führen weil jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt.

Ich habe bereits 2 Plasmas mit dem Auto aufrecht transportiert und bisher hat es immer ohne Folgeschäden funktioniert.

Dieses Mal ist das Teil aber was größer 50" und vor allem ist das Gerät noch ziemlich teuer und selten oder garnicht mehr zu bekommen.
grissli1
Stammgast
#77 erstellt: 29. Sep 2010, 09:25
Hallo,

also wir haben in der Arbeit 2 mobile 50 Zoll Plasmas von Maqma mit einem riesigen Gestell.
Da wir diese auch bei Pressekonferenzen außer Haus benötigen und der Transport bei einer Gesamthöhe von 2 Metern nicht mehr mit "normalen" Fahrzeugen zu machen ist, nehmen wir seit 2 Jahren einen Pritschenwagen.
Da liegen dann beide Plasmas hinten auf der Ladefläche.
Und ich bin nicht gerade ein gemütlicher Fahrer .

Passiert ist noch überhaupt nie etwas. Soviel zum "Glück".
Soooo oft kann man gar kein Glück haben .

ABER: Bei meinen privaten Geräten würde ich so etwas niiiiiiieeeeeeeemals machen .
Habe sogar beim ausmalen meines Wohnzimmers den Pana hochkant auf Polstern und zwischen 2 Highboards mit Decken eingehüllt für 2 Stunden zwischengelagert .

Viele Grüße
Chris
onhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 29. Okt 2010, 13:43

Feinripp schrieb:
Wenn bei uns in der Fa. die Plasmas ankommen und die Neigungssensoren auf der Verpackung mehr als 30° Neigung anzeigen, dann gehen die ungeöffnet zurück.


wow, gibt's das heute auch noch (Neigungssensor auf der Verpackung). Das Problem besteht ja insbesondere beim Onlinekauf ala Amazon
Panurg
Stammgast
#79 erstellt: 18. Dez 2010, 19:54
Ich habe mal gehört, es gehe bei der dringenden Empfehlung, Plasmas (und gleichermaßen eigentlich auch LCDs) nur vertikal zu transportieren, weniger um die - ziemlich dicke - Frontscheibe, als vielmehr um eine weitere, wesentlich dünnere Glasscheibe, die sozusagen direkt auf den Pixeln sitzt. Die Frontscheibe dürfte ihre 8mm haben und getempertes Glas sein, da geht so schnell nichts entzwei.
Ist da was dran, v.wg. dass es da noch eine andere, wesentlich dünnere Scheibe gibt?
hobbes30
Neuling
#80 erstellt: 05. Jan 2011, 12:37
wollte nur mal nen kleinen tip zum transport geben.
da ich selbst nen bmw coupé fahre und ihn nicht transportieren konnte habe ich einfach ein großraum taxi (vw-bus o.ä.) bestellt und habe den plasma so nach hause gebracht.
ist wesentlich günstiger als ein auto zu mieten (in meinem fall ~10€)und man kann sicher gehen dass er vernünftig transportiert wird da man daneben sitzt.
svenskof
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 07. Jan 2011, 01:01
Also ich habe meinen 50 Zoller auch vertikal transportiert, hat perfekt gepasst. Renault Scenic, mittlerer Sitz ausgebaut, so konnte der Fernseher auch nich nach links oder rechts kippen. Als wär das Auto dafür gemacht worden
Crashman
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 12. Jan 2011, 17:51
Moin!

Am Montag soll mein LG 60PK250 zurückgeholt werden.

Der war bei der Lieferung mit 2 Plastikbändern, ich glaub Spannband heisst soetwas, gesichert. Das hat die Verpackung zusammen gehalten und nachdem ich die beiden Spannbänder durchgeschnitten habe, konnte ich die Aussenverpackung nach oben abziehen.


Meine Frage jedoch: Wie bekomme ich das für den Rücktransport wieder zusammen? Bekommt man diese Spannbänder im Baumarkt, oder soll ich es mit zukleben? Wenn ich es mit normalen Gewebeband mache, sieht der Karton danach auch entsprechend aus....


Grüße,
Sebastian
Krebsnebelwesen
Neuling
#83 erstellt: 14. Jan 2011, 11:12
Hi, am Montag wird mein LG 60 PK 950 von einer Spedition geliefert. Nach den ganzen Infos hier über die richtige Lagerung/Lieferung: Sind an der Verpackung solcher LGs Neigungssensoren? bzw. steht auf der Verpackung wenigstens drauf, dass man das Gerät nur vertikal transportieren soll?

Danke im Voraus


[Beitrag von Krebsnebelwesen am 14. Jan 2011, 12:15 bearbeitet]
Krebsnebelwesen
Neuling
#84 erstellt: 21. Jan 2011, 20:05
Nein, an der Verpackung, die so groß wie ein Junggesellenkleiderschrank ist, sind keine Sensoren. Die Speditionsfachmänner wußten aber, dass man solche TVs stehend transportiert.
Die vorgestanzten Handgriffe im Karton für den waagerechten Transport waren auch nicht benutzt.

Ich bin begeistert...
leo_mj
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 02. Feb 2011, 17:18
Servus zusammen,

ich hab heute nen Samsung 40 Zoll LCD (mit LED-Beleuchtung) geliefert bekommen. Dieser wird aber erst in ca 2-3 Wochen benutzt, solange soll er gut verpackt gelagert werden.

Meine Frage: Besser liegend weil er dann nicht umfallen kann ODER Besser stehend weil er dann steht?

Danke schonmal

lg leo
Constantine
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 06. Feb 2011, 05:39
Sag mal ist das jetzt wirklich dein Ernst ?

Wie du eine Verpackung samt Inhalt für 2 Wochen zu Hause hinstellen sollst ?

Als nächstes fragt jemand noch ob er im Sitzen oder Stehen Pinkeln soll, weil er selbst das nicht hinkriegt.

Mein Gott, stell das Ding stehend im Karton an die Wand, schmeiss ein paar dicke Bücher oder Vasen davor, und dann ist Ruhe im Karton.

Also ich hab ja wirklich für vieles Verständnis, aber das hab ich noch nie erlebt.

Sollen wir dir vielleicht noch sagen, ob du den Karton mit einer Schere oder einem Messer aufmachst?

Wie man einen Karton zu Hause hinstellt....
DavidK
Inventar
#87 erstellt: 09. Feb 2011, 19:02
Und so wird ein 63"er transportiert:

http://thereifixedit...orities-are-showing/

TomGroove
Inventar
#88 erstellt: 09. Feb 2011, 19:15
ich habe ja schon viele Bekloppte gesehen, aber die sind ganz oben auf der Liste..
flashkobb
Neuling
#89 erstellt: 10. Feb 2011, 00:58
Und so wird ein 63"er transportiert:

Wer sich da nur böses denkt... und mal ganz unverhofft vor denen in die Bremsen steigt... Das wärs dann gewesen mit dem neuen Samsung... lach...

Die Amis sind echt unfassbar...
______________________
www.tv-moebel-design.de
Qinc
Neuling
#90 erstellt: 22. Feb 2011, 00:17
Wer sich im Handel einen Plasma Fernseher gekauft und einen verantwortungsbewussten Verkäufer erwischt hat, dem wird gesagt worden sein, dass man seinen Fernseher nur stehend transportieren darf.

Dies ist auch richtig und nur allzu empfehlenswert. Allerdings sind Mythen und Märchen vom Auslaufen diverser Flüssigkeiten totaler Quatsch:

Beim Plasmafernseher macht man sich die Lichterzeugung UND EMISSION VON UV-STRAHLEN zu Nutze. Die UV-Strahlung ist aber für den Menschen schädlich. Deshalb ist in jedem Plasma TV eine zusätzliche, hauchdünne, speziell beschichtete Glasscheibe verbaut, die eben das Austreten der Strahlung verhindert.

Vergleichen wir (beim Transport) diese Scheibe mit einem Blatt Papier: Wenn sie es hochkannt stellen, dann ist es auch stabil. Wenn sie es aber hinlegen, dann schwingt das Blatt und auch das Glas im Plasma TV (wenn sie z.B. über eine etwas unebenere Straße fahren oder die Treppe rauftragen). Durch diese Schwingungen kann es zu mikroskopisch kleinen Rissen kommen und die UV Strahlung kann nun ungehindert austreten. Eine längerfristige Nutzung solcher Geräte ist gesundheitlich bedenklich!

Wie kann ich nun erkennen, ob ein gebrauchter / gelieferter Plasma Fernseher stets "stehend transportiert" wurde?
Bei Plasma Geräten bestimmter Hersteller ist der Karton / Verpackung durch eine Art "Transportsicherung" gekennzeichnet. Wenn ihr Plasma Fernseher angeliefert wird ist dies eine hilfreiche Sache. Es handelt sich um einen kleinen Glasstift mit einer weißen Flüssigkeit (meist optisch durch einen rot-weissen Aufkleber gekennzeichnet). Wenn der Fernseher liegend transportiert wurde oder auch starken Erschütterungen ausgesetzt war, kann man dies anhand des Glasstiftes sehen - er färbt sich rot. Ist dies der Fall, so sollten sie die Annahme des Gerätes verweigern und reklamieren!
aphro1
Stammgast
#91 erstellt: 22. Feb 2011, 15:33

Qinc schrieb:
......kann es zu mikroskopisch kleinen Rissen kommen und die UV Strahlung kann nun ungehindert austreten. Eine längerfristige Nutzung solcher Geräte ist gesundheitlich bedenklich!




Ist denn heute schon der 1. April ?

Liebe Grüße
Markus
TomGroove
Inventar
#92 erstellt: 22. Feb 2011, 19:27
Pommbaer84
Inventar
#93 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:08
Haben alle Plasma-Geräte diese Glasscheibe?

Ich meine bei den NeoPDP-Geräten von Panasonic gelesen zu haben, dass diese einen Kunststoff statt Glas verwenden.
deern357
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:13
Also ich habe vor einigen Wochen meinen Pana 42V20 beim Händler abgeholt und tatsächlich liegend 25km nach Hause gefahren, da mein E-Klasse Kombi nicht hoch genug für den stehenden Karton ist.

Der Verkäufer meinte "Oh mein Gott! Nur nicht hinlegen beim Transport". Der Techniker aus der Reklamationsabteilung meinte (wie ich auch) das ein schonender Transport eines 42" in Originalverpackung unbedenklich wäre, solange ich keine Feldwege benutze oder mein Sohn oben auf dem liegenden Plasma sitzt.

Das Gerät hat den Transport natürlich völlig unbeschadet überstanden. Ich persönlich glaube das 1. die Verpackung den Fernseher ganz gut schützt und 2. der Transport durch die unter Zeitdruck stehenden Paketdienstfahrer da viel gefährlicher sein kann. Ich möchte gar nicht wissen wie die mit den Paketen umgehen.

Ich erfreue mich jeden Tag an dem tollen Fernseher.

Gruß aus Weinstadt
Tonlos
Neuling
#95 erstellt: 22. Jun 2011, 04:41

Durch diese Schwingungen kann es zu mikroskopisch kleinen Rissen kommen und die UV Strahlung kann nun ungehindert austreten. Eine längerfristige Nutzung solcher Geräte ist gesundheitlich bedenklich!


hört sich total hirnrissig an

Wie gefährlich ist denn die UV-Strahlung aus einem Fernsehgerät?
Da kommt doch nicht mal genug raus das ich in 10cm Abstand braun werde...
jonas/
Neuling
#96 erstellt: 27. Jun 2011, 12:30
Eigentlich wollte ich nichts in einen so alten Thread schreiben, aber das verschlägt mir ja fast die Sprache.

Das klingt ja so, als hätte da jemand seinen Umsatz im Blick.
Angst machen ist nicht immer die beste Verkaufsmethode, aber im Forum ist man ja anonym unterwegs.

Die UV Strahlung wird dazu genutzt, um das Gas zum leuchten zu bringen. Leuchtet ein Pixel, ist die Energie also absorbiert. Risse hin oder her.

Es wird davon ab VUV Strahlung verwendet, die in allerkürzester Strecke von der Luft absorbiert ist (VUV => Vakuum UV).

Über die "Mikrorisse" kann ich nichts belegbares sagen, aber mal kurz drüber nachdenken: Glas ist IMMER eine Flüssigkeit, auch wenn vermeintlich hart. Große Spiegel usw. lassen sich leicht biegen. Vibrationen an sich sind weniger das Problem als große Erschütterungen.
Und die können weniger in Mikrorissen als in deutlich sichtbaren Brüchen resultieren.
Mikrorisse kommen durch punktuellen Druck zustande und können dann auch unsichtbar sein (vgl. Steinschlag beim Auto). Aber wenn man nicht gerade mit Knallerbsen auf den Plasma wirft ist es mir schleierhaft, wie derartige Phänomene auftreten sollten. Und, selbst dann würde, wie oben geschrieben, keine Strahlung austreten.


[Beitrag von jonas/ am 27. Jun 2011, 12:36 bearbeitet]
allstar81
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 06. Jul 2011, 14:11
Freunde, bei Saturn Moers wurden vor 2 Jahren als ich dort war die Plasmas liegend mit dem Hubwagen angekarrt
Seitdem kauf ich so etwas nie wieder dort.
Brummbär84
Neuling
#98 erstellt: 07. Jul 2011, 15:26

allstar81 schrieb:
Freunde, bei Saturn Moers wurden vor 2 Jahren als ich dort war die Plasmas liegend mit dem Hubwagen angekarrt
Seitdem kauf ich so etwas nie wieder dort.


Ganz ähnliches Erlebniss: Bin jetzt nicht der große Freund von MM oder Saturn. Hab meinen 42 Zoll Plasma dann trotzdem dort gekauft da er als Aktion dort günstiger war als überall im Internet.

Hab den Fernseher bei der Warenausgabe abgeholt. Der Lagermeister fährt ihn zu mir (aufrecht stehend) und fragt nach einem Blick auf meine Rückbank ob man die Rückbank umklappen kann und dann liegend transportieren.

Ich so: Nein, kann man nicht (ist bei dem Alfa tatsächlich so) und hab den dann gerade so aufrecht stehend auf die Rücksitzbank vom Alfa bekommen!
Da hatte es doch zumindest 1x einen "Vorteil" dass ich nicht umklappen kann...


[Beitrag von Brummbär84 am 07. Jul 2011, 15:27 bearbeitet]
devolon
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 13. Sep 2011, 09:46
Da kauft man sich einen teuren Plasma und geht das Risiko eines Displaybruchs ein anstatt mal 80 Euro hinzulegen und das Teil bis nach Hause geliefert zu bekommen.
Aber geiz ist geil
peterlux
Neuling
#100 erstellt: 03. Dez 2011, 23:25
hallo,
ich müsste einen Plasma transportieren, da ich umziehe.
es ist ungefähr 200 km.
Der fernseher passt nicht in meinen Wagen, und nun ist die Frage, ob es besser ist, einen Wagen (Kleintransporter) zu mieten, oder halt liefern lassen ?

was meint ihr ?
Freilos
Stammgast
#101 erstellt: 16. Jul 2012, 22:34
Also ich hab meinen 65VT30 auf dem Dach von meinen 23 Jahre alten Opel Kadett festgebunden, 8mal herumgebunden und bin damit noch über die Autobahn gefahren, allerdings nur mit 80km/h

Plasma ist natürlich gelegen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Transport
demion am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
Frage zum Plasma Transport
choal_chamber am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
Liegender Transport eines Plasma-TV Ok?
marc2266 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
Transport Plasma
makei81 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  16 Beiträge
Transport von Plasma
Panzerwels93 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Auspacken/Aufstellen eines Plasma-TVs
spingo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge
PLASMA TRANSPORT
855zo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
transport von plasma-tv´s
taxus am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  13 Beiträge
Plasma für Transport !kurz! kippen?
Mike667 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
Plasma Transport, bzw. farbige Flüssigkeit
Lutzek am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen