Calman - unterschiedliche Messergebnisse

+A -A
Autor
Beitrag
mikeB2210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 00:05
Hallo,

ich habe heute versucht meinen Samsung PS64D8090 mit der Calman4 mit einem i1DisplayPro zu kalibrieren.

Bin dabei nach der Calman Anleitung vorgegangen.
Bei dem Versuch den Weißabgleich einzustellen, ist mir aufgefallen, das obwohl ich nichts an den TV Einstellungen verändere ich immer andere Messergebnisse dargestellt bekomme.
Habe mal 2 Bilder angehängt.

Ist das Display defekt? Oder was kann das sein?

Alle "verschlimmbesserer" sind ausgeschaltet.

Gruß
mike

Grayscale 1 Grayscale2
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 02:52
Nutzt du auch die aktuellste Version von CalMAN ? Es gab da einen Bug mit dem i1display3 in Verbindung mit CalMAN und Plasma TVs.

Hast Du als "Target Type" auch Plasma ausgewählt ?

Schau auch mal ins SpectraCal-Forum.
mikeB2210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2011, 13:28
Habe die Probleme mit 4.4.029, lade mir gerade die 4.4.1 runter und werde damit mal testen. Target Typ Plasma hatte ich auch gewählt.

Das Calman forum - gute Idee - hätte ich auch selber drauf kommen können
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2011, 13:51
Ich war eben mal im SpectraCal-Forum und hab folgendes gefunden:


CalMAN v4.41 has the ability to turn sync on/off for each type of display type.


Der User dort hatte massive Probleme mit stabilen Messwerten beim Lesen von 90 und 100 IRE. Ich würde auf alle Fälle mal mit dieser Sync-Option spielen. Sollte auch bei Plasma-TVs funktionieren.
mikeB2210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 11:07
So habe mal 4.41 installiert. Hatte zuvor auch etwas mit dieser Sync Funktion gelesen.

Unter Bildschirmauswahl kann man jetzt einmal Plasma mit oder ohne Sync auswählen.

Ohne Sync immer noch massive streuungen. Mit sync tauchen diese wirklich starken Änderungen bei den IRE Werten 50, 40 und 30 immer noch auf.

Da ich überhaupt gar keinen Vergleich habe, wie stark dürfen die Werte denn überhaupt schwanken?
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 11:47

mikeB2210 schrieb:

Da ich überhaupt gar keinen Vergleich habe, wie stark dürfen die Werte denn überhaupt schwanken?


Das hängt vor allem von den IRE-Werten und der Bildschirmhelligkeit ab.

Von 100 bis runter nach 30 IRE sollte es eigentlich kaum Schwankungen geben.

Spiel auch mal mit dem Timing des Sensors in CalMAN.

Wenn das alles nichts hilft: geh ins SpectraCal-Forum und poste dort Dein Problem. Da wird Dir i.d.R. sehr schnell geholfen.
mikeB2210
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2011, 12:13
Dumme Frage wo finde ich das TIMING von dem Sensor??
Und was kann man da an vernüftigen Werten einstellen?

Werde ich dann heute abend mal ausprobieren.
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2011, 15:15

mikeB2210 schrieb:
Dumme Frage wo finde ich das TIMING von dem Sensor??


Bin gerade auf Arbeit und hab keinen Zugriff auf CalMAN. Im SpectraCal-Forum gibt es einen eigenen Beitrag dazu. Der Parameter sollte bei der Auswahl des Sensors mit dabeistehen. Wie genau der heißt, weiß ich nicht.



Und was kann man da an vernüftigen Werten einstellen?


Ich hab vor ein paar Wochen mal mit dem Parameter rumgespielt. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man da Werte von 1-5 eintragen, die das Verhalten des Sensors beeinflussen. Bei mir hat es damals nichts gebracht. Das lag aber daran, daß noch ein Bug in CalMAN bzw. bei der Ansteuerung des Sensors vorhanden war.

Die genaue Bedeutung der Wert wurde ebenfalls im SpectraCal-Forum im i1display-Sensor-Thread erläutert. Benutze dort einfach mal die Suchfunktion.

Wenn alles nix hilft: benutze Deinen Messkopf an einem ANDRREN Display, z.B. Notebook-Display, PC-Monitor etc. und überprüfe, ob dort die Werte auch so stark schwanken. Falls ja, ist wohl der Sensor defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha PDM 4210 mit HDCP?
Biff am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Thomson 32LB220B4
twil1305 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Grundig TV zeigt nur noch Farben grün ,rot ,blau
juetinh9999 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  2 Beiträge
Plasma 50" und Pc
duffyw am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
Mein Röhren-TV ist kaputt...
Falter am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Hilfe! THX Video Optimizer: ich sehe keinen unterschied!!
desmopan am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Grund für Brummen 106er Plasma nur bei Sat-Empfang
xxmarcoxx am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  3 Beiträge
Crosstalk bei aktuellen 3D Plasmas oder LCD oder LED TV´s
phoenix0870 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen