Crosstalk bei aktuellen 3D Plasmas oder LCD oder LED TV´s

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 22:44
Hallo @all!
Ich habe mal den Beitrag von martkorn aus einem anderen Thread hierhinkopiert, da es interessant wäre, was für Werte Ihr beim Crosstalk-Test bekommt.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele 3D-TV-Besitzer diesen Test machen und dabei das Gerät und die Version der FW mit Posten. Dann kann man sehr schön vergleichen, welche Geräte von FW-Verbesserungen profitieren, welche nicht und vor allem, wie sich unterschiedliche Hersteller und Bildschirmarten unterscheiden.

Schön wäre es, wenn Ihr den Test alle bei völliger Dunkelheit machen würdet, damit es vergleichbar ist.


martkorn schrieb:
Hallo Forum,

ich habe einen 40c750 und versuche mir davon ein Bild zu machen, wie gut oder schlecht das Crosstalk bei meinem TV ist.

Im "konkurrenz" AVS-Forum habe ich einen netten Test gefunden:

http://www.avsforum....bbdfb9df42&t=1291751

Dort gibt es zum runterladen ein MP4-Testfilm in Side-by-Side, das man über den Medienplayer abspielen kann... dann Pause und 3d Einschalten und Bild optimieren.

Es ist natürlich ein Maximaltest von Hell gegen Schwarz und damit ist dessen Aussagekraft damit natürlich fragwürdig. Denn in einem gut gemachten 3d-Film sollte solch eine Extremsituation gar nicht vorkommen. Aber als Vergleichstest zwischen Geräten/Firmwares ist der Test durchaus tauglich.

Vorgehensweise für den Test (natürlich mit 3d Brille auf der Nase):
a.) Linkes Auge offen/Rechts Auge zu
In den oberen Zahlen sollte gerade noch eine "1" zu erkennen sein, dann ist der Kontrast gut eingestellt.
Die kleinste erkennbare untere Zahl ist das "Meßergebnis" für Links.
b.) Rechtes Auge offen/Linkes Auge zu
In den unteren Zahlen sollte gerade noch eine "1" zu erkennen sein, dann ist der Kontrast gut eingestellt.
Die kleinste erkennbare obere Zahl ist das "Meßergebnis" für Rechts.

Ein erster Test für mein 40c750 (FW: 3003) im abgedunkelten Zimmer:
Links (a): 29 (Kontrastwert: 1)
Rechts (b): 27 (Kontrastwert: 1)

Ideal wäre:
Links (a): Nix zu erkennen (Kontrastwert: 1)
Rechts (b): Nix zu erkennen (Kontrastwert: 1)

Das können aber definitv nur DLPs.

Nun könnte man noch am Kontrast herumschrauben, so daß eine "1" immer noch zu erkennen ist... das Bild dunkler wird und damit sich die Meßergebnisse vielleicht verbessern. Das werde ich am Wochenende, wenn ich Zeit finde, nachholen. Das war für mich ein erster Test mit meinen bisherigen Grundeinstellungen.

Nun bitte ich euch, diesen Test einmal durchzuziehen und die Ergebnisse hier zu posten.


P.S.: Wenn man das AVS Forum durchforstet, wird man keinen LCD/LED/Plasma finden, der ein ordentliches 3d Bild liefert. Nur die Spiegelbeamer scheinen 3d (dann aber mit Rainbow-Effekt) ordentlich hinzubekommen.



Im Folgepost gibt es ein Formular, dass Ihr bitte mit der Zitat-Funktion übernehmt und dann einfach die Quotes entfernt.

MfG Thomas


[Beitrag von phoenix0870 am 29. Jan 2011, 23:01 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 22:47
HERSTELLER:
BEZEICHNUNG:
TYPE (PLASMA/LCD/LED):
FIRMWARE:
WERTE (niedrig/hoch/hoch/niedrig):


[Beitrag von phoenix0870 am 29. Jan 2011, 22:54 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 22:53
So, dann fange ich jetzt einfach mal an mit den Werten meines Samsung, nachdem das 3D mit der FW verschlechtert wurde:

HERSTELLER: Samsung
BEZEICHNUNG: PS50C7700
TYPE (PLASMA/LCD/LED): Plasma
FIRMWARE:3005
WERTE (niedrig/hoch/hoch/niedrig):1/3/3/1


Ich würde mich freuen, wenn Ihr ähnlich posten würdet.

MfG Thomas


[Beitrag von phoenix0870 am 29. Jan 2011, 23:02 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 22:58
So, und nun mein aktueller Panasonic, nachdem ich den Sammy u.a. wegen des schlechten 3D verkauft habe:


HERSTELLER: Panasonic
BEZEICHNUNG: TX-P50VT20EA
TYPE (PLASMA/LCD/LED): Plasma
FIRMWARE: 2.601
WERTE (niedrig/hoch/hoch/niedrig): 1/12/12/1

MfG Thomas


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Jan 2011, 03:27 bearbeitet]
Nui
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 23:25
Wäre es nicht noch sinnvoll anzugeben, mit welchen Settings man getestet hat?
Bildmodus, Kontrast und bei Pana wird die "24p-Wiedergabe" Einstellung im 3D Modus bestimmt eine Rolle spielen. Evtl. kann man sogar was mit dem Helligkeitsregler beeinflussen.


[Beitrag von Nui am 29. Jan 2011, 23:49 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 23:37
Hast natürlich Recht!
Wie wärs, wenn Du die Liste kurz nach Deinen Vorstellungen erweiterst und ich baue das dann mit ein. Ich denke, Du hast da mehr Erfahrung was sowas betrifft und da können wir dann alle von profitieren.

MfG Thomas
phoenix0870
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 17:25
Hallo @all,
da mein Thread ja leider nicht so gut angekommen ist, schaut doch mal hier:
http://www.hifi-foru...=369&back=&sort=&z=1
nach und postet dort evtl. Eure Messungen!

Dadurch würde sich ein sehr sehr guter Überblick ergeben!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 19. Okt 2011, 17:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spiegelungen bei Plasmas
clausimausi39 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
für 3D besser geeignet als LCD?
Philipp139 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  4 Beiträge
Plasma gegen LCD-LED
telex am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Pixelfehler bei Plasmas
Cormerod am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Fragen zu Auflösungen bei Plasmas
exmoor1234 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Plasma-TV + Halbbilder?
Uwe_L. am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  13 Beiträge
Gemäss Fachhändler sind Plasmas nur Müll
silenti am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  10 Beiträge
Plasmas sterben aus !
Waldi.xy am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  47 Beiträge
Sehbehinderte und das Problem mit LCD´s und Plasmas
xyladecor am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Sitzabstand & Bilddiagonale bei Plasmas
DoubleX1100 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen