Sitzabstand & Bilddiagonale bei Plasmas

+A -A
Autor
Beitrag
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 15:25
Hallo an alle,

hab´seit ein paar Tagen den Panasonic TH-42P55E . Ein hervorragendes Gerät - allerdings hab´ich speziell bei schlechterer Bildqualität (PAL über SCART, Satellit D-Box digital) das Gefühl zu nahe dran zu sitzen. Ich sehe Unschärfen, Unruhen und pixelige Übergänge an den Kanten.
Bevor jetzt jemand sagt: "Dann rück´ doch einen Meter zurück du Depp!" - das geht bei der aktuellen räumlichen Anordnung leider nicht!
Wäre ich mit einem 37"er und entsprechend kleineren Pixeln(gleiche Auflösung, gleiche Pixelanzahl bei geringerer Diagonale) nicht besser bedient? Noch könnte ich umtauschen - bin aber unentschlossen und meine bessere Hälfte ist hier keine grosse Hilfe...
Wer hat ähnliche Erfahrungen???
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 15:26
Da wäre zunächst mal interessant zu wissen, wie weit du von deinem Plasma wegsitzt!
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 15:49
guter Einwand : ziemlich genau 3m!
Sorry für die Dämlichkeit
dvd_oli
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 15:58

DoubleX1100 schrieb:
Hallo an alle,

hab´seit ein paar Tagen den Panasonic TH-42P55E . Ein hervorragendes Gerät - allerdings hab´ich speziell bei schlechterer Bildqualität (PAL über SCART, Satellit D-Box digital) das Gefühl zu nahe dran zu sitzen. Ich sehe Unschärfen, Unruhen und pixelige Übergänge an den Kanten.
Bevor jetzt jemand sagt: "Dann rück´ doch einen Meter zurück du Depp!" - das geht bei der aktuellen räumlichen Anordnung leider nicht!
Wäre ich mit einem 37"er und entsprechend kleineren Pixeln(gleiche Auflösung, gleiche Pixelanzahl bei geringerer Diagonale) nicht besser bedient? Noch könnte ich umtauschen - bin aber unentschlossen und meine bessere Hälfte ist hier keine grosse Hilfe...
Wer hat ähnliche Erfahrungen???


Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen. Ich sitze 3m bis 3,50 m von meinem 50-Zöller weg, und ich finde, der TV könnte ruhig noch größer sein.
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 16:00
OK, schon besser

Also ich sitze ca. 2,80 m von meinem 43-Zöller entfernt, allerdings bei analogem Kabel und somit nicht wirklich vergleichbar.
Die Unschärfen und vor allem die pixeligen Übergänge sind eher bezeichnend für den digitalen Empfang. Dies wirst du auch bei 37 Zoll haben - aber eben etwas kleiner und somit könnte es dir nicht mehr so sehr auffallen...
Stört es dich sehr und schaust du dir häufig Sendungen mit schlechter Bildqualität an? Falls ja, dann würde ich mir an deiner Stelle eventuell Gedanken über einen 37er machen, ansonsten sehe bei dem 43er drüber hinweg und genieße die Sendungen mit gutem Empfang und vor allem die DVDs auf dem größeren Display!


Gruß
Hifi-Andi
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2005, 16:02
nicht zu fassen wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sein können...
@DVD_Oli: bei 50" hat doch jeder Pickel sein eigenes Pixel - haut Dich das nicht um?
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2005, 16:07
@Hifi-Andi
so sehr stört´s nicht, aber nach 3 Monate Foren lesen achtet man wenn man das gute Stück endlich hat dann doch auf alle Kleinigkeiten!
Bei mir kommt dann noch dazu dass wenn die Kids XBox-daddeln oder KIKA schauen auch gerne locker mal auf 2m ranrutschen. Wenn man sich dann daneben setzt fängt man doch an zu zweifeln ob das so der Bringer ist...
mahri
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2005, 16:12
Hi,

Der optimale Betrachtungsabstand hängt von der Auflösung Deines TV ab.Bei 37 Zoll Plasma und Auflösung 852x480 wären das:220-330 cm bei 40 Zoll und Auflösung 852x480 sind das:251-376 cm und bei hoher Auflösung und 42 Zoll kommen raus: 157-235 cm. Da siehst Du mal das man das mit dem Betrachtungsabstand nicht mehr pauschalieren kann.

Gruß Mahri
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2005, 16:19
@Mahri
Danke für Deinen Beitrag! Von wegen nicht mehr pauschalieren ist mir mittlerweile klar geworden: Viele Forummitglieder sagen 42" bei 3m ist kein Problem, je grösser dest besser! Auch die netten Fachverkäufer in den diversen Märkten sagen da ähnliches - man glaubt das sogar wenn man in den Läden davorsteht und versucht einen vernünftigen Betrachtungsabstand zu ermitteln.
Hat man das Teil allerdings einmal zu Hause und betrachtet die Sache in Ruhe, kann´s schon anders aussehen.
Wie kommst Du eigentlich auf die Werte?
mahri
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2005, 16:39
Hi,

Sind getestete Werte einer Fachzeitschrift.

Gruß Mahri
gal2504
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2005, 16:45
@Mahri: hohe auflösung weniger abstand.wie meinst du denn das?
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2005, 16:52
glaube ich verstehen zu können: bei höherer Auflösung sind die Pixel kleiner und Du kannst näher ran ohne die einzelnen Pixel sehen (auflösen) zu können! Oder?
gal2504
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2005, 16:55
deiner hat 852x480, richtig? darum mußt du weiter weg sitzen?
Lulli
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2005, 16:56
Seltsam..., und ich dachte immer Digi SAT wäre besser als analoges Kabel. Bei 3m hab ich keines der oben genannten Probleme, zumindest nicht so das ich über einen kleineren Plasma nachdenken würde.

Gruß Lulli


[Beitrag von Lulli am 21. Nov 2005, 16:57 bearbeitet]
gal2504
Stammgast
#15 erstellt: 21. Nov 2005, 16:59
genau so habe ich es auch gedacht und meine anlage auf digital umgestell.nochmal zu den pixeln,bei 1920 x 1080 pixel kann ich ca 1m vorm mgerät sitzen und etwas erkennen?????
Lulli
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2005, 17:01

gal2504 schrieb:
deiner hat 852x480, richtig? darum mußt du weiter weg sitzen? :?



Ja, macht doch Sinn, wenn bei gleicher Bildschirmgröße die Pixelzahl geringer ist sind die Pixel größer.

Gruß Lulli
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2005, 17:14
Bei meinem PA30 kann ich, wenn es zu dolle pixelt, was ja meisst am zu stark komprimierten DVB-Signal liegt, den "KIno" Modus einschalten und mit der Bildschärfe eine oder 2 Stufen zurück gehen.

Haben sie das beim 55er wegrationalisiert?
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2005, 17:25
@EiGuscheMa
Kino Modus gibt´s noch und auch die Bildschärfe kann man noch regulieren - wenn auch nur in recht groben Stufen...
Mein Problem ist halt einfach dass ich glaube mit etwas mehr Abstand als 3m sieht´s besser aus - ohne da weiter rumzuschrauben...
Lulli
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2005, 17:36

DoubleX1100 schrieb:
@EiGuscheMa
Kino Modus gibt´s noch und auch die Bildschärfe kann man noch regulieren - wenn auch nur in recht groben Stufen...
Mein Problem ist halt einfach dass ich glaube mit etwas mehr Abstand als 3m sieht´s besser aus - ohne da weiter rumzuschrauben...


Klar sieht es bei mehr Abstand besser aus, da siehst du die Fehler nicht. Ob die Fehler aber so gravierend sind das du sagst du willst lieber nen kleineren, kannst nur du beurteilen. Bei mir ist es nicht so, hab natürlich auch nen anderen Plasma und analoges Kabel.

Gruß Lulli
HDTV-ler
Stammgast
#20 erstellt: 21. Nov 2005, 17:42
Ich setze mich wie ich mag vor den Philips 37PF9830, meist 3,2m Abstand
Lulli
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2005, 17:51

HDTV-ler schrieb:
Ich setze mich wie ich mag vor den Philips 37PF9830, meist 3,2m Abstand 8)



Aber auch bei dir wird es doch einen Grenze geben, wo du sagst jetzt ist zu nah, oder ?

Gruß Lulli
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Nov 2005, 18:03
davon gehe ich eigentlich auch aus - ausserdem hat HDTV-ler einen 37" er. Bei 3,20m Abstand glaub´ ich dass das gut geht...
Werna
Stammgast
#23 erstellt: 21. Nov 2005, 19:42
Ich habe den Pana TH-50PHD8 (50") und finde 3m Abstand
ist optimal.
docbee
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Nov 2005, 00:25
Hi, ich bin mit meinem 42er ED-Panel auf 3m Sitzabstand sehr zufrieden. Übrigens sollte man mal ne Woche warten, ich wette dann ist das Stöhrgefühl weg und die Größe erscheint einem ganz normal. War bei mir auch so. Jetzt find eich die Größe nur noch geil! Das Auge stellt sich um und fremdeld dann nicht mehr.

Wer nach Artefakten sucht, wird immer welche finden. Aber die Frage ist halt, stört es einen mehr hier und da bei schlechter Zuspielung ein paar Blöckchen zu sehen als man Freude an dem tollen großen DVD-Bild hat? Ich sehe mit einem Schmunzeln über manche Artefakte einfach hinweg... und meine Familie sieht sowas eh garnicht

Einzig Fussball ist ätzend, aber das schaue ich kaum
docbee
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Nov 2005, 00:31
@werna: Wenn man nenneswert HD-Zuspielungen bekommt, werde ich auch auf ein 50" HD-Panel wechseln... oder vielleicht dann doch gleich auf nen 60er/65er? Wie gesagt, wenn die Auflösung stimmt, dann passt das alles.

PAL sähe auf nem 65er dann im 3m aber wohl doch etwas krass aus, oder?


[Beitrag von docbee am 22. Nov 2005, 00:32 bearbeitet]
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Nov 2005, 11:20
@docbee
Danke für Deinen Beitrag - von wegen eine Woche abwarten macht sicher Sinn. Wenn meine PeterFinzel Tests optimale Einstellungen ergeben, lässt sich da sicher auch noch einiges erträglicher gestalten.
Fußball auf ARD oder ZDF ist übrigens weitaus besser als ich vorher in den diversen Märkzten gesehen habe. Lediglich die Premiere-Übertragungen sind wider Erwarten ziemlich lausig.
HDTV-ler
Stammgast
#27 erstellt: 22. Nov 2005, 11:32
Philips gibt zum 37PF9830 in der Betriebsanleitung folgende Sichabstände an für Leute die selbst Ihren optimalen Sitzplatz nicht finden können

SD: 2,8 bis 4,7 m

HD: 1,9 bis 4,7 m

man muss natürlich die eigene auch altersbedingte Sehleistung mit in Betracht ziehen!


[Beitrag von HDTV-ler am 22. Nov 2005, 11:34 bearbeitet]
hc_blacki
Stammgast
#28 erstellt: 22. Nov 2005, 16:07
Also ich hatte das gleiche Problem. Vor ner Woche hatte ich den Plasma 42PF9966/10. Sitzabstand ca 2-2,5m. Grauenhaftes Bild bei Sat und normalem analogem Kabel. DVD war noch erträglich. Ich hab dann mal per PC ein paar 1080er HDTV Trailer geschaut, da war die Quali spitze.
Ich hab den Plasma jetzt gegen den LCD 32PF9830 eingetauscht und jetzt bin ich zufrieden. Gutes, scharfes Bild, keine Verpixelung etc.
Wenns jetzt noch schlecht wird liegts an der Quelle.
DoubleX1100
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Nov 2005, 17:57
von 42 auf 32" ist dann aber wieder ein gewaltiger Sprung zurück - oder?
Als grauenhaft würde ich mein Bild nicht bezeichen - dann hätte ich sicher eine prinzipiell falsche Entscheidung getroffen. Bei manchen privaten z.B RTL oder RTLII ist es aber manchmal schon deutlich schlechter. Bei einem Abstand von 2 bis 2,50 würde ich sofort zum 37"er tendieren - meine 3m sind aber für meinen Geschmack ein echter Grenzfall zwischen 37" und 42"...
bophut
Stammgast
#30 erstellt: 22. Nov 2005, 20:58
Ich sitze 3,5 meter von meinem 50´ entfernt. Der Abstand ist optimal.
Das Display könnte sogar noch größer sein. Wichtig ist aber die Auflösung
Franky-Boy
Stammgast
#31 erstellt: 22. Nov 2005, 21:17
Ich sitzte genau 3,00 m vom TV entfernt. Für mich ist die optimale Bilddiagonale 43" (110 cm). Mehr ist IMHO wegen der schlechten Auflösung von PAL und des Blickfeldes nicht empfehlenswert. Letzteres ist aber Geschmackssache.

Ciao Frank


[Beitrag von Franky-Boy am 23. Nov 2005, 00:24 bearbeitet]
heindl76
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 22. Nov 2005, 23:54
Da ich maximal 3m von meinem TV wegsitze, hab ich auch lang gegrübelt, ob ich von meine 42er SONY auf einen 50er Plasma wechseln kann.
Hab meinen Panasonic 50PV500 nun zwei Wochen und bin von meinem DVB-S-Bild sehr angetan.
Man wird nicht vom Bild erschlagen und ich bin in ejdem Fall zufrieden,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verhältnis Sitzabstand/Bilddiagonale
ando66 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  9 Beiträge
Sitzabstand
cider am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  15 Beiträge
Sitzabstand
traum1954 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Plasmas die wenig spiegeln?
tom26 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  6 Beiträge
3m Sitzabstand bei 42" ?
Andreas88 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  26 Beiträge
Sitzabstand bei 42er Plasma
The-spY am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  9 Beiträge
Sitzabstand wichtig bei Kaufentscheidung ?!?
Pearl am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  9 Beiträge
Hilfe!!! Sitzabstand!!!
Schlafmütze am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  39 Beiträge
Pixelfehler bei Plasmas
Cormerod am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Preisrutsch bei NetonNet-Plasmas
bljage am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen