Hilfe!!! Sitzabstand!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Schlafmütze
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 14:53
Hallo erstmal!!!

Habe eine Frage/Problem.
Will mir einen 42" Plasma kaufen und habe nur 1,80 Meter Sitzabstand.
Ich möchte schon Kinoatmophäre und daher diese Überlegung mit den 106 cm Bild, sonst könnte ich mir ja einen kleinen TV zulegen aber da kommen die Filme nicht so rüber wie im Kino. Im Kino stimmen die Abstände ja auch nicht
(3 x Bildschirmdiagonale)Das hieße bei 106 cm, eien Sitzabstand von mindestens 3 m.

Bitte helft mir!
Habt ihr Erfahrunrgn mit solch einem geringem Sitzabstand bezüglich des Plasmas, der Qualität des Bildes sowie Schmerzen der Augen etc.

Ich bin Leihe auf dem Gebiet und daher diese Frage!

Bin der Meinung, das man die Kinoatmosphäre nur mit einem großen Bild verwirklichen kann.

Danke im Vorraus für Antworten
ulersl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2005, 15:09
Hallo Schlafmütze, der Abstand ist abhängig von der Qualität des Bildes.
Für Freaks können bei HD zuspielung auf einen HD ready TV die Diagonaen nicht groß genug sein.
Schwierig wird es dann bei nicht HD also normalem PAL TV.
Da wirst Du unter 3 m Abstand bei 42'' keine große Freude an dem Bild haben.

Mein Rat ein 32'' ist bei dem Abstand die richtige Wahl.
Bei hauptsächlich DVD kann er natürlich auch größer sein.
Ishikawa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2005, 15:21
Das ist eindeutig zu nah dran.
1,80 Meter bei 40"? Also 3 Meter wären für meine Begriffe absolutes Minimum; eher 3,50 Meter!

Bei so geringem Sitzabstand sollte das moderne Display deiner Wahl mindestens die volle Auflösung von 720p bieten - das ist ja bei Plasma-Fernsehern nicht immer gegeben.
Weiterhin sind Plasmas ja nicht immer vollständig flimmerfrei: gerade bei der Wiedergabe dunkler Farben. Das fällt wahrscheinlich bei so einem geringen Sitzabstand unter Umständen noch stärker auf.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, den Abstand zu vergrößern, dann sollte ein 32" Bildschirm völlig ausreichen. Da wird's bei Plasma aber wieder mit der Auflösung knapp, denn ich gehe davon aus, dass auch Du an HDTV Material interssiert bist.
Wirf doch mal einen Blick auf die LCD's: die haben viele Vorteile, wie ich finde.

Was das Kinofeeling angeht:
Das gibt's ein paar Aspekte bzw. Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um echtes Kinofeeling aufkommen zu lassen.
Ein großes Display allein reicht nicht aus: schon mal im Kino in der ersten Reihen gesessen?
Außerdem ist es wirklich nicht ratsam so nah am Diplay zu sitzen, um das Gefühl der Kinoleinwand einzufangen. Ist halt echt nicht angenehm, wenn die Qualität bzw. Auflösung nicht stimmt. Ob's für die Augen schädlich ist weiß ich nicht.

Um das beste Filmerlebnis mit deinen Möglichkeiten zu erreichen, würde ich Dir raten, deine Ansprüche an die Displaygröße zu senken.

P.S.: Beamer sorgen im eigenen Heim natürlich für echtes Kinofeeling, aber auch dafür sind 1,80 Meter zu wenig.


[Beitrag von Ishikawa am 06. Sep 2005, 15:25 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2005, 15:40
Hi,

ich kann dir auch nur raten dich von einem 42" Plasma abzuwenden. 32" LCD ist bei dem geringen Abstand sicher die bessere Wahl. Ist besser für die Augen, und du rennst nicht ständig mit Kopfschmerzen herum weil du zu nah vor der Glotze sitzt.

Groß ist zwar schön aber bei dem geringen Abstand eher unangenehm.

Gruß Lulli
murph
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 15:43
Hallo ,

Pauschal lässt sich sowas nicht sagen , wenn ich liege bin ich ca: 3m von meinem 42er Pana weg - sitzender weise auch nur 1,80 - und mir ist das Bild inzwischen zu klein !

Das ist im übrigen das was viele 42er Besitzer nach 3-4 Wochen sagen > "hätt ich man gleich nen 50 Zöller genommen" !

Es gib aber auch den einen oder anderen dem 42 Zoll bei 4m schon zu groß sind - na ja Ausnahmen best. die Regel

Am besten gehst Du mal Los und stellst Dich ne Stunde mit 1,80m Abstand vorm 42er hin (bei nem Guten Händler kannst auch sitzen !) und schaust ob Du damit ein Problem hast , achte aber auf ne gute Zuspielung und auf ein Gutes Gerät !

Im Pro Mark hab ich es nur 5min vor den Plasmas ausgehalten weil das Bild sowas von schlecht, und das Personal sowas von unfähig war

Also ich würd mir auch den Neuen 65er Pana in die Bude stellen - aber das möchte mein Banker nicht

gruss murph
Silentium
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2005, 16:53
ich war auch am überlegen ob 37" oder 42" weil ich hier auch öfters gelesen habe bei 42" mindestens 3m besser 3,5m.

jetzt bin ich heilfroh das ich mir den 42" gekauft habe, bei einem sitzabstand von ca. 2,8

bei dir wäre der 37" wohl eine überlgeung wert, obwohl ich bei meinem pana TH-42PV500E selbst bei sat tv bei einer entfernung von 2m ein spitzenmässiges bild habe.

32" ist doch ein bisschen mickrig - gibts plasmas überhaupt in dieser grösse
mahri
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2005, 17:21
Hi,

Wenn Du es genau wissen möchtest, dann kaufe Dir die letzte Videomagazin Ausgabe 09/05. Dort stehen die Abstandsempfehlungen für alle möglichen Arten von Geräten und Größen in einer sehr übersichtlichen Tabelle zusammen gefasst.
Seite 43

Gruß Mahri
catman41
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2005, 17:33
Moin,

ich denke auch - bei 1,80m ist 32' ausreichend!

Ich kriege einen 32' LCD bei 2,50 Abstand - mein Zimmer ist auch nur ca. 14qm groß

mfg
Harry
sacra
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2005, 18:34
Mal andersrum gefragt. Welchen maximalen Abstand würdet Ihr denn empfehlen? Bei mir wärens gute 5m bis zur Wand bei nem geplanten 42". Müsste schon noch ok sein, oder?
andi.dark
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2005, 18:55

sacra schrieb:
Mal andersrum gefragt. Welchen maximalen Abstand würdet Ihr denn empfehlen? Bei mir wärens gute 5m bis zur Wand bei nem geplanten 42". Müsste schon noch ok sein, oder? :?

also bei 5 metern sieht pal sicher richtig geil aus
aber bei HDTV wird man sich sicher etwas verarscht vorkommen.

also ich sitze so zwischen 3,2 bis 3,5 metern von meinem 42 ig zöller weg und für pal sollte es nicht wirklich nicht viel weniger sein.
aus 1,8 metern siehts wirklich gruselig aus.
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2005, 18:57
Hi sacra,

bei 5m würde ich mindestens einen 50" nehmen.
Für PAL Darstellung wäre es dann fast optimal, für HD noch zu weit weg, du erkennst dann keine Details mehr.

Gruß Jan
Fancy-CRO
Neuling
#12 erstellt: 06. Sep 2005, 19:02
technicsteufel
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2005, 19:05

Bufobufo schrieb:
Hi sacra,

bei 5m würde ich mindestens einen 50" nehmen.
Für PAL Darstellung wäre es dann fast optimal, für HD noch zu weit weg, du erkennst dann keine Details mehr.

Gruß Jan


Bei fünf Metern würde ich eine Bildschirm (Leinwand) Diagonale vo 3,50 m bevorzugen!
sacra
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2005, 19:31
Schon mal danke.

@technicsteufel
Für so ne Leinwand is da leider kein Platz mehr. Da muss wohln Plasma hin.

@bufobufo
50" strapazieren leider meinen Geldbeutel etwas zu sehr. Wird schon n 42er werden.

Im Endeffekt wird mir dann wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben als die Couch umzustellen. Dann wärens ca. 3m. Da ich aber erstmal sowieso nur PAL schauen werden könnte man ja auch mal den 'großen' Abstand testen.
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2005, 18:57
Habe einen 42" Plasma ich sitze ca. 5m weit weg da ist das Bild super gerade bei HDTV. Bei 1,80m würde ich dir eher einen 32" empfehlen.
technicsteufel
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2005, 19:00

Janine01_ schrieb:
Habe einen 42" Plasma ich sitze ca. 5m weit weg da ist das Bild super gerade bei HDTV. Bei 1,80m würde ich dir eher einen 32" empfehlen.


Hui, da hast du aber noch gute Augen.
Da würde ich nur noch bunte Flecken sehen.
Lulli
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2005, 19:09

technicsteufel schrieb:

Janine01_ schrieb:
Habe einen 42" Plasma ich sitze ca. 5m weit weg da ist das Bild super gerade bei HDTV. Bei 1,80m würde ich dir eher einen 32" empfehlen.


Hui, da hast du aber noch gute Augen.



Oder nen, abgebrochenen Zollstock!

Tschuldigung, war nur ein Scherz! Ich stimme dir voll zu @Janine01_ .

Gruß Lulli
bophut
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2005, 19:11
In dem Video-Magazin steht etwas zum Sitzabstand .

Praxis-Tip

Optimaler Betrachtungsabstand zum Fernseher :

Plasma 127 cm- 50´ ------ 186 – 279 cm
Plasma 106 cm- 42´ -------157 – 235 cm
Lulli
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2005, 19:27

bophut schrieb:
In dem Video-Magazin steht etwas zum Sitzabstand .

Praxis-Tip

Optimaler Betrachtungsabstand zum Fernseher :

Plasma 127 cm- 50´ ------ 186 – 279 cm
Plasma 106 cm- 42´ -------157 – 235 cm



Die spinnen doch! Meine Meinung!

Gruß Lulli
flying_rooster
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Sep 2005, 19:51
1,5m zu einem 42' display... das ist wie beim probeschauen im media-markt.
da sitzt man mit seiner couch ja direkt vor der wand - wohin mit den beinen, couchtisch, lautsprechern, dem netten mädel? da käme ich mir ja wie ein vollidiot vor.

absoluter schwachsinn...
bophut
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2005, 20:03
1.50m-1,80m finde ich auch zu nah.
Aber ein 42´ ist bei 4m definitiv zu klein!
ecipower1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2005, 21:27
Hallo,

die Betrachungsabstände aus der Zeitschrift Video 9/05 beziehen sich nur auf HDTV Material. 42er Plasma,mit einer Bildauflösung vpm 1024x1024 entspricht 118-176cm. 50er Plasma 1366x768 = 196-279cm. Bei einem 42er LCD und eine Auflösung von 1920x1080 liegt der optimale Betrachtungsabstand bei 111-167cm. Ich kann mir schon alles bildlich vorstellen, wenn ich aus ca. 1m Abstand auf eine Bildfläche von 93cm länge u. 53cm höhe schaue. Ein Tennis Match wird bestimmt interesant?!

MfG

ecipower1
Affenzirkus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Sep 2005, 21:30
Als grobe Faustregel für einen optimalen Sitzabstand könnte man folgendes nehmen :

Bildschirmdiagonale x 3 = optimaler Sitzabstand

Bei 42" : 106 cm x 3 = 3,18 m

Bei sehr guter Bildqualität ( z.B. HDTV ) ruhig etwas näher, bei schlechter Bildqualität ( z.B. PAL ) ruhig etwas weiter weg.


Kann aber jeder so machen wie er es selbst empfindet. Selber ausprobieren und Couch in verschiedenen Positionen hinstellen und paar Tage schauen wie man es findet.
satinsoul
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Feb 2008, 22:46
ich kann mit den angaben und empfehlungen der meisten menschen hier nicht so viel anfangen, bin kurzsichtig und für kinofeeling hab ich erstmal 2007 einen kleinen fehlkauf gemacht: toshiba regza 32" LCD. anfangs 4m weiter weg, unfernsehbar – dann 2,50, immer noch zu wenig für kinofeeling.
ich hol mir nun einen panasonic plasma 42", oder besser 46", am liebsten wäre mir jedoch 50" bei 2m abstand.

soviel dazu
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:52
Hallo satinsoul,

du machst dem Namen des Fredstellers alle Ehre.
2 1/2 Jahre nach dem Letzten Beitrag postest du, LOL.

Nicht böse gemeint, fands nur grade lustig.

Cu

Dude
Vinyard77
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:45
Ich spare es mir einen neuen Faden zu eröffnenen und packe es hier rein:

Also, demnächst soll bei mir auch ein Plasma stehen, das Modell steht so gut wie fest (dank der Hilfe hier im Forum) und ist HD Ready. Überwiegend wird DVB-S gekuckt...... und da ein hohen Sportanteil (Fussball, Motorsport, etc).

Nun zur Frage der Größe:

Sitzabstand wird je nach Position zwischen 3,70 und 4,00 Meter sein. Recht viel mehr Flexibilität ist wohl nicht drin. Hab auch schon mal bei Saturn probekuckt, aber da hab ich mich immer drauf fokusiert das ganze Bild zu erfassen. Da wurde mir dann gleich schlecht.
Was denkt ihr welche Größe ich mir antun sollte. Reicht 42" bei meinen Sehgewohnheiten (viel Fussball, da will man ja immer alles im Blick haben) oder soll ich lieber auf 50" gehen. Vielleicht melden sich auch mal die zu Wort die es lieber kleiner haben und vielleicht auch schon mal Probleme mit einem zu großen Schirm hatten.

Ich bin immer noch unentschlossen, tendiere aber mittlerweile zum 42". Ein paar Tage probegucken wäre ja ideal, aber geht ja nicht so ohne weiteres.....

Danke!
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:42
Hallo,

ich sitze ca. 3 Meter vom TV entfernt und habe einen 37".
Finde ich absolut angenehm.
Von daher denke ich, dass bei Dir ein 42" reicht.

Gruß

Dude
Vinyard77
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:58
Schon mal danke; du hast also nicht das Gefühl dass du gerne näher ran möchtest oder lieber mehr Zoll hättest?

Hab mir mal aus Zeitung ein 42" und 50" gebastelt. 50" sieht schon wuchtig aus; beeindruckend jedenfalls. Aber ohne bewegte Bilder kann man dasn natürlich schlecht abschätzen.
3erGolfer
Inventar
#29 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:11

Ishikawa schrieb:
Wirf doch mal einen Blick auf die LCD's: die haben viele Vorteile, wie ich finde.


hi

ich bin auch am schanken wie sau was ich mir nun zulegen soll... den PX80 Pana oder M8 Sammy (37") halt der eine issn plasma der andere LCD...
welchen würdest du bei den beiden beispielsweise bevorzugen und warum? allgemein würden mich die vorteile der LCD´s auch mal interessieren

vielen dank schon einmal im voraus

schönen abend noch

golfer
domic100
Stammgast
#30 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:23
Bei 3 Meter.

Nur mehr 50", die 42"er werden mit der Zeit eh kleiner, ist so, werden dir viele bestätigen, überhaupt bei Filmen mit Streifen!

Ich sitze von meinen 50er momentan 2,80 weg! Würde wenn das Geld da wäre sogar auf 60" um satteln, aber da wird dann das Pal Bild bei diversen Sendern eher unterträglich!

Bei 50" ist der Kompromis noch aktzeptabel, manche Sender werden halt schon eher grausig, aber die schaue ich eher nicht! Bei DVD und HD und guten Pal Material (ARD, ZDF, ORF usw.) sowieso nur genial!

Ist halt meine Meinung.

Ich bin von meiner Sony 72cm Röhre auf 42" gewechselt, 18 Monate Später kam dann schon wieder der 50er!

LCD hat für mich bis aufs einbrennen beim zocken (was ich 0 mache, und was bei übertreibung bei den heutigen plasmas auch nicht mehr passiert, bei guter einfahrung) überhaupt keinen vorteil!


[Beitrag von domic100 am 24. Mrz 2008, 23:24 bearbeitet]
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:45
Hallo,

na da hast du ja mal 2 völlig unterschiedliche Meinungen.

Ich bleibe bei meiner, dass 42" für Dich völlig ausreichend sind.

Gruß

Dude
domic100
Stammgast
#32 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:55

Der_Dude_17 schrieb:
Hallo,

na da hast du ja mal 2 völlig unterschiedliche Meinungen.

Ich bleibe bei meiner, dass 42" für Dich völlig ausreichend sind.

Gruß

Dude


meinst du damit mich?
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:41
Hallo,

ja schon, du hast ne andere Meinung, was die richtige Größe angeht, ist aber völlig ok. Wenn du gerne richtiges Kinofeeling hast, sei Dir gegönnt.
Würde mir auch gefallen aber wahrscheinlich nicht ständig.

Gruß

Dude
domic100
Stammgast
#34 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:50

Der_Dude_17 schrieb:
Hallo,

ja schon, du hast ne andere Meinung, was die richtige Größe angeht, ist aber völlig ok. Wenn du gerne richtiges Kinofeeling hast, sei Dir gegönnt.
Würde mir auch gefallen aber wahrscheinlich nicht ständig.

Gruß

Dude


Es ist natürlich so, das ich mir schon oft denke, bei Sendern wie VOX, Kabel1 DSF etc., da war das am 42er schon etwas schöner, klar die senden mit wenig datenrate, da muss der TV schon sehr viel umrechnen!

Aber wie du selber sagst kinofeeling mit dem 50er ist schon gut, obwohl es kann nichts ein Kino ersetzen, aber die sind ja auch schon bescheuerd mit den Preisen!

Aber jedem das seine!

Ich schreibe halt immer dazu, das die TV´s egal welche Größe mit der Zeit von alleine kleiner werden, weil sich halt das auge schnell daran gewöhnt.
Vinyard77
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:13
Ja, so unterschiedlich können Empfindungen sein. Wie ich mich entscheide ist es wohl eh wieder verkehrt.....

Danke trotzdem für eure Anregungen!
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:26
Guten Morgen,

ich denke es kommt auch darauf an, was du vorher hattest.
Wir hatten eben nur eine Röhre mit 59cm. Da ist der Schritt zum 94er schon gewaltig.

Gruß

Dude
3erGolfer
Inventar
#37 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:00

Der_Dude_17 schrieb:
Guten Morgen,

ich denke es kommt auch darauf an, was du vorher hattest.
Wir hatten eben nur eine Röhre mit 59cm. Da ist der Schritt zum 94er schon gewaltig.

Gruß

Dude


hehe genauso wirds bei mir auch sein und ich freue mich schon mordsmäßig ...wenn ich dann auch die richtige tv wahl getroffen habe

viele grüße

golfer
schwermetall
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Mai 2008, 13:43
Macht mal den Versuch:

Ein 42er Full HD Panel hat eine Pixelgröße von 0,48mm.
Also habe ich mir mit Paint ein Kammmuster mit 0,5mm Strichen und eine separate Diagonale gezeichnet.
Das Ganze habe ich ausgedruckt und an die Wand gehängt.
Ab ca. 1,5m konnte ich bei der Diagonalen kein Raster mehr erkennen und ab ca. 2,7m war das Kammmuster nur noch eine graue Fläche.
D.h. der ideale Betrachtungsabstand liegt (bei Full-HD !) irgendwo dazwischen.
Ist der Abstand >3m kann ich mir (in Bezug zur Auflösung) Full-HD sparen, da ich die Details nicht mehr erkennen kann.

Falls interesse besteht, kann ich das Testbild mal einstellen.
Weiterhin habe ich mal die Auflösung meines Auges nachgerechnet.
Sie wird natürlich nicht in Pixel angegeben, sondern in Grad.
Bei mir sind es 0,02 Grad.
In Wikipedia fand ich den Wert 0,017°,
also lag ich da ja ganz gut.
Weiterhin habe ich das Ganze in eine Excel Tabelle zu nachrechnen für alle mögliche Formate.

Beste Grüße
3erGolfer
Inventar
#39 erstellt: 10. Mai 2008, 10:36
das finde ich is ja mal ne super idee

ich glaube diesen post sollte man mal pinnen wie oft kommt die frage auf wie weit man von der schüssel entfernt sitzen darf

>zu oft: die leute haben keinen eigenen geschmack bzw kein eigenes empfindungsvermögen

schöne grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand
cider am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  15 Beiträge
Sitzabstand
traum1954 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Sitzabstand bei 42er Plasma
The-spY am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  9 Beiträge
Sitzabstand 4,50 Meter
JonBonn am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Sitzabstand Plasma vs LCD
Basileus1893 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
3m Sitzabstand bei 42" ?
Andreas88 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  26 Beiträge
Sitzabstand wichtig bei Kaufentscheidung ?!?
Pearl am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  9 Beiträge
Sitzabstand zu Plasma
jackmonroe am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
plasma 91 cm diagonale oder 106 cm
tommy1899 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  12 Beiträge
Sitzabstand & Bilddiagonale bei Plasmas
DoubleX1100 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen