Sitzabstand bei 42er Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
The-spY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2004, 22:19
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am schauen nach einem schönen Plasma (wer macht das hier nicht ;)) Jetzt bin ich aber am überlegen ob sich ein 42er für mich überhaupt lohnt, weil ich nur 2,5 Meter Betrachtungsabstand haben werde. Alternative wäre wohl 37 Zoll wobei da die Auswahl wohl sehr gering ist und der Preisvorteil zu einem 42er nicht so groß ist, soweit ich das bis jetzt überblicke.

Momentan habe ich einen 32er Röhre und ich finde schon, dass es noch größer gehen würde Was meint ihr? Wie groß ist euer Abstand?

Grüße, Jörg
KaySteven
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 00:13
allgemein wird gesagt dass bei 42" der abstand das 3-4fache des tvs sein soll - wären da ca 3,30m - 4,50m
beim 50" gerät sollte es schon das 4-5fache an abstand sein, was dann aber kein wirklich normales zimmer mehr sein dürfte. oder wer sitzt 5-6m vom tv weg?!

wichtig wäre dass du mal 42" vor augen hast, also live iorgendwo erleben. dann am besten deine 2,5m dort abmessen und evtl ne weile chillen oder so davor. bei nem 50" wird man bei so nem kurzen abstand glaub verrückt bzw bekommt's ins genick beim vielen rechts links wechsel
Poster500
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2004, 17:35
Sitze seit 'ner Woche vor 'nem 42er im Abstand von 6 mtr.
Reicht völlig. 127cm waren mir bei 6mtr. Abstand zu breit.
Beim Abstand von 2,5 mtr. sind m.E. 42" viel zu viel.Kein schönes Gucken...
Chrüter
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2004, 18:46
Ganz einfach: für Kinofeeling brauchts in etwa einen Blickwinkel von 25° - 30°. Mein Abstand zum 42er Panel beträgt ca. 2.2 m. Das Bild muss noch homogen sein und darf keine Pixelstruktur aufweisen. Dies ist bei einem HD-Panel, mit 2.2 Abstand auch nicht der Fall.

Bei ca. 3 - 4 m Abstand würde ich zu einem 50" greifen, ab 4.5 - 6m käme für mich nur noch Proki in Frage.

Es sei denn man will das "ich schau auf ein Handy-Display-Feeling

Gruess
Dani


[Beitrag von Chrüter am 16. Nov 2004, 18:47 bearbeitet]
Quizmaster_DD
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2004, 19:06
Also beim Konsolenzocken sitz ich circa 2,5 Meter entfernt und wenn ich mir ne DVD anschaue, dann lümmle ích entspannt in ca. 3,50 Meter aufm Sofa. Mehr sollte es aber auch nicht sein, denn das von Chrüter schon angesprochene Kinofeeling geht sonst wieder flöten.
The-spY
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2004, 20:12

Chrüter schrieb:
Ganz einfach: für Kinofeeling brauchts in etwa einen Blickwinkel von 25° - 30°. Mein Abstand zum 42er Panel beträgt ca. 2.2 m. Das Bild muss noch homogen sein und darf keine Pixelstruktur aufweisen. Dies ist bei einem HD-Panel, mit 2.2 Abstand auch nicht der Fall.

Bei ca. 3 - 4 m Abstand würde ich zu einem 50" greifen, ab 4.5 - 6m käme für mich nur noch Proki in Frage.

Es sei denn man will das "ich schau auf ein Handy-Display-Feeling

Gruess
Dani


Das klingt doch mal gut Also lese ich daraus, dass, je näher man am Panel sitzt, desto besser das Bild sein soll.

Gibts noch andere mit diesem geringen Abstand?
Chrüter
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2004, 20:16
Fast... desto näher am Panel, deste "mehr Kino"... bedingt natürlich dass das Panel eine hohe native Auflösung hat, sowie das Zuspiel sehr gut ist... und noch wichtig, wenn die Pixelstruktur sehbar ist, dann bist Du zu nah dran.

Ich meine mal, für ein 42er Panel ist ein Abstand von mindestens 2m bis etwa 3m i.o....und so ist das "Kino-Feeling" noch einigermassen da

Gruess
Dani
Kevlar-One
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2004, 20:30
Hi,

meiner Meinung nach kann der Abstand beim DVD-Gucken ruhig etwas geringer ausfallen.

Das von meinen Vorrednern erwähnte Kinofeeling entsteht durch den geringeren Überblick.
Wenn z.B. in der linken oberen Ecke etwas passiert, anschließend eine Aktion in der rechten unteren Ecke stattfindet, mußt du deinen Kopf bewegen um alles mitzukriegen.
Gerade bei actionlastugen Filmen entsteht auf diese Weise das Kino-Felling, da du sozusagen mittendrin bist. Ist etwas schwer zu erklären....

Bei Kabel- bzw-Satelliten-Fernsehen fallen bei geringerer Entfernug allerdings die schlechtere Quali auf, gerade auf einem Plasma-Panel.
Und hinzu kommt, wie Chrüter schon erwähnte, die evtl. sehbare Pixelstruktur.

Gruß Daniel
mouton
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2004, 20:31
ich denke, der optimale sitzabstand ist subjektiv. natürlich sollte es nicht gerade ein meter sein, aber von 2 bis 4 metern ist eigentlich, je nach persönlichem empfinden alles ok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42er Plasma kauf
hoschna am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  14 Beiträge
Saturn 42er Plasma ?1599.-
tere13 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
42er Plasma und PC
Steeli1 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Sitzabstand zu Plasma
jackmonroe am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Sitzabstand Plasma vs LCD
Basileus1893 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Sitzabstand
cider am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  15 Beiträge
42er angeblich zu klein
Holzwurm1964 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  11 Beiträge
3m Sitzabstand bei 42" ?
Andreas88 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  26 Beiträge
42er auf Gipskarton?
Raiser am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
Suche 42er Monitor
cloude am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975