42er auf Gipskarton?

+A -A
Autor
Beitrag
Raiser
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 04:27
Hallo Leute!
Wie viele hier im Forum würd ich gerne mein Display an die
Wand nageln. Halterung hab ich schon, nur: Wer von euch hat sein LCD/Plasma ebenfalls auf Gipskarton gedübelt?
Welche Schrauben/Dübel habt ihr verwendet??
Hab mir welche von Fischer spez. für Gipskarton besorgt die mit ner spez. ZangeFixiert werden. Hab so an 12Stk.gedacht.
Gerät hat so um die 48Kg.
Traue der ganzen Sache net soo! Ich mein 48Kg an ner 2cm
Kartonwand???

Gruß
Raiser
Mondieu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 11:22
hallo :-)

stand vor dem selben problem.
mein elektiker hat gemeint das es null problemo sei ... hab ihm aber nicht getraut.

2 fragen:
welche gipskartonplatten hast du ???
welche halterung ???
welchen ständer und wie weit weg ???

zu den platten:
wen du die dickeren platten (>18mm) hast und direkt an der wand würd ich sagen kein prob.
zur halterung:
wenn du eine dreh/kipphalterung mit grossem wandabstand hast solltest du die wand versteifen.
weil dann hast du nicht nur das gewicht sondern auch deinen eigenen druck.
zum ständer:
wenn du direkt auf einen ständer schraubst sollte es keine probs geben.

heute werden küchen auf gipskarton aufgehängt ....

hoffe geholfen.
*cu*
Raiser
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 00:17
Hi
Hab heute mal die Wand nachgemessen. Sollte 16mm haben.
Ständer is leider zu weit von meinem gewählten Mittelpunkt entfernt.
Zur Halterung: Is ne Uni-Halterung von ebääh die um 15Grad
neigbar is. Also relativ geringe Hebelwirkung da der Abstand Display/Wand so um die 12cm sein wird.
Dank auch mal das es kein grösseres Problem darstellen sollte! Wollt mich halt in meinem machen bestätigt fühlen da ich diesen Kartonwänden net soo recht traue!
Möchte halt net von nem fetten knall geweckt werden!

Gruß
Raiser
mahri
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 16:00
Hi,

Mußt halt nur ein paar Dübel mehr nehmen,dann dürfte es kein Problem sein. Bei den Dübeln steht eigentlich immer drauf was sie abkönnen.Dann lässt sich die Menge im Verhältnis zum Plasmagewicht gut berechnen.
Raiser
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 17:06
Hi
Ja, so seh ich das auch!
Hab so mit 12 Schrauben/Dübel gerechnet.
Event. nehm ich noch mal 4 dazu, also 16stk.
Sollte doch reichen, oder?!
Weder auf der Verpackung noch im Net werden Tragfähigkeitsangaben gemacht.

Gruß
Raiser
mahri
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 19:56
Hi,

Ja sollte eigentlich halten.
Ich habe einen Freund der ein Befestigungsbedarfs-Geschäft hat. Der hat mir die Dübel mal gezeigt und es mir auch recht genau erklärt. Ich habe solche Spezialdübel nun auch im Haushalt.
Sind Metalldübel die sich hinter der Wand zusammen ziehen.
Da fällt eher die Wand um,als der Plasma von der Wand.


[Beitrag von mahri am 26. Nov 2006, 19:57 bearbeitet]
Mondieu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 10:14
hallo :-)

bei der halterung sollte es kein prob sein.
wenn du ganz sicher gehen willst besorg die eine 2-3cm dicke massivholzplatte die in den raum passt.
die platte schraub auf die ständer und darauf dann die halterung.

hab das auch so gemacht.
hab eine 2,8cm dicke massivholz-arbeitsplatte in ahorn (beiseitig gerundet) gefunden und die dann in ganzer raumhöhe montiert.
da die platte die selbe farbe wie der ahorn-parkettboden hat schaut es so aus als wär das ganze so geplant.

*cu*
Pana-Man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2006, 16:33
Hi,

sorry Leute - macht mal nicht so einen (unnötigen) Wirbel ...

Die genannten Hohlraumdübel von Fischer (die mit der Zange gezogen werden)
haben pro Stück eine Tragkraft (bei 6mm-Schrauben) von - wenn ich mich recht erinnere -
50 kg, und zar bei 12,5mm Gipskarton !

Ich selber habe mein 50er Plasma damit aufgehängt, und zwar mit genau 6 Stück davon.
Bevor der runter fällt, bricht das ganze Haus zusammen...


greetz


[Beitrag von Pana-Man am 28. Nov 2006, 16:33 bearbeitet]
Raiser
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2006, 18:21
Hi Leute

Werde am WE mein Display an die Gipskartonwand dübeln.
Muss nur noch ein Ambilight von Ikea besorgen! 2Pkg. hab ich ja schon von meinem LCD der jetzt im SZ hängt aber hinter so nen 42er passen genau 12 Ledleisten.


@Pana-Man:
Woow, du traust dich was!
Und ich mach mich schon voll bei nem 42er.....
Ja genau, das System mit der Zange von Fischer hab ich mir auch besorgt. Werd die Halterung mit 12Stk. befestigen und beten.....
Muss ich sonst noch was wissen bzw. beachten?



Gruß
Raiser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie hängt man einen Plasma an eine Gipskarton-Wand?
EgoManiac am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  61 Beiträge
"Stangen-Halterung" für Plasma TV 42"
ipsys am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
P42GW10 Befestigung Wandhalterung Fertighaus
jkGodlike am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  15 Beiträge
Welche Wandhalterung für Plasma
shermad1 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
LCD / PLASMA AN PC
jagr68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
42er Plasma kauf
hoschna am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  14 Beiträge
Plasma AN die Wand, Kabel IN die Wand!
duselbruder am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  13 Beiträge
Myrica v32 auf Wand
mave2211 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  18 Beiträge
Sitzabstand bei 42er Plasma
The-spY am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  9 Beiträge
Fotodarstellung auf Plasma-Display
PeterPan2 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934