Plasma AN die Wand, Kabel IN die Wand!

+A -A
Autor
Beitrag
duselbruder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2005, 11:08
Hallo!

Ich habe schon mehrfach gesehen das Ihr die Kabel von euren Bildschirmen in der Wand verlegt habt. Das hab ich bei mir auch vor nur leider hab ich von mauern und verputzen nicht so viel Ahnung und keinen Bock drauf das mir der Putz nach paar Wochen reisst oder bröckelt. Daher hätte ich gern paar Infos von denen die das schon gemacht haben!

Ich dachte mir ich mach erstmal mit der Flex 2 parallele Schlitze so ca. 7 cm auseinander und meissel dann das in der Mitte raus. Allzu tief darf das halt auch nicht sein sonst komm ich im Bad wieder raus! Habt ihr dann da einen normalen Kunststoff-Kabelkanal reingesetzt? Ein Leerrohr reicht da doch nicht aus wegen dem Scartstecker und ich hätts gern so das man auch später noch die Kabel wieder rausbringt oder tauschen kann. Wie hält dann mein Kanal in der Wand? Und dann da einfach Putz drauf oder so ein Netz rein? Und und und...

Wäre für Tips sehr dankbar!

Grüsse
Neo2006
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2005, 12:42
Jup, das gleiche werde ich auch machen.
Ob ein Netz besser ist weiß ich leider auch nicht, daher schließe ich mal der Tipsuche an
Dumpfbacke
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2005, 15:12
Also zuerst mal, vergiß das mit der Flex: Das gibt eine Riesensauerei im Wohnzimmer, deine Frau bringt dich um!
Hier ist am besten handarbeit angesagt, also der gute alte Meißel, evtl auch elektrisch. Das gibt auch eine etwas unregelmäßigere Bruchkante im Putz, was besser zum späteren Verputzen ist. Hoffentlich habt ihr richtige Ziegelwände, da kann man an den Stegen schön entlangklopfen.
Besorg dir statt eines Kunststoffkanals einen aus Alu, der ist nicht so flexibel -> Putz reisst nicht so leicht. Den Alukanal etwas angipsen, damit er hält, dann ein Netz drauf und immer die "alte Wand" schön feuchtmachen, bevor der neue Putz draufkommt. Das Verputzen selbst ist nicht so schwer, wichtig ist, dass man, wenn der Putz etwas angezogen hat, mit einem Filzbrett alles nochmal abzieht.
Man sollte auch neben dem eigentlichen Schlitz noch etwas Putz von der Wand entfernen, damit es einen schönen Übergang gibt.
Hoffentlich hilft euch das.....
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2005, 15:51
Da würd ich "Dumpfbacke" recht geben. Lass die Flex wo sie ist, und nimm Hammer und Meisel.

Achte drauf das der Kanal groß genug ist, so das du Problemlos die Kabel einziehen kannst.


Gruß Lulli
andit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2005, 15:53
Wenn du ein richtger Mann bist dann nimm die Flex (Binford 9100 *grunz* *grunz*).
Ne vergiss das ganz schnell außer deine Wohnzimmer ist noch im Rohbau. Mit der Hand ist das Mühsam aber am saubersten. Du kannst ja ein paar Löcher mit der Bohrmaschine bohren an denen du dann den Meisel ansetzt.
Keramikdesigner
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2005, 16:39
Hallo

Die Flex kannst du schon benutzen (spart Zeit), am besten zu zweit. Einer mit dem Staubsauger bewaffnet und der andere mit der Flex(klein). Achte nur darauf das du den Staubsauger an der richtigen Stelle anhälst. Der Staub wird in Laufrichtung der Scheibe ausgestoßen.
Mit Ruhe kriegt man das schnell und sauber hin.
Durch die zwei geschnittenen Schwachstellen kriegt man den Rest nun gut von Hand gestemmt.
Einen Kabelkanal könnte man auch aufschneiden um das Scartkabel reinzulegen.
Mit Nägeln kann man dann alles fixieren und mit Schnellgips zusätzlich punktweise befestigen.
Die Schnittkanten vor dem verputzen gut säubern/absaugen, dann am besten mit einer Sprühflasche mit Wasser gut anfeuchten.
Je nach Wandoberfläche (Tapete/Putz) ist zu entscheiden es so anzupassen das man nach getaner Arbeit nichts mehr von dem Eingriff sieht.
Ich habe bei mir Tapete und Rigips dahinter und werde mich für den Kabelkanal auf der Wand entscheiden bis zur nächsten Renovierung....
duselbruder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2005, 17:06
Mahlzeit!

Das mit der grossen FLEX lass ich sein aber ich hab ne grosse Terassentür da kann ich mit dem BINFORD Atlas 2000 Minibagger ins Wohnzimmer fahren und den Schlitz baggern!!!

*grunz grunz*

im ernst:

Ein Kollege von mir ist Schlosser, der meinte er besorgt mir ein Stück Edelstahl-Vierkantrohr 60x40. Das wird noch Sandgestrahlt und auf der rauhen Oberfläche wird der Putz schon halten oder?

Bei mir in der Küche wurde auch nachträglich ein Schlitz geklopft und eine Steckdose nachträglich eingebaut. Aber bei bestimmtem Lichteinfall sieht man das der Putz da nicht eben ist sondern leicht nach innen gewölbt. Tapete hab ich keine, das ist so ein Putz mit lauter kleinen Körnern drin. Deswegen sieht man auch einen Unterschied an der Oberfläche zwischen der normalen Wand und da wo der Schlitz ist. Man kann den Verlauf des Kabels in der Wand also schemenhaft erkennen und so sollte es halt im Wohnzimmer NICHT aussehen. So nen Körnerputz gibts in jedem Baumarkt oder? Kann man den so verarbeiten das man nichts mehr sieht?

Grüsse
Dumpfbacke
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2005, 10:58
Also, wenn du so empfindlich bist, dass es dich stört, wenn man bei bestimmten Lichteinfall etwas sieht, dann lass es lieber bleiben. Das man nix sieht, kannst du m.E. nur erreichen, wenn du die ganze Wand neu verputzt.
Ansonsten müsstest du den absolut gleichen Putz besorgen, der damals beim Hausbau verwendet wurde und PERFEKT verarbeiten, dann besteht die Chance, nichts zu sehen...

Gruß
Dumpfbacke
Lulli
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2005, 12:32

Dumpfbacke schrieb:
Also, wenn du so empfindlich bist, dass es dich stört, wenn man bei bestimmten Lichteinfall etwas sieht, dann lass es lieber bleiben. Das man nix sieht, kannst du m.E. nur erreichen, wenn du die ganze Wand neu verputzt.
Ansonsten müsstest du den absolut gleichen Putz besorgen, der damals beim Hausbau verwendet wurde und PERFEKT verarbeiten, dann besteht die Chance, nichts zu sehen...

Gruß
Dumpfbacke


Sehe ich auch so!

Gruß Lulli
noroc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2005, 14:56
Hallo

ich würd ein ganz normales Leerrohr bei nem Elektrikershop kaufen, die verkaufen das Meterweise, und dann ganz normal mit Nägeln in den vorher geschlagenen Schlitz festmachen. Dann nass machen und verputzen. Zum schluss die Nägel die natülich entsprechend lang sein sollten (70mm) wieder raus ziehen, sonst gibts böse rostflecken....

von allem anderen halte ich nichts, war selbst mal eletriker und hab noch nich gehört das jemand einen metallkanal unter putz verlegt....

also nicht das rad neu erfinden, wer mal einen schlitz geflext hat weiss was das bedeutet, da würde ich mir lieber ne schlitz fräße in nem Baumarkt leihen die nen Staubsauger Anschluss hat....

bis du das aber gemacht hast kannste auch mit Fäustel und Meisel nen 500m schlitz rauskloppen...

Aletrnativ gibt es Aufputz Alu Kabelkanäle bei www.Plasma-Zubehoer.de


Gruss

noroc
Julman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2005, 16:15
Hallo,

Wenn man professionelle Hilfe sucht, würde man sich an einen Elektriker, Maler oder wen wenden?

Julman
mamü
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2005, 16:25
...........oder du suchst dir ne schöne breite Borte und klebst sie über die übergeputzte Stelle. Hab ich auch bei meinen Wand Ls so gemacht, da ich die Tapete darunter nicht fehlerfrei abbekommen habe.

Gruß, Marc
Lulli
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2005, 09:18

Julman schrieb:
Hallo,

Wenn man professionelle Hilfe sucht, würde man sich an einen Elektriker, Maler oder wen wenden?

Julman


Wohl am besten an jemanden der mit Mauern und verputzen zu tun hat. Alles andere ist da eher ein Kinderspiel.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma ohne Wandhalterung an die Wand ?
hifi-linsi am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  25 Beiträge
Kabel in der Wand verschwinden lassen
derschmock am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
Problem: Plasma-TV an die Wand hängen?
morphi79 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Einbau in fliegende Wand!
firuzrasul123 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
Wie hängt man einen Plasma an eine Gipskarton-Wand?
EgoManiac am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  61 Beiträge
Plasma an der Wand - was mache ich mit den Kabeln?
klaus44 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  6 Beiträge
Kabel bei LCD/Plasma verstecken
hunk01 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
TFT an der Wand..
skywook am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Wandmontage "weiche Wand"?
voon am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  8 Beiträge
Optimale Anordnung des Plasmas an der Wand?
Budgreg am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965