Optimale Anordnung des Plasmas an der Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
Budgreg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 14:27
Hi there!

Habe meinen Panasonic TH42PV60E in Betrieb genommen. Ist sehr genial, das Teil.

Anordnung:
An einer Wand steht eine Couch, an der anderen Wand mein HiFi-Rack (Abstand Wand zur Wand etwa 3,8m). Ich habe den Plasma erstmals auf einem Standfuss auf das Rack (50cm hoch) gestellt, er steht dort vor meinem Center (Klipsch). Die Bildmitte ist bei 96cm)

Eigentlich möchte ich den Plasma an die Wand hängen. Mein Center ist aber (wie die beiden Frontspeaker) 28cm hoch. Abzüglich Standfuss und mit etwas Abstand zum Center würde die Unterkante des Plasmas damit bei 82cm sein (Mitte: 107cm, Oben: 133cm)

Meine Frage: In welcher Höhe sollte das Display optimal angeordnet sein?

Derzeit habe ich etwa 3,5m Abstand zum Plasma. Und die Bildmitte ist etwa in Augenhöe (vielleicht etwas darunter). Spielt es eine Rolle, wenn der Plasma bei diesem Abstand dann um etwa 20-30cm höher hängt und man dann etwas nach oben sehen muß?

Gibt es "Vorgaben" für eine optimale Anordnung?

Noch was: Ich möchte hinter dem Display für eine Hintergrundbeleuchtung sorgen (a´la Philips). Könnt ihr mir sagen, was die optimale Lampe bzw. Farbtemperatur für dieses Licht ist?

Bitte um Feedback.

Gruß, Gregor.
Plasma-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 12:39
Hallo Budgreg,

mein Plasma hängt in ungefähr gleicher Höhe (Unterkante 89 cm). Diese Höhe ergab sich durch ein unter dem Plasma angebrachtes Sideboard. Meine Wandhalterung ist neigbar und der Plasma leicht nach vorne gekippt. Ich bin mit der Anordnung sehr zufrieden (schon seit 1 1/2 Jahren).

Generell gilt wohl, dass es entspannender ist nach unten als nach oben zu schauen. Ich sitze jedoch nicht kerzengerade auf meinem Sofa, sondern mit nach hinten gekippter Lehne und habe bis heute keinen Nachteil empfunden.

Im Forum gibt es eine Anleitung, wie man aus IKEA Trettionen(?) eine Hintergrundbeleuchtung à la Ambilight bastelt.

Viele Grüße, Plasma-Fan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur des Plasmas?
hamti007 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Fehler des Plasmas
DerMicha am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Sitzabstand & Bilddiagonale bei Plasmas
DoubleX1100 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  32 Beiträge
Kalibrierung meines Plasmas
D-Cro am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Versicherung bei Beschädigung des Plasmas
Jensabel am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  34 Beiträge
optimale entfernung zum 43" plasma
patrick27 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  11 Beiträge
Optisch schöne Plasmas
rpaul878 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  28 Beiträge
Optimale Fernseher-Höhe
Raider am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Günstige Plasmas?
stefschub am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  8 Beiträge
Plasmas mit Schaltuhr
Mimamau am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978