Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie hängt man einen Plasma an eine Gipskarton-Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
EgoManiac
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 20:46
Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn ich lese, dass ein Plasma zwischen 40 und 60 KG wiegt, mache ich mir da doch ein wenig Sorgen.

Außerdem möchte ich die Kabel natürlich Unterputz verlegen.

Hat jemand Tipps?

Gibt es eine möglichst flache Wandhalterung (kippen etc will ich nicht), mit der der Plasma möglichst nache an der Wand anliegt und die auch an Gipskarton einen Plasma trägt?
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 20:50
Gipskarton ist doch kein Problem mehr.
Die Firma Fischer hat da ein tolles Sortiment für alle Möglichkeiten erfunden.
Ich habe schon Regale an Gibskartonplatten gehängt die später weit über 100kg hatten.
EgoManiac
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 20:52
LOL...

Nunja, ich habe da weniger Vertrauen. Und ich möchte nicht 3.000 Euro auf ein 1.500 Euro Sideboard runterknallen lassen.

Wichtig wäre imho eine möglichst großflächige Wandhalterung mit möglichst vielen Befestigungspunkten.

Sonst muss ich mir was mit Sperrholz überlegen.
cr
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2005, 21:04
Dübelschrauben verwenden, wo sich hinten ein Metallteil vespreizt (querlegt).
Soferne nicht die ganze Wand umfällt, müßte hier ein ziemliches Loch in die Wand gerissen werden, damit der Schrauben ausbrechen kann.
snark
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2005, 21:04
Die Antwort ist einfach: überhaupt nicht

Das schwere Teil muß an eine tragfähige Konstruktion, alles andere ist Unsinn. Wie ist denn dein Wandaufbau, was ist unter dem Gipskarton ?

so long
snark
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 21:17

cr schrieb:
Dübelschrauben verwenden, wo sich hinten ein Metallteil vespreizt (querlegt).
Soferne nicht die ganze Wand umfällt, müßte hier ein ziemliches Loch in die Wand gerissen werden, damit der Schrauben ausbrechen kann. :D


Diese Dübel funzen bei Gipskarton nicht.
Das Metall zerstört den Gibs und es entsteht keine stabile Verbindung zur Wand.

Wie wäre es denn mit einem Wandsockel vor der Wand?
Sowas wird auch in Badezimmern für Wandtoiletten und Waschbecken gemacht.
Auf diesem Sockel kann der Plasma dann draufstehen.
plop73
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 21:46
moin!
ich würde mir da keine gedanken machen!der hebelarm,welcher auf die befestigung wirkt, ist bei einem plasma doch sehr gering (da er sehr flach ist).die hauptkraft wirkt ja nach unten und nicht nach vorne (einfache statische berechnung)und wird deshalb die wand nicht zum brechen bringen...denkt mal drüber nach...
snark
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 21:52

plop73 schrieb:
ich würde mir da keine gedanken machen!

Du mußt ihn ja auch nicht bezahlen,wenn er abstürzt


der hebelarm,welcher auf die befestigung wirkt, ist bei einem plasma doch sehr gering (da er sehr flach ist)

Stimmt, wenn die Tragebene nicht doch tiefer liegt, z.b. Konterlattung etc.

Die hauptkraft wirkt ja nach unten und nicht nach vorne

Und was kann Gipskarton "auf Schub" ??

(einfache statische berechnung)

eben

und wird deshalb die wand nicht zum brechen bringen...

Aber vielleicht den Dübel aus der Wand ziehen, was für den armen Plasma aufs Gleiche rausläuft..


snark
plop73
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2005, 21:55
...hast du schonmal versucht,einen dübel mittels einer senkrechten kraft (nach unten) aus einer wand zu ziehen???das wird selbst schwarzenegger nicht schaffen und dein plasma schon gar nicht!!!
plop73
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2005, 21:56
...mit einem guten dübel von fischer für eine hohlwand gibt es keine probs!!! vertrau mir
EgoManiac
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2005, 21:56
Na, das klingt ja herrlich...

Warum bleibt mit eigentlich kein Problem erspart?

Ich habe leider wenig Alternativen. Gar keine genau genommen. Der Weg zum Heimkino ist lang und steinig.

Aber ein 32" LCD wäre kein echter Ersatz.

Was haltet ihr denn von der Idee eine Sperrholz-Platte auf den Gipskarton aufzubringen? so 60x60x0,5 cm.

Und dann die Plasma-Halterung da dran...

Welche Halterungen gibt es überhaupt? Wie sind die aufgebaut?
Auch so lütt wie von den LCD-Displays? Platte mit vier Schrauben?
plop73
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2005, 21:57
...oder einfach eine ordentliche wand davormauern
technicsteufel
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2005, 21:58

EgoManiac schrieb:

Was haltet ihr denn von der Idee eine Sperrholz-Platte auf den Gipskarton aufzubringen? so 60x60x0,5 cm.

Und dann die Plasma-Halterung da dran...


Was soll denn eine 0,5mm Sperrholzplatte halten?
Da ist doch jeder Gipskarton stabiler!
Stöhnie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2005, 22:17

EgoManiac schrieb:
Na, das klingt ja herrlich...

Warum bleibt mit eigentlich kein Problem erspart?

Ich habe leider wenig Alternativen. Gar keine genau genommen. Der Weg zum Heimkino ist lang und steinig.

Aber ein 32" LCD wäre kein echter Ersatz.

Was haltet ihr denn von der Idee eine Sperrholz-Platte auf den Gipskarton aufzubringen? so 60x60x0,5 cm.

Und dann die Plasma-Halterung da dran...

Welche Halterungen gibt es überhaupt? Wie sind die aufgebaut?
Auch so lütt wie von den LCD-Displays? Platte mit vier Schrauben?


Möglichkeit Nr. 1: Wand in dem Bereich, wo der Plasma hin soll, aufmachen und Ständerwerk oder eine Holzunterkonstruktion einbringen.

Möglichkeit Nr. 2: So eine Platte wie du beschrieben hast ist schon nicht schlecht, aber ich würde etwas dickers (18mm Birkenmultiplex) vorziehen. Dann noch darauf achten das die Platte bis zum Boden geht, damit Sie die Kräfte aufnehmen kann.

Nicht aufgeben, es wird sich bestimmt eine Lösung finden!
snark
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2005, 22:22
Sag uns doch erstmal, was HINTER dem Gipskarton ist Luft. Und dann ? Mauerwerk, Beton, Sparren .. ???

Lösungen gibt es natürlich zuhauf, keine Sorge Nur einfach Dübel rein fertig würde ich nicht riskieren...


snark
Pretom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mai 2005, 22:25
Mein erster Beitrag hier...
Ich bin Heizungsbauer und habe schon einige Heizkörper >60 kg an Gipskartonwänden montiert.
Das hält auf jeden Fall.
Du brauchst diese Holraumdübel (Regenschirme) die sich von hinten spreizen...
Geh einfach mal in Baumarkt, da steht auch drauf mit wieviel Kilo die Dübel (und Wand) belastet werden kann. Es gibt auch verschiedene Stärken (M6 - M10 glaub ich).

Hab übrigens das selbe Problem, falls ich mich mal endlich für einen Plasma entscheide, mache mir da aber keine Sorgen....

Gruß, Pretom.

P.S.:ich hafte nicht für eventuelle Schäden


[Beitrag von Pretom am 11. Mai 2005, 22:27 bearbeitet]
svari
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mai 2005, 22:57
hallo zusammen, unsere ganze einbauküche hängt an fischer-hohlraumdübeln. die wiegt mehr als ein plasma. übrigens ist jeder hängeschrank mit nur 2 aufhängungen versehen. die plasmaaufhängungen haben doch alle mindestens 4 bohrlöcher, oder nicht? jedenfalls sollten auch da 2 stück reichen. wie hie schonmal erwähnt, der zug geht nach unten und nicht nach vorne.

svari
chector
Neuling
#18 erstellt: 11. Mai 2005, 23:02
Hallo, auch mein erster Beitrag hier.
Wenn du im Zimmer wo du den Plasma hinhängen willst Gipskarton hast, ist in der Küche normalerweise auch welcher. Bei mir ist das jedenfalls so. Da hängen meine Küchenschränke. Die haben gefüllt mehr Gewicht und sind nur mit zwei Schrauben fest. Also keine Sorge.

Bei Ikea gibt es auch diese Metall Hohlraumdübel. Halten eigentlich alles.

Viel Spaß beim Aufhängen

Chector
EgoManiac
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2005, 23:18
Ok, danke für das zahlreiche Feedback...

Ich werde mich zunächst mal erkunden, wie die Tragkraft dieser speziellen Schrauben aussieht.

Ich weiß leider nicht, wie stark der Gipskarton ist.

Speziell der Beitrag von Pretom lässt natürlich hoffen. Wobei mir natürlich trotzdem nicht ganz Wohl ist bei dem Gedanken...

@chector

Du hast Recht: Es handelt sich um die Trennwand zur Küche.

@Snark

Dahinter ist Luft... Dämmmaterial (Wolle) und dann kommt noch eine Gipskartonwand zur Küche. Es gibt auch irgendwo Träger. Aber ich muss erst mal sehen, ob das dort der Fall ist, wo ich den Plasma hinhängen möchte.

@Stöhnie

So ein Sockel ist zwar nett gedacht, aber...

http://www.schmiegel.de/hifi/004.jpg

Der Plasma sollte das Bild ersetzen. Davor steht ein Siteboard. Und ich fände eine durchgehende Sockelplatte doch sehr häßlich. Schöner wäre es, wenn der Plasma genau dort frei hängen würde, wo jetzt das Bild ist.



Das ist übrigens die nächste Frage...

Habt ihr Erfahrung darin, wieviele Kabel man sicherheitshalber berücksichtigen sollte?

1 x VGA
1 x DVI
1 x Scart
1 x chinch
1 x Strom

??

Das summiert sich ja wie Teufel...

Hatte gedacht hinter dem Plasma ein faustgroßes Loch zu bohren und dort alle Kabel reinzulegen. Unten hinter dem Sideboard wollte ich wieder mit einem zweiten Loch rausführen. Dann Loch hinten ins Sideboard und Receiver, DVD Player Premiere Dekoder im Sideboard unterbringen.

Bleibt nur noch das Problem mit den Lautsprecherkabeln.
cr
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2005, 23:50

Du brauchst diese Holraumdübel (Regenschirme) die sich von hinten spreizen...


Darf der Dübel (die Verspreizung) jetzt aus Metall sein (wie ich meinte) oder nicht (wie technicsteufel meint).
technicsteufel
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2005, 23:59

cr schrieb:

Du brauchst diese Holraumdübel (Regenschirme) die sich von hinten spreizen...


Darf der Dübel (die Verspreizung) jetzt aus Metall sein (wie ich meinte) oder nicht (wie technicsteufel meint).


Wenn du die zweiflügeligen Spreitzer mit der Spannfeder in der Mitte meinst, die gehen.
Vorhin hatte ich irgend wie sich spreizende Metalldübel zum Einschlagen im Kopf.
Die gehen natürlich auf gar keinen Fall.
Wobei ich lieber die großgewindigen Fischer Kunststoffdübel benutze.
Bei den Zweiflüglern muß das Loch halt immer so groß sein, dass beide zusammengeklappte Flügel durchpassen.
cr
Inventar
#22 erstellt: 12. Mai 2005, 00:03

Wenn du die zweiflügeligen Spreitzer mit der Spannfeder in der Mitte meinst, die gehen


An die dachte ich.
snark
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2005, 00:03
@cr

Eine schöne Übersicht findest Du auch hier.

Ich bevorzuge nach wie vor diese variante:

Schwerere Wandlasten erfordern allerdings besondere Maßnahmen. Bei Wand- und Deckenverkleidungen auf massivem Untergrund kann die Verankerung mit langen Rahmendübeln auch im massiven Untergrund hinter der Gipskarton-Verkleidung erfolgen. Müssen schwere Gegenstände an Leichtbau-Platten befestigt werden, empfielt sich eine einfache aber wirksame Hilfskonstruktion: Eine mehrfach angedübelte Trägerschiene aus Holz oder Metall ermöglicht es, die aufzunehmende Last großflächig zu verteilen. Für schwere Gegenstände wie Waschtische ... gibt es spezielle Tragkonstruktionen, welche das Gewicht über das Ständerwerk ableiten.


Deshalb auch die Frage nach der Unterkonstruktion.
Und nicht vergessen, Gipskarton ist nur eine Lage Gips mit hauchdünnem Papier darauf, mehr nicht...

so long
snark


[Beitrag von snark am 12. Mai 2005, 00:08 bearbeitet]
Pretom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Mai 2005, 00:18
Ich mein nicht die zweiflügligen.
Schau mal bei fischer.de nach "Hohlraum- Metalldübel HM",
ich kann den Link leider nicht einfügen.

Die Dübel gibt es auch bei Wuerth.de,
sogar mit einer guten bebilderten Anleitung, einfach mal schauen.

Gruß, Pretom.
Stöhnie
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mai 2005, 01:08
Hallo, ich meine in etwa so:
http://people.freenet.de/Altair8800/004.jpg

Vorteil: Du kannst die Platte richtig fest machen und bist nicht auf vier Bohrungen angewiesen. Und das Sideboard steht doch nicht stramm an der Wand? Da ist doch die Fußleiste. Die Platte könnte dann ja Fussleistenstärke haben. Dann steht die Platte auf der Fußleiste und hat somit schon einen guten "Stand". Also, wenn dann die Platte noch Tapeziert und so schön gestrichen ist, sieht das bestimmt auch nach was aus. Und: du brauchst nichts an, oder in der Wand zu verändern. Wenn du dann noch ganz sichergehen willst, kleb´ die Platte zusätzlich flächig mit Montagekleber an, dann kannst du so viel ranhängen bis die Wand zusammenkracht.

Nur ne Anregung...

schreinerlein
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mai 2005, 06:20
Moin


Deine Gipskartonwand hat hinten entweder Ständer aus Metall (C-Profil) oder Holz.

Darauf werden die Gipskartonplatten befestigt,normaler weise 12,5 mm dick.
War´s ne gescheite Firma doppellagig,also 25 mm dick.

Würde auch ein Brett draufschrauben von 15 mm Dicke,voher mit einem kleinen Bohrer die Ständer suchen,und zwar an der Stelle wo dann das Brett hängt.

Brett wird also in den Metallständer geschraubt.

Mach das Brett 70 oder 80 cm breit,dann kommst du mich Sicherheit auf 2 Holz- oder Metallständer.

Ist auch wesentlich einfacher den Halter für den Plasma auf einer Holzplatte auszurichten als so genau in eine Gipskartonwand zu dübeln.

Das hält bombenfest.

Sicherheitsfreaks machen noch Montagekleber(PU - Kraftkleber) auf die Holzplattenseite die an der Wandanliegt,wenn der Kleber abgebunden hat würde die Platte sogar ohne Schrauben an der Wand halten

Die heutige Chemie macht´s möglich

Gruß


[Beitrag von schreinerlein am 12. Mai 2005, 06:21 bearbeitet]
DaywalkerPS
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Mai 2005, 07:35

EgoManiac schrieb:
Ok, danke für das zahlreiche Feedback...

Der Plasma sollte das Bild ersetzen. Davor steht ein Siteboard. Und ich fände eine durchgehende Sockelplatte doch sehr häßlich. Schöner wäre es, wenn der Plasma genau dort frei hängen würde, wo jetzt das Bild ist.




Bist du dir sicher, dass du den Plasma so hoch aufhängen willst? Es gibt hier schon viele Beiträge zum Thema "Wo häng ich meinen Plasma auf", und in allen wird davor "gewarnt" den Plasma zu hoch zu hängen, weil das gucken dann auf Grund von sich schnell einstellenden Nackenschmerzen nicht mehr zur Freude wird! Kannst dich ja mal auf deine Coutsch setzen und ne halbe Stunde dein Bild angucken, dann weißt in etwa, wie es ist, so weit oben Fernsehen zu gucken. (Ist in etwa wie im Kino in der ersten Reihe zu sitzen)

Ich hab zwar noch kein Plasma, aber mein alter Fernseher steht ziemlich auf augenhöhe beim sitzen. dass ist sehr angenehm. Bei meinen Großeltern steht er etwas höher, so etwa auf Bildmitte 1,5-1,7m, und das ist vom Sofa aus definitiv zu hoch. Da muss man sich mindestens an den Eß-Tisch setzen, damit´s spaß macht zu gucken, am besten im stehen!


Wenn du ihn da aber gerne hinhängen möchtest, kann ich die Lösung mit der Unterkonstruktion incl. ankleben nur empfehlen. Ich habe meine Boxenhalterung mit diesem Montagekleber "in" meiner Lehmwand festgeklebt, weil die Dübel immer gleich wieder rausgebröselt sind, hält wunderbar! (16kg mit 1 Schraube über 15cm hebelarm, hab die Boxen mit Drahtseilen aufgehängt!)

Liebe Grüße, Peer Simon
cr
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2005, 10:20

War´s ne gescheite Firma doppellagig,also 25 mm dick.

Doppellagig verklebte Gipswand hält sehr viel aus (habe ich mir mal gemacht, Schallschutz). Vor allem kommt es dann auch zu keinen Fugenrissen. Ist auch akustisch besser. Wird aber aus Kostengründen selten gemacht.
mon3
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Mai 2005, 10:31
warum willst du den plasma denn nicht mit einem standfuß auf das sideboard stellen?
superbowl1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mai 2005, 12:06
Moin,

ich muß Daywalker recht geben, was die Aufhänghöhe betrifft. Wenn Du den Plasma so hoch hängst, wirst Du an längeren Filmabenden nicht viel Freude haben. Wir hatten unseren Plasma in unserem Neubau auch zu hoch eingeplant, aber glücklicherweise kommt der Kabelkanal genau unterhalb des oberen Randes des Gerätes heraus . Selbst eine Variante mit Standfuß auf dem Sideboard könnte schon ein bißchen hoch sein, sorry.

Probier das mit dem Bild anschauen einfach mal aus!

Zu Deiner Kabelfrage: Kommt auf den Plasmahersteller an, wieviel Du direkt am Gerät anschließen mußt. Gibt ja auch Hersteller mit ner gesonderten Box , auf Durchschleifmöglichkeiten an anderen Geräten (Sat-Box, AVR ...) and so on ...

Greets

Werner
Lulli
Inventar
#31 erstellt: 12. Mai 2005, 12:47
Hi @ all

Kein Thema. Für mich würde auch nur die Variante Standfuß auf Sideboard in Frage kommen. Wandmontage auf höhe des Bildes wäre meiner Meinung nach zu Hoch.

Wenn es dann aber doch unbedingt sein muß das du es auf die Wand montieren willst, dann würde Ich auch eine Platte vor deine Wand schrauben in der gleichen Holzoberfläche wie dein Sideboard. Die Platte bis zum Boden gehen lassen um die senkrechten Kräfte aunehmen zu können. Hinter der Holzplatte kannst du dann auch deine Kabel verschwinden lassen wenn du die Holzplatte in einem Abstand von 10 -15mm vor die Wand bringst.

Gruß Lulli
EgoManiac
Stammgast
#32 erstellt: 12. Mai 2005, 15:35
Also zur Zeit hängt unser LCD TV unter der Decke. Und im DG hängt der Fernseher auch etwa 50cm unter der Decke. Ich finde das so ganz angenehm. Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob der Fernseher tiefer sein sollte.

Ich muss aber mal wieder darauf hinweisen, dass es für mich primär um ästhetische Aspekte geht. Auch bei dem Surround-Sound muß ich herbe Kompromisse eingehen, damit es optisch passt.

Dazu kommt, dass in unserem Wohnzimmer wirklich unglaublich wenig Platz ist.

Ich weiß, ihr wollt das immer nicht wahr haben. Aber zunächst mal ist das Wohnzimmer unser Wohnraum. Ich bräuchte keinen Plasma, wenn ich nicht extreme Probleme hätte, alles praktisch und hübsch unterzubekommen.

Einen Plasma brauche ich nicht für mein Ego. Aber es kommt auf jeden cm an, den wir gewinnen.

Was auf dem Foto durch 18mm Weitwinkel so großzügig aussieht, ist in wahrheit recht beengt.

Und zu dem Vorschlag mit dem Sockel:

Guckt euch mal das Foto von unserem Wohnzimmer an. Da werdet ihr unten rechts sehen, dass dort eine Wand lang geht. Das ist unser Flur. Ist alles offen. Und es dürfte sehr bescheiden aussehen, wenn das Siteboard 3 cm vor der Wand steht (seitlich betrachtet).

Daher, Stöhnie, danke für Deine Mühe mit der Zeichnung. Sie stellt ziemlich gut dar, was Du meinst. Aber ich fürchte, das hilft mir nicht.

Ich muss das Risiko eingehen. Die Alterantive mit einer Holzplatte ist schon gut. Die dübele ich mit 8 Schrauben an die Wand und setze noch Spezial-Kleber dazwischen. Das macht Sinn. Das muss einfach halten...

Jetzt aber trotzdem noch mal die Frage:

Gibt es empfehlenswerte Aufhängungen?

Übrigens vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum!!!
JohnZander
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mai 2005, 15:59

EgoManiac schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit?

Gibt es eine möglichst flache Wandhalterung (kippen etc will ich nicht), mit der der Plasma möglichst nache an der Wand anliegt und die auch an Gipskarton einen Plasma trägt?


Also, ich hab mir bei real,- die Universalhalterung von SKYMASTER geholt. Für 79,00 EUR ist das das ideale Teil für Dich.
Die Ankerplatte (welche an die Wand geschraubt wird) ist so breit, dass sie die üblichen Maße einer Unterkonstruktion / des Ständebauwerks an min. 4 Punkten erreicht. So war es bei mir. Das Ständebauwerk habe ich übrigens mit einem Ultraschall-Gerät gefunden. Das funktioniert so ähnlich wie ein Stromkabelsuchgerät. Bloß da es mit Ultraschall die Dichte des Untergrundes mißt, kann es den Unterschied zwischen Dämmmaterial (schreibt sich das wirklich mit 3x "m"?) und dem Holz herausfiltern. Der Teil für das Plasma musste ich dann aber auch leicht versetzt am Plasma anbringen, damit die optimale Position in der Wandmitte erreicht wird. Nun hat das Plasma zwar etwas Übergewicht nach rechts, aber mit 4x 12mm Bolzen könnte ich mich da auch noch an die Seite mit ranhängen.

Siehe hier:
http://www.hifi-foru...=1006&postID=385#385

Das mit Deiner Loch-Loch-Theorie wird auch leider nicht funzen! Die Kabel werden nicht freiwilling zum unteren Loch krabbeln (fallen). Die Dämmwolle wird sie zurückhalten.
Ich habe hinter dem Plasma einen waagerechten Schlitz und hinter der Kommode auch. Zwischen den Schlitzen habe ich eine Schlitz in der Breite eines Kabels. Du kannst dann die einzelnen Kabel nacheinander "reinklippen" und zur Seite ziehen. Zum Schluß brauchst Du nur noch diesen schmarlen Schlitz zuspachteln und farblich ausbessern.

Bei mir hat das tadellos geklappt. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich am zweiten Tag noch mal mit der Wasserwaage nachgemessen habe.

Auf Dübelunsinn würde ich mich auch nicht einlassen. Auch bei senkrechter Zugrichtung arbeiten sich die Dübellöcher irgendwann aus. Und dann ist es schon ein Unterschied, ob ein Heizkörper oder ein Plasma zum Freiflug ansetzt!

Was hier mehrfach über die Höhe gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Das ist entschieden zu hoch bei Dir!!!
(Aber vielleicht irre ich mich ja, und auf Deiner Fernbedienung gibt es einen Knopf mit dem Du Deine Couch hochfahren kannst. Dann wäre alle O.K. )
JohnZander
Stammgast
#34 erstellt: 12. Mai 2005, 16:04
Axo, noch ganz vergessen.
Die beschriebene Wandhalterung ist die flachste, die ich bis jetzt gesehen habe!
EgoManiac
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mai 2005, 18:34
@JohnZander

Danke für die Infos... so wie Du das gemacht hast, so stelle ich mir das auch bei mir vor.

Ich habe eine verputzte Wand. Reparieren ist daher nicht so einfach... das mit dem Durchwerfen der Kabel geht aber eigentlich ganz gut. Habe ich ja auch schon gemacht, um die Wandleuchten da dran zu bekommen (siehe Lampe rechts z.B.). Da musste ich sogar von unten nach oben... das geht schon.

Ich weiß nur nicht, wieviele Kabel ich vorhalten soll.

Außerdem... ich vermute mal wieder, dass die Kabel nicht mittig am Plasma dran kommen, sondern die Anschlüsse in der Regel nach unten rausgeführt sind. Das sähe dann häßlich aus.. oder wo gehen die Kabel bei Dir rein?

Man, Zeit für den nächsten Thread: "Welchen Plasma?" *g*
derschmock
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Mai 2005, 19:44
Kauf dir einen Pio, dann hast du nur 1 Kabel in die Wand zu legen.


[Beitrag von derschmock am 12. Mai 2005, 19:44 bearbeitet]
chnz24
Neuling
#37 erstellt: 12. Mai 2005, 20:21
Hallo EgoManiac, ich hatte vor 4 Wochen das ähnliche Problem: einfache Gipskartonwand, 37er LCD mit 27 kg und eine Wandhalterung, die mehr an eine Schiene erinnert. Hab mich am Ende für die Plattendübel von Fischer (PD...) entschieden, die auch für z.B. Küchenhängeschränke an Gipskarton empfohlen werden. Es gibt auf der Webseite von Fischer ein "virtuelles Haus", wo es für jedes Befestigungsproblem die passende Lösung gibt.

Grüße chnz24
EgoManiac
Stammgast
#38 erstellt: 13. Mai 2005, 01:44
@JohnZander / SkyMaster-Kenner

Ich habe mir gerade einen Plasma bestellt. Also wird's jetzt ernst in Bezug auf Halterung.

Im ganzen Internet finde ich keine Skymaster Plasma Halterung. Schon gar nix was Vertrauen erweckt und unter 150 Euro kostet.

Kennt jemand Bezugsquellen?


[Beitrag von EgoManiac am 13. Mai 2005, 02:09 bearbeitet]
EgoManiac
Stammgast
#39 erstellt: 13. Mai 2005, 09:15
Jungs Hilfe!!!

Ich weiß, ich habe heute Nacht um 2 geschrieben und jetzt ist es erst 9 Uhr. aber ich muss gleich arbeiten und dann sind Feiertage.

Hat irgendjemand Tipps, wo ich eine gute Wandhalterung für den Panasonic TH-42 PA 50 herbekomme?

Die von Skymaster klingt preislich am interessantesten...
Pretom
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Mai 2005, 09:42
Siehe Beitrag oben:

Die Skymaster gibt es im Real,
vielleicht vorher anrufen ob sie die da haben.

Hab mir das Teil auch angeschaut, Preis-Leistungsmässig auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß, Pretom.
JohnZander
Stammgast
#41 erstellt: 13. Mai 2005, 10:55

EgoManiac schrieb:
Außerdem... ich vermute mal wieder, dass die Kabel nicht mittig am Plasma dran kommen, sondern die Anschlüsse in der Regel nach unten rausgeführt sind. Das sähe dann häßlich aus.. oder wo gehen die Kabel bei Dir rein?


Meine Kabel kommen unten aus dem Plasma. Uns da wären:

- Netzstrom
- SCART 1
- SCART 2
- S-Video
- compusite
- VGA
- DVI
- Audio

Ich würde an Deiner Stelle alles Mögliche sofort verlegen. Du ärgerst Dich die Pest wenn Du noch mal aufmachen musst!!!

Oder Du wählst ein Display mit Mediabox. Dann brauchst Du (wie hier eben schon beschrieben) nur ein Kabel verlegen.

PS: Habe zu der Skymaster auch nichts im Netz gefunden. Kannst Du aber blind kaufen! !
EgoManiac
Stammgast
#42 erstellt: 13. Mai 2005, 19:28
So.. worst case...

Plasma soll Dienstag geliefert werden und in 3 Realmärkten in Hannover war eine Universalhalterung für Plasmas von Skymaster unbekannt.

Kompetenteste Antwort:

Sowas gibt es gar nicht. Die kleineren Flachbildschirme und Plasma-TVs haben eine Wandhalterung immer dabei. Und die Größen sind gar nicht dafür gedacht, dass sie aufgehängt werden. Die sind viel zu schwer, die reißen ihnen runter. Da gibts keine Wandhalterung...

Stöhnie
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Mai 2005, 19:31

EgoManiac schrieb:
So.. worst case...

Plasma soll Dienstag geliefert werden und in 3 Realmärkten in Hannover war eine Universalhalterung für Plasmas von Skymaster unbekannt.

Kompetenteste Antwort:

Sowas gibt es gar nicht. Die kleineren Flachbildschirme und Plasma-TVs haben eine Wandhalterung immer dabei. Und die Größen sind gar nicht dafür gedacht, dass sie aufgehängt werden. Die sind viel zu schwer, die reißen ihnen runter. Da gibts keine Wandhalterung...

:|

Ärger dich doch nicht, solche Ruck-zuck Aktionen gehen doch meistens in die Hose. Lieber noch ein bischen rumkucken und folgendes machen:

Grüsse
EgoManiac
Stammgast
#44 erstellt: 13. Mai 2005, 19:41
Vom Schlucken kriegt man auch keine Halterung...

Ich habe noch einne Thread gelesen, dass eine Universalhalterung verantwortlich dafür war, dass der Plasma geplatzt ist?!?!?!!?

Ich hoffe, ich kann mich auf diese Skymaster Halterung verlassen...
EgoManiac
Stammgast
#45 erstellt: 13. Mai 2005, 22:48
Was sagt eure Erfahrung denn zu dieser Halterung:

klick

Gerade im Internet für 79 Euro entdeckt... vergleichbar mit Skymaster?

Funktioniert jede Halterung mit jedem Plasma?
EgoManiac
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mai 2005, 23:00
Und sieht übrigens genauso wie die Hama Halterung für 149 Euro aus (inkl. techn. daten): klick
JohnZander
Stammgast
#47 erstellt: 14. Mai 2005, 08:56
Das ist definitiv eine andere als die von SKYMASTER.
Vorteil: Du kannst einen Winkel einstellen (bei Deiner geplanten Montagehöhe vielleicht nicht das Dümmste)
Nachteil: Display kann nur waagerecht aufgehängt werden (Für Fehrnsehkucker egal)
JohnZander
Stammgast
#48 erstellt: 14. Mai 2005, 09:01
Axo, ausserdem ist die Ankerplatte SEHR breit. Da sollte es Dir ein Leichtes sein, dass Ständewerk zu treffen. Im Notfall kannst Du das Teil ja beliebig "bebohren".

Wieso steht da eigentlich:

Neigbar: Nein


Ist das evtl. nur ein Symbolfoto, und Du bekommst dann irgenein Schrott?

Falls sich das telefonisch klären lässt, würde ich zuschlagen.
samwisegamdschi
Neuling
#49 erstellt: 14. Mai 2005, 09:49
grüsse an alle

also ich bin zimmermeister und sehe da gar kein problem

da nämlich unter jeder gipskartonplatte eine konterlattung angebracht wird
meistens im abstand von 31,25 bis 33 cm wenn du also eine
fichte-dreischicht-platte 20mm auf die konterlattung befestigst was soll da noch passieren (es können ja auch nur zwei streifen a 20cm breit für oben und unten sein )

ausserdem hab ich bei spezialdübeln auch keine bedenken

wenn es übrigens fermacellplatten sind kannst du normale spax verwenden

gruss Thorsten
TheGodfather
Stammgast
#50 erstellt: 14. Mai 2005, 09:53
Da ich irgendwann hier auch mal meinen Plasma hinhängen möchte...

...bei mir sinds 12,5mm Gipskartonplatten. Dann kommt eine 10mm Spanplatte direkt dahinter. Dann ist Hohlraum.

Müsste keine Probleme machen, oder?
Sonyatze
Stammgast
#51 erstellt: 14. Mai 2005, 09:59
Hohlraumdübel in einer GFP halten 50Kg pro Qcm aus.Wo bitte seht ihr ein problem mit guten Hohlraumdübel.
Ich hänge Schränke,Regale,Bilder,einfach alles was an die Wand soll daran.
Lieber ein gut eingeführten Hohlraumdübel wie irgend eine selbst gezimmerte Holzwand,oder Bretter.
Als langjähriger Maler,habe auch ich ständig mit GFP zutun.Und mir sind noch nie voll beladene Küchenschränke entgegen gekommen,oder auch nur sowas in der art.
Mein letzter Küchenschrank war einer aus Edelstahl 2m Lang und 80Kg schwer,zuzücklich Teller,Tassen,Töpfe u.s.w.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Hoch hängt man(n) einen Plasma ?
Oliver_Schwabe am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
42er auf Gipskarton?
Raiser am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
Wie hoch hängt man den Plasma an die Wand ?
Aug&Ohr am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
Jungs wie hoch hängt euer Plasma??
xy2xya am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  8 Beiträge
Plasma ohne Wandhalterung an die Wand ?
hifi-linsi am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  25 Beiträge
Darf man einen Plasma so transportieren?
astor22 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
plasma befestigung
jacke am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Wandhalterung ! Wie hoch hängt man den TV
sideboy am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Schwarze Verfärbungen an der Wand, bei einem Plasma ,Hilfe
Magdalena am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  12 Beiträge
Aufstellhohe eines plasma TV
smajo am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289