Fotodarstellung auf Plasma-Display

+A -A
Autor
Beitrag
PeterPan2
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 15:34
Hallo allseits,

habe schon einiges gelesen, unter anderem über die Seitenverhältnisse und die Pixelzahlen.

Ein Full-HD PLasma (oder auch LCD) hat das Seitenverhältnis 16:9, die Auflösung 1920x1080 ist ebenfalls 16:9, Verhältnis also 1:1, alles ok.

HD-Ready Gerät hat (zum Beispiel) 1024x768 Pixel (das ist 4:3 und trotzdem ein Paneel im 16:9 Modus. Dass die Pixel in diesem Fall rechteckig sind, habe ich hier schon gelesen. Nun aber meine Frage:

Wenn ich (egal ob über SD-Card Reader, USB oder DVD-Player) mir Fotos auf einem HD-Ready Plasma anschauen möchte, in was für einem Format sollte ich sie vorher speichern. Wenn ich sie in 1024x768 speicher, dann werden sie sicherlich in die Breite gezogen (also auf 16:9) und damit sind Personen, Gesichter etc. zu dick. Wenn ich sie in 1365x768 abspeicher (was ja 16:9 wäre), dann müsste das Bild zwar interpoliert, aber im korrekten Seitenverhältnis dargestellt werden, oder?

Ich bin da wie gesagt unsicher, erst recht wenn ich die Fotos unbearbeitet also beispielsweise 3000x2000 einspeise, wie das ganze dann "zusammengestaucht" wird, und ob es ansehlich ausschaut.....

Viele Grüße Peter.
Maddin33
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 15:59
Hallo,

ich schaue meine Fotos über die PS3 auf meinem FullHD Plasma und est ist ein Traum! Bisher war noch jeder begeistert davon.

Das Bildseitenverhältnis wird beibehalten, d. H., ein 4:3 Bild aus einer Digitalkamera wird links und rechts mit schwarzen Balken als 16:9 dargestellt. Er scaliert das Bild dann noch auf die Panelauflösung runter. Man kann dann auch noch sehr schön ins Bild reinzoomen, dadurch verschwinden die schwarzen Balken und das Bild ist natürlich beschnitten. Mit der PS3 kann man dann noch einen Ausschnitt mit 200% vergrößern, sodass man bei Bildern von meiner DSLR selbst jede Haarsträne gut erkennen kann.

Bei einem 3:2 Bild ist es genauso, nur das hierbei noch größerer Schwarze Balken vorhanden sind.
Bei einem 16:9 Bild ist es dann am besten, wobei 16:9 Bilder eigentlich für sonst nichts zu gebrauchen sind.

Über den Speicherkartenleser bei meinem Fernseher funktioniert es auch gut, man hat aber nicht so viele Möglichkeiten wie mit der PS3.

Meine Bilder sind in der Regel in der Ursprungsgröße mit 4.000 * 3.000 auf der PS3 gespeichert.
PeterPan2
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 16:23
Danke Maddin,

auf einem Full-HD hätte ich es mir auch genau so vorgestellt. Meine "Unsicherheit" betrifft auch mehr die HD-Ready Geräte, eben wegen der unterschiedlichen Seitenverhältnisse (16:9 versus 4:3 bei der Anzahl der Pixel).

Hat jemand da Erfahrungen mit Fotos auf einem HD-Ready Plasma?

Viele Grüße Peter.
Maddin33
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 16:34
Ich habs mal beim PX80 über den Speicherkartenleser gesehen, da war es genau so. Man sah halt nur die geringere Panelauflösung wenn man näher ans Gerät ging. Ansonsten war die Scalierung in Ordnung.
PeterPan2
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 17:11
Das ist eine gute Nachricht. Kann man Bilder vom SD-Card Leser auch irgendwie heranzoomen (mit der Fernbedienung z.B.)?
Maddin33
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 18:12
Meines Wissens geht das leider nicht.
El_Greco
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 19:00
Habe mich damit wenig befast, aber meine Fotokamera, direkt an samsung angeschloßen war nur , mitten iCord schon gut. habe mich noch zu wenig damit beschäftigt, aber es muß perfekt gehen


[Beitrag von El_Greco am 16. Feb 2009, 00:14 bearbeitet]
Maddin33
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 20:27

El_Greco schrieb:
Habe mich damit wenig bewasst, aber meine Fotokamera, direkt an samsung angeschloßen war nur , mitten iCord schon gut. habe mich noch zu wenig damit beschäftigt, aber es muß perfekt gehen ;)


Kommt darauf an was Dein Foto für Augänge hat und wie dann die TV-Ausgabe ist. Gehts nur über Cinch(das gelbe Kabel) ist es einfach nur , da die Übertragung da nur schlechteste PAL-Qualität hat. Hat die einen HDMI und schließt es darüber an ist es in der Regel wesentlich besser.

Hat Dein Fernseher einen Speicherkarten/USB-Leser ist das Ergbenis zumindestens bei Panasonic gut, über die PS3 nahezu Perfekt.
PeterPan2
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 00:06
Ja, also mit dem (meist beiliegenden) Chinch-Kabel ist die Qualität eher bescheiden. Um das Optimum aus den Fotos zu holen, sollte man über den DVD-Player und HDMI gehen, oder direkt über den Kartenleser, bzw.USB-Port des Plasma-TVs.

Habe in einem Fotoforum die gleiche Frage gestellt, und dort die Antwort bekommen, dass die Panasonics ganz sauber skalieren, ohne dass man seine Fotos vorher auf irgendein Format herunterrechnen, bzw. anders anpassen muss.
El_Greco
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 00:18
Na ja, ist eine alte DSC von Sony...demnächst kommt eine LumixTZ5 Reihe, da paßen sogar HD Videos drauf
Zurück zu den Fotos auf Plasma, mit dem alte Videocamera, habe ich überraschend gute Erfahrungen gemacht, zwar nicht super, aber die Tatsache, dass sich um ein Hi-8 Gerät handelt...echt akzeptabel, trotzdem eine korekte HD kamera, wäre wünschenswert
PeterPan2
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 00:46

El_Greco schrieb:
Na ja, ist eine alte DSC von Sony...demnächst kommt eine LumixTZ5 Reihe, da paßen sogar HD Videos drauf


Ich denke die Qualität der Kamera ist hier (naja egal nicht, aber auch) nicht das entscheidende. Das Chinch-Kabel ist das Schwachglied ;). Wenn du deine Fotos (auch die von der alten DSC) via USB anzeigen lässt (Sony hat ja wohl keine SD-Card sondern Memory-Stick), oder auf DVD überspielst, und via HDMI anzeigst, wirst du erstaunt sein.....

Sicher die Lumix TZ5 ist die bedeutend bessere Kamera (einschließlich der Videofunktion), aber auch hier gilt, direkt via SD-Card gucken, oder via DVD und HDMI.....
Maddin33
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 15:52

PeterPan2 schrieb:

El_Greco schrieb:
Na ja, ist eine alte DSC von Sony...demnächst kommt eine LumixTZ5 Reihe, da paßen sogar HD Videos draufimages/smilies/insane.gif


Ich denke die Qualität der Kamera ist hier (naja egal nicht, aber auch) nicht das entscheidende. Das Chinch-Kabel ist das Schwachglied ;). Wenn du deine Fotos (auch die von der alten DSC) via USB anzeigen lässt (Sony hat ja wohl keine SD-Card sondern Memory-Stick), oder auf DVD überspielst, und via HDMI anzeigst, wirst du erstaunt sein.....

Sicher die Lumix TZ5 ist die bedeutend bessere Kamera (einschließlich der Videofunktion), aber auch hier gilt, direkt via SD-Card gucken, oder via DVD und HDMI.....


oder über eine PS3
PeterPan2
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2009, 13:20

Maddin33 schrieb:

oder über eine PS3 ;)


So isses
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 bei 1024x768 Pixel?
MichaGue am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  21 Beiträge
16:9 und 1024x768
schnaydar am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
1024x768 Auflösung 16:9
sisley am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  4 Beiträge
4 : 3 bild auf 16 : 9 plasma
patrick27 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Rechteckige Pixel bei Plasma TVs
chris0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Frage zum 16:9 Format beim Plasma
GemFire am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  12 Beiträge
16:9 - Umschaltung bei DAEWOO (Daytek) Plasma
UTAH-6 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  28 Beiträge
16/9 ist nicht 16/9 auf einem 16/9 TV
spam500 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  5 Beiträge
16:9 funzt nicht...
schmittims am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
1024x768?
mytech am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen