Frage zum 16:9 Format beim Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
GemFire
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2005, 15:45
Hallo,
ich hab heute meinen Panasonic PTA50E geliefert bekommen.
Was mich jetzt etwas verwundert ist folgendes:
Ich lege eine DVD ein mit 16:9 Format, stelle beim DVD-Player auf 16:9 Ausgabe und beim TV auch auf 16:9.
Trotzdem hab ich oben und unten noch die kleinen schwarzen Streifen. Nicht all zu groß, aber eben da.
Ist das normal? Ich dachte bei einem 16:9 Gerät sind die Streifen dann bei entsprechender 16:9 Quelle auch weg?

Mache ich da etwas falsch?

Ansonsten macht das dem Plasma bezüglich "einbrennen" etwas, wenn man diese Streifen lässt und nicht z.B. durch Zoomen dann das ganze Bild macht?

Danke!

GemFire
Plasma-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2005, 15:59
Hallo GemFire,

16:9 ergibt ausgerechnet: 1,77.
Auf den meisten DVD ist das Format angegeben (also z.B. 1:1,76 oder 1:1,85 oder 1:2,35 oder 1:2,4 ...). Formatfüllend sind bei 16:9 Bildschirmen nur Filme im Format 1:1,76 und (auf Grund des Overlay) 1:1,85. Bei allen anderen Formaten siehst Du auch schwarze Balken, allerdings sind diese kleiner als bei einem 4:3 Schirm.

Einbrennen können nur aktive (leuchtende) Zellen, schwarze Balken also nicht. Bei dauerhaftem Anzeigen der Balken können aber bei Vollbild theoretisch Helligkeitsunterschiede entstehen, weil die Bereiche der "schwarzen Balken" weniger gealtert sind. Wenn man im gemischten Betrieb (also TV und DVD schaut) spielt es keine große Rolle. Anfänglich würde ich es jedoch nicht so häufig machen.

Viele grüße, Plasma-Fan


[Beitrag von Plasma-Fan am 12. Sep 2005, 16:02 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2005, 16:23

Plasma-Fan schrieb:
Wenn man im gemischten Betrieb (also TV und DVD schaut) spielt es keine große Rolle. Anfänglich würde ich es jedoch nicht so häufig machen.


Hattest du diesbezüglich am Anfang schlechte Erfahrungen gesammelt???
GemFire
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Sep 2005, 16:49
Verstehe!
Danke Dir für die schnelle Antwort!

Aufgefallen ist mir, dass ja umgekehrt recht viele TV-Sender scheinbar direkt 16:9 ausstrahlen. Im Moment hab ich nur 4 Sender von über 30 die einen Streifen haben wenn ich auf echtes 16:9 stelle.

Ansonsten ein absolutes super Gerät, kann ich nur weiterempfehlen
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2005, 17:16
Hi Gemfire,

irgendwas stimmt da nicht, normalerweise senden höchstens 4-6 Sender am Tag eine echte (anamorphe)16:9 Ausstrahlung. Was ist denn deine TV-Quelle (Kabel analog/digital, SAT-analog/digital)?

Gruß Jan
Plasma-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 17:21
HIFI-Andi schrieb:


Plasma-Fan schrieb:
Wenn man im gemischten Betrieb (also TV und DVD schaut) spielt es keine große Rolle. Anfänglich würde ich es jedoch nicht so häufig machen.


Hattest du diesbezüglich am Anfang schlechte Erfahrungen gesammelt???


ich hatte diesen Rat aus dem Forum. Einige Hersteller scheinen dies zu empfehlen. In meiner Pioneer-Anleitung steht es jedoch nicht.

Viele Grüße, Plasma-Fan
GemFire
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 23:06
Abend!
Also ich hab einen analogen Satellitenreceiver über Astrasat.
Also die einzigen die bei mir einen Balken machen sind im Moment ARD, S-RTL, VIVA, MTV, NTV und NBC.
Vielleicht ist es auch einfach abhängig von der Sendung die gerade ausgetrahlt wird?

Da müsste ich mal beobachten!

GemFire
Bufobufo
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2005, 09:14
Hi GemFire,

leider kannst du über einen analogen Satreceiver kein echtes 16:9 Format ausgeben.
Bei dir wird nur das 4:3 auf 16:9 gezogen oder gezoomt, je nach Display-Mode.
Echte 16:9 sind in der TV-Zeitung mit gekennzeichnet. Damit das gestauchte (anamorphe) Bild wieder entstaucht werden kann, muß im Receiver ein 16:9Flag ausgewertet werden. Über SAT-analog und analogem Kabel wird kein gestauchtes Bild gesendet, da die Receiver es nicht auswerten/umwandeln können.

Ein digitaler SAT-Receiver könnte das bei dir ändern (hat auch ein besseres Bild). Aber freue dich nicht zu früh. Alle privaten (RTL, PRO7..) senden nie echtes 16:9, sondern 4:3 mit altem 16:9 Look (sprich Balken).

Ich würde dir trotz der wenigen echten 16:9 Sendungen zu einem digitalen Receiver raten, am Besten mit Festplatte.
Auch mit einem altem LNB kann man damit empfangen (leider nicht alles), aber auch ein digital-taugliches LNB kostet nicht die Welt (0,3 dB Rauschmaß).

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 13. Sep 2005, 11:37 bearbeitet]
GemFire
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Sep 2005, 00:55
Abend!
Ah, deshalb sind die also fast alle ohne Balken, verstehe!
Zoomt dann der TV automatisch zurecht, obwohl er auf 16:9 steht oder macht das der Receiver?

An sich stört mich das nicht so sehr, da 16:9 sieht dann zwar etwas herangezoomt aus, aber völlig in Ordnung finde ich.
Über einen Digitalen Receiver + LNB habe ich allerdings schon nachgedacht. Hab im Geschäft mal in einem TV mit 2 Tunern bei Standbild den direkten Vergleich sehen können und da war das digitale Bild doch ein Stückchen besser!

Danke!

GemFire


[Beitrag von GemFire am 14. Sep 2005, 00:56 bearbeitet]
andi.dark
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2005, 19:25

Bufobufo schrieb:
Hi GemFire,

leider kannst du über einen analogen Satreceiver kein echtes 16:9 Format ausgeben.

das halte ich mal für ein gerücht !
mit meinem anlogen twin sat receiver empfange ich sehr wohl pal plus bzw. echtes anamorphes 16:9 !
sowohl mein alter röhren TV als auch mein neuer plasma schalten automatisch auf das "wide" format genau wie bei DVD's bei solchen (äusserst) raren sendungen.kommt ja quasi nur bei den öffentlich rechtlichen vor und selbst da noch selten genug bzw. material was keine sau interessiert.
GemFire
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Sep 2005, 20:28
Hm, also ich hab einen so circa 5 Jahre alten analogen Receiver von Medion.
Kann mir dann jemand erklären wieso ich wenn ich den TV auf 16:9 stelle fast alle Programme Vollbild anzeigen?
Denke ja jetzt mal nicht, dass am TV etwas nicht stimmt. Bei DVDs ist der Streifen bei 16:9 ja auch vorhanden, wenn es nicht dieses 1:1,85 Format ist!

Hab mal verglichen, dieses 16:9 ohne Balken im TV sieht auf jeden Fall nicht so aus wie der Breitbild oder z.B. Zoom1 Modus!

Demnach fand ich die Erklärung ja ganz gut, dass der Receiver oder auch TV das automatisch zurechtrückt, weil der analoge (zumindest dann meiner...) kein echtes 16:9 empfangen kann.

GemFire
Bufobufo
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2005, 22:46
@ andi.dark

Schau doch mal was für Einstellungen dein analoger Receiver in Punkto 4:3, Letterbox, Pan and Scan, 16:9 hat?
Wahrscheinlich keine davon oder ?

Einzige Ausnahme:
Wenn der Receiver wirklich Pal Plus fähig ist, dann könnte es tatsächlich sein, dass du 16:9 Format hast.
Obwohl ich nicht weiß ob das auch über Sat-analog ausgestrahlt wird.

Tatsache ist aber das ein echtes 16:9 Signal im anamorphen Format gestaucht ist. Die Bildinformation ist auf 3/4 des Darstellungsbildes gestaucht. Deshalb würden alle Sat-Receiver die keine 16:9 Erkennung haben dieses Bild auch gestaucht anzeigen.
Über SAT-analog und Kabel-analog kann also kein echtes (anamorphes) 16:9 Material gesendet, da sich sonst alle über Eierköpe aufregen würden.
Hier kannst sehen wie das bei DVD's erkannt wird.
http://www.zuwen.de/scalierungen.html

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 14. Sep 2005, 22:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4/3 Bilder auf 16/9 Format
Scartman am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  7 Beiträge
16 : 9
Tommy_Angel am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Einbrennen (Plasma) bei DVD's
Franky-Boy am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
Computer an Plasma Bildschirm?!
brotha am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
16:9 und 1024x768
schnaydar am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
16:9 - Umschaltung bei DAEWOO (Daytek) Plasma
UTAH-6 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  28 Beiträge
16/9 ist nicht 16/9 auf einem 16/9 TV
spam500 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  5 Beiträge
D Boss Plasma TV 16:9 Umschaltung
Jonadiver am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
4 : 3 bild auf 16 : 9 plasma
patrick27 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
arte und 16:9 Sendungen
heidenfips am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961