Zellhelligkeit: bitte um Erklärung für "Klein-Doofie"

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 04:25
Hallo und sorry,
falls es hier irgendwo schon eine richtige, ausführliche Erklärung für die Zellhelligkeit gibt.
Gefunden habe ich jedenfalls nichts, auch die Google-Suche, auch die zusätzliche nach dem englischen Begriff, führt nicht zum Ziel.
Eigentlich wird man immer nur auf Seiten verlinkt, wo es hauptsächlich um die Zellhelligkeit im Zusammenhang mit den richtigen Bildeinstellungen geht.
Was die Zellhelligkeit aber genau macht, und wo der genaue Unterschied zur normalen Bildhelligkeit liegt, wird nirgends so richtig erklärt.

Von daher meine Bitte: könnte jemand so nett sein und verständlich, aber trotzdem umfassend darlegen, was es mit der Zellhelligkeit genau auf sich hat?

Danke
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 07:28
Ich beschäftige mich seit 2006 mit Plasmas von Panasonic.
Der Begriff der "Zellhelligkeit" ist mir bis heute nicht untergekommen.

Nenne uns doch einmal den englischen Begriff, vielleicht fällt dann der Groschen bei mir.

Aah. Ich sehe gerade in Google, dass es nur um Samsung Plasmas geht. Dort ist es eine Option im Menü.
Diese Information wäre schon hilfreich gewesen. Damit bin ich raus. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Apr 2012, 08:59 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 12:04
sorry,
wusste nicht, dass es sich um eine Samsung-spezifische Sache handelt.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2012, 10:36
Tja, da offenbar niemand der Samsungianer sich dazu äußern möchte wage ich es mal, der aber bisher auch nur Panasonic und LG hatte:

Die "Zellhelligkeit" hat Samsung offenbar erst bei den Plasmas der "D" Reihe eingeführt nachdem es so etwas zuvor nur bei den LCD gab, wo darunter eine Regulierug der Hintergrundbeleuchtung und damit der Stromaufnahme verstanden wurde.

Bei den Plasmas gibt es ja bekanntlich keine Hintergrundbeleuchtung und so regelt "Zellhelligkeit" die maximal erreichbare Leuchtdichte und damit letztlich auch den Stromverbrauch.

"Zellhelligkeit" bestimmt unabhängig von den Einstellungen für Helligkeit und Kontrast wie "hell" eine Plasma-Zelle maximal werden kann.

Zellhelligkeit ist daher für mich nur eine Samsung-spezifische Bezeichnung für das, was bei LG bspw. "ECO-Modus" heisst:

eine einstellbare Begrenzung der maximalen Leistungsaufnahme eines Panels.

Und nun rückt bitte diesen Unsinn den ich da gerade verzapft habe wieder zurecht, ihr die es besser wisst
diba
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 02:13
Mir ist der Menüpunkt letztens bei der E Serie auch aufgefallen. Die Antwort was den der Unterschied zur Einstellung Helligkeit sei, kam prompt vom MM Mitarbeiter:
Die Helligkeit bestimmt die Gesamthelligkeit, die Zellhelligkeit die Helligkeit einer Zelle
MarcWessels
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2012, 19:58
Womit der MM-Mitarbeiter mal wieder bewiesen hat, keine Ahnung zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Erklärung: Solarisationseffekte
Beami am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Kontrast und Zellhelligkeit
Piet100 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Erklärung 24p, 3:3 Pulldown ect.
robsta am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Erklärung Kontrastwert
Kessel1506 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
Bitte um info
meier39 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe!!!
bull70 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Bitte um Aufklärung
H7-25 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  14 Beiträge
Bitte um HILFE!!!!!
Dean_The_Machine am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  32 Beiträge
Ist der klein geworden.
golf600 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  27 Beiträge
Bitte bitte helft mir....
Tuti am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen