Frage zu Kontrast und Zellhelligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Piet100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 20:29
Hallo!
Ich hab eine ganz kurze Frage:
Was hat eurer Meinung nach einen größeren Einfluss auf ein mögliches Einbrennen des Bildes: Ein voll aufgedrehter Kontrast oder eine voll aufgedrehte Zellhelligkeit?

Geht mir dabei eigentlich nur darum:
Bin bei meinem neuen Plasma TV immer leicht panisch, da er eigentlich ständig ganz schön krass nachleuchtet und will nun wissen, wie ich den besten Kompromiss aus guter Bildqualität und schonenden Einstellungen finde.

Danke!
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 21:35
Moin,

der Kontrast hat die größte Auswirkung, da der Phosphor so ungleichmäßiger "verbraucht" wird.

Um diesen Effekt zu verringern mußt du also den Kontrast reduzieren.
Außerdem empfiehlt es sich die Orbiter und/oder Shift-Funktion einzuschalten. Dann wird das Bild in langsamer Abfolge leicht positionsversetzt angezeigt, daraus resultiert auch eine gleichmäßigere Abnutzung.

Gruß Jan
Piet100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 00:44
Super, dankeschön
Werd mir das jetzt nochmal alles 2-3 Tage mit verschiedenen Bildeinstellungen anschauen und dann weitersehen, was ich mache. Wahrscheinlich werd ich den neuen Plasma aber wieder zurückgeben und mir nen Samsung 55C8790 zulegen.

Dieser Nachleuchteffekt geht mir tierisch auf die Nerven. Hab vorhin eine Stunde Enslaved auf der PS3 gezockt und die Energieanzeige war nach 2 Stunden bei nem dunklen Hintergrund immer noch zu sehen...

Der Pixel Oribiter ist theoretisch schon ganz gut. Geht aber auch wieder auf Kosten der Bildqualität. Denn man kann den Orbiter nur auswählen, wenn Overscan eingestellt ist. Bei pixelgenauer Darstellung geht das nicht...
Nui
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 10:06
Ein Orbiter kann solche Effekte eh nicht verhindern. Der veringert doch nur die Fläche der statischen Anzeige und mehr nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontrast Frage
Pascal82 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Zellhelligkeit: bitte um Erklärung für "Klein-Doofie"
bernnbaer am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  6 Beiträge
Kontrast/ Helligkeit reduzieren...Frage
Osur am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Kontrast und cd/m2
ruhan am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Kontrast beim Plasmabildschirm wann einstellen ?
Christian.N am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Kontrast, wie sind die Herstellerangaben zu verstehen?
csdeluxe am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Wie wichtig od. ausschlaggebend ist der Kontrast ?
onkelholli am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
VT60, GT60, ST60 Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast
sPaCeMoNk3y am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  2 Beiträge
Frage zu Schärfeeinstellumg bei Plasma
Riker72 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Helligkeit/Kontrast einstellen an Plasma und/oder DVD Player?
Oceanblue am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090