Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Plasma-Zukunft? Out oder BOOM?

+A -A
Autor
Beitrag
uwe.ha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2004, 12:19
Hallo,

immer wieder lese ich (auch hier), dass die Plasma auslaufen werden, da die Zukunft NICHT Plasma, sondern LCD heißt. Aber über welche Zukunft wird hier gesprochen? In 5 oder 8 Jahren? In 10 Jahren? ... da werden wahrscheinlich die LCD´s auch "auslaufen", weil dann reine Bild-FOLIEN am Kommen sind ...

Was ich aber z. Zt. lese (über google-news, Suche nach "Plasma") spricht eigentlich in "näherer Zukunft" noch lange FÜR Plasma!
Fujitsu/Hitachi bauen sogar ein neues Plasma-Werk! Und neue Panels sollen sogar eine Lebensdauer von bis zu 60.000 Std. haben ... also ist doch auch die Entwicklung noch voll im Gange und hat die Plasmas noch nicht aufgegeben.

Oder wie seht Ihr das?

;-)
Uwe
Gnob
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2004, 12:48
Hi

also ich denke nicht das die Plasmas "auslaufen" werden, sind ja gerade erst im Kommen
LCD´s sind imho keine Konkurenz, sondern eher eine Alternative. Preislich schenken die beiden sich nichts, sind immer noch verdammt teuer, aber das wird in Zukunft wohl auch anders werden, wie man unschwer bei TFT´s für den Computerbereich sehen kann.

Gruß
eox
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2004, 12:48
plasma hat den vorteil das es für grosse panels billiger als TFT/LCD ist, aber den nachteil das es eine relativ kurze lebensdauer hat und relativ viel strom verbraucht.

da alles nach strom etc sparen streit, ist TFT natürlich besser, hat aber den enormen nachteil das TFT in grossen grössen schwer herzustellen sind weil es viel ausschuss gibt, wenn man das aber in de griff bekommen hat wird sich wohl TFT durchsetzen, leicher, sparsammer, kontrastreicher, heller...
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2004, 12:57
Kein Mensch kann im Moment sagen, wie lange ein Plasma hält.

Es wird davon ausgegangen, das Sie ca. 30000 Stunden halten.

Rechnet selbst bei 5 Stunden am Tag wie lange das ist. Mir würde das reichen.
Mara_Toni
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:07
Panasonic prognostiziert für seine Plasmas eine Lebensdauer von 60.000 Stunden. Lebensdauer bedeudet, dass nach dieser Zeit sich drr Helligkeitswert auf 50% reduziert hat. Dieser Wert entspricht dann immer noch dem eines LCD-Bildschirm im Neuzustand.

Mara Toni
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2004, 16:51
Wir müssen im Studiobereich die ersten Plasma nach 2 Jahren ersetzen, weil die eingebrannten Bereiche nicht mehr tolerierbar sind. Wenn also irgendwelche Anzeigen sehr oft eingeschaltet werden (Zeitcode bei der Videobearbeitung), ist nach einigen Stunden schon ein Einbrennen sichtbar.
Im Bereich mittlerer Bildgrössen (bis 56 cm) stzen wir LCD ein, als Grossmonitore Röhrengeräte oder Beamer.
uwe.ha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2004, 23:48
Hi,

... wird sich wohl TFT durchsetzen, leicher, sparsammer, kontrastreicher, heller...

leichter und sparsamer ... ok!
Aber kontrastreicher und heller? Es heißt doch immer wieder, dass die Plasmas "leuchtender" sind, weil die Pixel DIREKT (und nicht nur durch die Hintergrundbeleuchtung) leuchten ... und wie Mara-Toni schreibt:

dass nach dieser Zeit sich drr Helligkeitswert auf 50% reduziert hat. Dieser Wert entspricht dann immer noch dem eines LCD-Bildschirm im Neuzustand

sind die LCD´s - zumindest von den techn. Daten her - lange nicht so gut, wie Plasmas!
... obwohl ich letztens im MM-Mainz normalgroße LCD´s mit einem super Bild gesehen habe ... da kann ich mir die Unterschiede in den techn. Angaben kaum erklären!

Aber ich will ´nen 42-Zöller ... und da lohnt es wohl nicht, auf LCD zu warten.
--
Uwe
eox
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2004, 23:54
also ich finde die TFT's bildmässig klarer und kontrastreicher wenn ich die im mm sehe ...
Engelchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2004, 04:04
Hallo,

Ich muss eox da schon recht geben.
Es gibt mitlerweile LCDs die wirklich mit jedem Plasma mithalten können.
Heller sind LCD Fernseher aber sicher nicht da hat uwe recht.
Ein weiterer Vorteil: LCDs kennen kein False Contour oder andere Bildfehler die bei Plamsa Fernsehern leider immer noch auftreten!
Aber wir wollen ja hier nicht über die Schwächen und Stärken diskutieren sondern über das Thema was nun Zukunft hat LCD oder Plasma.Was mich sehr überrascht ist das z.B Sharp bald keine Plasma Fernseher mehr produzieren wird!
Die haben gerade mal 2 Plasmas im Handel und von einem neuen Modell ist weit und breit nix zu sehen!
Seltsam nicht?
Die glauben das die Dinger keine Zukunft haben.
Oder sind es gar die hohen Ausgaben für die vielen Reperaturen bei den Plasmas die Sharp zu diesem Schritt gezwungen haben? Wer weis?
Fakt ist in diesem Jahr wird man den ersten 114 cm grossen LCD Fernseher von Sharp kaufen können aber keinen einzigen neuen Plasma.Das sollte einem schon zu denken geben.
Ich bin gespannt ob andere Hersteller es bald auch so wie Sharp machen werden.
Nasan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2004, 05:43
Die Zukunft liegt bei keiner von beiden Techniken. Beide sind zu teuer und unflexibel. Die Zukunft heißt OLED-Display!
eox
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2004, 11:07
die halten doch bis jetzt nur ein paar monate dann sind die ausgebrant im mom liegt da wohl auch nicht die zukunft.
uwe.ha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2004, 11:35
Hallo,

... Fakt ist in diesem Jahr wird man den ersten 114 cm grossen LCD Fernseher von Sharp kaufen können aber keinen einzigen neuen Plasma.Das sollte einem schon zu denken geben.
Ich bin gespannt ob andere Hersteller es bald auch so wie Sharp machen werden.

... aber Hitachi baut Seine Kapazitäten von 50.000 Stück auf 250.000 Stück im Jahre 2007 aus, wie hier zu lesen:

Zitat, Quelle http://www.golem.de/0403/30134.html:
"Der Baubeginn für die neue Fabrik für Plasma-Display-Panels (PDP) soll Anfang 2005 erfolgen. Dabei wird die neue Fabrik im südlichen Japan gebaut, gegenüber einem bestehenden FHP-Werk in Miyazaki. Gegen Ende 2005 sollen in dem neuen Werk 50.000 Panels pro Monat produziert werden, bei voller Ausbaustufe werden laut Fujitsu 150.000 Einheiten/Monat gefertigt. FHP will sich damit auf eine für die Jahre 2006 und 2007 erwartete starke Nachfragesteigerung für großformatige Plasma-Fernseher und Plasma-Monitoren vorbereiten.

Ab Anfang Januar 2005 soll zudem die Plasma-Panel-Produktion im ebenfalls im Miyazaki-Komplex errichteten Werk 2 ("Plant #2") von bisher 50.000 auf 100.000 Stück pro Monat verdoppelt werden. Dies war ursprünglich erst für Mitte 2005 geplant.

Bis 2007 will FHP damit im Miyazaki-Komplex pro Monat rund 250.000 Plasma-Panele herstellen - mit 3 Millionen Stück pro Jahr sollen FHPs Werke 2 und 3 den Komplex zu den weltweit größten Produktionsstätten für Plasma-Display-Panele machen. "

Dafür wird´s ja auch einen Grund geben ...
--
Uwe


[Beitrag von uwe.ha am 13. Mrz 2004, 11:36 bearbeitet]
Engelchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2004, 20:36
Hallo,

Das ist mir echt ein Rätsel warum gerade Hitachi voll auf Plasmas setzt.Die haben noch nicht einen einzigen guten Plasma auf den Markt gebracht und produzieren trotzdem weiter wie die wilden
Der Witz ist aber das Sharp und Hitachi beides japanische Firmen sind
Wie kann es sein das die einen die Plasma Technologie abschreiben und die anderen dagegen mehr produzieren
Bin mal gespannt wie das in ein paar jahren mit den Plasma Fernsehern aussieht.
Kuntakinte
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mrz 2004, 23:26
Hi,
also ich denke, dass die Plasmatechnik keine Zukunft hat.
Die Einbrenngefahr ist zu groß. Als meine Firma eine Montagemaschine für einen großen deutschen KFZ Hersteller baute sollten auch große Monitore über der Anlage Installaiert werden, um Diagramme und Motivationsfilme abzuspielen.
Der Kunde hatte schlechte Erfahrungen mit Plasma und bestand auf LCD. Wenn die Produktion der Panels erst einmal optimiert worden ist wird ein LCD TV extrem im Preis sinken.
Zurzeit sind bei der Herstellung der großen Panels ja große Ausschußmengen zu beklagen und dadurch geht natürlich auch der Preis nach oben.
Wartet noch 1-2 Jahre ab dann wird sich dort mächtig viel tun.
Mara_Toni
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2004, 01:56
Also in meinem Hobbykeller habe ich konsequent sowohl auf Plasma und LCD zur Darstellung von Diagrammen und Motivationsfilmen verzichtet. Meine Frau hat ebenfalls nicht darauf bestanden.

Im Wohnzimmer habe ich allerdings auf Plasma gesetzt, wegen der Qualität und der Grösse.

Mara Toni
Honda_Steffen
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2004, 12:47
@ Engelchen

du musst dich ein bisschen besser informieren. Hitachi ist der grösste Plasmahersteller der Welt.
Die haben z. B. einen riesigen Marktanteil in England.
Und da sind z. B. die Modelle 30PD3000 und 42PD 3000 zum Plasmaschirm des Jahres 2003 gewählt worden. Du findest ne Menge Testberichte in englischen Video-Audio Zeitungen.

Hier in Deutschland und auch in diesem Forum zählt aber nur Sony, Panasonic und Siemens - Schade eigentlich
Engelchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2004, 15:33
@Honda_Steffen
Oh ja ich hab mich informiert und die Plasmas von Hitachi sind
deutlich schlechter als die von Pioneer Panasonic und Co.
Schon mal das Bildrauschen und die typischen Plasma Bildfehler (besonders schlimm beim 42 PD 3000 gesehen?

Sieht echt besch..... aus.Sicher wenn man blind testet kann man jeden Plasma zum Fernseher des Jahres wählen.In deutschen Fachzeitschriften wurde auf jeden fall nicht mit Kritik an diesem Gerät gespart.Was die in England schreiben geht mir persönlich am A.... vorbei.
Das Bildrauschen und die schlechte Linearität vielen besonders negativ auf.
Und das beste! Der neuste Plasma hat wieder fast die gleichen Probleme wie schon der 42 PD 3000.
Dazu kommen dann noch fast unverschämt hohe Preise für Ersatzteile und vom Thema Zuverlässigkeit wollen wir erts gar nicht sprechen.
Nur weil Hitachi der weltgrösste Plasmahersteller ist heisst das noch lange nicht das die auch die besten Plasmas produzieren!
Also bitte bevor du mich ausbesserst schau dir erst mal einen Plasma von denen an.
hadotchong
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Mrz 2004, 21:08
Es scheint sehr viele Vorurteile bzgl. PLasma und Hitachi zu geben.

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Plasma oder LCD. Klar, LCD werden immer als BESSER gelobt, aber bislang gibt es wohl nix vernünftiges im guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Prognosen, dass 2005 alles anders sein wird, glaube ich nicht und außerdem ist das noch lange hin...
Doch zurück: Hitachi baut sehr wohl gute Schirme. Abgesehen vom Pio 434 finde ich den neuen PMA 500 E Weltklasse. Die Leuchtkraft ist hoch, die Auflösung 1024x1024 Klasse und außerdem mag ich den DVI Eingang. Eigentlich für meine Wunsch-Zwecke (myhtpc) mit Technisat DVB-S Karte und evtl. EURO 1080 die richtige Lösung. Habe mir auch schon mal den SAMSUNG HD-935 gekauft, der entsprechend gute Bilder von der DVD bringt (auch DVI). So wird dann der PC und der DVD-Player angeschlossen. Leider brauch ich dazu noch einen exorbitant teueren DVI-Switch.

Das Forum ist echt stark.
Vielleicht weis jemand das Argument eines Händlers zu entkräften, der behauptete, der PMA 500 E sei "langsam" wie ein LCD. Gerade für Sport-Sendungen wäre das Gift. Ich konnte das noch nicht nachvollziehen, da ich nur eine kurze Demo (nur DVD und DVB-S Normalsendung) hatte.

Der Hitachi ist nun im Fokus, es sei dennn jemand weis einen besseren. Bei kelkoo.de hab ich ihn für ca. EUR 3313 gesehen.
Vision
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Mrz 2004, 23:36
Ein Nachteil der Plasmatechnik ist, dass hohe Mengen an UV- und Röntgenstrahlen entstehen, die für den Einsatz in den eigenen vier Wänden nach der Strahlenschutzrichtlinie FCC-B abgeschirmt werden müssen. Reststrahlung ist immer vorhanden. Hohe Strahlenwert finden wir z.B. bei Präsentationsgeräten außerhalb der eigenen veir Wände.

Die LCD's haben keine schädliche Strahlung. Nachteil der LCD Technik ist, dass bei 42 Zoll die momentane Grenze des technisch Sinnvollen liegt. Wenn die Restlichtwerte der LCD-Zellen und der hohe Ausschuss minimiert wird hat meiner Ansicht nach die TFT Technologie größere Chancen für den Markt der Zukunft.
Engelchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2004, 00:02
Ich will hier auf keinen Fall über Hitachi Plasmas herziehen aber das was ich erwähnt habe kann man nun mal nicht leugnen.
Ich hab ja selber monate lang überlegt was ich mir kaufen soll.Der Hitachi 42PD3000 war auch bei mir eines der Geräte die ganz oben auf meiner Liste standen.
Der Preis ist einfach Klasse und das Design ein Traum.
Als ich dann aber dieses Bildrauschen gesehen habe war für mich klar das ich dafür nicht über 4000 Euro bezahlen würde.
Man hatte den Eindruck als wäre das Antennenkabel nicht richtig angeschlossen so schlimm war das.
Der Hitachi war in Punkto Bildrauschen ähnlich mies wie der Pioneer 433 Plasma.Seltsam ist nur das dieses Bildrauschen beim Pioneer 434 kein Thema mehr ist dagegen hat Hitachi nichts dazu gelernt.

Übrigens tolle Aussage *der Hitachi sei langsam wie ein LCD*
Langsam wäre für mich mehr als 16 ms.
Vielleicht solltest du den Händler einfach mal fragen was das Hitachi Display für einen Reaktionsgeschwindigkeit hat.Wenn es über 16 ms sind würde ich in der Tat eher davon die Finger lassen.
cr
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2004, 00:43

Ein Nachteil der Plasmatechnik ist, dass hohe Mengen an UV- und Röntgenstrahlen entstehen,


Wie soll Röntgenstrahlung entstehen? Dazu ist ein hochbeschleunigtes Elektron nötig, dass abrupt abgebremst wird (die dabei maximal mögliche Frequenz der Strahlung ist durch die Beschleunigung limitiert), wie zB in einem Farbbildschirm. Im Plasmabildschirm kommt es aber nur zu Gasentladungen. Die maximal mögliche Frequenz liegt im UV-Bereich.
Honda_Steffen
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2004, 11:10
@ engelchen

ich will mich doch mit dir nicht streiten - jedem seine Meinung.

Ich kenn den Hitachi halt ganz gut - weil er bei mir steht.

Wenn du Ihm ne ordentliche Bildquelle gibts (digital) und nicht Kabelempfang - dann macht das teil echt spass.

Auch die Sonys, panasonics haben Ihre Macken.

Übrigens, woher weisst du denn, das die so schnell kaputt gehen? Hast du schon mal einen gehabt - und nicht nur vom Freund des Freundes gehört........
Mara_Toni
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mrz 2004, 13:11
Ich kenne zwar den Hitachi nicht, habe hier aber einen Testbericht der Video vorliegen und da kann von negativer Bewertung eigentlich keine Rede sein. Platz 2 von 4 Geräten, hinter Philips und vor Sony.

Mara Toni
hadotchong
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:17
--> Reaktionsgeschwindigkeit: Hitachi PMA 500 E

Hab schon versucht, die genauen Werte zu bekommen, aber das ist einfach nicht möglich. Selbst bei Hitachi Europe in München hat keiner auch nur eine leise Ahnung bzw. man bekommt ständig die Voice-Mail. Eigentlich ein Armutszeugnis für Hitachi.
Honda_Steffen
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:33
Was willst du denn mit der Reaktionsgeschwindigkeit???

Ich hab den Hitachi 42PD3000. Mit war der immer schnell genug.

Das sind doch irgendwo immer nur WERTE die z. Teil kein Mensch merkt.
Mara_Toni
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:43
Die Reaktionsgeschwindigkeit liegt bei Plasmas bei ca. 8 ms. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich einen doppelt so hohen Wert von 16 ms schon als langsam bezeichnen.

Mara Toni
Engelchen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mrz 2004, 17:46
@ Honda Steffen Woher ich weis das Hitachi Plasmas häufiger kaputt gehen als die von anderen Herstellern?

Nun sicher nicht von einem Freund
Da gabs im Netz mal eine sehr gute Seite und da konnte man das lesen.
Es ging bei Hitachi Displays auch meistens ein bestimmtes Bauteil kaputt das (wie sollte es auch anders sein) auch noch ziemlich teuer war.(Ein Chip frag mich aber bitte nicht welcher und der allein 357 Euro kostete)Bei Philips Plasmas war das Netzteil das Sorgenkind.
Die wenigsten Reparaturen und Probleme gabs bei Panasonic Plasmas gefolgt von Pioneer.

Übrigens das mit der Reaktionsgeschwindigeit ist schon sehr wichtig.Nix mit Werte die z.Teil kein Mensch merkt.
Über 16 ms kann es schon bei schnellen Bewegungen zum *nachziehen* kommen.Und so was will man sicher nicht haben wenn man mehrere tausend Euro für so ein Gerät ausgibt oder?
hadotchong
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Mrz 2004, 20:17
Da der Hitachi PMA 500 ein ganz neues Panel ist könnte ich doch recht in der Annahme gehen, dass der faule Chip ausgetauscht wurde

Ja, ja ich versuche den 500er schön zu reden....
Engelchen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mrz 2004, 11:53
@ Hadotchong

Klar wäre es möglich das die diesen Chip mitlerweile durch einen anderen ersetzt haben
Es ging ja da noch um den 42PD3000.
Kundenservice scheint ja für Hitachi leider ein Fremdwort zu sein.Ich hatte schon oft die eine oder andere Frage an die Hotline aber nicht einmal hab ich eine zufriedenstellende Antwort bekommen
Zum Glück ist wenigstens die Internetseite von Hitachi etwas besser.Die Japanischen Firmen scheinen da bis auf Panasonic alle Probleme mit dem Service zu haben.Ich hab mit Sharp ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht (2 Wochen für die beantwortung einer email :.)Und das beste jetzt bin ich so schlau wie vorher
fRESHdAX
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2004, 12:30
Ich bin mir da nicht so sicher, aber ist die Reaktionszeit nicht ziemlich schnuppe, wenn PAL sowieso nur 25 Bilder pro Sekunde ausspuckt ?? Bei PCs kann ich es ja noch verstehen, da sind ja >60 FPS keine seltenheit.

Mit hat mal ein Kumpel ausgerechnet, dass für PAL eine Reaktionszeit von knapp 40ms reichen würde. Und selbst das sind ja alles nur Werte; was dein Auge sieht ist viel wichtiger.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
uwe.ha
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Mrz 2004, 13:44
Hallo,

... Das ist mir echt ein Rätsel warum gerade Hitachi voll auf Plasmas setzt....

eben lese ich hier:
http://www.digitalvd.de/news.php4?PageNo=NEWS&offset=0&categorie=&details=1731

Panasonic investiert über 850 Mio. Euro in Plasma-Fertigung / Jahresproduktion steigt auf 1,5 Mio. Einheiten bis 2005
- Die Fertigungskapazitäten des ersten Werkes ... konnten ... auf 20 000 Einheiten monatlich gesteigert werden.
- Für 462 Mio. Euro entsteht auf dem MPDP-Gelände aktuell ein zweites Fabrikgebäude mit 81 600 m2 Produktionsfläche. ... in der Spitze ein Output von 80 000 Einheiten pro Monat.
- Mit einem Kapitalaufwand von 174 Mio. Euro vervierfachte Matsushita/Panasonic zudem das Fertigungsvolumen am Standort Shanghai.
- Experten gehen davon aus, dass 2005 allein in China rund 300 000 Einheiten nachgefragt werden.

... es kommt also der Plasma-BOOM!

Ich weiß, das hat nix zu bedeuten, denn wenn was zu verkaufen ist, wird´s halt verkauft. Denn, obwohl wir vor einen DVD-Recoder-Boom stehen, ist die DVD schon wieder out. Ein Insider sagte mir, dass es mittlerweile eine "Blue-dvd" (oder so, aber irgendwas mit Blue) in den Entwicklungsabteilungen gäbe, die aber nicht raus kommt, weil man erst mal das DVD-Geschäft mitnehmen will ... aber Blue sein eigentlich auch schon wieder out, da in Japan mehr und mehr "Memories" aufkommen, also sowas wie Memory-Sticks ... das mechniklose Speichermedium der Zukunft? Ich denke schon!
--
Uwe
hadotchong
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 18. Mrz 2004, 11:04
Blue ray. Kürzere Wellenlänge des Lasers = Grössere Datenmenge auf Scheibe. In der ct Nr. 6 Seite 196 ist ein Beitrag dazu. guckst Du auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/24951. Passend zum Thema HDTV.

Ja, du hast recht. Die Zeichen sind wohl auf Plasma gesetzt. Obwohl so manche Zeitschriften den LCD Boom sehen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt (und 5EUR ins Phrasenschweindl)
Letzendlich entscheiden, wie so oft, die Marketingstrategen und Kaufleute welche Technik in den Läden steht, nicht die Ingenieure. So mancher genialer Ing.-Kopf ist daran schon verzweifelt.
Frankster
Stammgast
#33 erstellt: 18. Mrz 2004, 11:35
boom wird, was in absehbarer zeit billiger, größer und besser wird. erst jetzt kann man davon sprechen das plasmas eine angemessene qualität erreicht haben und auch zukunfstsicher geworden sind, was hdtv und digitale eingangssignale angeht.

die bildqualität bei meinen plasmas, vorallendingen beim pioneer ist ok. ich schaue allerdings wenig tv, nur ab und zu mal einen film oder eine show und da komme ich mit der mitleren lebensdauer prima hin.

ich habe die tv's auch deswegen gekauft, weil ich sie auch als eine art design möbel sehe. und wer sich mit design möbel auskennt, weiss das diese auch schon teuer sind ohne eine bestimmte funktion.

solange allerdings die qualität hinkt bei den günstigeren plasmas (4000,- für 42" ist immer noch lange nicht günstig) wird es sicher nicht zu einem boom kommen.

bei den flachbild-röhrengeräten konnte man in den letzten jahren von einem boom sprechen, größen über 82cm Diagonale und Preise unter 1000,-.

Bei Plasmas und LCD's ist es eben derzeit noch ein Problem die Produktpalette entsprechend nach unten zu erweitern.

Was LCD Technik anbelangt, LCD Computermonitore gibt es schon lange, qualität mitlerweile recht gut, aber diese Dinger blassen auch aus mit der Zeit und von Preisverfall kann auch hier keine Rede sein. Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich mir einen sehr guten 19" Röhrenmonitor geholt. Jetzt kam ein 21" LCD Gerät ins Haus. Preis etwa 3x soviel als der der Röhrengerätes...

Grüße,
Frank
Mara_Toni
Stammgast
#34 erstellt: 18. Mrz 2004, 13:54

Was mich sehr überrascht ist das z.B Sharp bald keine Plasma Fernseher mehr produzieren wird!
Die haben gerade mal 2 Plasmas im Handel und von einem neuen Modell ist weit und breit nix zu sehen!
Seltsam nicht? Die glauben das die Dinger keine Zukunft haben.


Die Antwort auf diese Frage habe ich heute im MM gefunden:
Sharp ist einfach nicht in der Lage einen vernüftigen Plasma zu bauen. Dort stand ein 50" - Gerät, die Qualität war einfach bescheiden. Insofern ist der Verzicht auf das, was man ohnehin nicht berherrscht eigentlich nur konsquent.

Mara Toni
|NQ|Riddick
Neuling
#35 erstellt: 04. Aug 2004, 18:51
habe mittlerweile sehr viele infos über die fernseherwelt gesammelt. hier meine meinung:

Röhre/Rückpro:
alt/schlechte qualität aber billig, wir sicher aussterben

LC-Display:
mittelmäßige quali und sehr teuer, wird sich als fernseher nicht durchsetzen aber auch nicht so schnell aussterben.
vor allem durch den kleinen sichtwinkel ist diese technik an vielen anderen orten (vor allem im beruf) zu gebrauchen.

Plasma:
beste qualität (lcds können mit guten plasma nicht mithalten, habe mich davon persöhnlich überzeugt!)
ein beispiel kann ich euch hier im forum nicht bieten aber schaut euch diesen kleinen "lehrfilm" an. dann wisst ihr was sache ist. "Ausstattungsmerkmale der aktuellen Plasma TV-Generation im Detail" >

http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=366-390

der 2. von oben
wirklich der einzige nachteil bei plasmas, ist der hohe grad an uv-strahlung. nur plasmas mit FCC-B siegel sind unbedenklich!!! wer darauf acht gibt hat einen perfekten fernseher daheim.
Audio
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Aug 2004, 20:03


Rückpro tot?! Grins! Innovativer Technikschub durch aktuelle DLP, LCD und LCos Rückpros! Und das zu bezahlbaren Preisen! Sämtliche Anschlüsse vorhanden!
Deutlich geschrumpfte Gehäuseabmessungen!

Alles gesehen, getestet und verglichen?!

LCD abgehakt?!

Alles gesehen, getestet und verglichen?!

Plasma voll der Überflieger! Ich will auch einen,
denn die Dinger sind soooooooo schön flach und in!
Und ich will doch auch in sein! Bildqualität ist
ja so toll! Oder?

Alles gesehen, getestet und verglichen?!

Meine persönliche Favoritenliste:

ab 4000 ,- € Projektor
Unter 4000 ,- € Röhre oder neueste Rückpros (Generation 4. Quartal 2004) => beide bei bestmöglicher Bildqualität!

Will ich aktuell "in sein", dann kauf ich mir nen
6000 ,- € Plasma (127 cm) mit durchschnittlicher Bildqualität (zur Zeit)!

Das ist natürlich rein subjektiv, ich habe noch nicht alles gesehen, verglichen und getestet! Aber ich bin ja auch kein TV-Halbgott!


Mit staunender Begeisterung



audio


P.S.: Die neuste Technik von heute ist der Müll von Morgen!
Darum stirbt irgendwann die Röhre, der Plasma, der
Projektor, der ........................!
|NQ|Riddick
Neuling
#37 erstellt: 04. Aug 2004, 21:16
hm. hast wohl nen rückpro und es kotzt dich an dass du dir keinen plasma geholt hast?!?
naja. also wenn das zu meinem post sein sollte, dann haste ihn net wirklich gerafft!
das wort abgehakt zb habe ich nie benutzt und genauso wenig habe ich was von "Alles gesehen, getestet und verglichen!" gesagt...
also falls das zu meinem post sein sollte - les ihn dir nochmal etwas objektiver durch!

mehr sag ich dazu nicht mehr
rapidus
Stammgast
#38 erstellt: 04. Aug 2004, 22:49


Ein Nachteil der Plasmatechnik ist, dass hohe Mengen an UV- und Röntgenstrahlen entstehen,


Wie soll Röntgenstrahlung entstehen? Dazu ist ein hochbeschleunigtes Elektron nötig, dass abrupt abgebremst wird (die dabei maximal mögliche Frequenz der Strahlung ist durch die Beschleunigung limitiert), wie zB in einem Farbbildschirm. Im Plasmabildschirm kommt es aber nur zu Gasentladungen. Die maximal mögliche Frequenz liegt im UV-Bereich.


Tolle Erklärung...mir fällt sowas nie ein
(Ok, wohl weil ich sowas auch noch nicht wußte)
Mir fällt bei solchen Posts immer nur ein

LOL

ein.

Aber mal zum Thema: Ich denke es wird schon seine Bewandnis haben, wenn führende Hersteller (wie Panasonic) für Geräte um 30" LCD und darüber Plasma anbieten (Viera-Serie)
Über Nachfolgetechniken nachzudenken...Sorry...das müßt Ihr ohne mich: Ich guck derweil auf einem (scheinbar) veralteten 43"-Plasma meine Lieblings-DVD.
danko
Inventar
#39 erstellt: 05. Aug 2004, 00:31
Hallo!

Also ich denke das beide Technologien in den nächsten Jahren einen großen BOOM erleben werden.
Bei den Plasmas kommen die 61" Displays im Highendbereich hinzu und für die 42" weiten alle drei großen Hersteller die Produktion massiv aus (Samsung, Fujitsu und Pioneer/NEC).
Brauchbare LCD's mit mehr als 42" werden wir wohl so schnell nicht sehen. Das große Problem ist und bleibt da die Helligkeit und Ausleuchtung der Pannele. Dafür wird der Markt für Schirme < 42" wohl vollständig an die LCD-Sparte gehen.

Preislich wird sich wohl nur im Bereich < 42" einiges nach unten bewegen und ich denke das sich auch die 42" Markenplasmas der XGA-Klasse bis Ende 2005 alle um 3000 -3500 EUR bewegen werden. Für 50" wird man dann etwa 5000 EUR hinlegen müssen. Man darf ja nicht vergessen das sich der Preis auch über die Menge reguliert und da sind die 42" Geräte nun mal der große Renner und nicht die 50".

Jedenfalls sind Plasmas keinesfalls technologisch schon am Ende.

CU Danko
Audio
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Aug 2004, 06:44
Hi!

Ich habe weder nen Rückpro noch nen Plasma,
allenfalls eine Röhre! Aber die läuft gut!

Übrigens kann ich mir objektiv nichts durchlesen!
Dein Beitrag war rein subjektiv, wie übrigens alle
Beiträge in Foren weltweit!
Objektivität kannst du nur abrufen, wenn du ein Gerät,
ein Fahrzeug oder auch eine Aussage an bestimmten festge-
legten Kriterien messen kannst (cm, kg, Watt, Volt oder
der deutschen Sprache usw.)!

Ich hatte mir das schon ziemlich genau durchgelesen!
Du aber wahrscheinlich meine Antwort nicht!
Außerdem war das ein Anflug auf Sarkasmus (kann subjektiv gesehen) und ewig währenden Kampf von besser, schneller,
weiter!


Wunderschönen Sommertag


Audio


P.S.:
lumi1
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Aug 2004, 07:20
Hallo! Bin nicht oft in diesem Bereich des Forums. Aber bevor ihr euch die Köpfe einschlagt:

Es gibt bis jetzt definitiv keinen adäquaten Ersatz zur Röhre. Schon gar nicht, was die reine Bildqualität angeht.

Erst recht nicht, wenn es um Großbildprojektion geht. Ein 9Zoll CRT-Projektor ist noch immer das Maß der Dinge.

Plasma, LCD, TFT sind nur Übergangslösungen von der Industrie, weil sie mit dem vermurksten Geschmack und mangelndem Fachwissen der "Normalos" einen schnellen Euro verdienen können.

Die "schönen flachen Teile" gefallen halt den meisten Menschen. Ohne zu merken, daß sie unausgereifte, experimentelle Stücke kaufen.
Noch schlimmer die Tatsache, daß die meisten nicht mal die wirklich mieße Bildqualität im Vergleich zu einem Mittelklasse CRT Gerät bemerken.

Über Haltbarkeiten der Plasma´s von etwa 50000 Std. lacht außerdem jeder,der wirklich in die Materie eingeweiht ist.

Von der Produktion mal abgesehen fallen vom Transport bis zur Lagerhaltung für den Hersteller/Händler geringere Kosten an!

Wie hoch dagegen die Kosten in der Produktion bei den richtig flachen Röhren mit großer Diagonale sind, wissen auch die wenigsten.Dazu addieren sich noch die Mehrkosten wie oben erwähnt.

Wie auch immer, die Hersteller und dummen Kunden haben es damit geschafft, der Röhre fast das AUS zu setzen. Wäre auch nicht schlimm, denn das Rad der Zeit dreht sich nunmal weiter.
Schade nur, daß die richtige Nachfolgetechnik noch etwas auf sich warten läßt. Es wurde hier bereits richtig von jemand erwähnt.....(biegsame) Folien,etc.

Doch es geht noch viel weiter, nicht mal Folien sind nötig. Denkt mal an Projektion in´s "Leere"..... Und das gibt Bildqualität,wie wir es jetzt nicht mal zu träumen wagen. Kontrast, Auflösung, einfach gigantisch. Bei Bruchteil der kosten, aller bisherigen Systeme......
Da ich nicht anmaßend sein möchte, und schon gar nicht allwissend: Möge der wo es will, ruhig sein Geld mit Plasmas und LCD´s verpulvern.

In SPÄTESTENS 10 Jahren redet von den Teilen niemand mehr. Sie werden in Vergessenheit geraten, wie so viele "Innovationen".

Wie gesagt, ich bin nicht allwissend. Aber was ich hier schreibe, habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Mehr wird nicht verraten....
Chrüter
Inventar
#42 erstellt: 05. Aug 2004, 08:51


Wie gesagt, ich bin nicht allwissend. Aber was ich hier schreibe, habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Mehr wird nicht verraten.... :prost


Hi Lumi1

Ich möchte eigentlich bei jedem Deiner Argumente widersprechen, aber verrat mir doch mal kurz woher Dein Wissen stammt....

So ein Posting kann man einfach nicht unkommentiert im Raum stehen lassen. Hier kurz das wichtigste:

- Ein gut Eingestellter Marken-Plasma ist jedem Röhren-TV überlegen, bei DVD-Zuspiel.

- Übergangslösung.... das ist irgendwie alles und jeder, oder nicht?

- 50000 Betriebsstunden....behauptet niemand...nimm mal bloss die Hälfte und rechne aus, wie viele Jahre das wären... bei 2h Konsum täglich etwa 34 Jahre...

- Biegsame Folien....Du meinst Oled Die Technik steckt noch stark in den Kinderschuhen. Was mit Oled mal sein wird, werden wir erleben oder auch nicht...

- Projektion ins Leere....na gut Physikalisch eher nicht möglich, oder?

Gruess
Dani


[Beitrag von Chrüter am 05. Aug 2004, 08:52 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#43 erstellt: 05. Aug 2004, 09:35
Moin Moin
Da bekommt man richtig Angst sich einen Plasma zukaufen!
Mal sehen wie der technische und preisliche Stand im Dezember ist.
Die LCD Monitore sind ja auch stark im kommen.
Chrüter
Inventar
#44 erstellt: 05. Aug 2004, 09:43
Hi Torsten!

...ich bins...
Gehts gut? ...auch immer arg im Druck? ...muss gleich weg!

Gruess
Dani
Torsten_Adam
Inventar
#45 erstellt: 05. Aug 2004, 09:46

Hi Torsten!

...ich bins...
Gehts gut? ...auch immer arg im Druck? ...muss gleich weg!

Gruess
Dani



Man was du arbeitest, must ja mehrfacher Franken-Millionär sein.
Mir gehts prima, ich hoffe dir auch!
Tageweise habe ich eine menge Luft und dann (nur Panik).

Melde dich mal wieder!!!
Bei mir hat sich einiges getan.
Chrüter
Inventar
#46 erstellt: 05. Aug 2004, 09:53
Melde dich mal wieder!!!

...mach ich...bis bald
Gruess
Dani
danko
Inventar
#47 erstellt: 05. Aug 2004, 11:08
Hallo!


Es gibt bis jetzt definitiv keinen adäquaten Ersatz zur Röhre. Schon gar nicht, was die reine Bildqualität angeht.


Wenn du damit Geräte meinst welche riesige Ausmaße, ein exorbitantes Gewicht und dazu noch hässlich Konvergenzen an den Seiten haben dann kann ich dir nur zustimmen.



Erst recht nicht, wenn es um Großbildprojektion geht. Ein 9Zoll CRT-Projektor ist noch immer das Maß der Dinge.


Die hochwertigste Großbildprojektion ist immer noch mit einem 3Chip-Kino-DLP und volldigitaler Zuspielung zu erreichen.


Plasma, LCD, TFT sind nur Übergangslösungen von der Industrie, weil sie mit dem vermurksten Geschmack und mangelndem Fachwissen der "Normalos" einen schnellen Euro verdienen können.


Da haben sie ja bei mir unwissenden Normalo genau den richtigen Geschmack getroffen. Aber egal ich habe sowieso keine Ahnung.


Wie gesagt, ich bin nicht allwissend. Aber was ich hier schreibe, habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Mehr
wird nicht verraten.... :prost


Oh du nicht ganz allwissendes Orakel, lass uns doch um Gottes Willen nicht dumm sterben.

CU Danko

Ach übrigens ...

Plasma und LCD ist alles Rotz. Es lebe die 50" Bildröhre.
lumi1
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 05. Aug 2004, 11:45
@ Chrüter

Ich möchte eigentlich bei jedem Deiner Argumente widersprechen, aber verrat mir doch mal kurz woher Dein Wissen stammt.... ;)


Wie viele von uns bestimmt wissen, kommt ein Großteil der innovativen Technologien dieser Erde aus dem nicht zivilen Bereich. Oder drücken wir es so aus: es kommt bei uns an, wenn es praktisch schon wieder überholt ist......das allerbeste u. gängigste Bsp. ist das Medium,über das wir gerade kommunizieren:WWW



Ein gut Eingestellter Marken-Plasma ist jedem Röhren-TV überlegen, bei DVD-Zuspiel.

Stimmt so nicht ganz. Gerade die Farbtreue gegenüber bester CRT´s kann da noch nicht mithalten. Alterungserscheinungen treten ebenfalls gravierender auf, was sich besonders in der Bildtiefe äußert. Dieses gibt jedoch meine persönliche Meinung wieder! Habe selbst keinen Plasma, aber Bekannter von mir. Und da sehe ich es, und er auch.


Übergangslösung.... das ist irgendwie alles und jeder, oder nicht?

Das ist absolut richtig!


- 50000 Betriebsstunden....behauptet niemand...nimm mal bloss die Hälfte und rechne aus, wie viele Jahre das wären... bei 2h Konsum täglich etwa 34 Jahre...

Das habe ich schon des öfteren gelesen, von den Herstellern selbst. Geht man vom Durchschnittskonsum der TV-Geschädigten aus, kannst Du mindestens 8 Std. am Tag rechnen.Ob sie reingucken oder nicht. Da sieht´s dann schon anders aus, mit dem Bild. Und ich habe noch nicht das Videogame vom Nachwuchs oder zum eigenen Vergnügen mit einbezogen.Wobei letzteres ja wegen Einbränden tödlich sein soll. Das Problem habe ich dann bestenfalls mit den Hochleistungsröhren eines CRT Prokis.


Biegsame Folien....Du meinst Oled Die Technik steckt noch stark in den Kinderschuhen. Was mit Oled mal sein wird, werden wir erleben oder auch nicht...
OLED meine ich. Allerdings steckt sie längst nicht mehr in den Kinderschuhen, in spätetens drei Jahren kannst Du´s in jedem einsatzbereich kaufen. Was in den Kinderschuhen diesbezüglich noch steckt(offiziell), sind in etwa die sogenannten "Nanofarben".


Projektion ins Leere....na gut Physikalisch eher nicht möglich, oder?
Schwer vorstellbar, ich geb´s zu. Ich sage dazu nur Holographische Projektion. Nicht die Spielchen, wie man sie auf Veranstaltungen, Messen etc. sehen kann. Das ist auch keine richtige, in dem Sinn.

Nein, ich gucke zwar gern Star Trek, aber daher saug ich´s mir nicht.

Siehe weiter oben, meine Antwort auf Deine erste Frage. Das alles kann und darf ich nicht bezeugen, ich weiß es halt.
Sogar ein Telekom Mitarbeiter unterliegt der Schweigepflicht. Sollte nur ein Denkanstoss sein....

Um meine "Ehre" aufrecht zu halten, such im Forum nach meinen Beiträgen. Ich bin immer still, wenn ich nichts zu sagen habe. Das heißt, kein Wissen über etwas besitze. Auch im Forum: http://www.beisammen.de

Grüße vom Frank
McBauer
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 05. Aug 2004, 12:00

Kein Mensch kann im Moment sagen, wie lange ein Plasma hält.

Es wird davon ausgegangen, das Sie ca. 30000 Stunden halten.

Rechnet selbst bei 5 Stunden am Tag wie lange das ist. Mir würde das reichen.


Zum Thema Haltbarkeit: Am neuen Terminal des Münchener Flughafens werden Plasams auch für Anzeigetafel eingesetzt. Ich habe keine Ahnung wie lande die schon stehen, aber ich habe folgendes beobachtet:

Der Hintergrund ist blau, die Schrift weiß. Die Schrift variiert natürlich je nach Lände des Zielorts etc. An den Stellen, an denen oft Schrift ist wird das Blau nicht mehr richtig dargestellt. Dort ist der Hintergrund quasi nur noch schwarz. Für Heimkino oder TV wäre das Panel nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt stell ich mit die Frage: wie ist das z.B. beim TV-Gucken, wenn immer in der gleichen Ecke das blöde weiße ZDF - ARD oder sonst was Zeichen ist. Oder wenn man immer DVDs im Kinoformat schaut, also oben und unten ein schwarzer Rand bleibt. Die Leuchtkraft wird dann auch unterschiedlich stark "abgenutzt".

Gruß,
Georg
Chrüter
Inventar
#50 erstellt: 05. Aug 2004, 12:01
Hi Lumi1

Kann Dir in weiten Teilen wieder zustimmen.
Die Technologie für den Normalverbraucher kommt oftmals aus
dem militärischen Bereich.

Der Vergleich eines Plasmas zur Röhre hinkt grundsätzlich ein wenig. Man müsste einen 42er Plasma mit 42er Röhre vergleichen können.... ich zieh mal den PHW6 heran...perfektes Schwarz, Kontrast, lange Lebensdauer usw, und so fort. Dies hast Du bei TV's auch.... auch Einbrände sind da möglich, wie übrigens auch bei Rückpros.

Oled: Die taugen im Moment nur für kleine Displays, sprich Handy etc. auch dies erst in der Versuchsphase und noch nicht für Mainstream, obwohl schon kleinere Serien aufgelegt wurden. Die Grösse der Folie sind noch DAS Problem. ...obs sich dies durchsetzen wird...wird sich zeigen.

Holographische RE-Produktion halte ich im Moment für die gute Stube nicht realisierbar....

Aber vielleicht werdne wir alle eines besseren belehrt, die Zukunft wirds zeigen. WISSEN tuts niemand

Gruess
Dani
rapidus
Stammgast
#51 erstellt: 05. Aug 2004, 21:14


...Plasma, LCD, TFT sind nur Übergangslösungen von der Industrie, weil sie mit dem vermurksten Geschmack und mangelndem Fachwissen der "Normalos" einen schnellen Euro verdienen können.
...
Noch schlimmer die Tatsache, daß die meisten nicht mal die wirklich mieße Bildqualität im Vergleich zu einem Mittelklasse CRT Gerät bemerken.


LOL



Wie hoch dagegen die Kosten in der Produktion bei den richtig flachen Röhren mit großer Diagonale sind, wissen auch die wenigsten.Dazu addieren sich noch die Mehrkosten wie oben erwähnt.


LOOOOL

Die Formel dazu
? + Viel = Mehr

Wie eigentlich MEHRkosten. Schreibt er nicht oben was von weniger?



Projektion in´s "Leere"


LOL
Oh ja, das is cool..die Weiterentwicklung von Forum-Posten ins "Leere"



Und das gibt Bildqualität,wie wir es jetzt nicht mal zu träumen wagen. Kontrast, Auflösung, einfach gigantisch. Bei Bruchteil der kosten, aller bisherigen Systeme......


LOOOL
Tja wir messen Pixel, Farben, Kontrast noch in Zahlen und er kennt schon Techniken die nur noch in Träumen gemessen werden und gigantische Aulösungen
...Ist GIGANTISCH denn mehr als 640x480 oder 1024x768?




In SPÄTESTENS 10 Jahren redet von den Teilen niemand mehr. Sie werden in Vergessenheit geraten, wie so viele "Innovationen".


LOL
Jaja, die gute alte Zeit. Da hab' ich dann 10 Jahre als Technik-Noob in meinen 43"-Plasma geguckt und Lumi1, der alte Fuchs, hat einfach auf seiner 28"-Röhre das Problem ausgesessen und guckt dann wohl auf seiner Rolle Alu-Folie für 1,99 EUR überall drahtlos Fernsehen.
Ach Nee: Fernsehen gibts dann ja nicht mehr...ist älter als 10 Jahre

Noch ne Rechnung für Lumi1:
50.000 Std : 8 (Std pro Tag) : 356 (JEDEN TAG IM JAHR)
= 17,5 Jahre

Selbst wenn es nur insgesamt 8 Jahre wären, ist auch OK, weil es ja dann schon die o.g. Alufolie für 1,99 gibt.



Sogar ein Telekom Mitarbeiter unterliegt der Schweigepflicht


LOOOOOOOOOOOOOL

Ja, das merke ich immer, wenn ich denen mal irgendeine Frage stelle, die die Themen RECHNUNG oder TECHNIK enthalten.

@Forumuser: SORRY. Ich fand schon die anderen Antworten auf das hier zitierte Post sehr gut konnte mich aber dennoch nicht zurückhalten.

P.S.: @Forumuser: Ich entschuldige mich bei allen Forums-Lesern für dieses (fast) sinnfreie Post, aber Lumi1 hat angefangen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
hat plasma zukunft???
m1686 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  134 Beiträge
Zukunft Plasma-Technik
windstar801 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  22 Beiträge
die zukunft von plasma TVs ?
patrick27 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge
Plasma evtl. bald out?
airv am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  13 Beiträge
Plasma Fernseher in Zukunft deutlich billiger?
Engelchen am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  10 Beiträge
In Zukunft keine Panasonic Plasma-TV mehr
Marlowe_ am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Hat der Rückprojektion Zukunft
uwe_uwe am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  10 Beiträge
Zukunft?
DJFreeride am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
zukunft von plasmas ?
patrick27 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Plasma und TV-Out am PC
Mirza am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen