Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

hat plasma zukunft???

+A -A
Autor
Beitrag
m1686
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2006, 16:49
hab mir anfang 2005 nen 42zoll lg px10 für 1700€ gekauft,bin sehr zufreiden.hab das preisgeschehen lange nicht verfolgt.in letzter zeit schau ich wieder öfters die prospekte durch und ich seh nur 32zoll lcd und 40zoll lcd.ganz selten plasma.ist plasma am aussterben und lcd die zukunft??frage nur mal so aus neugier.
Raumgleiter
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2006, 21:05
Wie definierst Du Zukunft? Ich meine, für welchen Zeitraum? Die nächsten 5-6 Jahre wird Plasma bestimmt noch im Handel vetreten sein, wahrscheinlich sogar länger, wenn es den Herstellern gelingt, bei Einhaltung eines guten Preis Leistungsverhältnisses die Qualität immer weiter zu verbessern.
LCD wird sicherlich zukünftig ein großer Konkurrent für Plasma sein, aber es gibt auch andere neue Technologien, die kurz vor der Einführung stehen (siehe SED-Displays).

Wie sich der Markt und die Technik in den nächsten Jahren entwickeln, kann Dir nur jemand prognostizieren, der eine Kristallkugel zuhause hat. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist Plasma bei Bildschirmgrößen ab 37" meiner Meinung nach die beste Wahl.


[Beitrag von Raumgleiter am 18. Feb 2006, 21:06 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 00:32
ich glaube auch, dass die Plasmas eine gute Zukunft haben. Wenn man bedenkt dass die LCD's nur bis 42" gehen, sind die Plasmas die bessere Wahl wenn es um TV's über 42" geht. Rückpros fallen schon bei mir allein wg. der Bidlqualität durch.
Auch die LCD's würde ich nicht nehmen. Wie viele andere tun mir die Augen weh wenn ich die LCD TV's anschaue.
Das liegt an der Leuchtstoffröhren-Licht die mir so ins Auge sticht, und bei Plasmas fühlen sich meine Augen gleich wieder besser.

Es werden wohl auch in Zukunft verschiedene Techniken zum Einsatz kommen und ja, sogar die Rückpros wird es bestimmt auch noch in 10 Jahren geben. Letztendlich wird es jedem selbst überlassen, welche Technik er bevorzugt da alle Techniken seine Vor- und Nachteile haben.


[Beitrag von netmasterr am 19. Feb 2006, 00:36 bearbeitet]
Peoples187
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2006, 04:00
Ich denke mal wenn die Plasma Hersteller das hinbekommen mit dem sche... Nachleuchten bzw. Einbrennen ja, ansonsten good bye!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


andi.dark
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2006, 04:33

Peoples187 schrieb:
Ich denke mal wenn die Plasma Hersteller das hinbekommen mit dem sche... Nachleuchten bzw. Einbrennen ja, ansonsten good bye!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


:hail

das mit dem nachleuchten wird wohl nie wirklich wegzubekommen sein bei dem wirkprinzip der plasmas.
da die technik nun aber schon sehr ausgereift ist wird das nachleuchten immer kürzer und einbrenngefahren gibts bei einigemassen sorgfälter benutzung(kein tagelanges standbild)auch keine mehr.selbst etliche stunden hintereinader zocken oder stundenlanger internetbrowser stellen kein problem mehr dar(zuzmindest mit dem sammy)
tomkai3
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 11:33

andi.dark schrieb:

das mit dem nachleuchten wird wohl nie wirklich wegzubekommen sein bei dem wirkprinzip der plasmas.
da die technik nun aber schon sehr ausgereift ist wird das nachleuchten immer kürzer und einbrenngefahren gibts bei einigemassen sorgfälter benutzung(kein tagelanges standbild)auch keine mehr.selbst etliche stunden hintereinader zocken oder stundenlanger internetbrowser stellen kein problem mehr dar(zuzmindest mit dem sammy)


Nachleuchten ? Einbrennen ? Hab gestern 6 Stunden mit der X-Box360 gezockt, hab aber nix gesehen anschließend auf dem Plasma, únd die Bildqualität in HD ist top.
Ich glaube das Diese Beeinträchtigungen mittlerweile kein Thema mehr sind, hoffe ich zumindest. Ich kann mich bis jetzt über meinen Plasma nicht beklagen, außer die Plasma-typischen Bildfehler die ab und zu mal durchkommen. Aber damit lässt sich leben.

mfg Thomas
Feinripp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 13:30
Ob die Plasmas Zukunft haben oder nicht, ist mir glaub ich ziemlich egal. Ich habe mir einen neuen 42" PHD8 Panasonic an die Wand gehängt. Du liebe Güte ist das Bild so geil.. Ich hab meinen, und der Rest ist egal. Sollen doch die LCD´s kommen und dann die SED´s, solange mein Bild so bleibt wie es jetzt ist, bin ich sowas von zufrieden.
BTW: Kumpel von mir hat nen Top LCD, kann meiner Ansicht nach vor allem bei PAL nicht mit guten Plasmas konkurrieren.
besser allerdings beim Betrieb am PC bei stehenden Bildern ..wie ich finde.


tomkai3
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 13:33
Da kann ich Feinripp nur zustimmen, gerade von der Farbgebung ist der Plasma besser als LCD.


[Beitrag von tomkai3 am 20. Feb 2006, 14:06 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 14:00
Es wird sicher auch in den nächsten paar Jahren weiter Plasma geben, allerdings habe ich das Gefühl das sich das mit den Größen langsam verschiebt. Der Marktanteil an 40-42" Geräten geht immer mehr in Richtung LCD während vor nem halben Jahr bei 37" eigentlich die Grenze LCD/ Plasma war.

Wie rosig die Plasma Zukunft aussieht weiss wohl niemand genau, im Entwicklungspotenzial liegen die LCD wohl etwas vorn dennoch sehe ich nicht das die Plasmas so bald vom Markt verschwinden.

Gruß Lulli
techy
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 14:52
Zitat // solange mein Bild so bleibt wie es jetzt ist, bin ich sowas von zufrieden

... das ist mir echt ein rätsel wie man von der aktuellen plasma generation begeistert sein kann ... ich hab kürzlich den pioneer 436 xde ausgiebig begutachten können (dvd über hdmi) ... schwarz können die geräte flächig nicht mal ansatzweise darstellen - mehr als ein "dunkles" blau kommt da nicht ... jeder abspann wird da echt zur lachnummer ... lcd´s disqualifizieren sich wegen der unnatürlichen darstellung zumindest für filme von vornherein

die einzige technologie die was taugt scheint SED zu sein ... kontrastwerte von 100.000:1 sind angegeben wobei 40-50.000 rein rechnerisch auch reichen würden ... ich hoffe das es toshiba gelingt erfolgreich in alle richtungen zu vermarkten (und vor allem schnell)

wenn bluray erstmal da ist - rockt nur noch 1080p auf minimum 50" das haus - sonst braucht man gar nicht gross einen auf hd machen ... 1080p wird trademark mit eigenem logo und alles anderes is dann nur noch bullshit

die blanke realität
Feinripp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2006, 15:13

techy schrieb:
Zitat // solange mein Bild so bleibt wie es jetzt ist, bin ich sowas von zufrieden

... das ist mir echt ein rätsel wie man von der aktuellen plasma generation begeistert sein kann ... ich hab kürzlich den pioneer 436 xde ausgiebig begutachten können (dvd über hdmi) ... schwarz können die geräte flächig nicht mal ansatzweise darstellen - mehr als ein "dunkles" blau kommt da nicht ... jeder abspann wird da echt zur lachnummer ... lcd´s disqualifizieren sich wegen der unnatürlichen darstellung zumindest für filme von vornherein

die einzige technologie die was taugt scheint SED zu sein ... kontrastwerte von 100.000:1 sind angegeben wobei 40-50.000 rein rechnerisch auch reichen würden ... ich hoffe das es toshiba gelingt erfolgreich in alle richtungen zu vermarkten (und vor allem schnell)

wenn bluray erstmal da ist - rockt nur noch 1080p auf minimum 50" das haus - sonst braucht man gar nicht gross einen auf hd machen ... 1080p wird trademark mit eigenem logo und alles anderes is dann nur noch bullshit

die blanke realität



Ich weiss ja nicht wie das Gerät eingestellt war, aber bei meinem Bild ist Schwarz auch schwarz, im Vergleich zu meinem Loewe Röhrentv oder zu nem Top LCD sind das Welten Unterschied.
Und was das Kontrastverhältnis, die Helligkeit etc angeht, ich hab im Moment den Kontrast sowie die Helligkeit bei meinem schon extrem runtergenommen, so brutal kontrastreich ist das Bild.
Ich glaube, da schreiben Leute ihre Meinung, die mal nen Plasma im Blödmarkt beivoll aufgerissenem Kontrast gesehen haben und nun meinen sie haben echte Erfahrungswerte.

Im Übrigen gibt es bei diesen Geräten (Plasma sowie LCD auch enorme Quaitätsunterschiede, für das PHD8 G8 Panel von Panasonic kann ich sagen, was besseres hab ich noch nicht gesehen. Allerdings ist der von Dir zitierte Pio auch einer der besten am Markt. Deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.
Und 1080i?! Ich hab nen 42" und sitz 3,5 m weg davon, da kann ich kaum noch einen Unterschied sehen ob das nun 576p oder 1080i ist. Das Bild ist jetzt top, was kommt .. schaun wir mal.
Lulli
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2006, 15:14

techy schrieb:
Zitat // solange mein Bild so bleibt wie es jetzt ist, bin ich sowas von zufrieden

... das ist mir echt ein rätsel wie man von der aktuellen plasma generation begeistert sein kann ... ich hab kürzlich den pioneer 436 xde ausgiebig begutachten können (dvd über hdmi) ... schwarz können die geräte flächig nicht mal ansatzweise darstellen - mehr als ein "dunkles" blau kommt da nicht ... jeder abspann wird da echt zur lachnummer ... lcd´s disqualifizieren sich wegen der unnatürlichen darstellung zumindest für filme von vornherein

die einzige technologie die was taugt scheint SED zu sein ... kontrastwerte von 100.000:1 sind angegeben wobei 40-50.000 rein rechnerisch auch reichen würden ... ich hoffe das es toshiba gelingt erfolgreich in alle richtungen zu vermarkten (und vor allem schnell)

wenn bluray erstmal da ist - rockt nur noch 1080p auf minimum 50" das haus - sonst braucht man gar nicht gross einen auf hd machen ... 1080p wird trademark mit eigenem logo und alles anderes is dann nur noch bullshit

die blanke realität


Wenn doch alles sooo schlecht ist dann wirst du wohl noch einige Jahre mit deiner fetten Röhre vorlieb nehmen müssen denke ich, somit ist dann aber wohl bei 36" Schluss. Wähernd der Zeit vergnügen sich schon einige Leute mit 42"oder 50" Flachmännern, und sind offensichtlich zufrieden. Das ist auch Realität.

Wie gut SED wirklich ist muss sich auch erst noch zeigen, zunächst wird erst einmal getrommelt was das Zeug hält, wenn dann los gehen soll kommt das große "Aber".


Gruß Lulli
tomkai3
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2006, 15:17

techy schrieb:

schwarz können die geräte flächig nicht mal ansatzweise darstellen - mehr als ein "dunkles" blau kommt da nicht ... jeder abspann wird da echt zur lachnummer ...


Also ich weiß nicht wo Du Dir das angeguckt hast kann speziel zu diesem Gerät keine Aussage machen, vielleicht war das Ding kaputt oder falsch eingestellt. Aber wie Du sagst wenn Du dieses eine Gerät begutachtet hast, frage ich mich wie Du Dir da ein Urteil erlauben willst. Ich hab bis vor kurzem ein Philips 32Zoll 16/9 gehabt mit einem wirklich gutem Bild. Aber mein Plasma ist 100 mal geiler und das Bild ist gut, vor allen Dingen über YUV u.HDMI. Aber da kannst Du leider nur von träumen.


die einzige technologie die was taugt scheint SED zu sein ... kontrastwerte von 100.000:1 sind angegeben wobei 40-50.000 rein rechnerisch auch reichen würden ... ich hoffe das es toshiba gelingt erfolgreich in alle richtungen zu vermarkten (und vor allem schnell)


Kontrastwerte 100.000:1 ? Das findest Du jetzt schon gut obwohl Du noch nichts davon gesehen hast ?


wenn bluray erstmal da ist - rockt nur noch 1080p auf minimum 50" das haus - sonst braucht man gar nicht gross einen auf hd machen ... 1080p wird trademark mit eigenem logo und alles anderes is dann nur noch bullshit


Ich glaube das war der größte Bullshit den Du hier geschrieben hast.
Bleib von mir aus bei deinem 50cm Röhrengerät.
Aber wenn du hier nur niedermachen willst, lass das schreiben hier besser sein.
Die meisten User hier, glaube ich sind nämlich mit Ihrem Plasma oder LCD oder,oder,oder zufrieden und geniessen es.

In dem Sinne

Gruß
Thomas
Felix3
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2006, 15:22
hat plasma zukunft???

In Anbetracht der inhärenten Bildprobleme (Schwarzwert, Farbtreue) frage ich mich eher, ob LCD Zukunft hat...
Lulli
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2006, 15:25

Felix3 schrieb:
hat plasma zukunft???

In Anbetracht der inhärenten Bildprobleme (Schwarzwert, Farbtreue) frage ich mich eher, ob LCD Zukunft hat...


Wie jetzt bist du etwa nicht zufrieden mit deinem LCD???

Gruß Lulli
Feinripp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2006, 15:27
Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß genau diese Schlechtred Posts viele dran hindern so viel Kohle für nen Plasma oder LCD auszupacken. Eins ist mal klar, jenseits der 2000 Euro für nen guten 42" Flach muss man rechnen, das will gut überlegt sein. Ich hab beinahe 1 Jahr lang rumgemacht, Geräte angeschaut, bei Kumpels gekuckt was die so am Start haben. Hin und her und dann doch nicht, es war ne Qual. Ich hab nun den Vorteil, daß ich in ner Fa. arbeite die sich geschäftl. mit dr Aufstellung und Inbetriebnahme solcher Flatpanels beschäftigt, im prof. bereich (Medien). Bei uns gabs mehrere Shootouts verschiedener Topgeräte egal ob Plasma ode LCD.. ich kann beurteilen ob und wann ein Bild gut ist.
Ich hab für mich das ideale Gerät gefunden und ich frag mich wie ich die ganzen Jahre auf so ner Röhrenkiste gucken konnte..
Als nächstes werd ich alle meine DVD´s nochmal schauen, man sieht auf einmal die ganzen Details .. ein ganz anderes Fernseherlebnis.
tomkai3
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2006, 12:38
Hi Feinripp,

Was fürn 42ér hast du den ?
Einfach mal so aus Neugier

Gruß
Thomas
Feinripp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2006, 15:30
Panasonic Th42PHD8EK.
techy
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2006, 20:57

Lulli schrieb:
Wähernd der Zeit vergnügen sich schon einige Leute mit 42"oder 50" Flachmännern


... alles nichts wenn das bild entscheidende macken hat


Lulli schrieb:
Wie gut SED wirklich ist muss sich auch erst noch zeigen, zunächst wird erst einmal getrommelt was das Zeug hält, wenn dann los gehen soll kommt das große "Aber".


... sicherlich - ich hab auch nur geschrieben scheint was zu taugen ... die pressestimmen auf der ces waren sich alle einig das die dinger deutlich besser sind als plasma oder lcd ... keiner weiß natürlich genau ob wirklich das drin ist was beworben wird oder welches mitglied der fachpresse auf der gehaltsliste steht


tomkai3 schrieb:
Also ich weiß nicht wo Du Dir das angeguckt hast kann speziel zu diesem Gerät keine Aussage machen, vielleicht war das Ding kaputt oder falsch eingestellt. Aber wie Du sagst wenn Du dieses eine Gerät begutachtet hast, frage ich mich wie Du Dir da ein Urteil erlauben willst. Ich hab bis vor kurzem ein Philips 32Zoll 16/9 gehabt mit einem wirklich gutem Bild. Aber mein Plasma ist 100 mal geiler und das Bild ist gut, vor allen Dingen über YUV u.HDMI. Aber da kannst Du leider nur von träumen.


also - es ist natürlich immer leicht zu behaupten das da leute am start sind die keine ahnung haben ... das gerät gehört nem bekannten, der selbst auch freak ist und nicht herr mustermann der mit antennenkabel und werkseinstellungen schaut ... es wäre tatsächlich interessant den pv500 entsprechend testen zu können - aber auch der wird nicht zaubern können ... ich sag ja nicht das die geräte keine vorteile haben aber der schwarzwert ist nunmal entscheidendes ko-kriterium und ohne schwarz > kein spitzenbild ... für die leute die behaupten sie hätten aber schwarz: macht euch mal ein schwarzes standbild an und schaut mal auf den rahmen des fernsehers (pio 436 und pana pv500 zb) - das is nicht einmal annähernd dasselbe und das kann auch keiner ernsthaft behaupten ... bei bridget jones ists wahrscheinlich weniger störend aber sin city und collateral leiden da doch empfindlich ... träumen muss ich davon sicherlich nicht - aber die leistung muss stimmen


tomkai3 schrieb:
Aber wenn du hier nur niedermachen willst, lass das schreiben hier besser sein.


typisch - bei nem bisschen kritik gleich mundtot machen wollen ... ich beschreibe einfach ungeschönt meinen eindruck - es bringt niemandem was sich hier gegenseitig hochleben zu lassen
netmasterr
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Feb 2006, 21:25

techy schrieb:
Zitat // solange mein Bild so bleibt wie es jetzt ist, bin ich sowas von zufrieden

... das ist mir echt ein rätsel wie man von der aktuellen plasma generation begeistert sein kann ... ich hab kürzlich den pioneer 436 xde ausgiebig begutachten können (dvd über hdmi) ... schwarz können die geräte flächig nicht mal ansatzweise darstellen - mehr als ein "dunkles" blau kommt da nicht ... jeder abspann wird da echt zur lachnummer ... lcd´s disqualifizieren sich wegen der unnatürlichen darstellung zumindest für filme von vornherein


was war denn das für ein Plasma ?? Mein LG42PX4R hat ein super schwarzwert. Schwarz bis zum geht nicht mehr. Nix mit blau oder Graustich.
Die LCD's sind da 1000x schlimmer was den Schwarzwert betrifft. Die können nämlich gar kein Schwarz darstellen, sondern nur ein dunkelgraues bild.

wenn ich heute mir ein TV kaufen müsste, hätte ich mir wieder ein Plasma geholt und auch wieder den LG42PX4R.
Bin super zufrieden und ich weiß echt nicht was hier die kritiker gegen Plasmas so haben... Wohl ein enttäuschter LCD User ?

und übrigens: kontrastwerte von 100.000:1 bei SED's hat nichts über die qualität zu sagen, und auch nicht über die Kontraststärke. PS: Röhrenfernseehr haben ein Kontrasverhältnis von 500:1.
Mein LG hat 5000:1 und einige Plasmas sogar 1000:1 ,trotzdem sind sie alle sehr kontrastreich und da braucht man schon fast' ne sonnenbrille. Also sind Kontrastwerde von 100.000:1 für den Ar*** und sowas von unwichtig.


[Beitrag von netmasterr am 21. Feb 2006, 21:41 bearbeitet]
techy
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2006, 21:37

netmasterr schrieb:
was war denn das für ein Plasma ??


... steht doch im zitat pio 436


netmasterr schrieb:
Also sind Kontrastwerde von 100.000:1 für den Ar*** und sowas von unwichtig


... je mehr kontrast desto mehr schwarz bzw tiefe - warum die so hohe werte brauchen weiß ich nicht


[Beitrag von techy am 21. Feb 2006, 21:59 bearbeitet]
Haifei
Neuling
#22 erstellt: 21. Feb 2006, 22:14
Hallo Leute. Die Zeit der Plasmas ist vorbei! Aus verschiedenen Gründen. Plasmas haben 3 Frames Versatz zum Ton. Konkret, das Bild ist nicht synchron zum Ton! Wer es noch nicht glaubt, der soll mal bei Grossaufnahmen eines sprechnenden Mundes darauf achten. Dazu eignet sich die Tagesschau oder Ähnliches. Wichtig ist, dass es kein synchronisiertes Material ist. Weiter: Der Stromverbrauch ist zu hoch. Dann: Plasmas dürfen nur stehend gelagert und transportiert werden. Und auch sehr schlimm: Plasmas können schon nach einer Woche TV Betrieb Einbrenner haben, wenn fast nur im 4:3 Bildformat geschaut wird. Ich meine, die Zukunft gehört ganz klar den LCD. Doch es gibt auch dort Nachteile: Leider gibt es zur Zeit nur wenige Produkte, die auch wirklich einen schnellen Bildaufbau bewältigen können und in den Farben einigermassen stimmen. Also, ich finde, dass die heutigen LCD nicht wirklich gut sind. Gegen die Glassröhren haben sie in gewissen Punkten noch Minus. Darum warte ich noch mit einer Neuanschaffung und schau darum lieber in die Röhre. Es grüsst Euch Haifei
Feinripp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Feb 2006, 23:31
Ich denke ja auch das die SED´s richtig gut werden, wenn sie dann mal bezahlbar sind. Aber ich hab keine Lust noch drei Jahre zu warten.
Klar, je schwarz desto gut, aber bei mir ist es halt auch so, ich bin von meiner alten Röhre auf den Plasma umgestiegen und das war halt schon bildtechnisch eine ganz andere Welt.
Deshalb hab ich im Moment viel Spaß damit. Und das ists was zählt.
Ich bin auch sehr gespannt was die SED Technik bringt. Wir werden es in 2-3 Jahren sehen.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Feb 2006, 00:00

Haifei schrieb:
Hallo Leute. Die Zeit der Plasmas ist vorbei! Aus verschiedenen Gründen. Plasmas haben 3 Frames Versatz zum Ton. Konkret, das Bild ist nicht synchron zum Ton! Wer es noch nicht glaubt, der soll mal bei Grossaufnahmen eines sprechnenden Mundes darauf achten. Dazu eignet sich die Tagesschau oder Ähnliches. Wichtig ist, dass es kein synchronisiertes Material ist. Weiter: Der Stromverbrauch ist zu hoch. Dann: Plasmas dürfen nur stehend gelagert und transportiert werden. Und auch sehr schlimm: Plasmas können schon nach einer Woche TV Betrieb Einbrenner haben, wenn fast nur im 4:3 Bildformat geschaut wird. Ich meine, die Zukunft gehört ganz klar den LCD. Doch es gibt auch dort Nachteile: Leider gibt es zur Zeit nur wenige Produkte, die auch wirklich einen schnellen Bildaufbau bewältigen können und in den Farben einigermassen stimmen. Also, ich finde, dass die heutigen LCD nicht wirklich gut sind. Gegen die Glassröhren haben sie in gewissen Punkten noch Minus. Darum warte ich noch mit einer Neuanschaffung und schau darum lieber in die Röhre. Es grüsst Euch Haifei


Das ist Quatsch. Im gegenteil !

Zitat aus einer Test-Zeitschrift:

"Der größte Nachteil der LCD-Technik betrifft die Bildqualität. Während beim Plasma-TV ein elektrischer Impuls je Pixel genügt, braucht das LCD-Panel deren mehrere, zumindest einen für die Helligkeit und bis zu drei zur Aktivierung der Sub-Pixels in der Farbfilterschicht. Das macht die Reaktionszeiten der Pixel langsamer als bei der Plasma-Technik und erzeugt bei schnellen Bewegungen die bekannten Nachzieheffekte. Auch die Farbdarstellung, d.h. der Farbraum, ist bei der LCD-Technik lange nicht so natürlich darstellbar wie beim Plasma-TV. Ein weiterer Nachteil von LCD-Geräten ist die kleinere Bildschirmgröße."

Was den Stromverbrauch betrifft ist es nicht fair ein riesen plasma TV mit der Stromaufnahme der röhren Fernseher zu vergleichen. Mein 82'er Röhre hatte schon 150W verbraucht ! Und das ein PC mehr als 300 Watt während des Betriebs verbraucht, interessiert komischerweise niemanden. Mein LG verbraucht durchschnittlich zwischen 180-230 Watt (habe ein Watt-Messgerät) und manchmal geht es sogar bis aus 140 runter wenn ich düstere Filme anschaue.

In LCD's sehe ich keine Zukunft. Eher in SED Technologie.
kurz gesagt:

Fazit der Zeitschrifft:

"Wer Wert auf eine optimale Bildqualität legt und mehr als 36 Zoll Bildgröße benötigt, sollte über den Kauf eines Plasma-Gerätes nachdenken.

Unter 36 Zoll kommt grundsätzlich LCD ins Spiel. Hier gilt umso mehr, dass die Bildqualität nicht an die eines Röhren-Fernsehers heranreicht - und zwar deutlich. In diesem Fall spricht also lediglich die geringe Bautiefe für einen LCD-TV."


[Beitrag von netmasterr am 22. Feb 2006, 00:16 bearbeitet]
ROBOT
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2006, 04:30

Hallo Leute. Die Zeit der Plasmas ist vorbei! Aus verschiedenen Gründen. Plasmas haben 3 Frames Versatz zum Ton..(...)

Was für ein pauschalisierender, hanebüchener Unsinn
Ein gelungener Einstieg ins Forum, um Halbwissen zu verbreiten
tomkai3
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2006, 10:20

techy schrieb:

für die leute die behaupten sie hätten aber schwarz: macht euch mal ein schwarzes standbild an und schaut mal auf den rahmen des fernsehers (pio 436 und pana pv500 zb) - das is nicht einmal annähernd dasselbe und das kann auch keiner ernsthaft behaupten


Ich hab weder ein Panasonic 42PV500 noch den Pio 436.



typisch - bei nem bisschen kritik gleich mundtot machen wollen ... ich beschreibe einfach ungeschönt meinen eindruck - es bringt niemandem was sich hier gegenseitig hochleben zu lassen


Ich will dich hier nicht mundtot machen, aber wenn man manche Sachen liest, geht einem schon mal die Galle hoch.
Nichts für ungut.


ROBOT schrieb:

Was für ein pauschalisierender, hanebüchener Unsinn
Ein gelungener Einstieg ins Forum, um Halbwissen zu verbreiten


Da kann ich mich den Äußerungen von ROBOT u.netmasterr nur anschließen.

Wer weiß schon heute welche TV-Technik in fünf oder 10 Jahren schlecht oder gut ist, viel oder wenig Strom verbraucht, falsche oder richtige Farben bringt. Ich will jetzt ein großes TV-Bild haben, und das bietet mein Plasma in Top-Qualität. Mit kleineren typischen Bildfehlern bei Plasmas kann ich ohne Probleme leben, muß eh genau hinschauen um sie zu sehen.
Aber mit Sicherheit weiß ich, gegenüber meines "kleinen" Röhrengeräts macht mein Plasma 10 mal mehr Spass.

Gruß
Thomas
Lulli
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2006, 10:28

Haifei schrieb:
Hallo Leute. Die Zeit der Plasmas ist vorbei! Aus verschiedenen Gründen. Plasmas haben 3 Frames Versatz zum Ton. Konkret, das Bild ist nicht synchron zum Ton! Wer es noch nicht glaubt, der soll mal bei Grossaufnahmen eines sprechnenden Mundes darauf achten. Dazu eignet sich die Tagesschau oder Ähnliches. Wichtig ist, dass es kein synchronisiertes Material ist. Weiter: Der Stromverbrauch ist zu hoch. Dann: Plasmas dürfen nur stehend gelagert und transportiert werden. Und auch sehr schlimm: Plasmas können schon nach einer Woche TV Betrieb Einbrenner haben, wenn fast nur im 4:3 Bildformat geschaut wird. Ich meine, die Zukunft gehört ganz klar den LCD. Doch es gibt auch dort Nachteile: Leider gibt es zur Zeit nur wenige Produkte, die auch wirklich einen schnellen Bildaufbau bewältigen können und in den Farben einigermassen stimmen. Also, ich finde, dass die heutigen LCD nicht wirklich gut sind. Gegen die Glassröhren haben sie in gewissen Punkten noch Minus. Darum warte ich noch mit einer Neuanschaffung und schau darum lieber in die Röhre. Es grüsst Euch Haifei


Ich würd sagen grab dich ein und schau die nächsten 50 Jahre auf deiner Röhre.
Wenn ich das schon höre "3 Frames Versatz zum Ton" was bedeutet das in Zeit? Wenn ich mich hinsetzen und bei Großaufnahme darauf achten muss ob das stimmt, interesstiert mich das nicht die Bohne, selbst wenn es stimmt. Solange es mir nicht auffällt wenn ich normal schaue ist für mich alles OK, Ich brauche kein Messgerät um mir zu beweisen wie schlecht mein TV ist, entweder empfinde ich es als gut oder eben nicht.

"Stromverbrauch zu Hoch" ... wieder mal jemand der nicht glauben will das LCD und Röhre etwa genauso viel Strom verbraucht, bravo... kauf dir nen LCD wenn du meist das er weniger verbraucht.

"Stehend lagern und transportieren", zum einen steht mein TV eh, wenn ich ihn zuhause hab , sonst macht es auch nicht viel Sinn LCD und Röhren werden auch nur stehen gelagert. Transportiert wird mein Plasma auch eher selten von daher ist es mir völlig egal.

Einbrennen ist ein Problem das nicht von der Hand zu weisen ist, allerdings ist deine Darstellung sehr überspitzt.

Schon seltsam das du mit nem Hammer auf den Plasma herum schlägst und die Nachteile von LCD sanft streifst oder ignorierst.

Aber jedem das seine.

Gruß Lulli
tomkai3
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2006, 10:33

Lulli schrieb:

Einbrennen ist ein Problem das nicht von der Hand zu weisen ist, allerdings ist deine Darstellung sehr überspitzt.


Selbst 6 Stunden zocken mit der X-BOX360 oder Filme mit Balken , ich hab noch nichts von Einbrennen gesehen.
Ich hoffe das bleibt so.

Gruß
Thomas
Lulli
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2006, 10:39

tomkai3 schrieb:

Lulli schrieb:

Einbrennen ist ein Problem das nicht von der Hand zu weisen ist, allerdings ist deine Darstellung sehr überspitzt.


Selbst 6 Stunden zocken mit der X-BOX360 oder Filme mit Balken , ich hab noch nichts von Einbrennen gesehen.
Ich hoffe das bleibt so.

Gruß
Thomas


Naja, das hängt auch davon ab was du spielst, wenn wenig statische Anteile dabei sind macht es i.d.R. auch kein Problem. Ausserdem kann man da auch nicht alle Plasma gleich sehen, die einen haben mehr Probleme die anderen weniger.

Bei mir ist bislang auch kein Hauch von einbrenne zu sehen, genau wie du hoffe ich natürlich auch das es so bleibt.

Gruß Lulli
Haifei
Neuling
#30 erstellt: 22. Feb 2006, 11:26
Hallo Lulli. Zuerst einmal: Niemand soll sich persönlich betroffen fühlen von meiner Einschätzung der Plasma- Technologie. Habt alle euren Spass mit den Flachen! Gönne ich euch allen! Die Frage im Forum lautete ja: "hat Plasma eine Zukunft?". Und die Antwort ist ganz klar: nein. Jede Technologie hat eine Verfallszeit und somit nur eine beschränkte (gute) Zukunftsaussicht. Und Plasma hat seine Zeit um. Das zeigt zum Bespiel die Firma Sony, welche die Produktion seiner Plasmas eingestellt hat( Und übrigens Röhren sowieso schon lange mehr herstellt). Andere grossen Firmen werden folgen. Am Schluss bleiben noch die "No Name" und Billigfirmen welche die letzten Plasmas herstellen und vertreiben werden. So ist das eben in der Konsumwelt. Ich für mich habe grosse Ansprüche (Schwarzwert, Tempo Bildaufbau, Farbechtheit, etc). Darum lasse ich bewusst diese Generation von Plasma und LCD noch aus, weil ich weiss, dass die Industrie noch grosse Innovationen in der Schublade hat. Es grüsst euch Haifei
tomkai3
Inventar
#31 erstellt: 22. Feb 2006, 11:32
Ich glaube nicht das es mit Plasma so schnell vorbei sein wird.
Wenn man überlegt, wie die Technik von der ersten zur jetzigen Generation verbessert worden ist.
Da steckt mit Sicherheit noch Potential drin.
Philips u. Sony wollten schon immer eigene Wege gehen..
HIFI-Andi
Inventar
#32 erstellt: 22. Feb 2006, 11:44

Haifei schrieb:
Die Frage im Forum lautete ja: "hat Plasma eine Zukunft?". Und die Antwort ist ganz klar: nein.


Es gibt also die eine einzige Antwort auf diese Frage?

Ein bisschen weniger Einbildung und ein bisschen mehr "ich glaube" oder "meiner Meinung nach" und man wird hier auch sinnvoll mit dir diskutieren!!!
Lulli
Inventar
#33 erstellt: 22. Feb 2006, 13:34
@Haifei

Ich bin nicht persönlich betroffen, nur anderer Meinung als du. Es muss ja eine Definition für "keine Zukunft" geben, für mich ist die definition, dass es sehr Bald (sagen wir mal ein bis zwei Jahre) keine Plasma mehr geben wird. wenn du sagst das Sony die Plasma Produktion eingestellt hat, ist das für mich nichts Weltbewegendes, Sony hat eh nie wirklich am Plasmamarkt mitgemischt, wenn dieser Unkostenfaktor ausgelöscht wird ist das nachvollziebar. Hat aber weinig Einfluss auf den Markt. Andere nicht weniger Namenhafte Firmen (Samsung, Panasonic) feilen weiter an der Plasmatechnologie, und ich denke nicht das sie das tun würden wenn sie planen Plasma sterben zu lassen.

Wenn du die Plasma und LCD Generation überspringen willst bleibt für dich nur zu hoffen das die Industrie den Schlüssel für die Schublade mit den großen Innovationen sehr bald findet, sonst könnst du fast gezwungen sein dir doch nen LCD oder Plasma zu kaufen wenn deine Röhre es nicht lange genug macht. Ich denke eher nicht das die Nachfolger so bald kommen werden, zumindest nicht im bezahlbaren Bereich.

Gruß Lulli
sobisch
Stammgast
#34 erstellt: 22. Feb 2006, 15:06
Auch ich denke, Plasma hat fast die besten Zukunftsaussichten. Vor 5 Jahren oder so wurde schon gesagt: Plasma ist tot, es lebe LCD!

Und heute? LCD ist in allen belangen schlechter als Plasma. Das mit dem Stromverbrauch ist wirklich totaler Blödsinn. Halbjährlich bringen die grossen Plasma Hersteller komplett neue Modellreihen raus. Ich sage Plasma eher eine Goldene Zukunft vorraus.

BTW: Mir gefällt das Bild des Plasmas sogar deutlich besser als Röhre! Ich habe mir vor ca einem Jahr die beste Röhre am Markt geholt, 92cm 16:9 100hz von Panasonic mit allem was geht. UVP der Röhre: 2300 Euro! Nun habe ich seit ein paar Monaten mir noch den Panasonic TH 42 PE 55 geholt. Dieser kostet WENIGER als vor knapp einem Jahr die Super-Röhre gekostet hat. Die Röhre ist nun ins Schlafzimmer gewandert. Ich schaue nun halt auf dem Plasma. Wenn ich zwischendurch mal abends eine DVD im Schlafzimmer schaue, dann bin ich ziemlich enttäuscht von der Röhre, weil ich nun von dem Plasma einfach ein besseres Bild gewohnt bin.

Daher kann ich solche Kommentare wie "ich lasse Plasma und LCD Generation aus" wirklich NULL nachvollziehen. Schau dir mal die neuste Panasonic Generation an. Röhre ist eben NICHT mehr das Mass aller Dinge. Auf die nächste Generation warten? Guter witz Ich denke bis SED oder andere Techniken bezahlbar und Flächendeckend verfügbar sind, wirds locker 5-10 Jahre dauern. Und noch 10 Jahre an der alten kleinen Röhre festhalten? Röhren altern vor allen ja sogar recht schnell. Nach 5-10 Jahren ist das Bild schon DEUTLICH schwammiger etc. Wirklich totaler Blödsinn nun noch mindestens 5 Jahre auf eine neue Fernseh Generation zu warten.

Plasma hat auf jeden Fall eine goldene Zukunft. LCD gefällt mir und vielen anderen überhaupt nicht. Sowas würde ich mir nie holen.

Meine Meinung warum die LCDs in den ganzen Prospekten etc drin sind und nicht die Plasma's: DEUTLICH höhere Marge. Die Geschäfte wollen LCD's verkaufen, keine Plasmas. LCD Fernseher sind ja recht identisch mit Computer Monitoren. Schaut euch doch die Preise bei Computer Monitoren an. 19" ab 200 Euro. EK vielleicht 100-200 Euro. Also 19" LCD Fernseher kost das Gerät aber gleich mindestens das Doppelte wie ein Computer Monitor. In der Herstellung ists quasi das gleiche. Ich denke einfach das bei den LCDs im Vergleich zum Plasma viel grössere Margen drin sind für den Händler.

War damals bei Denon ja auch so. Denon ist neu in den Markt gekommen und hatte die höchsten Margen. Die Händler haben natürlich jedem Denon empfohlen und Ratz Fatz haben Sie den Markt erobert. Nicht weil die Geräte besser sind oder mehr Zukunft haben, sondern weil mehr dran verdient wird. Und davon lebt der Händler. Natürlich empfiehlt der Händler das wo er dran verdient und nicht das, was besser ist.
tomkai3
Inventar
#35 erstellt: 22. Feb 2006, 15:46

sobisch schrieb:

Natürlich empfiehlt der Händler das wo er dran verdient und nicht das, was besser ist.


Würdest Du das nicht tun, wenn Du Händler wärst und müßtest davon leben.
Die Margen sind generell kleiner geworden.
Ich bin sehr oft bei meinem Händler, krieg ne Menge mit, auch von den Firmen u. Vertretern, und helfe öfter aus.

Ich möchte nicht mit dem tauschen, aber der würde einem guten Stammkunden niemals Schrott andrehen.
Mittlerweile sind die Leute ja so dreist, kaufen bei MM irgend ein Gerät, kommen damit nicht klar, gehen dann zu meinem Fachhänler und möchten sich die Klamotten für Nothing erklären oder sogar anschließen lassen. Das packt doch echt die Wut wenn da son Trottel reinkommt.
Die kann man doch nur noch achtkantig rausschmeißen.
MM ist nur Luftlinie 500m von meinem Fachhändler entfernt.

Also für die alteingesessenen Fachhändler die nicht so groß sind, sieht die Zukunft nicht rosig aus.
Allerdings kenn ich auch andere, die die Kunden versuchen abzuzocken , vor allen Dingen wenn sie Laien sind.

Gruß
Thomas
Cyberdark
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Feb 2006, 16:49
Also, dir Plasma Displays sind schon nicht schlecht.
Aber noch viel zu teuer und die Mängelliste reist nicht ab.

Hier mal ein Beispiel: Mängelliste von Pioneer Plasmas!

-Pixelfehler.
-Horizontale streifen.
-Nachleuchten bzw.Einbrennen von Senderlogos.
-Nicht ganz ruckelfreie Wiedergabe bei Kameraschwenks.

Und das alles für 3.000 - 5.000 €

Trotzt diese drastische Mängeln des Herstellers, bin ich zuversichtlich das es in fünf bis zehn Jahren dies nicht mehr der Fall sein wird.
Die nächsten Generationen von Plasmas werden ebenfalls diese Mängeln aufweisen.
Feinripp
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Feb 2006, 16:54
Allzuviel Zeit dürfen sie sich imho nicht mehr lassen mit der neuen SED Technik.
Ich pers. glaube daß die ersten SE´s Mitte Ende nä. Jahres auf dem dt. Markt erscheinen werden. Bis sie dann in den für Michel Müller bezahlbaren Bereich kommen schätze ich ca. 2 Jahre.. wie man so hört wurden die ersten in Japan schon vorgestellt...
Dauert es viel länger denke ich, ist " der Markt verlaufen" denn wenn ich an meinen Bekanntenkreis denke, die Leute kaufen Flatscreens wie blöde.. irgendwann ist dann der Markt abgegrast, man kauft sich ja normalerweise nicht alle zwei Jahre nen neuen 2-3Kilo-Euro teuren Fernseher..
von dmn ein oder anderen hardcorer hier im Forum mal abgesehen.
tomkai3
Inventar
#38 erstellt: 22. Feb 2006, 17:04

Cyberdark schrieb:

-Pixelfehler.


Hab ich nicht !


-Horizontale streifen.


Hab ich auch nicht !


-Nachleuchten bzw.Einbrennen von Senderlogos.


Hab ich auch nicht !


-Nicht ganz ruckelfreie Wiedergabe bei Kameraschwenks.


Ok, trifft einigermaßen zu !


Und das alles für 3.000 - 5.000 €


Auch nicht, 2900,-€ für mich, normal 3200,-€.

Frag mich woher du die Info nimmst, wenn du nicht selber ein Plasma zuhause stehen hast ??
Feinripp
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Feb 2006, 17:12
Jetzt muss ich nochmal was dazu sagen..


Cyberdark schrieb:
Also, dir Plasma Displays sind schon nicht schlecht.
Aber noch viel zu teuer und die Mängelliste reist nicht ab.

Hier mal ein Beispiel: Mängelliste von Pioneer Plasmas!

-Pixelfehler.
-Horizontale streifen.
-Nachleuchten bzw.Einbrennen von Senderlogos.
-Nicht ganz ruckelfreie Wiedergabe bei Kameraschwenks.

Und das alles für 3.000 - 5.000 €

Trotzt diese drastische Mängeln des Herstellers, bin ich zuversichtlich das es in fünf bis zehn Jahren dies nicht mehr der Fall sein wird.
Die nächsten Generationen von Plasmas werden ebenfalls diese Mängeln aufweisen.


Hmm..
ich kann nur von meinem sprechen, und ich bn wirklich penibel in solchen Sachen:
-Pixelfehler --> hab ich keinen einzigen, getestet mit div. einfarbigen Testbildern.
-horizontale Streifen --> ?? Kenn ich nicht, wenn ich sowas sehen würde hätt ich sofort nen Blutsturz erlitten. Nix.
- Nachleuchten ,Einbrennen --> Kann ich noch nichts darüber sagen, bis jetzt hab ich bei meinem Nutzungsprofil noch nichts gesehen, kann aber noch werden..mal sehen.
- Ruckeln --> Damit hat meiner via RGB und YUV überhaupt keine Probleme, grad gestern bei Olympia, butterweich..

Es scheint bei den Plasmas wirklich auch derbe Qualitätsunterschiede zu geben..nochmal beüglich des Einbrennens: ich komme berufl. oft in Fernsehstudios, da hängen oft die Profiplasmas von Panasonic. habe letzt einen TH50PHD5 gesehen,da haben sie seit drei Jahren eine Pegelanzeige für Ausspielkanäle draufliegen. Voll statisches Bild, 24/7 Betrieb.
Also bei diesem Display das wir mal versuchsweise umgestellt haben auf 100% weiss, war die Scalierung der Pegelanzeige auf dem weisssen Hintergund deutlich zu sehen. Permanent eingebrannt würd ich sagen. Den selben Effekt haben die aber auch auf den alten Röhrenmonitoren gehabt.
Wenn man auf dieses Plasma ein normales TV Bild geschaltet hatte musste man sich allerdings anstrengen die Einbrennspuren bei bewegten! Bildern zu sehen. Also ich denke das ist halb so wild.
Und wenn eine Art Memoryeffekt des Displays für eine halbe Std. mal auftritt der dann verschwindet, hey wen juckt das, man kann es im normalen Fernsehbetrieb nicht sehen. Und wer zieht sich schon 2 Jahre oder so ein statisches Bild rein??
Also ich bleib wg. der Einbrennthematik locker.
Das einzige was ich kritisierenmöchte bei der Plasmatechnik queer durch den Gemüsegarten ist die immer noch nicht optimale Schwarzdarstellung. Die Plasmas sollten noch dunkler sein bei 100% schwarz also Kontrastverhältnis.
Wenn gleich ich auch damit im Gegensatz zu meiner Loewe Röhre sehr zufrieden bin. Die hochgelobten CRT´s haben nämlich mit zunehmenden Alter auch die Eigenschaft aufzugrauen weil die Leute wennn die Röhre etwas nachlässt, die Helligkeit hochziehen.
cessi
Stammgast
#40 erstellt: 22. Feb 2006, 18:45
Oh mann ich glaub ich spinne !!!!!!
Dieser thraed ist ja der absolute Tummelplatz für Nerds und Fanboys der LCD und oder Plasmafraktion und strotzt nur so vor dummdämlichen Halbwahrheiten und einfach falschen Behauptungen.
Jede Technik hat Ihre speziellen Vorzüge und läßt sich nicht so ohne weiteres mit der anderen vergleichen.
Habe selbst einen Samy LE40M61b. Nutze ihn viel als PC-Monitor (über VGA) und für digitale und oder hochauflösende Signalquellen (x-box 360 über Yuv, Denon 1920 über Hdmi). Speziell für die Nutzung mit PC und x-box 360 ist dieser TV erste Wahl und jedem Plasma deutlich überlegen. Bei qualitativ hochwertigen Eingangssignalen ist die Bildqualität absolut Top und DVDs über Hdmi sind absolut Brillant.

Desweiteren habe ich noch einen Pio 506xde der speziell bei analogen Eingangssignalen ein homogeneres und wärmeres Bild liefert als der Samy. Auch TV über Kabel Analog sieht über den Pio besser aus.

Mein Fazit: Für den Alltagsgebrauch würde ich jedem einen hochwertigen LCD bis 40 Zoll Größe empfehlen. Auch wegen der besseren Helligkeitswerte und der besseren Tageslichttauglichkeit. Für einen gemütlichen Heimkinoabend mit Bildschirmgrößen von um die 50 Zoll sind allerdings Plasmas weiterhin erste Wahl weil Sie einfach ein angenehmeres homogeners Bild liefern und auch einen bessren Schwarzwert bieten (zumindest die aktuellen Pios und Panas).
Ich glaube aber, daß die LCDs auch in größere Größen (bis 50 Zoll) vorstoßen werden und auch bald die Qualität von aktuellen Plasmas erreichen werden.

Gruß
cessi

PS: Wer jetzt noch von Röhren Tvs schwärmt, dem empfehle ich weiterhin in die Röhre zu schauen und bis zum Sanktnimmerleinstag zu warten bis endlich der ultimative Super TV rauskommt.
tomkai3
Inventar
#41 erstellt: 22. Feb 2006, 20:05

cessi schrieb:

PS: Wer jetzt noch von Röhren Tvs schwärmt, dem empfehle ich weiterhin in die Röhre zu schauen und bis zum Sanktnimmerleinstag zu warten bis endlich der ultimative Super TV rauskommt.


Bei diesem Satz gibts 100%tige Zustimmung.
Und ansonsten hast Du da auch nicht ganz unrecht.

Hab letzten Sonntag mal den Aldi-LCD 40Zoll von meinem Kumpel unter meinen Yamaha Plasma gestellt u. gleiches Signal gespeist, mann sah das gräßlich aus auf dem LCD.
Am schlimmsten war das mit der Farbe im direkten Vergleich.
Muß allerdings dazu sagen, der LCD hat auch nur die Hälfte gekostet.
cessi
Stammgast
#42 erstellt: 22. Feb 2006, 22:37

tomkai3 schrieb:

Hab letzten Sonntag mal den Aldi-LCD 40Zoll von meinem Kumpel unter meinen Yamaha Plasma gestellt u. gleiches Signal gespeist, mann sah das gräßlich aus auf dem LCD.
Am schlimmsten war das mit der Farbe im direkten Vergleich.
Muß allerdings dazu sagen, der LCD hat auch nur die Hälfte gekostet.


Wenn ich jetzt aber nen 40 Zöller Marken LCD aus der 3000 Euro Liga neben nen 1200 Euro Lidl oder Aldi Plasma stelle bin ich mir ziemlich sicher, daß der LCD ein weitaus besseres Bild abliefert.

Ich kann nur sagen, daß mein Samy Le40M61B bei qualitativ guten Signalquellen (Speziell HD über HDMI oder YUV) ein vergleichbar gutes Bild auf den Schirm zaubert wie der Pio 506. Bei schlechteren Eingangssignalen liegt der Plasma allerdings vorne.

Gruß
cessi
tomkai3
Inventar
#43 erstellt: 22. Feb 2006, 22:40
@cessi

Da will ich dir nicht wiedersprechen.

Gruß
thomas
Feinripp
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Feb 2006, 00:00
@cessi:
jau, so beginn ich auch immer irgendwelche Diskussionen oder einen Meinungsaustausch: "Ihr seid alles Dummschwätzer, nur ich hab die Wahrheit.."
In der Sache kann ich dir jedoch teilweise zustimmen.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 23. Feb 2006, 00:14
Ja, Ja es gibt viele Traumtänzer unter LCD User, die stur behaupten sie haben das non-plus ultra gerät.

@cessi & andere die sich nicht entscheiden können...

schaut mal hier nach.... steht alles schwarz auf weiß. Stelle ich alles auf eine Waage, hat der Plasma mehr Plus Punkte als ein LCD. Die LCD's sind nicht teurer weil sie gut sind, sondern nur weil die Herstellungskosten deutlich höher sind.

http://www.rp-online...dia/tv/geraete/74832

zitat 1:"Ein unaufhaltsamer Boom von ultraflachen LCD- und Plasma-Geräten dominiert zurzeit den Fernsehmarkt. Plasmas sind da die Bildriesen. Mit Diagonalen von 80 Zentimetern aufwärts und ihren flachen Gehäusen sind sie der Inbegriff eines "Flat-TV". Auch ihre Bildqualität ist in dieser Größenklasse ungeschlagen. Zudem haben Plasmas mittlerweile ein akzeptables Preisniveau erreicht."

zitat 2:"Wer Wert auf eine optimale Bildqualität legt und mehr als 36 Zoll Bildgröße benötigt, sollte über den Kauf eines Plasma-Gerätes nachdenken."

zitat 3:"Der größte Nachteil der LCD-Technik betrifft die Bildqualität. Während beim Plasma-TV ein elektrischer Impuls je Pixel genügt, braucht das LCD-Panel deren mehrere, zumindest einen für die Helligkeit und bis zu drei zur Aktivierung der Sub-Pixels in der Farbfilterschicht. Das macht die Reaktionszeiten der Pixel langsamer als bei der Plasma-Technik und erzeugt bei schnellen Bewegungen die bekannten Nachzieheffekte. Auch die Farbdarstellung, d.h. der Farbraum, ist bei der LCD-Technik lange nicht so natürlich darstellbar wie beim Plasma-TV. Ein weiterer Nachteil von LCD-Geräten ist die kleinere Bildschirmgröße."

zitat 4: "Die schlanken und leichten LCD-TVs zeigen oftmals Probleme bei Kontrast und Farbe, weil das Licht des Panels nicht gleichmäßig in alle Richtungen abgestrahlt wird. Das fällt besonders von der Seite auf. Laut "Video" tritt der Effekt des begrenzten Blickwinkels bei Schirmen mit mehr als 80 Zentimetern Diagonale besonders stark auf."


[Beitrag von netmasterr am 23. Feb 2006, 00:28 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#46 erstellt: 23. Feb 2006, 10:01
Mal abgesehen davon, dass sich cessi schon längst für einen LCD entschieden hat...

Das hier triftet mehr und mehr in eine Diskussion Plasma vs. LCD ab. Hier gibt es auch nicht die EINE Antwort! Jedes Geräte hat seine Vor- UND Nachteile und man muss selbst abwägen, was einem selbst am wichtigsten ist.
Ganz umsonst wird der Samsung den EISA-Award nicht gewonnen haben, ich habe mich aber trotzdem für den Pioneer entschieden.

Und noch mal zum Thema: Ich denke auch, dass es die neuen Technologien wie OLED und SED sehr schwer haben werden, wenn sie nicht bald und günstig auf den Markt kommen. Die Kinderkrankheiten, die bei Plasmas und LCDs weitestgehend im Griff sind, werden bei den neuen Technologien in irgendeiner Form auch auftreten. Für wenig Geld lassen sich das die Käufer eventuell gefallen, aber für eine Unsumme...
Lulli
Inventar
#47 erstellt: 23. Feb 2006, 10:07
@netmasterr

Man kann es sich natürlich leicht machen und mit irgendwelchen Zitaten protzen die evtl. irgend wann einmal gestimmt haben. Aber ich denke die Zeite wo diese Aussagen zutrafen sind so ziemlich vorbei.

Zum einen sind LCD mittlerweile bis zu einer Größe von 40" sowohl preislich als auch Qualitativ mit Plasma aud einer Höhe, die Nachteile di sie haben, werden durch Vorteile die sie auch haben praktisch wieder aufgehoben. Somit muss der Käufer praktisch entscheiden was er will, man kann da insgesamt kaum davon sprechen das Plasma generell besser sind.
Wer mit dem Blickwinkel ein Problem hat sollte sich eben einen Plasma kaufen, aber meist sitzt man doch eher direkt vor dem Gerät.

Also m.E. sind Plasma und LCD 40" /42" nahezu gleichwertig.
Darüber hinaus ist es klar der Plasma, darunter klar ein LCD.

Gruß Lulli
tomkai3
Inventar
#48 erstellt: 23. Feb 2006, 10:21
Das ist ja wie im Kindergarten,
Beide Systeme haben Stärken und Schwächen.
Wer Plasma mag soll Plasma kaufen, wer auf LCD steht, soll halt LCD kaufen.
Warum versucht der Plasmabesitzer, Den der LCD bevorzugt, schlecht zu reden und umgekehrt genauso.
Diese Diskusion führt zu nichts !

Der Markt wird die Sache eh irgendwann endscheiden, vielleicht bleibt weder LCD noch Plasma, und eine andere Technik läuft beiden den Rang ab.
Weiß man´s ???

Gruß
Thomas
cessi
Stammgast
#49 erstellt: 23. Feb 2006, 11:31

HIFI-Andi schrieb:
Mal abgesehen davon, dass sich cessi schon längst für einen LCD entschieden hat...

Das hier triftet mehr und mehr in eine Diskussion Plasma vs. LCD ab. Hier gibt es auch nicht die EINE Antwort! Jedes Geräte hat seine Vor- UND Nachteile und man muss selbst abwägen, was einem selbst am wichtigsten ist.
Ganz umsonst wird der Samsung den EISA-Award nicht gewonnen haben, ich habe mich aber trotzdem für den Pioneer entschieden.

:Y


Der "kleine" (436) Pio ist sicherlich ein Top Gerät mit einem unbestritten erstklassigem Bild. Was mich allerdings bei den 42-43 Zoll Plasmas vom Kauf abgehalten hat ist die Tatsache, daß Sie einfach eine geringere Auflösung (1024x720) haben. Für TV und oder DVD ist dies sicherlich kaum relevant, bei Anschluß eines PCs macht sich dies aber signifikant bemerkbar. Hier ist der Samy klar im Vorteil, da ich hier das Display über VGA nativ mit 1366 x 768 ansteuern kann. Wer allerdings nicht vorhat einen PC anzustöpseln für den ist sicherlich ein Plasma sehr interressant besonders die neuen Pansonic Geräte PV60 oder ähnlich könnten den Markt in der 2000 Euro Liga nochmals neu sortieren.

Gruß
cessi
HIFI-Andi
Inventar
#50 erstellt: 23. Feb 2006, 11:42
@cessi:
Den PC hatte ich noch nie an meinem Plasma hängen, von daher konnte ich bedenkenlos zuschlagen!
tomkai3
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2006, 11:45
@cessi

1024x768 nicht 720.
mittlerweile aber auch 1024x1024 bei 42 Zoll, meiner z.B.

Aber ich glaube die wenigsten User schließen ihren PC am Plasma an, oder sollte ich mich irren ?

Gruß
Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunft Plasma-Technik
windstar801 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  22 Beiträge
Plasma-Zukunft? Out oder BOOM?
uwe.ha am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  83 Beiträge
die zukunft von plasma TVs ?
patrick27 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge
Plasma 42Zoll nur welcher :-(
weezel4u am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Plasma Fernseher in Zukunft deutlich billiger?
Engelchen am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  10 Beiträge
Thema: Plasma 42Zoll nur welcher :-(
leeroy am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  7 Beiträge
Plasma/LCD Möbel
_Shan_ am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  10 Beiträge
Hilfe bei Plasma oder LCD
MarkusNRW am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  9 Beiträge
Plasma oder LCD grundsätzlich
dillinja2901 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Sitzabstand Plasma vs LCD
Basileus1893 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen