Plasma 42 Zoll und Kabelfernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
cetera
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2004, 14:02
Guten morgen erst einmal.

Nachdem ihr mir bei den Tonverzögerungen zwischen Plasma und Receiver so geholfen habt, stelle ich an euch Fachmänner (nicht Flachmänner!!) noch eine Frage.

Den Sonntag habe ich jetzt, entgegen Ehefrauenmeinung, zum Plasma Sonntag gemacht. Heute wird einer Bestellt. Nachdem ich gestern bei Saturn und Media war, bin ich jetzt noch mehr an dieses Forum und euch gebunden. Dort arbeiten nun wirklich oft, nicht alle, nur Flachmänner. Das konnte ich aber auch schon im PC Bereich feststellen. Aber egal.

Meine Fragen sind eigendlich die:

Ich habe Kabelfernsehen, keinen Digitalreceiver und die Geräte die in der Signatur angeführt sind. Der Abstand zum Plasma, also unsere Sitzposition, beträgt 4,70 m. Ich habe bedenken wegen der Bildqualität mit dem analogen Kabel. In diesem Forum habe ich zwar ähnliches gefunden, das war aber vom Januar.

Mehr und mehr Neige ich bei meiner Auswahl, die so bei 2500 Euro liegen sollte, zum Anderson X1. Warum soll ich so viel Kohle ausgeben wenn es auch günstiger geht. Der hat zwar kein Progressive Scan aber dafür VGA. Und dafür gibt es doch Adapter, oder?

Ich habe mir schon ein Stück Pappe ausgeschnitten und an die Wand gestellt. 106 cm Diagonale eingezeichnet. Und nun sitze ich hier und gucke auf die Pappe. Darunter steht meine 76 cm Röhre. 1,50 cm links neben dem geplanten Standort an der Wand ist ein 4,50 m Fenster. Sind die Plasmas eigendlich entspiegelt ?

Ich überlege ob sich der Unterschied, immerhin 30 cm, lohnt? Und mit 38 Jahren werden meine Augen ja auch nicht besser.

Jetzt habe ich viel geschrieben. Ich hoffe ihr findet meine Fragen heraus.Ich unterstreiche sie noch.

Eigendlich bin ich immer noch ganz ratlos. Aber der Plasma Sonntag hat ja noch 12 Stunden.

Danke und Gruß
Brix
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2004, 14:36
Also mit einem Abstand von 4,7m ist auch das analoge Kabel noch gut genug um "schön" fernzusehen! Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, wie gut das Kabelsignal bei dir ist!
cetera
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2004, 14:43
Bis vor kurzem hatte ich ein schlechtes Signal. Hatte einen Digital Receiver von Kabeldeutschland. Habe ich aber widerrufen, weil total mieser Kundenservice.

Daraufhin habe ich mein Wohnzimmer umgestellt. Habe noch eine Dose.

Angezeigt hat der Receiver 100 % Signalstärke und so um 50-60 % Signalqualität.

Kann man damit etwas anfangen?
Brix
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2004, 18:30
Sorry, mit den Werten kann ich nix anfangen... Am Besten ausprobieren und wenns mist ist, den Plasma zurückschicken So werd ich das auch machen!

Auf die Werte von den Receivern würd ich mich net verlassen... Beschwer dich ansonsten beim Kabelanbieter wegen schlechtem Empfang, vielleich können die was machen (z.B. duch nen neuen Verstärker)...


[Beitrag von Brix am 14. Nov 2004, 18:31 bearbeitet]
fuzzy9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2004, 18:34
ich sitze knapp 3 Meter vom 42" Plasma weg und das ist völlig in Ordnung. Jeder der sagt, ein Plasma tauge nur für DVD oder hochauflösende Quellen, erzählt Quatsch oder hat überhaupt keinen Plasma stehen.
Brix
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2004, 18:36
@fuzzy9:

recht haste! Beim Saturn hab ich mich mal 4 Meter weggestellt bei Analog TV... Sah gut aus, also kanns net so schlimm sein
fuzzy9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2004, 18:40
Der Andersson ist für 1500 Euronen sicherlich sein Geld wert. Getreut dem Media Markt "laßt euch nicht verarschen" muß ich an dieser Stelle sagen, wenn etwa das große Krabbeln auf DVD läuft, zeigt jeder Plasma ein Traum-Bild. Im Fachhandel zu vergleichen ist nur die halbe Miete, da dies zu sehr vom Signal (Sat /Kabel) abhängt. Auch davon WIE der DVD Player angschlossen ist und letztlich WIE der PDP eingestellt ist. Ein uralter TV-Verkäufertrick ist (den kenn doch mittlerweile jeder...) daß die Geräte, die der Händler zuerst loshaben will, (weil zu teuer oder was weiß ich was) top eingestellt werden und die Geräte, die anderen Geräte auch schlecht getrimmt werden.
Hab mir wieder den PA30 im Markt angeschaut, auch der ist nicht fehlerfrei in Dunklen Szenen -> Grünstich! Genauso wie PIO. Mehr wie 2000 EUR muß man z.Zt. für einen guten Plasma 42" nicht ausgeben.
cetera
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2004, 18:48
Danke. Auf diese Antwort warte ich seit 12 Uhr. Jetzt hat xxs in dem Thread Kaufentscheid+Anderson X1 TEST ein paar Fotos von diesem ins Netz gestellt.

Werde dort noch mal nach seinem Eindruck fragen. ich bestelle ihn warscheinlich heute. Ich bin schon ganz wirr im Kopf. Hier liegen Heimkino, Video und Testhefte rum das ich schon selber nicht mehr weiss was ich will.

Habe jetzt noch den LG RZ 42 PX 11 und den HYUNDAI HQP 421 SR auf dem Zettel. Mir gefällt bei dem Andersson aber die beschriebene Tunerbox mit nur einem Kabel zum Gerät.

Mal schauen.
tv-paule
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2004, 20:46

cetera schrieb:
Bis vor kurzem hatte ich ein schlechtes Signal. Hatte einen Digital Receiver von Kabeldeutschland. Habe ich aber widerrufen, weil total mieser Kundenservice.

Daraufhin habe ich mein Wohnzimmer umgestellt. Habe noch eine Dose.

Angezeigt hat der Receiver 100 % Signalstärke und so um 50-60 % Signalqualität.

Kann man damit etwas anfangen?




Hy, cetera

ich wusste garnicht, dass eine Digi-Kabelbox solche Werte anzeigen kann. Sicherlich hattest Du den Pace-Receiver erhalten für 99,- ??

Zu den Werten und meiner Geschichte:
Mir sind solche Werte, insbesondere die Signal-Quali bekannt. Denn ich habe auch Kabel Deutschland und vor etwa 1,5 Jahren mal eine Störung, d.h. Bildausfälle. KD angerufen, die sind auch schnell gekommen und haben wir mitgeteilt, das ihr Signal am Knotenpunkt in der Strasse vor meinem Haus voll und störungsfrei anliegt. Dann haben sie noch bei mir im Keller am Eingang ausgemessen, ebenfalls topp Signal.
So, nun war also KD nicht schuld, also hätte ich die Anfahrtskosten zahlen müssen. Nun war es glücklicherweise ein sehr erfahrener Kundendienst-Abt.ltr., der deshalb bei mir vorbei gekommen ist, weil er selbst in meiner Stadt wohnt und er hatte gerade hier in unserem Wohngebiet zu tun. Also ihn freundlich gebeten, den Fehler zu finden, selbstverständlich gegen Bezahlung (andere Service-Firma hätte ich auch bezahlen müssen), weil KD nur bis Eingang ins Haus verantwortlich ist.

Ergebnis: - Fehler gefunden, es war mein Verstärker (von Kathrein irgendwas), er war kaputt hatte nur noch zeitweise Kontakt. Dieser Verstärker ist bei mir im keller in einem grossen Schaltschrank, wo auch die ganze Elektrik reingeht.

Und jetzt das Erstaunliche :
Der Kabel-Mensch meinte, es wäre besser, keinen Verstärker mehr zu nutzen, weil er sowieso fast nichts bringt !!!
Mein Eingangssignal wäre so gut, dass bis zur ersten Dose im Wohnzimmer kaum ein Quali-Abfall entsteht !!
Dann hat er mit irgendeinem Gerät an der Kabelleitung was gemessen und mir auch ausgedruckt. Das waren auf dem Blatt sowas wie Equalizerbalken und ein %-Wert. Es ging hier um die Signalqualität.

Folgende Werte: unten bei der Hauseinspeisung vor dem Verstärker lagen rund 72-73%an, oben an der 1.Dose im Wohnzimmer kamen davon immer noch rund 70% an.

Deshalb würde ich sagen, die angezeigten 50-60% bei Deiner Einspeisung sind eigentlich nicht besonders gut. Ich würde es mal überprüfen lassen.


Soweit meine Erfahrung, kann aber in Deinem konkreten Fall ganz anders sein.

mit Gruss
tv-Paule
cetera
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2004, 20:52
Habe mir gerade den Andersson X1 wos bestellt. Jetzt werde ich die Bildqualität schon bald prüfen können.

Ich will mir immer Sommer eh DVB-S oder evtl DVB-T anschaffen. Letzteres je nach Verbreitung. Noch sitze ich hier in einem Grenzgebiet, 10 Kilometer an der Grenze zu Ostfriesland.

Die sind da aber schon weiter wie die Bayern.
chris57518
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2004, 00:17
Zu Kabeldigital: Ich habe mir am Samstag auch so eine Pace-Box besorgt - Signalqualität hier 80-83 %. Zurzeit ist die Smartcard noch nicht freigeschaltet, also kann ich nur die freien Programme empfangen: Die sehen zum Teil aus, wie mit einem schlechten DVD-Rekorder aufgenommen, es pixelt ganz sichtbar. Auf meinem am Samstag bestellten Plasma will ich mir das gar nicht vorstellen ... werde ich testen und falls es richtig gruselig ist, kann KD ihre Pace-Box zurück haben.
cetera
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2004, 02:03
Hallo.

@tv-paule.

Es war der Kabelreceiver von Pace. Auf diese angezeigten Werte kann man aber nicht vertrauen. Die Werte schwankten minutös. Am Ende waren sie auf 0 %. Im gleichen moment hatte ich aber über analog ein super Bild. Mal abwarten was der neue Andersson bringt. Ansonsten habe ich im Forum gelesen könnte es auch an der Verteilerdose liegen. Mein Haus ist 18 Jahre alt. Warscheinlich nicht genug geschirmt.

Wenn das dann alles nichts bringt, hole ich mir einen Fachmann ins Haus. Danke für den Tip.

@chris57518

Das Bild wird wohl so bleiben. Ich hatte die Smartcard schon freigeschaltet. Trotzdem mieser Empfang. Keine freien Programme zu emfangen. EPG ging auch nicht. Auf MGM, Silverline und SiFi nur alte Schinken(Kabel Digital Home 9 Euro). 3 Anrufe beim Kundenenservice am Freitag, den 05/11. Der Techniker wollte mich um 12 Uhr zurückrufen da ich um 13 Uhr arbeiten musste.

Angerufen hat er auf Arbeit, um 16 Uhr. Es war aber ein anderer Techniker. Der hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Fragt mich auf Arbeit ob ich gerade an meinem Receiver wäre.

Termin abgemacht. Dienstag vormittag 8 Uhr 30 rufe ich Sie an. O-Ton Techniker. Ich habe mir Dienstag vormittag frei genommen. Was kam nicht? Der Anruf vom Techniker. Der kam Nachmittags. Wo? Auf der Arbeit.

Da habe ich ihm klar gemacht das ich meinen freien vormittag dazu genutzt habe auf einen Anruf zu warten, den Pace abzubauen, einzupacken und zur Post zu bringen. Da ich noch genügend Zeit hatte habe ich den Auftrag nachträglich noch per E-Mail widerrufen. Dann wollte er noch mit mir diskutieren. Diese Zeit widerrum habe ich zum auflegen genutzt.

Ich hoffe chris57518 du wirst diese Probleme nicht haben. Mal abwarten wenn deine Card freigeschaltet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Kabelfernsehen am plasma?
fekken am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  10 Beiträge
Hofer 42 Zoll Plasma
Terra2000 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  8 Beiträge
Plasma am Kabelfernsehen
marstek1 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  13 Beiträge
leiser HDTV Plasma mit 42 Zoll gesucht
harrystar am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
42 ´Plasma -Montagehöhe
jodosisafraide am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Plasma < 42"?
bubblemaker am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Welchen 50 Zoll Plasma?
Ravenhawk am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
SEG Saga 42 Zoll Preistipp ?
bsca am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  7 Beiträge
42"-Plasma mit 720p gesucht
Lotion am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
42" Plasma!!! Die ultimative Umfrage!!!
bokii am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017

Hersteller in diesem Thread Widget schließen