Plasma am Kabelfernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
marstek1
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2005, 11:27
Hallo liebe Plasma und LCD Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe vorweg natürlich die Möglichkeit genutzt mich ein wenig einzulesen. Wie ich sehe sind hier viele Fachleute am Werk, so daß ich hoffe auf meine Fragen bestmögliche Antworten zu bekommen. Nun zu meiner ersten Frage.

Ich beabsichtige ebenfalls im kommenden Monat Juni mir einen Plasma mit 42" zuzulegen. In die engere Auswahl habe ich da den noch zu erwartenden Samsung S5H oder den Pana PV500 einbezogen. Da ich aber sehr viel davon höre und lese das Plasma generell nicht besonders gutes Bild über Kabel liefern, da es Analog übertragen wird, wollte ich wissen wie es darum wirklich steht. Es ist jetzt nicht auf die beiden zuvor genannten Modelle bezogen, velmehr im allgemeinden Plasma an Kabel TV. Zusätzlich habe ich noch eine D-Box 2 mit Premiere die auch sehr viel genutzt wird.

Meine zweite Frage bezieht sich dann doch eher auf die beiden Modelle und zwar welche Empfehlung ihr da aussprechen könnt. Da wohl beide noch nicht verfügbar sind (?), hoffe ich zumindest das der ein oder andere mehr Erfahrung und Wissen hat als ich. Der Fernseher wird überwiegend im TV Bereich genutzt, da meinde Kinder doch hin und wieder davor hocken und nicht ständig DVD gucken. (kenne die schon alle)

So hoffe das ich auf meine Fragen schnellstmöglich und Aussagefähige Antworten bekommen und danke im voraus.

Also es kann los gehen.
Alvir
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2005, 11:51
Ich würde prinzipiell vom LCD abraten, da schlechteste Schwarzwerte und deutliche Nachzieheffekte vorhanden sind.
Sehr gute Plasmas wie der Pana PA50 mit ED Panel kosten im Moment nur noch um die 1.600 Euro. Warum 3.000 Euro für ein HD Panel ausgeben, wenn man die Vorteile erst in einigen Jahren richtig nutzen kann und es dann viel bessere und billigere Panels gibt ? Die PAL Darstellung ist bei ED Paneln sogar noch besser, da weniger scaliert werden muss.
Ansonsten hat der Pana PA50 eine sehr gute PAL Darstellung. Ist bei vielen anderen Plasmas deutlich schlechter.

Meine Empfehlung vom Preis-Leistungsverhältniss ist im Moment klar der Panasonic TH-42PA50. Alles andere ist meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.

Gruss
Richy1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2005, 12:02

Alvir schrieb:
Die PAL Darstellung ist bei ED Paneln sogar noch besser, da weniger scaliert werden muss.



Also da muss ich dir leider aus eigener Erfahrung wiedersprechen!
Ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen Samsung D4S zugelegt aber das Bild bei normalem Fernsehen war nicht besonders cremig. Wachsgesichter etc.
Hab mir jetzt einen Pio 435 zugelegt, der ja im Gegensatz zum D4 ein HD-Panel hat, und das Bild im Tv-Betrieb ist um Welten besser.

Gruss aus HH


[Beitrag von Richy1887 am 12. Mai 2005, 12:02 bearbeitet]
marstek1
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2005, 12:08
@ Richy1887,

hast due deinen Pio auch am Kabelnetz oder über Sat Digital. Den Samsung hatte ich auch erst in der engeren Wahl, habe diesen aufgrund der nicht ganz so tollen Auflösung und dem nicht geeigneten HD Panel ausgemustert.

Welche mindesteigenschaften sollte ein Plasma besitzen wenn man diesen am Kabelnetz betreiben möchte. Kann man das überhaupt Pauschalisieren oder ist es von Hersteller zu Hersteller trotz gleicher Auflösung unterschiedlich?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2005, 12:50
[QUOTE] Ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen Samsung D4S zugelegt aber das Bild bei normalem Fernsehen war nicht besonders cremig. Wachsgesichter etc. [/QUOTE]

Das liegt beim Sammie (ich habe den selbst kritisch beäugt) aber nicht an der ED-Auflösung des Panels, sondern an der Signalverarbeitung, die das Entrauschen stark übertreibt (vermutlich um Schwächen des Tuners zu kaschieren) und dem starken Dithering, um Solarisationseffekte zu minimieren.

Per DVI zugespielt werden diese Schwächen natürlich nicht sichtbar: "Findet Nemo" vom HD-935 er sah auch auf dem 4er Sammie vergleichweise gut aus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Mai 2005, 12:54 bearbeitet]
Richy1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mai 2005, 15:23
Also ich habe Sat-Digital und bin jetzt mittlerweile wirklich very amused über meine Entscheidung

Ich denke das es beim Kabelfernsehen sehr auf die Qualität ankommt die bei dir am Haus anliegt. Das ist von Ort zu Ort verschieden.

Wenn du die Möglichkeit besitzt, wechsle auf Sat-Dital, da die Qualität gegenüber Kabel-Analog doch einen gewaltigen Unterschied macht.

Ich meinte auch nicht zwangsläufig, das die schlechte Qualität des D4S am ED-Panel lag. Man merkt aber das einen Gerät wie der Pio 435, mit minderwertigen Signalen wesentlich besser umgehen kann als D4.

Gruss aus HH
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2005, 15:42
Ich bin in der ( glücklichen ? ) Lage, sowohl das Berliner Analog-Kabel, DVB-C per DBox2 und auch noch DVB-T per TU30-Empfänger miteinander vergleichen zu können.

SAT-Schüssel dürfen/wollen wir nicht.

Obwohl bei genügend Bitrate im Digitalfernsehen ( z.B. auf Premiere 1/2) natürlich "mehr los" ist:

Mein PA30 schlägt sich beispielsweise bei RTL oder PRO7 per Analog-Kabel sehr tapfer und ich behaupte mal: ein "Uneingeweihter" würde gar nicht bemerken, dass es "nur" Analog ist.

Liegt wohl auch an dem genialen "3D Dingsbums", über den es hier schon einen Thread gibt....


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Mai 2005, 15:44 bearbeitet]
oppermann
Neuling
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 18:00
@Richy1887

Hallo, ich habe den Pio435FDE auch in der engeren Wahl. Kannst Du bitte noch einmal ein paar zusätzliche Worte über die Darstellungsqualität von Sat-Digital Programmen verlieren.

Von DVD wird das Bild schon bestens sein (nach allen Testberichten), allerdings befürchte ich eine plasmatypische schlechtere Sat Darstellung (im Vergleich zu unserem jetzigen TV) bei "normalem" Fernsehkonsum. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Danke und Gruß
Bernd
N.Snake
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2005, 13:57
Um wieder auf die ursprüngliche Frage von mastek1 zurückzukommen:
auch ich beabsichtige mir ein Plasma anzuschaffen und habe die gleichen Einspeisebedingungen wie mastek1 = Kabelanschluß und Premiere D2 sind Hauptquelle.
Nach längeren Recherchen habe ich vor den PIO PDP-435FDE oder PDP-435XDE anzuschaffen.
Eine Umstellung auf Sat-Digital ist mir zu aufwendig. Einführung von DVB-T wird in meiner Stadt wahrscheinlich 2006 stattfinden (deswegen eventuell der XDE statt FGE).
Der Testbericht bei areadvd.de klingt sehr positiv (auch bei analogem Input).
Hat jemand von euch das Gerät und die gleichen Bedingungen bzw. was halten die Experten für diese Einspeisung empfehlenswert ?
Plasma-Fan
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2005, 17:11
Hallo N.Snake,

ich habe an meinem Pio auch Kabel sngeschlossen. Das Bild ist natürlich nicht so gut wie DVB-S, aber auch keineswegs so, dass man es nicht genießen kann. Ich würde Dir aber dann einen Sitzabstand von 3-4 m empfehlen, da sonst die Auflösungsschwächen aufgrund des schlechten Signals u.U. zu stark auffallen.

Viele Grüße, Plasma-Fan
marstek1
Neuling
#11 erstellt: 17. Mai 2005, 08:32
Schön das das ursprüngliche Thema doch noch zur sprache kommt. Den Pio habe ich eigentlich auch mit in die engere Wahl gezogen, konnte den aber leider noch nicht Live an einem Kabelanschluß betrachten.

Da ich in meinem Wohnzimmer ca. 4 m Abstand zum Plasma habe sprich hätte, würde mir ein Pixelrauschen wohl eher weniger auffallen. Wie schlimm ist es jedoch wenn ich nur 2 m weit weg sitze. Meine Kids z. B. liegen gerne auf dem Fußboden und gucken Fern. Da ist die Entfernung nun mal nicht so weit wie vom Sofa. Ist das Bild dennoch erträglich oder kann ich mich dann auf gejammer einstellen. Gibt es eigentlich keine alternativen wie z. B. eine stärkere Hausverteileranlage die die Signale verstärkt. Ich habe hier nun schon viel gelesen das es auch vom ankommenden Signal abhängt, wie gut das Bild bei analog Kabel ist. Wie kann ich meine Signalstärke messen oder muss da ein Fernsehtechniker her??? Kenne mich mit der Materie nicht so aus.
Plasma-Fan
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2005, 09:01
Hallo marstek1,

also hier brauchst Du m.E. keine Bedenken zu haben. Von meinen Kindern (12, 13, 14) habe ich noch nie eine Kritik über das Bild des Pio gehört, egal ob Kabel (anfänglich) oder Sat (aktuell). Sie scheinen sich mehr auf den Inhalt der Filme/Sendungen, als auf die Bildqualität zu konzentrieren. Gleiches gilt im Übrigen für meine Frau, die es oft nicht nachvollziehen kann, wenn ich bei manchen Sendungen die Bildqualität kritisere.

Viele Grüße, Plasma-Fan
marstek1
Neuling
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 11:37
Will ja nicht über meine Frau meckern, aber genau das befürchte ich. Wenn Du aber meinst das es gar nicht so auffällt, hört sich die Sache ja ganz gut an. Vor allem denke ich das es auch eine Gewöhnungssache ist mit dem Bild. Klar will keiner einen teuren Plasma für die Zukunft kaufen und sich dann auch noch an schlechtes Bild gewöhnen. Digi Sat wäre ja eine Super Sache aber leider ist es bei mir ziemlich aufwendig mit der Nachrüstung so das ich es leider lassen muß. Hoffe ja das das Kabelbild mich nicht zu sehr enttäuscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Kabelfernsehen am plasma?
fekken am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  10 Beiträge
fragen zu plasma und lcd!
freakyboy am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Plasma 42 Zoll und Kabelfernsehen
cetera am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  12 Beiträge
mini-mac am plasma ....
sakki am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Kaufempfehlung Plasma 42''
BlackCloud am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  21 Beiträge
42" Plasma in silberfarbener Ausführung
plempos am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  11 Beiträge
Plasma am PC
Z0idberg am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  22 Beiträge
Phocus Plasma 42 PTE
jekyll81 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Schärfeeinstellumg bei Plasma
Riker72 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen