Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PHW6 Formate und Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2004, 13:34
Hallo zusammen,
mal ne Frage, welche Modi verwendet Ihr denn zum TV schauen? Ich verwende eigentlich meistens Aspect, Panasonic Auto kann ich leider über YUV auf VGA nicht verwenden, da dort nicht existent!

Schalte ich auf 4:3 nerven eben die seitlichen Ränder, obwohl man diese ja ganz schwarz gestalten kann (Einstellungen unter Bildschirmschoner)!
Bei 16:9 wirken die Gesichter und alles eben voll in die Breite gezogen, komischerweise auch bei fast allen Premiere Sachen, obwohl die ja meist in 16:9, oder gar 2,35:1 ausgestrahlt werden!

Was habt Ihr für Vorschläge/Meinungen zum Thema?

Übrigens kann ich jedem nur die Grobi Box empfehlen, per YUV auf VGA spart man sich die Boards und hat nen Top Bild! Und Sync Aussetzer wie per Scart auf VGA gibt es da eigentlich auch nicht!

Einstellungen:
Helligkeit habe ich auf -2, Kontrast auf 18, Schärfe auf 2-3, so habe ich mit der Peter Finzel eigentlich ganz gute Ergebnisse, auch beim TV schauen!

Nur musste ich den DVD bei diesen Einstellungen (Pana S97) um (-2) - (-3) im Kontrast absenken, da ansonsten per YUV einige der hellen Balken bei dem Graustufentest im nichts versunken sind!

Übrigens eignet sich die erste Grautreppe meines Erachtens nicht zum Kontrast einstellen, da verwende ich lieber unter Menupunkt Kontrast den Punkt "ON/OFF Kontrast" wo schwarze und weisse Abstufungen (jeweils 4 Kästchen ) zu sehen sind, so, dass eben alles zu erkennen ist.


[Beitrag von Jensabel am 25. Dez 2004, 13:37 bearbeitet]
GeorgW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2004, 14:14
Hallo,

ich habe seit kurzem den PW6 und benutze zum fernsehen einen per Scartboard angeschlossenen Videorecorder.

Die Formateinstellung habe ich auf "Auto" und in den weiteren Einstellungen habe ich für 4:3 "Aspect" gewählt, sodaß bei einem 4:3 Signal automatisch auf "Aspect" geschaltet wird.

Die automatische Erkennung der verschiedenen Formate funktioniert auch recht gut, der einzige Wermutstropfen ist, daß ein 4:3 Bild per Automatik nur als "4:3" oder "Aspect" angezeigt werden kann. Beim "Aspect" Modus bin ich mir noch nicht sicher, ob mir die Verzerrungen an den Rändern auf Dauer gefallen.

Auf den "4:3" Modus kann man notfalls verzichten, stattdessen würde ich mir einen benutzerdefinierten Zoom wünschen, den man dann entweder auf 4:3 belassen kann oder entsprechend formatfüllend zoomen kann. Leider läßt sich das "4:3" Format nicht ändern, oder etwa doch ?

Gruß, Georg
gefter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2004, 14:17
Hallo Jensabel,

habe leider keine Antwort aber selbst ne Frage an dich:

wenn du die GrobiBox am VGA-Eingang hast wie oder wo schließt du den DVD-Player an ? Dafür dann doch`n Board?

grüße
Gefter
Jensabel
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2004, 15:25
Nein, habe ich nicht! Bei der Grobi Box findet man einen YUV Eingang, das heisst ich gehe dort mit dem DVD rein und das Signal wird (laut Grobi) verlustfrei durchgeschliffen.

An der Fernbedienung der Grobi Box kann man dann umschalten!

So einfach ist das!

Und da die DVI Geschichte ja anscheinend auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist überlege ich mir, ob ich überhaupt ein DVI Board kaufen soll
Leghorn
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2004, 20:28
Hi Jensabel!

Ich schaue TV am PHW6 nur im Aspect-Modus, finde ich optimal. In 4:3 nie. Bei manchen TV-Filmen, wo Balken sind nehme ich manchmal auch Panasonic Auto, dann sind die Balken weg. Das was entscheidenes vom Bild fehlt ist mir nicht aufgefallen. Und die Qualität ist mittlerweile fast nur noch mies (DVB-T).
Mal sehen wie heute abend Ice Age und Pakt der Wölfe auf RTL sind.

Zum TV habe ich bei den Bildeinstellungen Auto, Kontrast 10, Schärfe 5, den Rest auf Null.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2004, 20:35
Hallo!

Da niemand von Euch den 14:9 Modus erwähnt, nehme ich mal an, dass der PHW6 den, im Unterschied zum PA30, nicht bietet. Oder hat das auch etwas mit dem Anschluss per VGA zu tun?
Jensabel
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2004, 22:31
Nein gibt es nicht und am VGA (den ich ja per YUV betreibe) gibt es auch kein panasonic Auto!

jetzt aber mal ne blöde Frage, wenn Filme wirklich in 16:9 ausgestrahlt werden, dann werden bei Aspect doch die Gesichter eher in die Länge gezogen, oder? Ich meine das ist lange nicht so schlimm, wie wenn ich 16:9 anstelle und 4:3 ausgestrahlt wird, denn die gequetschten Gesichter wirken dann extrem fett!

Wie sieht es aber mit den Premiere Filmen aus, da gibt es kaum einen in 4:3, oder? Meist 16:9, oder eben dieses extreme Breitformat 2,35:1 oder wie das heisst! Wäre da dann 16:9 angemessen?

Was ist eure Meinung dazu?

Oder immer Aspect? Der pana erkennt dann leider aber die 16:9 nicht automatisch, das ist schade! Tut er das am YUV Board? Gibt es da Panasonic Auto?
Dreamer_2002
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2004, 12:07
Hallo,

ich besitze eine Dreambox und da kann ich unter Streaminfo das gesendeten Format sehen.

Also Premiere 1+2 senden in 16:9
Premiere 3 bis 7 bzw. Start senden in 4:3 (auch 16:9 Filme). Nebenbei benmerkt auch AC3 DD5.1 wird nur auf 1+2 gesendet.

Zoomt der PHW6 eigentlich mit Pana Auto die schwarzen Balken kompltett weg, egal ob Sendeformat 4:3 oder 16:9?
Und wie sieht das beim Breitformat 2,35:1 aus, sind auch hier die Balken weg?

Gruß Dreamer_2002
Jensabel
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2004, 12:09
Balken sind nicht komplett weg!

Per Streaminfo kann ich mir das auch ansehen! Du meinst also 16:9 immer auf Premiere 1,2 da kommen doch auch Filme mit 2,35:1 oder?

Da wäre dann ja 16:9 besser, oder?

Und bei 4:3 schalte ich dann eben auf Aspect!
Der_kleine_Muck
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2004, 17:01

Jensabel schrieb:
.....Und bei 4:3 schalte ich dann eben auf Aspect!

Hi, ich finde, das Aspect verzerrt doch ganz schön an den Bildrändern. Gerade wenn Leute links oder rechts aus dem Bild laufen, kriegen die ne ganz schön lange Nase.
Ich hab den PHW6 zwar erst ne Woche, doch zur Zeit schaue ich 4:3 auch auf 4:3 mit den Rändern. So wie ich 10 Jahre die schwarzen Balken oben und unten hingenommen habe, nehme ich jetzt eben die seitlichen Balken hin. Ist eine reine Gewöhnungssache.
Zudem - Für den Musikantenstadel in 4:3 hab ich mir den Pana nicht gekauft.
Die Zoom Funktion find ich da schon besser, gerade um den "Restbalken" bei den 2,35:1 Filmen wegzukriegen. Der weggeschnittene Rand ist dabei echt zu vernachlässigen.

Was Premiere angeht: Nicht nur, das der vernünftige Ton nur auf Film 1+2 gesendet wird, auch die Bildqualität sinkt leider merklich. Vom Format ganz zu schweigen. Oder liegt das an meiner DBox2 ??

Gruss
Christian
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2004, 17:23
Ja Muck mir geht das auch so. Habe mal an der D2 Box Nokia bissl rumgemacht, aber scheint ja ein wirklich Sch.... Teil zu sein. Ton ist bei mir nicht schlecht, wie gesagt auf 1und2 aber dort senden sie ja auch nur DD oder 5.1. Aber das Bild kannste machmal total vergessen. Habe auch mal was gelesen, das die zuviel auf den Kanälen draufhauen, und dann kanns ja nur schlechter werden. Werde das sowieso kündigen, denn bei denen ist man kein Kunde mehr, seit Kofler dran ist. War noch unter Leos Zeiten anders. Habe schon in fast zehn Jahren 6 Receiver ausgetauscht,(gemietet). Nun war mein letzter wieder defekt,dann sagte man mir ich sollte mir einen eigenen kaufen. Darauf hin sagte ich der Dame ich habe schon einen mehrjährigen Vertrag, und bezahle auch meine Decoder Miete. Spruch von Ihr, wir wollen weg von der Miete. Dann ich lt. Vertrag habe ich ein Anrecht auf einen funktion. Decoder. Sie aufgelegt. MFG.
Dreamer_2002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2004, 22:03
@ Jensabel

du schreibst, das die Balken beim zoomen immer zusehen sind. Wie soll ich das verstehen? Ich dachte das der Zoom beim Pana bestens funktioniert!

Gruß Dreamer_2002
Jensabel
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2004, 22:19
Sorry, ja beim Zoom sind die weg! Dachte Du meinst Aspect wo ja auch was beschnippelt wird... da sind sie teilweise noch zu sehen!

Bei Zoom geht es weg! aber da fehlt dann auc teilweise ne ganz schönes Stück!

Vielleicht benutze ich auch 16:9 und akzeptiere eben die teilweise etwas fetten Gesichter

Noch ne Frage betriebt jemand auch an einem Scart Board, oder Yuv Board, oder DVI, also nicht am VGA Eingang? Hat man da dann Panasonic Auto zur Verfügung?


[Beitrag von Jensabel am 27. Dez 2004, 22:20 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2004, 00:35
Nochmal kurz ne Frage, habe gerade auf Premiere nen Film geschaut! Laut Stream Info war das 16:9 (Die Wutprobe)... 704*576 .... warum habe ich dann aber oben und unten Balken?
Stimmt da die Stream Info nicht, oder was hat es damit auf sich?
Dreamer_2002
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2004, 01:05
Bei manchen Sat-Boxen musst du die Ausgabe auf 16:9 stellen.
Bei meiner Dreambox ist das so. Man stellt dieses im allgemeinen unter Fernsehtyp in den Setupeinstellungen ein.

Gruß Dreamer_2002
GeorgW
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Dez 2004, 02:54

Jensabel schrieb:
Noch ne Frage betriebt jemand auch an einem Scart Board, oder Yuv Board, oder DVI, also nicht am VGA Eingang? Hat man da dann Panasonic Auto zur Verfügung?

Hallo,
ich habe den PW6 mit Scartboard und daran einen Videorecorder als Tuner angeschlossen, "Panasonic Auto" funktioniert da, siehe mein Post weiter oben.
Gruß, Georg
Mara_Toni
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2004, 11:27

Jensabel schrieb:
Nochmal kurz ne Frage, habe gerade auf Premiere nen Film geschaut! Laut Stream Info war das 16:9 (Die Wutprobe)... 704*576 .... warum habe ich dann aber oben und unten Balken?
Stimmt da die Stream Info nicht, oder was hat es damit auf sich?


Dein TV hat zwar das 16:9-Format, das entspricht einem Seitenverhältnis von 1,78:1, die meisten Kinofilme haben jedoch ein Verhältnis von 2,35:1. Deshalb hast du die verbleibenden schwarzen Balken.

Mara Toni
Der_kleine_Muck
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2004, 11:54

Jensabel schrieb:
....Noch ne Frage betriebt jemand auch an einem Scart Board, oder Yuv Board, oder DVI, also nicht am VGA Eingang? Hat man da dann Panasonic Auto zur Verfügung?

Jo, so isses. Ich habe meinen DVD Player über das S-Video Board angeschlossen, und da habe ich Panasonic Auto.
Zur Zeit läuft auch noch die DBox über das Board (Compsite), da mir noch ein Kabel fehlt. Da war die Funktion Auto gestern so fleißig, mitten im Film das Format zu wechseln Also auch nicht so das gelbe vom Ei.
Gruss
Christian
Jensabel
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2004, 13:05
OK.... aber Panasonic Auto kann ja auch nicht wirklich mehr als der Rest!

Also 16:9 habe ich natürlich im Setup meiner Grobi Box eingestellt....

Und wegen den schwarzen Balken meinte ich ja dann auch nur, dass die Stream Info nicht stimmt, denn dann ist es ja eben kein 16:9, sondern 2,35:1 .... oder sogar noch extremer, wenn mal ganz fette Balken zu sehen sind... wird bei euch in den Sat Boxen auch 16:9 angezeigt, obwohl schwarze Balken zu sehen sind?

Ist dann für das 2,35:1 Format auch 16:9 die richtige Einstellung am Pana ? Oder da wieder eher auf Zoom, oder Aspect? Ich meine nur, dmit die Gesichter, etc. richt9ig dargestellt werden, denn ih möchte lieber auf 16:9 stellen, wenn das für 16:9 und 2,35:1 gilt, als Aspect, da dort dooch die Seiten extrem in die Länge gezogen werden! Bei Zoom wiederum allerdings hat man das Problem, dass dort doch einiges wegfällt!

Danke für eure Tips und Infos bis dato
Jensabel
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2004, 15:35
kann mir einer noch die Streaminfos bestätigen? Gerade bei Premiere... ist meine Grobi Box zu blöde, oder kennen die Dinger nur 16:9 und 4:3?
Dreamer_2002
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Dez 2004, 15:37
Hallo Jensabel,

die Satformate (z.B. bei Premiere) sind meines Wissens nach nur 4:3 und 16:9.

Dreamer_2002
Jensabel
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2004, 16:22
Wie meinst Du das? Ich habe ja trotzdem bei den meisten Filme schwarze Balken! Heisst das, die senden das als 16:9 und machen von sich aus schwarze Balken?
Jensabel
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2004, 17:42
Noch ne Frage: Was nehmt Ihr denn bei den Bidlschirmschoner Einstellungen? Wobbling an/aus, Peak Limit.... und benutzt einer den Bildschirmschoner?

2. Frage, Noise Filter hat der PHW6 ja keine, oder?
Mir fällt manchmal auf dass das Bild ein bissl unruhig hin und herwankt haupsächlich an den Rändern... liegt das am Aspect Format, oder an irgendwelche Schärferegelungen...?

Vielleicht fällt das dem ein oder anderen ja auch auf, wenn er mal nah vor die Glotze steht und die Ränder beobachtet...

Danke
Dreamer_2002
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Dez 2004, 18:03
Ich habe selber noch keinen Plasma .... daher kann ich das mit der Format umschaltung nicht ausprobieren.

Aber folgendes kann ich sagen.

Premiere sendet auf Prem 3-7 und Start nur 4:3, d.h. Auch wenn der der Film 16:9 oder 2,35:1 ist, nur 4:3.

Stelle ich nun meine Box auf Ausgabe allways 16:9 also wie dein Plasma, kann ich folgende Ergebnisse beobachten:

1) Gesendetes Format 4:3 - Film in 4:3 -> Balken rechts und links
2) Gesendetes Format 4:3 - Film in 16:9 Balken an allen Seiten sieht irgentwie Schei.. aus.
3) Gesendetes Format 4:3 - Film in 2.3:1 Balken an allen Seiten (Oben/unten mehr) sieht auch irgentwie Schei.. aus.
4) Gesendetes Format 16:9 - Film in 16:9 -> keine Balken alles o.k.
5) Gesendetes Format 16:9 - Film in 2.35:1 -> Balken oben /unten

Ich habe mal in der Gebrauchsanweisung deines Plasmas nachglesen. Der Aspekt Modus zoomt nur das gesendete 4:3 auf 16:9. Also Balken rechts und links weg. Somit bleiben die Balken bei Punkt 2 + 3 oben und unten erhalten. Der 16:9 bleibt hier von unberührt aber auch hier sind Balken oben und unten zu sehen bei Punkt 5. Soweit so gut.....

Bei Pana Auto findet der Plasma selber die Schwarzen Balken, höhrt sich blöd an ist aber wohl so... also schneidet er die Balken bei Punkt 2,3 und 5 einfach ab und zommt das Bild formatfüllend auf > Hier können natürlich Eierköpfe entstehen.


Gruß Dreamer_2002

P.S:Ich favorisiere auch den Panasonic nur kann ich mich noch nicht entscheiden ob ED oder HD Panel und ob 6er oder 7er Serie
Jensabel
Inventar
#25 erstellt: 28. Dez 2004, 18:14
Wenn ich das richtig kapiert hzabe sendet Premiere also ausser bei 1+2 alles in 4:3, was heisst das? Senden die dann quasi schon einen beschnittenen Film, denn wenn es ein 16:9 Film wäre und die diesen in 4:3 senden, wäre da ja alles total verformt, oder?

Also vielen Dank erstmal... ich kann leider (habe per YUV auf VGA verkabelt, um mir die Boards zu sparen) kein Panasonic Auto wählen!
Sprich, ich kann nur umschalten zwischen 16:9, Aspect und Zoom! Bei Zoom ist ja auch alles gut, aber es fehlt nen bissl arg viel! Bei 4:3 hat man dauernd dämliche Balken... nervt mich, deshalb Aspect! Bei 16:9 dann natürlich 16:9,

aber was soll ich bei 2,35:1 nehmen? Lieber Aspect, oder besser 16:9? wähle ich 16:9 sind die Köpfe ja auc wieder etwas zu breit, oder sehe ich das mathematisch falsch???



Nun zu Dir! Ich würd Dir den Pana PW oder PHW6 empfehlen, der 7er ist kein gewaltiger Schritt nach vorne und der 6er ist echt klasse! Und da bekommst Du ja schon den HD zum Preis für knapp über 2500! Aber Du kannst auch ruhig den PW6 nehmen, ist ebenso spitze... nur das Flimmern ist beim PW gegenüber dem PHW wesentlich schlimmer! Beim HD fällt es nur minimalst auf! Beim ED dagegen schon ganz schön... aber das ist eine Empfindlichkeitssache, ich bin da sehr empfindlich! Viele behauptem beim PHW gäbe es kein Flimmern, was aber nicht stimmt! Allerdings habe ich bisher noch keinen einzigen wirklich flimmerfreien Plasma gesehen! Aber es ist wirklich minimalst beim HD!


[Beitrag von Jensabel am 28. Dez 2004, 18:17 bearbeitet]
J-J
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Dez 2004, 23:11
Hi all,
hänge mich hier einfach mal rein da meine Frage so fast zum Thema passt..
Also derzeit hängt mein 2 Wochen alter PHW6 über ein einfaches Composite am Videorecorder, normaler Kabelanschluss in analog, Einstellungen sind alle auf Auto, bis auf die Breithintern und Langnasen bei 4:3 erscheint schon alles recht ordentlich. Die Umschaltung klappt also auch (z.T. mit etwas Verzögerung)über diese simple Verbindung.
Aber was ist eientlich der Unterschied zwischen Aspect und Auto? Konnte da bisher nicht wirklich was anderes erkennen?

Hoffe, dass nun meine Kabel bald kommen und dann werde ich über Scart auf S-Video adaptieren und hoffe damit auf etwas bessere Bildqualität zu kommen. Nun überlege ich den Video rauszuwerfen und einen externen Tuner anzuschaffen - nur bringt das etwas? Was könnte der Tuner hinsichtlich Format und Qualität besser machen, als der PHW6 selbst schon kann

Danke für Tips und guten Rutsch schon einmal..
J.
Jensabel
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2004, 12:02
Hi, also Auto Pansonic habe ich ja leider nicht, da ich über VGA angeschlossen habe, aber in der Beschreibung steht dass bei Auto passend zum Bildformat das Material geschnitten und aufgezoomt wird, sprich es dürfte eigentlich dann nicht wie bei 4:3 Aspect nur die Ränder in die Länge gezogen werden, oder falls das so gelöst ist müssten zumindest 16:9 Filme, oder besser 2,35:1 und andere ebenfalls ohne Balken dargestellt werden!

Ist das so? Du müsstest ja den direkten Vergleich machen können
GeorgW
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Dez 2004, 15:12
Hallo,

die "Panasonic Auto" Funktion macht nichts anderes, als abhängig vom Eingangssignal automatisch aus den verschiedenen Modi 4:3, 16:9, Zoom und Aspect die optimale Darstellung auszuwählen, klappt auch recht gut.

Das Ganze ist aber nichts anderes, als wenn man per Fernbedienung manuell umschalten würde, also kein zusätzlicher Zoom-Mode o.ä.

Gruß, Georg
Jensabel
Inventar
#29 erstellt: 31. Dez 2004, 15:24
Das heisst.... bei 16:9 schaltet Sie auf 16:9, bei 4:3 auf Aspect und bei anderen Formaten auch 16:9 oder Aspect?

Was ist denn dann bei 2,35:1 oder noch breiteren Formaten?

Zoom dürfte Panasonic Auto ja dann nie verwenden, oder was wird bei 4:3 verwendet? Aspect, oder Zoom?

Kann mal einer kurz niederschreiben, was für ein Format verwendet wird bei:

4:3
16:9
2,35:1 oder noch breitere Formate?

danke
GeorgW
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Dez 2004, 15:42
Hallo nochmal,

also bei 16:9 wird auch 16:9 dargestellt, ist ja logisch.

Für 4:3 kann man irgendwo im Panel-Setup einstellen, ob "Panasonic Auto" dann 4:3 oder Aspect verwenden soll.

Für die ganz breiten Filme wird nach meiner bisherigen Beobachtung "Zoom" verwendet, teilweise bleiben bei "Ultra-breit" dann aber immer noch oben und unten Ränder übrig.

Gruß, Georg
Jensabel
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2004, 15:51
Ok, dann ist Panasonic Auto doch nicht so toll wie ich dachte, denn ich habe gemeint, es zoomt dann irgendwie so, dass immer alles bildfüllend und nicht ganz so verzogen ist wie bei Aspect!

Dann brauche ich also kein YUV Board und kann es mir sparen!

Also sprich 16:9 ist 16:9 das ist klar!
4:3 dann eben Aspect
und alles andere Zoom!

so habe ich auch meistens geschaut, wobei bei 4:3 noch zu überlegen ist, ob Aspect oder Zoom besser passt, aber bei Zoom geht eben viel verloren!

Zoomt Zoom eigentlich gleichmässig auf? Dann wäre das sicher wirklich das beste für alle anderen Formate, denn wähle ich 16:9 bei einem noch breiteen Format zB 2,35:1 dann wäre mit 16:9 ja auch dort eine Art von Spitzköpfen die Folge...
GeorgW
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Dez 2004, 16:26
Hallo,

so wie ich das sehe, arbeitet die Zoom Darstellung gleichmäßig ohne Verzerrung. Die Aspect Darstellung ist eine Mischung aus Zoom und 16:9, in der Bildmitte wird etwas gezoomt und seitlich an den Rändern wird gezogen, manchmal denke ich auch, daß stattdessen der Zoom-Mode besser wäre.

Ich hatte auch schonmal in allen möglichen Menus nachgesehen, ob man aus dem 4:3 Mode (der ist ja nun wirklich überflüssig) durch horizontale und vertikale Größenänderung sozusagen einen User-Zoom machen könnte, habe aber leider nichts gefunden.

Gruß, Georg
Jensabel
Inventar
#33 erstellt: 31. Dez 2004, 17:27
Wäre interessant, im normalen Service Menue habe ich leider auch keine Möglichkeiten gefunden das normale Zoom anzupassen! Schade, denn das zoomt doch etwas riesig ....
Leghorn
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2005, 15:13

Jensabel schrieb:
Noch ne Frage betriebt jemand auch an einem Scart Board, oder Yuv Board, oder DVI, also nicht am VGA Eingang? Hat man da dann Panasonic Auto zur Verfügung?
Beim SCART-Board geht "Panasonic Auto", beim DVI-Board nicht. YUV-Board habe ich nicht.
Jensabel
Inventar
#35 erstellt: 04. Jan 2005, 15:17
Danke Leghorn, aber Panasonic Auro bringt ja nicht wirklich was.... wurde ja hier schon diskutiert!

Leider kann man den Zoom wohl nicht anpassen!

Schade, hätte mir gewüscht wenisgtens in 0,3er Schritten, oder 0,5 er Schritten Zoomen zu können... das wäre schon viel wert gewesen!

Mir ist vorhin übrigens aufgefallen, wenn viel Sonne auf den PHW6 fällt, dann sieht man irgendwelche Länsglinien im Hintergrund durch... was ist das? Sind das die Zellen zum Pixel ansteuern? Wirklich nur bei direkter Einstrahlung zu sehen, dürfte wohl bei jedem Plasma so sein!?
J-J
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Jan 2005, 01:22
Hallo nochmals,
da ich ja nun vom YUV auf VGA nicht so wirklich umwerfend begeistert bin, weiss jemand ob es ausser dem Panasonic Auto Modus noch Unterschiede zum YUV Board gibt?
Oder ist es sonst völlig identisch und egal, ob man YUV auf den SubD oder das Board gibt
Ciao J.
Jensabel
Inventar
#37 erstellt: 15. Jan 2005, 04:27
ist total egal.... aber wenn Du unbedingt nen Board willst kauf es Dir, das YUV Board kostet auch nicht die Welt
GeorgW
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Jan 2005, 22:37
Hallo zusammen,

offenbar funktioniert ja "Panasonic Auto" bei YUV via VGA nicht, weiß denn jemand definitiv ob dies mit dem Komponenten-Board "TY-42TM6Z" funktioniert ?

In absehbarer Zeit werde ich wohl noch einen DVD Recorder anschaffen und den dann gleich noch als TV-Tuner verwenden und dann wäre die "Auto" Funktion schon recht praktisch...

Danke für Antworten und Gruß, Georg
Jensabel
Inventar
#39 erstellt: 16. Jan 2005, 01:03
Die funktioniert bei allen Boards.... praktisch ist Sie sicherlich... aber nicht unbedingt nötig!
GeorgW
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Jan 2005, 16:07
Hallo,
ich dachte auch, daß das grundsätzlich funktioniert, aber weiter oben schreibt Leghorn, daß es mit dem DVI Board z.B. nicht geht, daher die Frage.

Klar ist die Funktion im Prinzip überflüssig, aber ich muß sagen, daß sie recht zuverlässig funktioniert und das wäre mir schon etwas wert.

Ansonsten hätte das YUV-Board ja auch gar keinen Sinn, oder sehe ich das falsch ?

Gruß, Georg
Jensabel
Inventar
#41 erstellt: 16. Jan 2005, 16:13
Naja... was heisst falsch sehen? Kommt darauf an was man anschliessen will und wieviele Geräte... insofern ist es sicher berechtigt, dass es das Board gibt!

Über die digitaln Boards geht das nicht, das stimmt wohl so, aber über alle analogen Boards sind sämtliche Formatumschaltungen drin udn eben auch die Auto Funktion
Leghorn
Inventar
#42 erstellt: 17. Jan 2005, 11:07
Hi Georg!

Wie bereits gesagt, beim DVI-Board gibt es "Panasonic Auto" nicht.
Beim SCART-Board dagegen ja - darüber schaue ich TV (DVB-T). Und da finde ich die Funktion sehr praktisch. Bei Filmen mit nicht so großen Balken, sind diese dann mit dieser Funktion weg bzw. kleiner, ohne dass ich größeren Bildverlust beobachten konnte. Im Gegensatz zur Zoom-Funktion, da fehlt dann doch recht viel vom Bild.
The_DJ
Stammgast
#43 erstellt: 18. Jan 2005, 01:09
...ich habe eben nochmal getestet (ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte:

Last Samurai 2,40:1 ist das Bildformat auf der DVD.
DVD Player hängt per YUV an dem TY-PT600E Receiver/Videobord.

Habe die unterschiede Fotografiert ->

http://people.freenet.de/The_DJ/formate.html

Viel Spaß!!
GeorgW
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Jan 2005, 11:27
Hallo DJ,
sehr interessant, wo stellt Du denn Zoom1, Zoom2 und Zoom3 ein ? Am Panel ??? Mein PW6 kenn nur eien Zoom (ohne 1,2,3) ...oder am Tuner ? Oder kommen je nach Board noch weitere Formate dazu ?

Ich dachte ich hätte die Panasonic-Systematik langsam durchschaut...

Gruß, Georg
The_DJ
Stammgast
#45 erstellt: 18. Jan 2005, 22:24
Hi Georg,

das läuft alles über den TU-PT600E.
Auch das Menü sieht anders aus, wenn ich die Einstellungen direkt am Plasma mit ausgeschaltetem Receiver vornehme oder direkt über den Receiver mit der dazugehörigen Fernbedienung.
Leghorn
Inventar
#46 erstellt: 19. Jan 2005, 13:43
Meine Ausführungen bezogen sich auf die Einstellungen/Formate direkt am PHW6 (den Tuner habe abgeklemmt). Daher sind die Bilder von The_DJ nicht vergleichbar.
Direkt am Panel gibt es nur eine Zoom-Funktion (am Tuner dagegen 3) und ich finde Panasonic Auto bei Filmen über TV sehr nützlich. Oft sind da bei manchen Blockbustern sehr fette Balken, die dann über Panasonic Auto auf ein erträgliches Maß reduziert werden bzw. ganz verschwinden. Das dann was Entscheidenes vom Bild fehlt ist mir nicht aufgefallen (im Gegensatz zu Zoom). Habe das mehrmals mit 16:9 und Aspect verglichen.

Bei DVD über DVI-Board gibt es, wie gesagt, Panasonic Auto nicht. Bei Zoom fehlt dann zu viel vom Bild. Ich schaue DVD's dann grundsätzlich per Aspect. Wenn Balken da sind, dann sich die noch erträglich.
GeorgW
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Jan 2005, 14:15
Hallo Leghorn,
das kann eigentlich nicht sein, denn die Auto Funktion wählt nur zwischen den Darstellungen Aspect, Zoom, 16:9 automatisch entsprechend dem Bildsignal aus, also kein zusätzliches Format. So wie Du das beschreibts ist es aber genau das ???
Gruß, Georg
Burton83
Stammgast
#48 erstellt: 19. Jan 2005, 14:59
@Jensabel:

mich würde noch interessieren, wie denn die DVD-Bildqualität über YUV-VGA im Vergleich zu einem Anschluß über ein YUV-Boad ist (mal das Durchschleifen als Verlustfrei angesehen). Hast du hier einen Vergleich bzw. kannst du hierzu was sagen?
Denn die doch recht günstige Variante über Grobi-Box und VGA ist schon ne Überlegung wert.

Wie bist du denn mit der Grobi-Box zufrieden (Bildquali, Handling) weil bei der YUV-VGA-Lösung müsste ich dann auf den von mir anvisierten Topfield4000 mit HDD verzichten

Gruß

Burton
Jensabel
Inventar
#49 erstellt: 19. Jan 2005, 17:37
das mit Zoom 1,2,3 finde ich auch recht interessant, vorallem würde mich mal interessieren, ob Zoom 2 und 3 grösser zoomen, als der Zoom 1 über den Plasma direkt, denn der zoom mir fast zuviel! Wären die Zoom 1,2,3 des Tuners jetzt alle dazwischen wäre das toll.... hast Du das mal verglichen?


Zur Grobi Box kann ich eigentlih nur sagen, dass ich wirklich zufrieden damit bin! Einzig eine Zoomfunktion wäre auch hier noch toll... gibt es aber nicht.

YUV über ein Board kann ich Dir nicht sagen, habe ich nicht, aber über VGA ist identisch, sollte zumindest so sein und das durchschleifen ist laut Grobi wirklich verlustfrei, wie gesagt die Auto Funktion hat man eben nicht, aber notfalls kann man eben doch per Hand umschalten!

Insofern habe ich mir das Board eben gespart!
Chrüter
Inventar
#50 erstellt: 19. Jan 2005, 17:44

Jensabel schrieb:


Insofern habe ich mir das Board eben gespart!


... und wie läufts mit dem Amisos? scheinst ja auch nicht gerade glücklich damit zu sein...

Gruess
Dani
J-J
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Jan 2005, 20:31
Georg, Jens, all...
also, nun habe ich letztlich das YUV-Board drin und kann definitiv bestätigen - Panasonic Auto funktioniert auch hier NICHT !!!
Demnach scheint diese Funktion nur bei Videomodus (Composite/S-Video) vorgesehen zu sein.

Allerdings meine ich bemerkt zu haben, dass die Qualität über YUV Board besser ist als über VGA. Kann aber auch nur Einbildung sein, habe das Kabel nicht mehr um einen direkten Vergleich zu machen.

Mit den Formaten blicke ich aber noch immer nicht ganz durch. Scheinbar macht es Unterschiede, ob das Signal Kabel analog oder digital reinkommt?
Nehmen wir mal 16:9 Filme z.B. auf Pro7 - in der Breite OK, aber mit Balken, Aspekt macht die etwas kleiner, bei Zoom sind sie weg. Das Bild dürfte dann eigentlich dem vorherigen "Auto" entsprechen.
Sendungen in 4:3 werden mit Aspect bildfüllend dargestellt und auch wie vorher in die Breite gezogen.
Nehme ich nun Premiere zum Vergleich, habe ich im Modus 16:9 teilweise keine Balken, teilweise aber doch.
Wenn ich im Digi-Receiver (Technisat PK) die Programminfo aufrufe, steht da als Bildformat eindeutig 16:9 - aber wenn ich mich nicht irre, verschiedene Auflösungen. Ich dachte, ich hätte das System durchschaut - aber wohl doch noch lange nicht...
J.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PHW6 Feintuning
Klimmboss am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  5 Beiträge
PHW6 zuschlagen!!!
Jensabel am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  104 Beiträge
PHW6 - Fragen
BlackCloud am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  10 Beiträge
phw6 und lüfter, formatumschaltung
suppi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
PHW6 liegend transportiert
Jensabel am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  24 Beiträge
Denon 1910 mit PW6 / PHW6
Jensabel am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
optischer unterschied pw6 zu phw6
suppi am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  6 Beiträge
Seltsame Formate
Heveller am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  4 Beiträge
phw6 und hdcp und denon 1910?
suppi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
PHW6 u. DVD-Player per DVI/HDMI
Leghorn am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen