plasma entbrennen??

+A -A
Autor
Beitrag
fjmi
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2005, 16:08
hallo!
bei unserem panasonic plasma hat sich so ein besch**** ORF logo eingebrannt (zu hoher contrast von dem ding )

fällt nur mir auf, aber egal, das ding muss weg

-> bei einigen anderen panas. modellen gibts so eine entbrennfunktion, unserer hat das nicht, kann ich das manuell machne indem ich z.b. einen weissen balken langsam über den bildschirm fahrenlasse (via notebook) ?

kann sowas funktionieren, wisst ihr wie das original funktioniert ....was würdet ihr machen wenn ihr das wegbekommen wollt?
DanObe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 18:36
Ist ja interessant. Der erste mir bekannte Fall das sich bei einem Pana was eingebrannt hat. Welches Modell hast du denn und wielange hast du ORF gekuckt?

Eine Möglichkeit wäre ein paar Stunden via Laptop und VGA Anschluss ein Weißbild anzeigen zu lassen. Das hat schon bei ein paar hier Wunder bewirkt.

Grüsse
Daniel
Varta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 19:04
Es wäre jetzt interessant, ob das Logo als heller Schatten oder als dunkler Schatten "eingebrannt" ist. Falls es als dunkler Schatten zu sehen ist (Abnutzung), müßte man wohl schon recht lange ein Weißbild anzeigen.
fjmi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2005, 20:12
schätze es ist ein dunkler schatten....könnte aber auch eine dunkle fläche mit hellem rand sein...werde das mal genauer anschaun

und: da wir nur orf1,2 und atv+ haben ist also eigentlich die ganze zeit das **** orf logo eingeblendet, der ORF hats auch bei 16:9 filmen immer am gleichen fleck.
hab mich dort eh schon beschwert.


[Beitrag von fjmi am 01. Jan 2005, 20:13 bearbeitet]
Varta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2005, 21:26
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Schatten nicht besonders ausgeprägt. Mit einem Weiß- oder Graubild könnte man wohl am ehesten abschätzen, welcher Art der Schatten ist.

Falls es sich bestätigt, dass es ein dunkler Abnutzungsschatten ist, wäre wohl ein Negativbild die wirkungsvollste Gegenmaßnahme. Ein reines Weißbild würde ja auch die Fläche mit dem ORF-Logo weiter abnutzen.

Ich würde mich gerne Daniel's Frage nach Modell und ORF-Dauer anschließen. Es gab hier schon viele Diskussionen wg. Einbrennen, aber ohne konkrete Beispiele. Daher wäre es außerordentlich interessant möglichst genau zu erfahren, wie oft und wie lange das ORF-Logo auf dem Schirm war, wie der Kontrast eingestellt war und um welches der doch als einbrennresistent geltenden Panasonic Modelle es sich bei Dir handelt.
fjmi
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2005, 21:48
okidoki

modell TH-42PA30

wie genau wollt ihr das denn wissen wielange das schon ist?
ist schwer schätzbar, aber 2(!!!) monate alt, ORF wird von meinen kleinen brüdern (Die am meisten schaun) kaum gesehen, -> ca. 1/3 der zeit ist orf (1+2) und ich schätze durschschnittlich 1-3 stunden pro tag, also grob geschätzt

100-150 stunden ORF !!

kontrast war anfangs kurz dynamik (für mich zu unnatürlich) und nun automatik, also normal oder niedriger (richtet sich wohl nach lichtverhältnissen und es ist nachts immer eine lampe an), bilschirmschoner ist auch an.

niemals im 4:3 betrieb mit seitlichen balken.


ein negativbild ist mit meinen mitteln nicht zuverlässig herstellbar

aber ich werden demnächst den support verständigen bzw. nochmal bei panasonic und orf nachhacken (mich stören so 'kleinigkeiten')
Varta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2005, 22:22
Danke für die Auskunft, das war schon recht genau!

Ich habe mal gelesen, das Plasmas in den ersten 100 Betriebsstunden besonders empfindlich bzg. Einbrand sind. Schau mal hier: http://www.panasonic...ilter=12&cont_id=822

Ein paar Ideen noch, damit es nicht noch schlimmer wird:

- ORF vermeiden (dieser Tip ist natürlich besonders schlau)

- den Kontrast bei Auto soweit herunter regeln, dass es gerade noch hell genug ist

- abwechselnd verschiedene Zoom-Modi verwenden, damit das Logo nicht immer an der selben Stelle steht

- vielleicht einmal die Woche im Service-Menü die Bildlage etwas verändern, damit das Logo keine scharfen Ränder bekommt. Aber frag nicht wie das geht, habs selbst nie gemacht und möglicherweise braucht man dazu das Service-Manual.

Wäre auch interessant zu erfahren, was die bei Panasonic dazu sagen...
fjmi
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2005, 22:50
doll, dass sowas in der anleitung steht, da hätte ich den 200 stunden mit graubild versorgt (mache ich vlt. noch)

orf vermeiden haut net ganz so hin

unter normal kann ich nicht schaun (bin da etwas anspruchsvoll, sehe auch nachzieheffekte usw...auch bei tft's usw.)

zoom modi dachte ich auch, aber dann hab ich mehrere logos und so hab ich eines das überdeckt wird, vom logo selbst, es gäbe mehrere zoommodi, davon wäre nur einer ok weil der orf hat sein logo so weit unten -> nur einer ist ok und dafür ist das signal zu schlecht

das mit der bildlage liest sich sehr interessant.
Cimba
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 18:15
Bei mir hat sich nach ner halben Ewigkeit (bestimmt um die 400 h) das RTL2 Logo "eingebrannt", ist allerdings wirklich nur verschwindend gering. Am Anfang hatte ich allerdings auch einen "Einbrand" vom PiP Fenster, was dann nach ner Zeit aber wieder verschwunden ist. Also besteht auch bei dir ne Chance, dass das ORF Logo wieder verschwinden kann.

In bin inzwischen auch schon dazu übergeganen, den Zoom1 Modus für TV zu nutzen, so verschwinden die Logos bei 4:3 Sendungen und man sieht auch erheblich seltener die dämlichen Werbeeinblendungen.
fjmi
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2005, 18:28
welche werbeeinblendungen ?

ich dachte auch schon öfter an zoom modus, aber wie schon geschrieben, da ist die qualität erheblich schlechter.

bzw. halt doof, dass der orf auch bei 16:9 filmen das logo im bild am gleichen fleck hat *deppen*

hast du das selbe modell?


[Beitrag von fjmi am 02. Jan 2005, 18:29 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2005, 18:29
Hallo,

kann man beim PANA nicht auch in den Zoom-Modi das Bild Hoch und Runter "fahren" (Adjust) ?
Damit entschärfe ich das miese KiKa-Logo wenn meine Tochter fernsieht

Gruß Mike
Varta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2005, 19:02

mikelue schrieb:
kann man beim PANA nicht auch in den Zoom-Modi das Bild Hoch und Runter "fahren" (Adjust) ?


Schön wär's, aber ich wüsste nicht, wie das gehen soll. In der Bedienungsanleitung habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Cimba
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2005, 20:19
Die Bildlage kann man leider NICHT verändern in den Zoom Modis ... ich hab den PA20. Aber warum wird das Bild bloss bei dir deutlich schlechter beim Zoom Modi, bei mir wird das Bild vielleicht etwas "flimmriger" bei feinen Linien, aber sonst fällt mir da nicht viel mehr auf.
fjmi
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2005, 21:40
es sieht mehr als deutlich schlechter aus....

werde mich aber bei panasonic erkundigen ob und warm nicht die bildlage änderbar ist, was z.b. bei unserem 'alten' JVC-LCD (tft) möglich war
patrick27
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2005, 23:08
haben moderne plasmas nicht eine art bildschirmschoner eingebaut bei dem solche standbilder wie rtl, orf, etc.. hin und her springen ???? so ist das, glaube ich, bei meinem pio 435. bei genauem hinsehen springt das logo zwischen 2 pixeln hin und her.

entbrennen kann man ihn am besten mit einem komplett weissen bildschirm. das mal ca 10min angelassen, sind alle einbrennspuren beseitigt.

gruss
fjmi
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2005, 23:49
keine ahnung, wäre aber schon möglich da es breiter wirkt als der eigentliche schriftzug.

dachte mir das mit dem weissen bild auch, aber warum sollte dann der etwas dunklere orf schriftzug wen sein?
das düften doch wohl etwas leuchtschwachere pixel sein, die dann ja noch leuchtschwächer wären...so stell ich mir das zumindest vor.
vlt. funktionierts ja tatsächlich, was mir natürlich am liebsten wäre.
bocomtex
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2005, 10:28
Wie erzeuge ich denn ein weißes Bild am besten?

Gruss Günter
fjmi
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2005, 12:15
du nimmst ein notebook und schließt es am pc an z.b.
oder du machst eine bild-cd mit einem weissen bild und gibst die mit dem dvd player wieder falls der sowas kann..
oder du speicherst das auf diverse medien die dein fernseher (z.b. sd) lesen kann...
oder ....

du kannst natürlich auch eine mpeg datei machen bei der nach 10 minuten was anderes kommt...


was hast du denn bei dir? bin mir ja nicht sicher ob ein weißes bild was hilft bei sowas wie mir


[Beitrag von fjmi am 03. Jan 2005, 12:19 bearbeitet]
bocomtex
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jan 2005, 12:31
Danke für die Antwort

Ich habe gerade im Forum mein Problem geschildert.

Habe auf der Rückseite eine dunklen Bogen wenn der Plasma aus ist.

Gruss
GeorgW
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jan 2005, 12:39
Hallo,
beim Panasonic PW6 gibts im Servicemenu unter "Aging" u.a. die Möglichkeit, ein Bild in den Grundfarben oder komplett in weiß darstellen zu lassen.
Gruß, Georg
fjmi
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2005, 16:17
und wie komme ich in dieses servicemenü?
stooty
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jan 2005, 16:39
Hallo Zusammen,

habe bei meinen 435FDE auch schon erste leichte Einbrenneffekte feststellen können.

Bei mir treten diese unten auf. Ich habe wohl mal zulange N-TV geguckt. Wenn ich vor dem Fernseher hocke und genau darauf achte sieht man die Rückstände vom N-TV Laufband.

Habe schon an N-TV geschrieben. Haben allerdings noch nicht reagiert.

Ich finde, die Sender müssten doch diese Probleme kennen oder ?

Mfg.

Stooty
fjmi
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2005, 16:50
ich WEIS dass sie diese probs kennen...anscheinend ists denen egal.
bocomtex
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jan 2005, 19:17
Die mußt die den Bass auf Maximun stellen und die Höhen auf Minimum.
Dann auf Programm 99 gehen, die -/V Taste am Bildschirm drücken und die Indextaste an der Fernbedienung.
Dann kommt das Servicemenue.
Mit der grünen Taste vorzappen und mit der roten zurück.
In das Menue 2 kommst Du wenn man mit der grünen bis ans Ende zappt. Dann die Hold Taste drücken und wieder die grüne.
Raus mit N
Oder abschalten.

gelb und blau sind zum verändern der Werte.

So funktioniert es bei meinenm TH-42PA30

Gruss
Günter
bocomtex
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Jan 2005, 19:17
Du mußt den Bass auf Maximun stellen und die Höhen auf Minimum.
Dann auf Programm 99 gehen, die -/V Taste am Bildschirm drücken und die Indextaste an der Fernbedienung.
Dann kommt das Servicemenue.
Mit der grünen Taste vorzappen und mit der roten zurück.
In das Menue 2 kommst Du wenn man mit der grünen bis ans Ende zappt. Dann die Hold Taste drücken und wieder die grüne.
Raus mit N
Oder abschalten.

gelb und blau sind zum verändern der Werte.

So funktioniert es bei meinenm TH-42PA30

Gruss
Günter
Tikalg
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jan 2005, 19:20

bocomtex schrieb:
Du mußt den Bass auf Maximun stellen und die Höhen auf Minimum.
Dann auf Programm 99 gehen, die -/V Taste am Bildschirm drücken und die Indextaste an der Fernbedienung.
Dann kommt das Servicemenue.
Mit der grünen Taste vorzappen und mit der roten zurück.
In das Menue 2 kommst Du wenn man mit der grünen bis ans Ende zappt. Dann die Hold Taste drücken und wieder die grüne.
Raus mit N
Oder abschalten.

gelb und blau sind zum verändern der Werte.

So funktioniert es bei meinenm TH-42PA30

Gruss
Günter



Sorry aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht, habe ich vielleicht etwas verpasst??

Gruß


[Beitrag von Tikalg am 03. Jan 2005, 19:21 bearbeitet]
bocomtex
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jan 2005, 19:30
Brauchst nur fjmi's Frage lesen
Tikalg
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jan 2005, 19:33
Aha, habe ich gefunden, die steht "nur" ein paar Meilen oben

Viele Grüße
fjmi
Inventar
#29 erstellt: 03. Jan 2005, 20:15
was soll denn die taste ' -/V ' sein? kann da nichts ähnliches ausmachen
bocomtex
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jan 2005, 20:25
-V Taste = am Plasmamenue
Gruss
fjmi
Inventar
#31 erstellt: 03. Jan 2005, 20:35
ich kann die nicht finden mach bitte eine beschreibung wie von links oben 3 tasten runter und dann eine rechts
bocomtex
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Jan 2005, 21:32
Ich habe den Panasonic TH-42PA30
Vielleicht hast Du einen anderen.?
Vorn das Panel am Plasma öffnen wo die manuelle Bedienung
möglich ist, und dann die dritte von links.

Gruss
fjmi
Inventar
#33 erstellt: 03. Jan 2005, 22:20
habs jetzt auch

am plasma war für mich das plasmafernsehermenü und nicht die bedienung dort.
TV-Oldie
Neuling
#34 erstellt: 18. Mai 2005, 21:19
Ein Hallo an alle "Einbrenngeschädigten"

Nach eingehendem Studium dieses Forums habe ich feststellen müssen, daß es Probleme mit den Senderlogos bezüglich Einbrennen gibt.
Als technischer Leiter der ORF Fernsehabwicklungen hat mich das natürlich sehr interessiert und ich konnte diesen Effekt, wenn auch nur kurzfristig, tatsächlich reproduzieren.
Habe sofort mit unserer Grafikabteilung Kontakt aufgenommen und erreicht, daß schon in wenigen Wochen das Senderlogo von ORF1 und ORF2 halbtransparent gestaltet wird.
Ich hoffe damit unseren Kunden gedient zu haben und hoffe, soweit es um Technik geht auch weiterhin helfen zu können.
Ist leider nicht immer einfach, da meist zu viele Abteilungen mitreden wollen.....


[Beitrag von TV-Oldie am 18. Mai 2005, 21:26 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#35 erstellt: 19. Mai 2005, 11:36
Hallo TV-Oldie,

ich finde es klasse, dass ein hier diskutiertes Thema zu einer direkten Verbesserung führt. Vielen Dank für das Engagament. Leider kann ich ORF1 und 2 nicht empfangen.

Viele Grüße, Plasma-Fan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingebranntes Logo bei Plasma
mayrst am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
wie pflegt ihr euren plasma bildschirm ?
maka am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  10 Beiträge
Computer an Plasma Bildschirm?!
brotha am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Plasma Bildschirm hochkant transportieren
Audi-Tester am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  8 Beiträge
Plasma vs. Pioneer
Herman4 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Reinigung von Plasma Bildschirm
chimecek am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
lebensdauer von plasma
fritz1 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
Plasma geschenkt!
tommy591 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Plasma ohne Progressive Scan?
the_lucky_G am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  4 Beiträge
Flimmernder Plasma?
Phish am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343