42PA30 Ditheringfehler im Dynamik-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Varta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2005, 19:48
Beim Einstellen der verschiedenen Modi (Kino, Auto, Dynamik, Normal) mit Hilfe eines Pluge-Bildes, ist mir ein unschöner Fehler im Dynamik-Modus aufgefallen:

Bei einer bestimmten Helligkeitseinstellung, die zudem ziemlich genau mit der optimalen Einstellung übereinstimmt, bilden sich im oberen (schwarzen) Bereich deutliche grüne horizontale Linien über die gesamte Breite, 1 Pixel hoch, mit ca. 1 cm Abstand.

Erhöht mab man die Helligkeit etwas, so "zerfallen" diese Linien wieder in die gewohnten "tanzenden" grünen Pünktchen, welche sich gleichmäßig verteilen. Ich vermute daher einen Fehler im Dithering-Algorithmus, da dieser Effekt unabhängig von der Quelle auftritt.

Einmal aufgefallen, habe ich ihn jetzt in verschiedenen Situationen beobachtet, z.B. (ziemlich störend) in einem schwarzen "Kinofilmbalken" oben, bei entsprechendem Filmmaterial (z.B. größere schwarze Fläche) auch mitten im Bild.

Falls jemand es selbst mal ausprobieren will:
- Ein Bild mit schwarzem Balken oben auswählen (egal ob Tuner, DVD...)

- Im Bildmenü "Dynamik" wählen

- Kontrast auf 0 stellen (ist bei Dynamik sonst eh etwas hell)

- Helligkeit passend einstellen. Ist die Helligkeit zu hoch, ist grünes "Pixelrauschen" im schwarzen Balken zu sehen, ist sie zu niedrig, sieht man kein grünes Pixelrauschen. Der problematische Bereich liegt genau dazwischen.

Viel Spass!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 22:46
Hallo Varta!

Und wenn Du jetzt noch ein Plasma nennst, bei dem Du diese systembedingte Schwäche nicht herbeizaubern kannst, dann ist die Welt für mich wieder......äh.....naja...

Der Einbrenn-Thread beunruhigt mich allerdings doch sehr. Fängt ja heiter an, das neue Jahr......


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jan 2005, 22:46 bearbeitet]
Varta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 23:03
Räusper, über den grünen Schnee hab ich mich ja garnicht beschwert, denn gibts wohl überall und den sieht man bei normalem Betrachtungsabstand auch nicht.

Wenn sich die grünen Pünktchen aber nicht mehr zufällig verteilen sondern wie von Geisterhand in dicht gepackten horizontalen Linien aufreihen, dann sieht man das schon. Und das ist doch wohl nicht normal.

Oder als Bild:

Normales grünes Rauschen:

. . . .
. . . . .
. . . .

Nicht normale Linien:

__________________

__________________


Das mit dem ORF-Einbrennen finde ich auch etwas unschön. Wenigstens haben wir jetzt mal ein Beispiel, unter welchen Umständen so etwas auftreten kann.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 00:12
Zu Tode erschrocken hab eich mir mal eine DVD mit einem Weissbild gemacht und erleichtert festgestellt, das noch alles "weiss ist".

Und 537 Stunden hat er auch schon runter..also halb "eingefahren"...

Dass so etwas aber nur in einer Pressemitteilung und nicht in der Bedienungsanleitung steht, ist allerdings schon seltsam.

Zu den "grünen Männchen" : Die habe ich natürlich genau so auch schon hinbekommen.

Erst sind es einzelne Pixel, die sich dann zu "Schnüren" aneinanderreihen, bis schliesslich der ganze "schwarze Balken" in grünen Schnee getaucht ist.

Der eigentlich Übeltäter ist aber hier selbstverständlich der rauschende Zuspieler, dessen "Schwarz" eben nicht schwarz, sondern verrauscht ist.

Die Schwelle, unterhalb derer der PA30 im "Dynamik-Modus" die Pixel "stummschaltet", also schwarz lässt, kann man so ganz toll durchfahren.

Dass dabei noch solche Geometriemuster zu bewundern sind, ist mehr oder weniger Zufall.

Abhilfe: besseren Zuspieler nehmen. Leider stehen die Signal/Rauschabstände beim Videosignal nur selten in den Prospekten, sodass man hier doch zähneknirschend auf die Messungen der "Fachzeitschriften" angewiesen ist.
Varta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2005, 02:20
Als ich bei meinen "neuen" PA30 sofort die Betriebsstunden checkte, waren es schon 174. Aber kein Einbrand, keine Pixelfehler, Burn-In schon gelaufen, da konnte ich nicht meckern

Trotzdem, da ich irgendwie immer schwarze Balken oben und unten habe, werden sich die auch irgendwann abzeichnen. Hoffentlich bin ich dann schon so reich, dass es mir egal ist.

Ok, jetzt aber zu den Schnüren: die gibts nur bei Dynamik und in keiner anderen Betriebsart. Ob sie hier auftauchen, hängt vom Signal sowie der Kontrast- und Helligkeitseinstellung ab. Ich gehe davon aus, dass die Schnüre einfach bei einem bestimmten darzustellenden Schwarzwert auftauchen, der knapp über Null liegt.

Dass es nicht an einem verrauschten Signal eines Zuspielers liegt, sieht man daran, dass es unabhängig vom Zuspieler, auch beim internen Tuner auftritt.

Und dass hier das geometrische Muster "Schnur" auftaucht, ist sicher kein Zufall, sondern ein Bug. Auch bei diesem Helligkeitswert gehören die grünen Pixel zufällig verteilt, wenns auch weniger sind. Wenn mir eine Tüte Reis auf den Boden fällt und sich die Körnchen in Schnüren aufreihen, dann ist das mit größter Wahrscheinlichkeit kein Zufall, sondern hat einen Grund.

Davon abgesehen freue ich mich natürlich, dass Du den Effekt bestätigen kannst und ich nicht schon weiße Mäuse sehe ;-). Ausserdem werde ich den Dynamik-Modus vermutlich nicht benutzen, da ich "Kino" besser finde.

BTW: Mein Eindruck der verschiedenen Modi ist, dass sie - abgesehen von Auto und bestimmten Vorgabewerten - im Wesentlichen unterschiedliche Gammawerte darstellen, wobei "Kino" den niedrigsten Gammawert hätte.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2005, 09:53
Nun, bei meinem PA30 sehe ich schon einige Unterschiede in den einzelnen Betriebsarten:

"Normal" löst am besten auf, neigt allerdings zur Solarisation. Offenbar ist hier der "real black drive" und das "gamma enhancement" abgeschaltet.

"Auto" löst fast genau so gut auf, neigt weniger zur Solarisation, hat aber leider die Tendenz zum Helligkeitspumpen, was schon als "flimmern" verstanden wurde.

"Dynamik" bietet bei immer noch akzeptabler Schärfe die 1024 bzw. 1536 Graustufen und das "super schwarz", stellt aber wie erwähnt auch entspr. Ansprüche an den Zuspieler.

"Kino" ist das "Bügeleisen" .......

Ach ja: Varta, denkst Du wirklich, der TV-Tuner und das analoge Fernsehsignal wären rauschfrei?

Sage uns doch mal, mit welchen Zuspielern Du getestet hast.
Varta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2005, 13:53
Ich denke nicht, dass irgendeine analoge Quelle rauschfrei wäre, natürlich auch nicht der eingebaute TV-Tuner.

Getestet (und gesehen) habe ich die Linienbildung mit folgenden Zuspielern:
- DVR5100 via S-VIDEO und RGB
- Digital PK via RGB
- DVR5100 ausgeschaltet via S-VIDEO
- Komponente ohne Zuspielung (offene Eingänge)
- RGB ohne Zuspielung (offene Eingänge)

Bei ausgeschaltet/ohne Zuspielung muß man die Helligkeit übrigens etwas höher stellen, als wenn ein richtiges Signal anliegt, damit es zur Linienbildung kommt.

Deine Ausführungen zu den verschiedenen Modi finde ich sehr interessant. Stützen sich diese Ausagen auf Beobachtung, oder hast Du noch eine andere Quelle?

Mir waren auch verschiedene Schärfegrade zwischen den Modi aufgefallen, wobei ich annahm, dass hierfür verschiedene Offsets der Schärfeneinstellung verantwortlich wären. Vielleicht ist diese Erklärung doch zu einfach.

Verstehe ich Dich richtig, dass im Normal-Modus weniger als 1024 Graustufen verwendet werden (256?). Leider habe ich auf dem PA30 im normalen Betrieb noch keine Solarisationseffekte gesehen, so ein Mist , muss mir mal ne Test-DVD holen.

Falls nur der Dynamik-Modus diese Super-Bildverbesserungsalgorithmen bietet, wäre das übrigens eine prima Erklärung dafür, dass die Linienbildung nur dort auftritt: Einer dieser Algorithmen hat einen kleinen Fehler.
Jensabel
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2005, 16:45
Mal unter uns Jungs, die verschiedenen Modi, wie Dynamik... sind doch alles nur verschieden Helligkeitsstufen, Schärfe... also unter Benutzer kann man doch mit einer Test DVD genau alles optimal einstellen und mit Dynamik sind wir viel zu hell! Deshalb auch das leuchten der Pixel im schwarzen Balken...

Also hast Du schon mal alles optimal mit einer Test DVD eingestellt? Damit kann man von Hellikeit über Schärfe und Farbe alles total optimal einstellen!

U(nd dann passt es auch!
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 16:49
Jensabel,

alles optimal einstellen? Na schön wärs ja und entspr. Test-DVD habe ich selbstversrändlich schon durchgenudelt.

Leider sind die zugespielten Dinge aber von so extrem unterschiedlicher Quualität, dass Du gar nicht ohne individuelles Feintuning hinkommst.

Varta,

ich schreibe hier über meine eigenen Erfahrungen mit meinem PA30.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2005, 16:53
Varta,

5100 und PK liegen beim Helligkeitsrauschen bei ca. 55 dB, was nicht allzu doll ist, aber auf einem "Röhrengerät" natürlich nicht auffällt.

Offen sollte man die Eingänge grundsätzlich nicht lassen, sondern mit einem 75 Ohm Abschluss belasten. Weil: "offener Eingang" rauscht natürlich auch.
Jensabel
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2005, 16:54
Das mag ja sein, aber ich habe eine ziemlich optimale Geschichte über Finzel hinbekommen und meinen Sat Receiver auch leicht angepasst, so dass ich nicht dauernd wechseln muss!

Und wenn diese grünen Balken kommen ist die Helligkeit und Kontrast viel zu hell!

Ich habe Helligkeit auf -1, Kontrast auf 17, Gamma 2,2, in den Bildwerweiterungen noch die Rot Töne etwas -8 bis -10 zurück genommen und dieses auch schon im Service Menue für normal, kühl und warm ne Ecke zurück genommen!
Varta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2005, 17:50
@Jensabel
Ich habe bereits alle Modi optimal auf Testbilder eingestellt. Dass die verschiedenen Modi nur verschiedene Speicherplätze darstellen würden sehe ich nicht so. Stichwort Gamma und siehe Anmerkungen von EiGuscheMa.

@EiGuscheMa
Die Eingänge sind intern bereits mit 75 Ohm abgeschlossen, da braucht man nichts mehr zu belasten. Trotzdem rauschen sie natürlich, obwohl man davon nichts sieht.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2005, 17:51
Hallo Jensabel!

Na das liest sich doch sehr interessant.

Du hast Dich tatsächlich getraut, im Service-Menü etwas an der Farbbalance zu ändern?

Das habe ich mir verkniffen, da mit einer reinen Grautreppe der Weissabgleich OK war und der wohl bei allen Pannnies unübersehbare "Grüntrend" offenbar aus einer anderen Ecke stammt.

Hast Du die "Gain" oder den "Bias" verstellt oder gar beides?
Cimba
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2005, 18:07
Ich red mal nur von meinem PA20, dort sind diese Schnüre auch im Normal Modus mal aufgetreten, da hat's dann gereicht, den Kontrast ein Tick zu verändern (egal, welche Richtung) und weg war's für immer.

Im übrigen ist in jedem Modus ausser dem Normal Modus die sehr feinen Farbabstufungen (weiss 100% und weiss 90% wie schwarz 100% und schwarz 90%) nicht mehr voneinander abgegrenzt, je nach Modus mal das Schwarz und mal das Weiss. Auch wenn die anderen Modis teilweise bessere Bilder zu machen scheinen, sie zeigen dann eben nicht mehr alle Details.

Allerdings kann man mit einem guten DVD Player, wo sich Weisspegel und Schwarzpegel verändern lassen dann diese Fehler wieder ausgleichen und man kann dann wieder die Vorteile der anderen Modis nutzen ohne Detailverlust.
Varta
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2005, 19:21
Cimba,

wenn ich bei Dynamik den Kontrast über 25% stelle, dann gibts auch keine Schnüre mehr. Aber 25% bei Dynamik ist schon ziemlich hell...

Mit den Abstufungen hatte ich bisher in keinem Modus ein Problem, was hast Du denn als Testbild benutzt?
Cimba
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2005, 20:11
Auf der Finzel gibt es doch die Grautreppen, da sollte man das teilweise schon erkennen können, eventuell auch bei den Grautreppen gegenläufig. Deutlicher wird's mit dem "Needles Pulses and Steps" Testbild.

Allerdings sind die Finzel-Testbilder da nicht soo gut geeignet, auf der Heimkino Test DVD gibt es dieses Graustufenbild zusätzlich mit RGB Farbbalken, da kommt das eigentlich am besten rüber.
Varta
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2005, 02:42
Cimba,

mit Unterschieden von 10% habe ich weder am weißen noch am schwarzen Ende in irgendeinem Modus ein Problem. Bist Du sicher, dass es ganze 10% waren, die nicht zu unterscheiden waren?

Leider habe ich keine so große Auswahl an akt. Test-DVDs. Aber z.B. auf einer Heimkino Test-SVCD sind ein paar sehr schwierige Stufenbilder. Weiß ist nirgends ein Problem, aber das schwarze Ende bekomme ich nur im Kino-Modus vollständig aufgelöst.

Da mir Detais in dunklen Bereichen wichtig sind, ist der Kino-Modus z.Z. mein persönlicher Favorit. Die im Vergleich etwas schlechtere Schärfe gleiche ich durch den Schärfenregler aus.
Chrüter
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2005, 10:53
Hi Varta

Welche Signalart verwendest Du denn?
Noch kurz zu den Testdisc's: Die Finzel ist nicht schlecht, die aktuelle HK-Testdisc jedoch um einiges besser und sollte eigentlich als Referenz herangezogen werden.
Wie siehts mit den Kabeln aus? ...wäre es evt. möglich, dass sich einige Kabel gegenseitig stören? Das von Dir beschriebene Problem "wäre eigentlich" für Pana untypisch.

Gruess
Dani

PS: n'morgen Cimba


[Beitrag von Chrüter am 03. Jan 2005, 10:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PA30-E vs. 42PA30-EJ??
melle am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Pixelfehler 42PA30
Gerald... am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
KE-42TS2 vs. 42PA30
iceman10 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  5 Beiträge
TH-42PW6EX vs. TH-42PA30
suppi am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  14 Beiträge
Blinken der Stanby LED beim 42PA30
DanObe am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Fernbedienung von TH-42PA30
micromini am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Verwirrspiel: TH-42PA30? o. TH-42PA30E? o. TH-42PA30EJ?
Lumpi2005 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Loewe Modus L42
Valjean am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
breitbild modus=verzerrtes bild??
Musterschüler am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  7 Beiträge
Plasma 4:3 Modus
telramund am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.605