Jetzt habe ich einen und bin ziemlich überfordert :-D

+A -A
Autor
Beitrag
Bobbys-boerse
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 19:39
Seit gestern bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines 30 Zoll LCD`s Fernsehers, womit nun mein Heimkino komplett ist. Bei den anderen Geräte habe ich mehr oder weniger mit Hilfe einiger Freunde alles angeschlossen bekommen aber nun weiß ich nicht mehr weiter. So viele Anschlüsse wie da sind weiß man ja gar nicht mehr was sache ist. Also mit dem Scart Anschluss weiß ich noch bescheid und auch S-Video habe ich schon mal gehört. Aber was sind die Anschlüsse Y Pb Pr ? Davon habe ich 2 Stück! An meinem DVD Recorder habe ich auch diese Anschlüsse! Bei Welche dieser quellen habe ich die beste Bildqualität und sollte das benutzen? Dann gibt es ja diese Einstell cd von Peter Fintzel. Ist die auch für den leihen geeignet? Ich glaube sowas brauche ich auch, den mit der Einstellerei komm ich gar nicht klar ich mache da glaube ich mehr kaputt, anstatt das ich was besser mache. Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Falls ihr das noch braucht die Geräte:

LCD TV: Iiyama Prolite 301
DVD Rec: Sony GX-3
Receiver: Sony ST585


Gruss

Sven
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 19:47
Bobby. Nehme Dir einen Zettel, und schreibe von jedem Gerät exakt Die Anschlusse auf. Dann schreibst Du nochmal auf welche Kabel dein eigen sind,und Sat.oder Kabelempang,usw.,und dann poste es mal hier rein. Ich glaube Dir wird dann gerne geholfen. Gruss
Bobbys-boerse
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 20:00
Hallo okay danke. Also ich empfange das Kabelprogramm im Momment noch über stinknormales analoges Kabel.

Der TV hat folgende Anschlüsse habe ich jetzt aus der Bedinungsanleitung:

Scart
Y Pb Pr
Y Pb Pr
S-Video
Video
R L
R L
R L
R L

VGA (Analog)
Pc Audioeingang
RS232 Eingang
Audioausgang R/L
Subwooferausgang

Der DVD Recorder:

Buchsen Aerial In/Out
Buchse Line1 TV
Buchse Line 3/Decoder
Buchsen Component Video Out (Y, Cb, Cr)
Buchsen Line 2 Out (S-Video/Video/Audio L/R)
Buchs Line 4 In (S-Video/Video/Audio L/R)
Buchsen Digital Out

Das müsste eigentlich alles sein.

Als Scart Kabel habe ich so ein high end teil mit einzel abschirmung und gesamt abschirmung. S-Video habe ich auch ein hochwertiges Kabel und dieses Y Pb Pr habe ich mit nem chinchkabel was dabei war verbunden.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 20:09
Wie hast Du das Componenten (YUV) verbunden, das muss ein dreiadriges sein. Schreibe mal wie Du bis jetzt alles verbunden hast. Gruss
Bobbys-boerse
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 20:13
Achso das ist dieses YUV na nu weiß ich das ja schon mal wenigstens :-D also da war so ein drei adriges chinchkabel dabei (gelb, rot, weiß) das habe ich mir dem Fernseher und dem Recorder verunden. das s-video und scart kabel auch!
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 20:20
Machs mal ganz einfach. Beschreibe mal von der Antennensteckdose bis zum LCD der Reihe nach wie Du alles angeschlossen hast. MFG.
hoppelhase
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 20:20
Hallo Bobby.
Kann das sein das Du einen Prolite C301WT und einen Sony STR DE 585 hast.

Gruß


[Beitrag von hoppelhase am 04. Jan 2005, 20:23 bearbeitet]
Bobbys-boerse
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 20:30
@Hoppelhase, ja das habe ich! Habe ich oben beschrieben! :-D

@ Geraldchen okay also fangen wir mal an. aus der Wand kommt das Fernsehkabel, dieses geht in meinen DVD Recorder und von a geht es zum Fernseher und zu meinem Receiver. eine Scart Verbindung besteht vom DVD Recorder zum Fernseher sowie die S-Video verbindung und die YUV Verbindung. Dann geht noch eine Scart kabel in meinen DVD Recorder wo die Playstation dran hängt!Vom Tv geht dann noch eine Chinch verbinng in den Receiver und eine VGA Verbindung zum Laptop! Vom DVD Recorder geht noch eine koxiale Audioverbindung ebenfalls in den Receiver!
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2005, 22:14
Also ich komme da nicht so mit. Wieso geht dein Antennenkabel vom DVD Recorder zum TV und zum Receiver. Dann warum Scart u. S-Video,und Yuv. Was geht denn bei Dir nicht oder was sollte gehen. Post mal.Gruss
Bobbys-boerse
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2005, 22:22
weil ich über den receiver Radio empfange weil ich sunshine live und jamfm hier nicht über antenne reinbekomme! Ich habe die alle drei angeschlossen, weil ich gerne wissen möchte, mit welchem anschluss ich die beste qualität habe, aber irgendwie bekomme ich das persöhnlich nicht raus. Auch mit der Farbeneinstellung komm ich nicht zurecht.
mal ist das Bild perfekt, dann aber auch wieder nicht :-( Habe mal ein paar Fotos gemacht hoffe man erkennt da was drauf einmal eins vom TV gerade und die anderen von troja!







Bobbys-boerse
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2005, 22:35
Was mir noch aufgefallen ist im TV Betrieb, kann es sein das die Qualität von den Sendern sich stark unterscheidet? Ich habe bei Super Rtl z.B ein geniales Bild und bei Viva ist es zum ?!

Es gibt ja diese Peter Finzel CD kann man da noch ordentlich was rauskitzeln weil mit den Einstellungen komme ich absolut nicht klar
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jan 2005, 23:05
Klar ist es Senderabhängig. Bei mir auch ist halt Sch.... analoges Kabel. Ich werde bald auf Digital gehen hab auch die Schnauze voll,wenn ich mir die Gebühren übers Jahr ausrechne,Premiere noch nicht mitgerechnet. Schaue mal Du hast gesagt Du hast YUV mit den Lakritzenstrippen rot weis gelb,angeschlossen. Da kann man leicht was verwechseln. Normalerweise sind gute YUV Kabel Rot,Gelb.Blau. Und drücke noch mal alle Kabel nach, kann ja auch ein Wackler drin sein. Und versuche mal zu zoomen, ob du ein Vollbild herstellen kannst.(Ohne Balken). Gruss
Bobbys-boerse
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2005, 23:24
Also ich kann 4:3 an der seite Balken dann Panoramic und Fill All ist irgendwie das gleiche jetzt gerade bei TV Ohne balken bei dvd mit balken und wide mode dann sind die balken weg, ist aber auch nicht mehr alles drauf!Also kabel und so sind alle richtig drin und geht ja auch alles aber was ich nicht weiß, bei welcher der drei quellen hat man chance auf das Beste Bild?

Habe gerade z.B Taxi Taxi geguckt da sah die straße richtig scheiße aus wie beim rechner im 256 farben modus ungefähr und ich dachte mist, dann habe ich troja rein geschmissen und da war ich schon wieder hin und weg. Echt komisch


[Beitrag von Bobbys-boerse am 04. Jan 2005, 23:33 bearbeitet]
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jan 2005, 04:53
Na ja Bobby. Schätze mal bei Taxi Taxi das war eine Pflasterstrasse, da kann der LCD nichts dafür. Bis bald.
mikelue
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2005, 06:16

Bobbys-boerse schrieb:
Achso das ist dieses YUV na nu weiß ich das ja schon mal wenigstens :-D also da war so ein drei adriges chinchkabel dabei (gelb, rot, weiß) das habe ich mir dem Fernseher und dem Recorder verunden. das s-video und scart kabel auch!


Cinch-Kabel (gelb, rot, weiß) sind normalerweise für Video 1x75Ohm (gelb) + Audio 2x50Ohm (rot & weiß) gedacht und nicht für YUV. Wenn man die für YUV nimmt hat man zwar ein Bild aber nicht die maximale Qualität.
Für die YUV-Verbindung gibt es Chinchkabel mit 3x75Ohm Videoleitungen, meist rot, grün, blau. Das HC 400-200 der Fa. Clicktronic bietet bei <=5m gute Qualität zum vernünftigen Preis (17EUR / 2m).

Gruß Mike
Bobbys-boerse
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2005, 09:31
Achso. Okay dann besorge ich mir jetzt noch ein gutes YUV Kabel und da habe ich dan das beste Bild??? dann hätte ich mir die anderen teuren Kabel auch sparen können, naja egal, dann versuche ich gleich mal sowas zu beommen. Habe ich generell bei Yuv das beste bild? sprich im DVD und Fernsehbetrieb? Und dann habe ich nur noch das Problem, mit der Farbeinstellung das bekomme ich auch alleine nich hin ;-) da werde ich wohl an einer TestDVD nicht herumkommen!
mikelue
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2005, 09:48
@Bobbys-boerse

Das Bild kann nur so gut wie das schwächste Glied Deiner "Bildwiedergabekette" sein.
YUV ist nach DVI/HDMI die hochwertigste Verbindung.
Wenn die Hersteller Deiner Geräte bei den Anschlüssen nicht gespart haben und Du hochwertige Kabel verwendest, ist YUV und RGB besser als die S-Video-Verbindung.
Da erst das Nachfolgemodell Deines DVD-Recorders PAL/NTSC-Progressive unterstützt, kannst Du den Vorteil von YUV gegenüber RGB nicht ausnutzen.
Bei mir ist selbst YUV ohne Progressive noch einen Tick besser als RGB.

Gruß Mike
Bobbys-boerse
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2005, 10:05
Achso Okay dann versuche ich das mal muss ich da an dem Recorder noch irgendwas umstellen? weil man da ja auch irgendwie die ausgänge wechseln kann.
mikelue
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2005, 10:32

Bobbys-boerse schrieb:
Achso Okay dann versuche ich das mal muss ich da an dem Recorder noch irgendwas umstellen? weil man da ja auch irgendwie die ausgänge wechseln kann.


Ich denke Du hast jetzt schon ein Bild über das dreiadrige chinchkabel (gelb, rot, weiß) an den YUV-Anschlüssen ?
Oder nutzt Du nur S-Video ?

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 05. Jan 2005, 10:32 bearbeitet]
Bobbys-boerse
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2005, 10:43
Ja ein Bild habe ich über alle drei. Ich kann in dem Recorder Menu die Reihenfolge bestimmen wird die qualität zb. esser wenn RGB an erster Stelle steht? Sorry wenn ich so blö frage ist halt alles noch neu Lan für mich
mikelue
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2005, 10:53
Bobbys-boerse,

Wenn Du von den 3 Steckern nur das 'Y'-Kabel anschließt mußt Du ein SW-Bild haben. Dann ist schon alles richtig eingestellt (TV auf YUV und DVD-Recorder auf YUV).
Was Du im Recodermenü mit der Reihenfolge verändern kannst weiß ich nicht.
Für eine RGB-Verbindung braucht man normalerweise ein gutes Schart-Kabel. Bei einigen Geräten geht das aber auch über Cinch-Leitungen. Mein Hitachi will dann aber neben RGB (sind bei mir die selben Buchsen wie YUV) noch eine zusätzliche Sync-Leitung. Zwischen RGB und YUV kann ich dann im Menü für diesen Anschluß wählen.

Gruß Mike
Bobbys-boerse
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2005, 16:17
Also war gerade mal bei uns im expert, die haben natürlich wieder kein YUV Kabel!Wo bekomme ich den dieses Cliktronic her?
mikelue
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2005, 16:23
@Bobbys-boerse,

z.B. bei www.reichelt.de (16,30EUR/2m)
Achte aber auf die Nummern da es auch 3xCinch für Video + Audio oder nur 3x Audio gibt.
Eine Auflisting der Kabel + Kurzbeschreibung findest Du bei http://www.clicktronic.de

Mike
Bobbys-boerse
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2005, 16:27
danke echt cool bei Reichelt nur schade das man das da nicht selber abholen kann. Sonst wäre ich da eben hin geüst :-D hätte ich auch eigentlich selber anrufen können. Dann bestell ich das mal schnell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 50 pf 7521 d
togro am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
DVI-D (HDCP)
McInner am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
Hilfe bei DVI-D
Cowboy am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  14 Beiträge
SEG 4205 D - Bild unscharf
michi_ am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Habe jetzt einen 32PF9986
walter99 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  6 Beiträge
DVI-I - DVI-D Hilfe gesucht!
Royo am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  8 Beiträge
XBox360 und PAL Plasma - Ausreizen :D
sacred am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
Mal ne ziemlich blöde Frage:
vm@x71 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
D A N K E
hoeni2000 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
SEG 4205 D
michi_ am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen