RGB BILD SCHLECHTER?

+A -A
Autor
Beitrag
rui_757
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 23:11
Hi Leute wieso empfinde ich das mein bild am pa42pa20 besser ist wenn ich am kabelreciever humax pr vox statt auf rgb auf fbas stelle ist ja eigentlich unlogisch oder muss ich meine brille putzen !
rui_757
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 23:46
Mein gott ich meine natürlich th42pa20 na ja 2 bier und ich treffe die tasten nicht mehr !
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 23:48
Hallo!

Brille Putzen ist sicherlich nicht verkehrt von Zeit zu Zeit, aber:

Dass per FBAS oder Y/C zugespielte Dinge manchmal" besser" aussehen als per RGB, ist bei meinem PA30 auch nicht anders.

Das liegt daran, dass bei RGB-Zuspielung weite Teile der internen Signalverarbeitung übergangen werden, die für eine Bildverbesserung sorgen.

Beispielsweise der geniale 3D-Kammfilter, den Du bei RGB-Eingang ja gar nicht zuschalten kannst.
rui_757
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 00:02
Danke für den hinweis also nix falsch gemacht oder kaputt !
Jensabel
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 01:11
Naja... ich finde es trotzdem unlogisch.... denn per RGB hat man ganz klare Vorteile der Signalweitergabe... und wenn man miese Signale weiterverarbeitet, dann kann der tollste Verbesserer auch nicht mehr viel machen, oder?

Aber es ist eben oft ein subjektives Empfinden, denn das FBAS Bild ist einfach etwas mattschiger und nicht ganz so klar und fein... das kann manchmal evtl dazu führen, dass es dem ein oder anderen besser gefällt!
Varta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 05:37

Jensabel schrieb:
Naja... ich finde es trotzdem unlogisch.... denn per RGB hat man ganz klare Vorteile der Signalweitergabe...


Unlogisch aber wahr, zumindest beim Pana 42PA30. Die Bildqualität bei diesem Gerät ist meiner Meinung nach bei Komponente (interlaced) am besten, gefolgt von S-VIDEO, dann Composite, und RGB sieht am schlechtesten aus.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 10:59
Wenn Du mal ins Schaltbild des PA30 guckst, dann siehst Du, dass die gesamte interne Signalverarbeitung Y/C und YUV ist.

Also auch "logisch".....


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Jan 2005, 10:59 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 12:51
Naja, wie gesagt die beste Methode (nach digitaler Verarbeitung) ist eben YUV und deshalb habe ich meinen Sat Receiver und meinen DVD auch per YUV an den VGA meines PHW6 angeschlossen!

Aber eigentlich unverständlich, dass RGB so vernachlässigt wird. Denn FBAS hat ja ganz klare Nachteile...
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 13:48
Na, ich sag´s mal so:

RGB wird nicht vernachlässigt, sondern mehr oder weniger "durchgeschleift". Daher die vergleichsweise "mässige" Qualität.

Um aus einem PAL- oder D1- Signal auf einem 852er Panel aber das "Optimale" herauszuholen, kommst Du um digitale Signalverarbeitung nicht herum.

Beispielsweise Kontrastverstärkung, Kantenaufsteilung und Farbraum-Anpassung.

Die "klaren" Nachteile bei FBAS liegen übrignes gar nicht im Signaltyp FBAS begründet. Denn im FBAS sind alle Informationen wie auch in Y/C (auch "S-Video" genannt) vorhanden.
Dass es auf vielen Fernsehern eher "matschig" aussieht, ist eine Folge der "mickrigen" Y/C Trennung und anderer Faktoren in den Fernsehgeräten.

Der PA30 ist hier eine löbliche Ausnahme.
rui_757
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 13:55
Mahlzeit zusammen mein humax pr vox hat ja bekanntlich keinen yuv ausgang.Gibt es eine möglichkeit irgendwie yuv raus zu bekommen ?
Varta
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 14:36

EiGuscheMa schrieb:
RGB wird nicht vernachlässigt, sondern mehr oder weniger "durchgeschleift". Daher die vergleichsweise "mässige" Qualität.

Um aus einem PAL- oder D1- Signal auf einem 852er Panel aber das "Optimale" herauszuholen, kommst Du um digitale Signalverarbeitung nicht herum.

Beispielsweise Kontrastverstärkung, Kantenaufsteilung und Farbraum-Anpassung.


Hm, ich lese aus der Signalführung (insbesondere des "DG-Boards" etwas anderes heraus:
a) VGA wird tatsächlich durchgeschleift. Das analoge VGA-RGB-Signal läuft in IC3251 mit dem AV-Signal zusammen, wobei letzteres an diesem Punkt die A/D-Wandlung (8/10Bit), digitale Signalverarbeitung und D/A Wandlung (10Bit) hinter sich hat.

b) Das AV-RGB Signal wird lediglich mit 8-Bit A/D gewandelt (IC1851), das Y/PR/PB Signal wird in IC4501 mit 10 Bit A/D gewandelt.

c) Das A/D gewandelte Y/PR/PB Signal und das A/D gewandelte RGB Signal unterscheiden sich in ihrem Signalweg lediglich dadurch, dass das Y/PR/PB Signal noch über einen Kammfilter und einen Chroma Demmod läuft (linke Seite IC4501, bis TBC). Bei RGB würde das aber eh keinen Sinn machen.

d) Das A/D gewandelte RGB-Signal und das A/D gewandelte Y/PR/PB Signal laufen in IC1302 zusammen (I/F H-Scaler). Von hier aus laufen dann beide in IC1308 mit Noise Reduction, Deinterlacer, Scaler und Enhancer. Dann gehts weiter wieder ins IC4501, wo weitere Verarbeitung, z.B. "Picture Improvement" stattfindet und schließlich mit 10Bit D/A gewandelt wird, womit wir wieder bei a) auskommen.

Den wesentlichen Unterschied bei RGB sehe ich also darin, dass das Signal statt mit 10 nur mit 8 Bit A/D gewandelt wird. Bei der anschließenden digitalen Signalverarbeitung sehe ich keinen Unterschied.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2005, 20:29
Hallo Varta!

4 Augen sehen mehr als 2, und Dank Dir erstmal für Deine Beschreibung.

Momentan vermag ich Dir allerdings nicht zu folgen:

IC4501 gibt es in meinem Schaltplan nicht ( vom PA30)
Nicht mal in der Stückliste aufgeführt.

Auf dem DG-Board ist IC1302 der GC2S und IC1301 der GC2M.

Die "finale A/D Wandlung findet in IC9009 statt.

Haben wir vielleicht unterschiedliche Schaltbilder?
Varta
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2005, 22:43
Hi EiGuscheMa,

ich habe hier tatsächlich 3 verschiedene Schaltbilder des DG-Boards:

Das erste war beim Gerät dabei, richtet sich anscheinend an den italienischen Markt und hat den gröbsten Detailierungsgrad (oder die größte Abstraktion). Für einen schnellen Überblick ist das gut geeignet.

Die beiden anderen Schaltbilder des DG-Boards sind auf der CD (vielen Dank für den Tip!) mit dem Servicemanual. Die Datei ist \panadoc\svcdoc\1av\11tv\119psmtv\37pa30e\scd_a4.pdf.
Die Schaltbilder fangen auf der Seite 25 (laut Acrobat Reader) bzw. Seite 81 (laut Inschrift der gescannten Seite) an.

Für meine Durchsicht des Signalweges habe ich das erste der CD verwendet. Das 2. ist noch detaillierter, aber da kommt man kaum noch mit.

Welches Schaltbild hattest Du herangezogen?
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2005, 00:52
Ok, ich hab´s gefunden.

IC4501 in der Datei b_dg_01.pdf (Blockschaltbild DG-Board) ist:
IC1301 in s_dg_05.pdf (Circuit diagram)

Seltsam.....

Na schön, dafür blicke ich jetzt wiederum einige andere Dinge nicht.

Prinzipiell scheinst Du das hier aber richtig zu sehen.

Morgen wieder.....
stooty
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2005, 09:12
Hallo zusammen,

habe auch dieses Problem mit der Humax Fox C.

Einspeisung per RGB an Pio 435 hat einen Blaustich in weissen Flächen. Z.B. VW Logo in der Werbung. Die Probleme habe ich beim DVD beispielweise nicht.

Gruß

Stooty
PoLyAmId
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2005, 14:10
Liegt am Sat Receiver, macht mein Humax auch so in der Art. Stell mal um auf S-Video am Ausgang und nehm nen gutes Scart Kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB / FBAS
kmadzia am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild bei RGB, bei FBAS jedoch nicht
Dr.Oetker am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  11 Beiträge
RGB Signal
heptagon am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  14 Beiträge
RGB Probleme
lol am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
RGB-Trouble
navi66 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  8 Beiträge
RGB über Sat
jw am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  11 Beiträge
Unterschied RGB Gain / Offset
doctor-digital am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  28 Beiträge
Unterschied RGB Gain / Offset
doctor-digital am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
RGB oder YUV was ist nun am PW6
Frank_E. am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
YUV / RGB umschaltung
Janaage am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen