Schlechtes Bild bei RGB, bei FBAS jedoch nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Oetker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 18:31
Hallo,

Ich hab nen Plasma TV geschenkt gekriegt, is zwar von Schneider, aber egal Hat so eigentlich gutes Bild.

Mein Problem ist jedoch ein anderes.

Ich habe einen DVB-C Receiver (Thomson Kabeldeutschland) über Scart angeschlossen.
Das Bild ist soweit auch gut und ohne Störungen, wenn ich jedoch von FBAS auf RGB umschalte gehts los. Das bild ist viel zu dunkel und die Farben sind zu stark, sobald ne Nachtszene oder sowas kommt erkennt man so gut wie gar nix mehr. Das lässt sich auch durch Kontrast und Helligkeitseinstellungen nicht beheben. Woran kann das liegen?
Hab mir extra schon ein teurer einzeln geschirmtes Scart Kabel gekauft, aber half auch nix.

Achja, woran kann das liegen wenn der Fernseher, wenn ein PC über DVI oder HDMI verbunden ist das Bild nicht zentrieren kannn sondern ständig versucht es auszurichten? Beidem normalen VGA Anschluss ist das nicht so.

Vielen Dank schonmal
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 18:39
Receiver auf RGB Ausgang einstellen. Auch beim TV nachschauen, ob nur ein bestimmten Scart Eingang dafür verwendet werden kann. Zu 2: Könnte an der Einstellung der Grafikkarte liegen, oder auch an der DVI Verbindung. Vielleicht dafür einmal in ein PC Forum gehen. Da kenne ich mich nicht so gut aus.
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 18:41
Hi,

Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber dass es so ist kann ich dir bestätigen

Hab ein ähnlich gelagertes Problem wie du, allerdings mit einer Kombi Digi Sat-Receiver + Röhre. Stelle ich den Receiver auf RGB ist das Bild total Dunkel und Kontrastarm ... auf FBAS ist alles in Ordnung.

Werden bei der Einstellung "RGB" eigentlich die Möglichkeiten des Bildeinstellens am TV "ausser gefecht" gesetzt ?

Scheint wohl so ...

Was es damit auf sich hat und ob das Problem nun beim Receiver oder TV liegt weiß auch leider auch nicht ...

Gruß,
ViSa69
Dr.Oetker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 18:44
also am receiver umstellen ist klar, hab ich ja gemacht
Die Scartbuchsen schalten Automatisch umd, Scart 1 RGB/FBAS und Scart 2 nur FBAS, er zeigt ja auch an dass er auf RGB schaltet, das Bild ist einfach nur furchtbar, da muss irgendwas nicht stimmen, denn wenn ich vom PC n analoges Signal draufgebe über VGA ist alles in Ordnung.

Zu den Grafikkarten Einstellungen:
Ich habe alle Auflösungen durchprobiert, von 640x480 bis 1366x768. Er zeigt ja alles wunderbar an, Bild ist scharf und klar, es springt jedoch immer hin und her, er hört einfach nicht mehr auf damit.
Am TV gibts leider keine möglichkeit Manuell zu skalieren, und wenn ich über den PC skaliere springt er trotzdem fleißig weiter munter hin und her.
Wie gesagt, NUR beim Digitalen Signal, auch bei DVD über HDMI, bei Scart widerum nicht.
rura
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 19:15
Gehe davon aus, dass die Scart Kabel OK sind, evtl. einmal ein anderes nehmen. Scart Kabel auch richtig fest reindrücken. Receiver müssen RGB tauglich sein, viele können nur FBAS. Wenn also die Einstellungen korrekt sind, alles richtig angeschlossen, dann muss ein Teil defekt sein. Da tippe ich auf den Receiver, einmal versuchen, einen anderen leihweise zu bekommen (Freund, Kollege ectr.) Auch, wenn über Scart angeschlossen wird, lassen sich die Bildeinstellungen verändern, ist jedenfalls bei meinem Panasonic so. Warum dein Bild über PC nicht ruhig und stabil bleibt, kann ich dir nicht sagen. Da musst du vielleicht irgendwo auf Ausgang "Digital" ein Häkchen machen? Leider Keine Ahnung.
fraster
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 19:28
Liegt am Receiver. Ist ein bekanntes Problem vieler älterer Geräte, die es mit der RGB-Norm nicht so genau nehmen. Besonders Thomson ist ein Paradebeispiel.

Ergo: Kauf dir nen neuen Receiver oder lass dir den vom Kabelanbieter nen neuen stellen.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 14:14
oder laß es doch auf F-Bas wenn dann alles in Ordnung ist....
Frankman_koeln
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 06:21
nachvollziehen kann ich das auch nicht aber bei mir ist es identisch !

bei meinem dvb-c receiver habe ich das bild auf FBAS und das bild ist klasse.
stelle ich um auf RGB ist es wie bei dir : viel zu dunkel ....

komisch ist das schon und nachvollziehbar nicht wirklich, da mir das FBAS bild aber gefällt mach ich mir keine weiteren gedanken
seagal26
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2009, 23:24
Ich hätte da auch eine Frage! und zwar hab ich einen Plasma von Samsung!Hab ihn mit einer Dreambox laufen und hab ständig 2 Balken die mir durchs Bild laufen! Also sie sind nicht arg aber man nimmt sie auf jeden Fall wahr!! Dachte erst es liegt am Plasma aber wenn ich meine PS3 benutze ist da garnichts!! Was kann ich da machen?? Ist auch so wenn z.B. ein Heizlüfter angeht und in der Küche noch ein Wasserkocher läuft fängt er sogar zu flackern an oder das Bild geht kurz ganz weg!! Weiß mir keine Hilfe ,was soll oder kann ich tun?

MFG Marcel
Frankman_koeln
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 03:58
hast du schonmal ne andere steckdose getestet ?
ist dann das gleiche problem ?


[Beitrag von Frankman_koeln am 25. Jan 2009, 04:00 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 12:55
Hi,

hat zwar überhaupt nix mit dem eigentlichem Thema "Schlechtes Bild bei RGB, bei FBAS jedoch nicht ?" zu tun, aber schau mal hier Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ? rein.
Ein Mantelstromfilter funktioniert bei SAT jedenfalls nicht.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB / FBAS
kmadzia am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
RGB-Trouble
navi66 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  8 Beiträge
RGB BILD SCHLECHTER?
rui_757 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  16 Beiträge
RGB Signal
heptagon am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  14 Beiträge
Schlechtes Bild beim Kabelfernsehen
leon-niklas am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Samsung schlechtes bild
micha2423 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Sony Plasma hat schlechtes Bild...!
Fahim am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
42pf9967 fussball?Schlechtes Bild
melli15 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
RGB Probleme
lol am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
RGB-Problem mit Dreambox und Phocus 42!
El-Chico am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016