Reichen 37 Zoll für perfektes Heimkino ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fantastic
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 17:20
Mein alter Fernseher von Sony hat eine Bildschirmdiagonale von 72 cm / 68 cm sichtbar. Da ich kurz vor dem Kauf eines Plasma oder LCD Fernsehers stehe, und der Philips 9986 im Preis gesenkt wurde, frage ich mich, ob 37 Zoll ausreichen um ein wirklich beeindruckendes Großbild zu erleben ? Oder sollten es doch lieber auf jeden Fall 42 Zoll sein ?

Ein 37 Zoll Fernseher hat ja eine sichtbare Bildschirmdiagonale von 94 cm. Aber welche Bildhöhe hat denn ein 16:9 Fernseher dieser Größe ? Größer als die Höhe meines alten Fernsehers oder sogar weniger ? Die selbe Frage nochmal auf einen 42 Zoll Fernseher bezogen - welche Bildhöhe ergibt sich bei 42 Zoll ?
Bratsche
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 17:36
Hallo,

das bekommst Du doch bestimmt selbst raus. Nach der math. Formel des Phytagoras:
Summe der Kathetenquadrate = Hypotenusenquadrat. a²+ b²= c²

Nun ist a=9 und b=16 ergibt c= ?

Wenn c= ... ist dann ist bei c=94 cm nach dem Dreisatz die höhe = ....

Gruß Bratsche
plop73
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 17:37
die optimale bildgrösse ist immer abhängig von der entfernung des betrachters!wenn man ca 3m von dem bildschirm entfernt sitzt sollten es schon gerne 42 zoll sein!
zu deinen anderen fragen:kannst doch alle formate umrechnen (wie bratsche schon schlauerweise bemerkt hat )!
hier noch ein kleiner link der vielleicht hilfreich ist:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/


[Beitrag von plop73 am 25. Jan 2005, 17:39 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 10:45
Hallo,

für alle die Probleme mit dem Phytagoras haben:

Bei 16:9 Bildschirmen gilt

Höhe = Diagonale / 2,040
Breite = Diagonale / 1,147

Gruß Mike
netfred
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 11:48
Für mich hing die Entscheidung (für einen 37 PF 9986) an drei Parametern:

1. Einsatzzweck
2. Sitzabstand
3. Grösse des Raums bzw. das ästhetische Empfinden (-> WAF ;))

1. 80-90% TV (Kabel analog)
2. Wir haben einen Abstand von 3-3,5m. Halte ich für perfekt bei TV, ansonsten wird es zu pixelig. D.h. 42'' sah für uns schon nicht mehr akzeptabel aus. Bei DVD ist das natürlich was anderes: Da wären 42 deutlich imposanter. Aber auch mit 37 bin ich völlig begeistert.
3. War sehr wichtig (WAF = Wife approval factor). Bei uns steht er im Wohnzimmer, ein Gerät, was aussähe wie ein weiteres Fenster wäre völlig indiskutabel gewesen....und ich muss zugeben, da ist was dran. Ist aber natürlich reine Geschmacksache.


Fazit: Ich bin mit dem 37er vollauf zufrieden, wenn ich einen reinen Heimkinoraum hätte, würde ich auf 42'' gehen.

Cheers
Netfred
Huralki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 13:21
Hoi

Format: 4:3
Diagonale: 67 cm
Breite: 53,6 cm
Höhe: 40,2 cm

Um bei einem 16:9 TV MINDESTENS ein gleich grosses 4:3 Bild zu haben brauch man also ein 16:9 TV mit 40cm Bildhöhe:

Format: 16:9
Diagonale: 76 cm
Breite: 66,2 cm
Höhe: 37,3 cm
---> zu klein!

Format: 16:9
Diagonale: 82 cm
Breite: 71,5 cm
Höhe: 40,1 cm
---> grade mal gleich grosses 4:3 Bild.

Format: 16:9
Diagonale: 106 cm
Breite: 92,4 cm
Höhe: 52 cm
---> gößer

ich stand genau vor dem selben Problem wie du und musste feststellen, dass ein 42" Plasma die einzige Möglichkeit ist an ein grösseres 4:3 Bild zu kommen als mein alter 67cm 4:3 TV schafft.
hebi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 13:36
NEIN.
tv-paule
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 13:36
Hi, Netfred

würde ich sofort mit unterschreiben!

Wir z.B. sitzen rund 2,6m entfernt und haben sogar nur einen 32er9986 genommen.
Und wir hatten sogar beide Geräte -den 32er und 37er- mal über`s Wochenende direkt nebeneinander stehen.
Und es war bei uns so, dass der 32er bei TV für uns (bei gleichem Abstand) sogar das bessere Bild hatte. Beim 37er war spürbar mehr Gries zu sehen !!

Und dann hatten wir den 37er9986 mal alleine im Wohnzimmer stehen (wir haben recht designerlastige Einrichtung) - und es war so, dass der 37er zu wuchtig wirkte, fast erschlagend.
Der 32er hat sich da wesentlich besser angepasst.

Wenn ich mir jetzt da einen 42PF9986 vorstellen würde....

Wobei natürlich unsere 9986er-Reihe das "Problem" hat, dass die Abmasse durch die mehrfache Einrahmung und die NXT-LS generell grösser als andere Geräte sind.

Aber eines weiss ich, wenn wir in ein paar Jahren in ein anderes, aber deutlich grösseres Haus umziehen (freue sich, wenn man sowas erben kann ), dann richte ich mir auch einen seperaten High-End-Heimkino-Raum ein.
Und dann wird sicher ein 50-Zoll-Gerät an der Wand hängen, und dann sicher mit einer Technik, wovon wir heute noch "träumen". Und ich bin dann etwa Mitte 50, da macht`s noch Spass eine gute hochauflösende DVD zu schauen.

mit gruss

euer tv-paule
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 14:18
Hallo!

Ach ja, wie die Geschmäcker doch unterschiedlich sind....

Bei einem Betrachtungsabstand von 2.80m bis 3.20m fand ich meinen 30" LCD "zu klein" und den jetzigen 42" Plasma "gerade richtig".

Übrigens hatte ich davor jahrelang 4:3 Röhre mit 84 cm Diagonale. ( Also Bildhöhe 50 cm) Daher vermutlich die Sehgewohnheit.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Jan 2005, 14:19 bearbeitet]
Thomas63
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 14:20
Hi Fantastic,
bin zwar sonst nicht der Typ für kurze Antworten aber auf deine Frage:
Reichen 37 Zoll für perfektes Heimkino ?
muss die Antwort wie von Hebi:
NEIN!
lauten

Gruß Andreas

--------------
NEC 42XR3, HTPC
Fantigo
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2005, 14:24

Huralki schrieb:
Hoi

Bildhöhe:

Format: 16:9
Diagonale: 76 cm
Breite: 66,2 cm
Höhe: 37,3 cm
---> zu klein!

Format: 16:9
Diagonale: 82 cm
Breite: 71,5 cm
Höhe: 40,1 cm
---> grade mal gleich grosses 4:3 Bild.


Huralki, so wie ich es sehe hast du das Format 16:9 mit Diagonale 37" (98 cm) vergessen, da müßte demzufolge das 4:3 Bild ebenfalls größer sein als beim 4:3 mit 67 cm Diagonale
mikelue
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2005, 14:28
@Thomas63,

dem kann ich nur zustimmen

Unter perfekten Heimkino verstehe ich ein "großes" Bild mit einem Sichwinkel von 25...30°, welches sich auch in einem gewissen Abstand (>3m) befinden sollte.
Das erreicht man meiner Meinung nach momentan nur mit Projektoren.

Gruß Mike
Huralki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2005, 14:41
@Fantago:

huch stimmt
ich bin bei meinem Vergleich nur von Röhren TVs ausgegangen.
Da ich den Eindruck hatte dass vom Preis-Leistungs-Verhältnis 42" Plasmas momentan vorne liegen habe ich andere Plasma-grössen nicht in die engere Wahl genommen.

1 ZOLL = 2.54cm
bei 37" also eigentlich 94cm (keine ahnung wie die auf 98 cm im Datenblatt kommen)

Format: 16:9
Diagonale: 94 cm
Breite: 81,9 cm
Höhe: 46,1 cm

in der Tat auch grösser, wenn auch nicht viel
Fantastic
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jan 2005, 14:44
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich denke, daß 42 Zoll in meinem Wohnzimmer wohl das Rennen machen werden, aber den Philips 37PF9986 habe ich damit immer noch nicht ganz aus den Augen verloren - dank tollem Bild, Ambilight und einem sehr schönen Design.
Chrüter
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2005, 14:45

tv-paule schrieb:
), dann richte ich mir auch einen seperaten High-End-Heimkino-Raum ein.


Hi tv-paule

...gleich im Whisky-Lager?

Ne, im Ernst... hab auch schon an solche Vorhaben gedacht... "wenn, dann wäre... oder dann würde... usw.

Ich bin für mich zu folgendem Schluss gekommen:

Wenn ein eigener Raum für HK, dann gibst nur eines: Leinwand und Proki, dass ganze integriert in einem Partykeller....inklusive exklusiver Whiskybar
Aber? - Mann müsste oder ich würde dann ein zweites Equipment brauchen oder wollen, eins für den Partyraum, eins für die gute Stube.

Oder:

Das ganze eben doch ins Wohnzimmer integrieren... wenn ein Umbau ansteht könnte man da kräftig mit einwirken...

Ja, ja... an den Ideen fehlts nicht...

Gruess
Dani
Analog-Mann
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2005, 14:53
Hallo Fantastic,

Du bist auf der Suche nach einem beeindruckendem Großbild. Meiner Auffasung nach beginnt ein solches frühestens ab einer Diagonale von 50 Zoll. Ich Hatte einen 43er und war zunächst beeindruckt. Dieser Eindruck hielt ca. 2 Tage. Danach verabschiedete er sich und der Alltag kam. Ich wechselte dann zu einem 50er und bin recht zufrieden. TV schaue ich aus einem Abstand von ca. 5,5 m, bei DVD und WMV-HD rücke ich bis auf 2m heran. Dies empfinde ich als durchaus angenehm und etwas Kino-Feeling kommt auf. Richtiges Kino wird man wohl nur mit Projektion erfahren können.

Nur am Rande: Die Standbildfunktion führt zu einer Darstellung von zwei Bilder. Die Diagonale dieser Bilder entspricht nahezu genau der meiner alten Röhre (knapp 70cm). Ich kann es nicht fassen, wie winzig dies ist und wie ich dieses Miniaturbild so lange ertragen konnte. Ich danke der Plasmaforschung.

Hallo tv-Paule,

wie ist es möglich, den Zeitpunkt des Erbfalls so hinreichend konkret bestimmen zu können.

Viele Grüße

Analog-Mann
tv-paule
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2005, 16:21

Analog-Mann schrieb:
Hallo Fantastic,


Hallo tv-Paule,

wie ist es möglich, den Zeitpunkt des Erbfalls so hinreichend konkret bestimmen zu können.

Viele Grüße

Analog-Mann



Keine Sorge, ein "echter" Erbfall wird`s hoffentlich nicht.
Aber eben schon vorher überschrieben und fast fest geplanter Wechsel.
Wenn man mitte 70 ist (so wie SchwieMu und SchwieVa), dann kann ein grösseres Haus und Grundstück auch mehr Last als Freude bringen!
Deshalb werden wir`s in etwa 3-4 Jahren übernehmen.

Und so kommt man eben dann doch noch in den Genuss, auch zu Hause ein "grosszügiges Heimkino" einrichten zu können und zu geniessen.
Obwohl, fragen muss ich meine liebe, kleine bessere Hälfte auch dann, denn immerhin hab ich ja nur "gut eingeheiratet" (Sie sagt dann schon ja )

Aber das ist noch eine lange Zeit, wollte eben nicht mehr warten, deshalb eben Ende August unseren 9986 angeschafft.
Und ich habe das nicht bereut!

Und ich behaupte hier nochmal: Wir sitzen jetzt fast genau 2,60m vom Display weg - schauen zu etwa 80% nur analoges Kabel-TV oder digitales Premiere, was ich noch bis zum 19.Februar(war im Premiere-Weihnachtspaket)komplett, bis 19.November als Start bzw. natürlich die freien digitalen TV (ARD,ZDF usw.).

Und unter diesen Bedingungen haben wir damals (noch kein Digitales) eben den 37er als schlechter im TV-Bild empfunden. Vielleicht war dort auch der Tuner kaputt.
Oder ich habe mit den 3 Tagen zu kurz den Eindruck gehabt, vielleicht hätten wir uns nach 3 Wochen dran gewöhnt.
Aber er war ja eh zu gross und unpassend zur Einrichtung.

@ Dani,
auf jeden Fall steht dann auch im Wohnzimmer noch ein Gerät, das wird der 9986 dann immer noch sein (ich hoffe doch, das er diese 4 Jahre durchhält ).
Doch dort wird unser Schwerpunkt mehr auf hochwertiger Musik liegen !!

Aber eben so ein seperater Raum, sicher gleich mit als Party-Raum konzepiert, finde ich ideal.
O.k. Projektor usw. - hatte ich jetzt garnicht dran gedacht, ist sicher noch besser und preiswerter.
Und in diesem Raum spielt eben dann eine audiophile Musikanlage nicht die Rolle, sondern das BILD + TON.
Aber in 4 Jahren, wer weiss, was da für super Technik ist ?

Ob ich da hier im Forum noch dabei bin

Möglicherweise hat der Wisky mich dahingerafft


mit Gruss

tv-paule

P.S. - liebe Freunde, die Ihr vielleicht nur einen 15m²-Raum habt, bitte jetzt mein "Gequatsche" nicht übel nehmen !! Ich weiss, passt nicht ganz rein - aber so bin ich!


[Beitrag von tv-paule am 26. Jan 2005, 16:23 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2005, 18:32
Hi tv-paule

...einfach immer sachte mit dem Whisky

so seh ich das in etwa auch... oder eben, HK im Wohnzimmer, perfekt integriert. Für kleinere Sachen den Plasma, für DVD's den Proki... das wär schon was

Gruess
Dani
Fantigo
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2005, 11:28

Huralki schrieb:

Da ich den Eindruck hatte dass vom Preis-Leistungs-Verhältnis 42" Plasmas momentan vorne liegen habe ich andere Plasma-grössen nicht in die engere Wahl genommen.

bei 37" also eigentlich 94cm (keine ahnung wie die auf 98 cm im Datenblatt kommen)

Höhe: 46,1 cm

in der Tat auch grösser, wenn auch nicht viel ;)


Huralki, das mit dem P/L-Verhältnis kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, denn immerhin liegen zwischen einem Plasma 37 Zöller und einem 42 Zöller im Schnitt 400 - 500 € (z.B. Hitachi PD5200 oder Thomson PB 220 S4) und das bei einem Diagonal-Unterschied von 5". Für 500 € kauft sich so manch einer einen nigelnagelneuen Fernseher.
mikelue
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2005, 11:36
@Fantigo,

bei vergleichbaren Geräten (Marken) hast Du recht.
Vieleicht ist ja Huralki zu seiner Aussage gekommen, weil es in 42" insgesamt viel mehr und auch sehr billige Geräte gibt ?

Gruß Mike
Huralki
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jan 2005, 18:37
@mikelue: so ist es
@Fantigo: Im Schnitt stimmt das natürlich auch. Naja was soll ich sagen, wenn man sich einmal mit dem Gedanken 42" angefreundet hat... (nach dem Motto "WOAH ist das gross!"
5" sind immerhin knapp 13cm mehr Diagonale...


[Beitrag von Huralki am 27. Jan 2005, 18:38 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2005, 18:55

Huralki schrieb:

5" sind immerhin knapp 13cm mehr Diagonale...


...und ergibt in der Breite immerhin in etwa 10cm mehr und in der Höhe etwa 3-4 cm mehr... ohne jetzt Trigo bemühen zu müssen.

Gruess
Dani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37 Zoll Plasmas
AyGee am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  5 Beiträge
Plasma 37 Zoll mit FULL HD ?
Shaitaan am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  24 Beiträge
Xoro 37"
Kommerzialrat am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  10 Beiträge
Plasma <37" ?
Cormerod am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Wieso kaufen manche 37" Plasma
Amajoe am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  30 Beiträge
Thomson 37 PB220S4
Hagi am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
50 zoll Plasma an 37zoll Wandhalterung
jackpot_23 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  6 Beiträge
Reichen 1.024x 720 zum spielen?
dontoni am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  10 Beiträge
Fragen zu 50 Zoll Plasma-TV
Yamakuzi am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  25 Beiträge
37' Plasma - HD ready
Xenon64 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen