RGB oder YUV an TH-42PA30E

+A -A
Autor
Beitrag
Greenback
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2005, 00:13
Hallo Leute,

habe meine DvD player bisher über Scart RGB angeschlossen. Da ich es nicht leiden kann, wenn man irgendwelche Kabel an meiner Gesamtanlage sieht, überlege ich mir den Player evtl über YUV anzuschließen.

(Das Problem: Das Scartkabel liegt am Player durch den blöden Anschluß besch...eiden schön und muß ne 180° Wendung machen, bevor es im Kabelkanal verschwindet. YUV-Kabel könnten direkt -quasi unsichtbar- in den Kabelschacht verschwinden.)

Nu meine Frage: Beim Pana soll über YUV das Bild etwas grünstichig sein. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Gibt es sonst noch Vor- Nachteile beim Anschluß über YUV?

Gruß
Greenback
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2005, 00:20
Hallo!

Dass der PA30 allgemein etwas, sagen wir mal "grünlastig" ist, ist kein Ding von YUV-Zuspielung. Und lässt sich auch über das Servicemenü wegregeln.

In selbst finde den PA30 per YUV zugespielt sogar besser als per RGB.

Es ist natürlich möglich, dass es Geräte (Player usw.) gibt, bei denen die Pegel am YUV-Ausgang nicht stimmen, was dann zu Farbstichen führt.

Mit dem Pioneer DVR-7000 und dem Sony DVP-NS900D jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mit YUV am PA30.
Greenback
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 10:29
Danke für die schnelle Antwort.
Das der Pana von Haus aus etwas grünlastig sein soll habe ich gehört/gelesen. Nach etwas Einstellerei im Bildmenü und etwa 100 Betriebsstunden habe ich den Eindruck den Grünstich erfolgreich "bekämpft" zu haben.

Werd heute also mal ein YUV-Kabel holen und das ganze ausprobieren.

Springt der Pana eigentlich bei YUV-Zuspielung auch gleich nach anschalten des Players auf den entsprechenden Vidiokanal um (so wie bei Scart), oder muss man dann per Hand umschalten.

Gruß
Greenback
PoLyAmId
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 12:29
Mal meine Erfahrung zu den Grünstichen:

Habe einen 470S Pioneer DVD Player im Progressiven Modus per YUV laufen. Am anfang habe ich für YUV einfach son normales Chinchkabel benutzt. Das Produzierte dann einen derben Grünstich und ich dachte schon das sei normal beim Panasonic.
Habe dann aber ein teureres YUV Kabel mit hochwertigen Kupferleitungen (99,99% Sauerstofffrei) geholt (z.B. von Hama oder Clicktronic günstig aus der High End Serie). Seitdem ist der Grünstich verschwunden.

Auch meinen Humax PVR8000 Sat Receiver hatte nen Grünstich über RGB. Der war aber nicht immer zu sehen. Hab dann auf SVideo umgestellt im AV Menu und weg war er. Kann es sein, daß der Grünstich gar nich so derp am Fernseher liegt sondern an den Geräten oder den Kabeln? Ist zumindest meine Erfahrung.

Übrigens am Philips Plasma von nem Kollegen produziert der Selbe Player mit billigem Kabel keinen Grünstich am YUV. Ist also evtl ne Kombination aus Display, Geräten und Kabeln, die diesen Grünstich produziert. Mit richtigen Kabeln und etwas Einstellungen ist das Ganze dann auch ohne Servicemenu wegzubekommen.

Was mich aber mehr stört ist das vergleichsweise schlechtere Bild des Plasmas über YUV. Dafür ist das RGB und vor Allem das S-Video Signal mit guten Kabeln über jeden Zweifel erhaben und teils besser als das Componentensignal bei anderen Geräten.


[Beitrag von PoLyAmId am 04. Feb 2005, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PA30E suche test
patsch69 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  18 Beiträge
TH-42PA30E Lüfter ja/nein?
ceffilein am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Verwirrspiel: TH-42PA30? o. TH-42PA30E? o. TH-42PA30EJ?
Lumpi2005 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
YUV, RGB oder SVHS?
flashtu am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  17 Beiträge
YUV / RGB umschaltung
Janaage am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
42PF9955 / 42PA30E / HQP421SR
am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Frage/Vergleich TH-42PW6 und TH-42PHW6
topperfield am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  9 Beiträge
Qualität YUV auf VGA beim TH-42PWD6?
JimyBob am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
TH-42PA50E, XBox + YUV => vertikale Streifen
begga am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Plasma Contest: 42PA20E vs. 42PA30E
fRESHdAX am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen