Minimalauflösung ab 3m Abstand

+A -A
Autor
Beitrag
clausimausi39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 15:30
Ich stellte mir die Frage, welche Auflösung ein 37" LCD haben muss, um aus 3m Abstand ein als scharf empfundenes Bild zu liefern.
Bisher war ein in die Jahre gekommenern Sony KV-29x2d Bildlieferant, inzwischen hat er Macken entwickelt wie 2 Std.-Bildeinschaltverzögerung und starke Divergenzverzeichnungen.
Da ich das Bild des Sony im Neuzustand immer als sehr scharf empfunden habe, habe ich mir den Pixelabstand angesehen und ausgemessen:
20 Pixel haben 20,5 mm Abstand.
Die effektive Bildschirmgröße ist 545 mm X 407 mm.
Die Zeilenauflösung ist somit 545 X 20/20,5 = 531 Pixel
Die vert. Auflösung ist 407 X 20/20,5 = 400 Zeilen.
D.h., der Sony kann nur 400 Zeilen darstellen und wurde von mir als scharf empfunden!
Was wird aus den restlichen 573-400 Zeilen ??
Ich habe 5 Fernsehtechniker gefragt + 1 Sonytechniker.
Die Antworten waren: "So was hat noch keiner gefragt", "Das liegt wohl am Trinitronverfahren" , "Sony hat hier eine Abdeckung des Randes" oder "Wegen des Bildwechselverfahrens".
Keiner konnte mir eine logische und plausible Erklärung liefern!!
Wie siehts mit Euch aus ??
gundi
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 16:01
Die gleiche Frage hatte mich auch schonmal beschäftigt

Die Anzahl der dargestellten Zeilen hängt vom eingestellten Overscan des TV's ab. Dabei wird das Bild leicht vergrössert dargestellt, sodaß ringsum einige Zeilen/Spalten außerhalb der aktiven Bildschirmfläche liegen. Dies wird gemacht, um eine volle Ausnutzung der Bildschirmgröße zu erreichen, ohne daß die oft unsauberen Bildränder (z.B. Videotext-Zeilen) sichtbar werden.

Bei meinem Sony KV-21LS30 habe ich mit dem pixelgenau einstellbaren OSD meines VDR-Rechners mal eine Horizontal-Auflösung von ca. 540-545 Zeilen gemessen (den genauen Wert habe ich leider vergessen).
Allerdings nach einer Anpassung des Overscans im Servicemenü.

Diese Zeilenstruktur kann ich bei Betrachtungsabständen unter 2m noch erkennen.

Daraus folgt für mich:
- Der Sony hat für meinen Sitzabstand von ca. 2,10m genau die richtige Bildhöhe (305mm).
- Ein 16:9 LCD-TV müsste für die gleiche Bildhöhe ca. 24,5"-Größe haben.
- Ich werde deshalb einen 26"/27"-LCD wählen.

Die hohe Auflösung eines üblichen LCD-TV's (mind. 1280*720) würde zwar auch einen 32-Zöller erlauben, ich weiss allerdings nicht, ob die PAL-Zeilen des hochskalierten Bildes dann wieder sichtbar werden oder nicht?

Gruß
Guido
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 16:10
Hallo!

clausimausi39 schrieb:
Die vert. Auflösung ist 407 X 20/20,5 = 400 Zeilen.


imo darfst Du das so nicht rechnen.

Denn: gemessen hast Du den horizontalen Abstand der 20 Pixel, right?

Dieser Abstand wird durch das Raster der Trinitron-Schlitzmaske bestimmt.

Dieses Raster haben Trinitronröhren aber nur in horizontaler Richtung.

Wie fein sie Vertikal auflösen wird, zumindest bei 50Hz Fernsehern, lediglich durch die Strahl-Ablenkung bestimmt.

Nun ist es zwar richtig, dass eine gewisser Overscan ( ca. 6-8%) bei Consumer-Fernsehern eingestellt wird.

Der macht aber niemals ( 576 - 400) = 176 Zeilen aus.
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 16:27

gundi schrieb:
Die hohe Auflösung eines üblichen LCD-TV's (mind. 1280*720) würde zwar auch einen 32-Zöller erlauben, ich weiss allerdings nicht, ob die PAL-Zeilen des hochskalierten Bildes dann wieder sichtbar werden oder nicht?Guido


Das Du Zeilen beim Röhren-TV so stark siehst hat nichts mit PAL zu tun, sondern mit der Art und Weise des Bildaufbaus bei der Röhre. Deshalb wirst Du höchtens die Pixel des PAL-Bildes oder viel eher die Artefakte ("Klötzchen") beim Digitalsignal nach der Skalierung auf einem großen LCD sehen.
Wenn Du einen 32"-TV mit >=1280*720 bei 2,10m nimmst hast Du ein super Bild bei WMV-HD-DVD's und HDTV

Gruß Mike
gundi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 16:48

mikelue schrieb:
Das Du Zeilen beim Röhren-TV so stark siehst hat nichts mit PAL zu tun, sondern mit der Art und Weise des Bildaufbaus bei der Röhre.


Wenn du die Lochmaske eines CRT's meinen solltest: die gibt's beim Sony nicht! Die Trinitrons besitzen eine vertikale Streifenmaske (die mir übrigends nicht sehr fein vorkommt), sodaß es vertikal schon die PAL-Zeilen sind, die man da sieht.


mikelue schrieb:
Deshalb wirst Du höchtens die Pixel des PAL-Bildes oder viel eher die Artefakte ("Klötzchen") beim Digitalsignal nach der Skalierung auf einem großen LCD sehen. Wenn Du einen 32"-TV mit >=1280*720 bei 2,10m nimmst hast Du ein super Bild bei WMV-HD-DVD's und HDTV :D


Daß man mit HDTV-Material ein super Bild erhält, ist schon klar. Wichtiger ist mir momentan aber das Bild vom Digital-Sat über RGB.
Ab welcher Bildschirmgröße sieht man die Artefakte bzw. Pixelstruktur des PAL-Bildes aus 2m Entfernung?
Oder andersherum: Wie nah kann ich an einen 26"/30"/32"-LCD heran, ohne daß diese Effekte auffallen?

Gruß
Guido
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 17:03

gundi schrieb:
Wenn du die Lochmaske eines CRT's meinen solltest: die gibt's beim Sony nicht! Die Trinitrons besitzen eine vertikale Streifenmaske (die mir übrigends nicht sehr fein vorkommt), sodaß es vertikal schon die PAL-Zeilen sind, die man da sieht.

Daß man mit HDTV-Material ein super Bild erhält, ist schon klar. Wichtiger ist mir momentan aber das Bild vom Digital-Sat über RGB.
Ab welcher Bildschirmgröße sieht man die Artefakte bzw. Pixelstruktur des PAL-Bildes aus 2m Entfernung?
Oder andersherum: Wie nah kann ich an einen 26"/30"/32"-LCD heran, ohne daß diese Effekte auffallen?

Gruß
Guido


Die Zeilen, die Du auf den meisten Bildröhren siehst enstehen durch die Strahlfokussierung. Wenn Du Strahl stärker defokussierst (Unschärfe) überschneiden sich die Zeilen stärker und Du nimmst sie nicht mehr so stark wahr.

Wie nahe Du an einen 32"-LCD heran kannst, hängt stark von der gesendeten Bildqualität und Deinem eigenen Empfinden ab.
Ich habe 32" (HD-Plasma) und sehe Digi-SAT meist aus 3,5-4m, gute Sendungen 2,5-3m, gute DVD's (progressive) ca. 3m und HDTV 2-2,5m.

Gruß Mike
Plasma-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2005, 17:22
Hallo clausimausi,

Deine ursprüngliche Frage:

Ich stellte mir die Frage, welche Auflösung ein 37" LCD haben muss, um aus 3m Abstand ein als scharf empfundenes Bild zu liefern

läßt sich nicht alleine durch die physikalische Auflösung beantworten. Um einen scharfen Bildeindruck zu erhalten, ist weitaus mehr als eine gewisse Auflösung eforderlich. Hier wird Dir nur ein Probesehen wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße, Plasma-Fan


[Beitrag von Plasma-Fan am 07. Feb 2005, 17:23 bearbeitet]
gundi
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2005, 17:46

mikelue schrieb:
Die Zeilen, die Du auf den meisten Bildröhren siehst enstehen durch die Strahlfokussierung. Wenn Du Strahl stärker defokussierst (Unschärfe) überschneiden sich die Zeilen stärker und Du nimmst sie nicht mehr so stark wahr.


Jo, das könnte passen
Ich hatte bei meinem Sony den Focus nämlich mal auf größtmögliche Schärfe "optimiert". Vielleicht war das ja keine so gute Idee und ich sollte den mal wieder etwas zurückdrehen


mikelue schrieb:

Ich habe 32" (HD-Plasma) und sehe Digi-SAT meist aus 3,5-4m, gute Sendungen 2,5-3m,...


Dann liege ich mit meiner Vermutung 26"/27" bei 2m Abstand also nicht verkehrt?

Oder meintest du 42" HD-Plasma?
mikelue
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2005, 18:00
@gundi,

Das schreiben auch die Röhren-Projektor-Spezis. Nicht immer ist die maximal mögliche Fokussierung das Optimum (Phosphorausnutzung/-Abnutzung).
Ich meinte schon 32". 42" hab ich leider nicht mehr unterbringen können.

Gruß Mike
Anton2000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2005, 18:48
Tipp: rechnet mal wie die Profis in Diagonalen.

Die Meterangaben verwirren.

4xDiagonal ist ca. zb. Sitzabstand bei Digital Pal.

(Ist bei 37" ca. 4m)

Gruß Anton
gundi
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2005, 21:58
Hallo Anton,

ist mir egal wie die "Profis" rechnen.
Ich für meinen Teil habe die Bildhöhe als Referenzmaß auserkoren. Dies ist für mich eindeutiger, da z.B. unabhängig vom Bildformat (4:3 oder 16:9).

Falls dich die Meterangaben verwirren:
Meine jetzige Bildhöhe beträgt 12" und ich sitze ca. 82" vom TV entfernt

Gruß
Guido

PS: Sorry, konnte nicht anders
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand
xwolfx am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  3 Beiträge
Abstand
am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  7 Beiträge
3m Sitzabstand bei 42" ?
Andreas88 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  26 Beiträge
reichen 3m entfernung?
York1 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  18 Beiträge
Plasmakauf / Abstand
bambam69 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  19 Beiträge
42"Full HD oder 37" HD Ready bei 2,5-3m Abstand?
Sandmann6gmx am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  11 Beiträge
Abstand 50 Zöller
[WoL]Blade am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  6 Beiträge
Abstand zum Bildschirm
nick100 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  13 Beiträge
Abstand Plasma - Couch
kala am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  20 Beiträge
32" oder 37" bei 2 m Abstand
konfoofaida am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen