reichen 3m entfernung?

+A -A
Autor
Beitrag
York1
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2005, 13:10
ich will mir nächste woche nen 42er plasma besorgen. mein zimmer is gute 5 meter lang und 3,40 meter breit. reicht das wenn ich auf gute 3 meter (muss man was abziehen wegen couch..)schau, oder sollte ich mein zimmer extra umstellen
für?
Brix
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2005, 13:53
Also auf 3m reicht ein 852x480er Plasma aus (denke mal um diese geht es)...
Ich sitze auch 3m davon entfernt und mir gefällt es so wunderbar
msillober
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2005, 17:08
Alles eine Sache der Vorliebe, ich sitze 4 m vor meinem 42er, näher möchte ich auf keinen Fall ran, bei 3 m würde ich eher einen 32er LCD nehmen . . .
Marcus
Cormerod
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2005, 17:11
Ich denke, dass 3m für einen 42er schon etwas nah ist. Das Bild wird auf diese Distanz schon ziemlich pixelig. Ein 37er wäre wohl passender.

Gruss Remo
rolodex
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2005, 18:11
Ich habs gerade mal ausgemessen: bei einem Abstand von 2,70 m ist es nicht im geringsten pixelig, nicht mal bei einem Abstand von 1,50 m. Könnte je vielleicht am Plasma liegen, wenn es anders ist.
sinkx1
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2005, 18:55
ihr seid mir ein paar

@ rolodex das du keine pixel siehst bei 1,5m is doch wohl klar wie ich sehen hast du einen pio mit 1024 x 768 auflösung. setze dich mal 2m vor ein ED panel da wirst du sicher die pixel sehen können !
Cormerod
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2005, 22:54
@rolodex: Das glaub ich dir nicht, dass du auf diese Distanz bei einem 106cm-Bildschirm keine Pixel siehst - auch nicht bei HD-Auflösung. Auf diese Entfernung sieht selbst ein 55cm-Röhrenbild nicht mehr über alle Zweifel erhaben aus.

Gruss Remo
Lulli
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2005, 08:29
@ York1

Nun mal zurück zu dir, es ist natürlich richtig das auch die qualität des Plasmas eine Rolle spielt, aber davon mal abgesehen finde Ich persönlich 3m schon etwas wenig bei der größe von 42". Ich würde mich an deiner stelle auch mehr auf einen 37" konzentrieren Ist wohl sicherlich passender, zumindest meine Meinung.

Gruß Lulli
HIFI-Andi
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2005, 09:13
Noch mal zum Thema Abstand und Pixel:
Am Freitag stand ich ca. 50 cm entfernt von einem Panasonic-Plasma (37 ?? PA 50) im Saturn mit bestimmt optimaler Zuspielung ( ) und konnte noch nicht mal ansatzweise einen Pixel erkennen...
Und das trotz ED-Panel.
Fantigo
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2005, 12:46
ihr schreibt hier dauernd, dass es Probleme mit sichtbaren Pixeln geben könnte, wenn man zu nahe am Plasma ist. Ich glaube, dass das bei einem qualitativ hochwertigen Plasma das geringste Problem ist, sondern vielmehr die Tatsache, dass man, wenn man zu nah dran sitzt, von der Größe der Bildfläche des Plasma "erschlagen" wird.

Manche Leute haben damit sicher ein Problem, weil die Augen dann dauernd von links nach rechts, von oben nach unten und umgekehrt die Blickrichtung wechseln müssen. Das ist doch das zentrale Problem dabei.

Warum sind denn im Kino die die teuren Plätze immer hinten ? Na ganz einfach deswegen, weil die Leute, die ganz vorne sitzen, von der riesigen Leinwand schier "erschlagen" werden. Auf Dauer belastet es das vegetative Nervensystem, wenn die Augen zu sehr die Richtung wechseln müssen, mit anderen Worten, man fühlt sich unwohl beim Gucken.

Da dieser Effekt jedoch individuell unterschiedlich ist, gibt es meiner Ansicht nach keine allgemeingültige Formel für den richtigen Abstand. Es muß jeder für sich selbst rausfinden z.B., indem man sich im Laden mal 20 Min. vor einen 42er Plasma setzt in wechslenden Abständen zum Gerät.
rolodex
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2005, 13:03
Ganz im Ernst: diese Überlegungen/Zweifel habe ich vor dem Kauf ebenfalls gehabt. Damals schienen mir 37" auch angemessen. Heute verschwende ich daran keinen Gedanken mehr und erfreue mich täglich aufs Neue an diesem genialen Bild.
TV sehe ich allerdings über DVB-T, was deutlich besser ist als das über meinen Kabelanschluß.
danko
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2005, 13:50
Hallo!

Ist ja eine hitzige Diskussion hier!

Aber um mal zum Thema zu kommen möchte ich sagen das 3m für ein HD-Panel durchaus OK sind. Das Bild ist dann zwar bei Analog-TV nicht gerade die Welle bei DVD ist es allerdings astrein. Die Pixel sind auch aus 2,5m Entfernung noch nicht auszumachen. Wie das dann allerdings mit einem ED-Panel aussehen würde kann ich nicht so genau sagen. Ich würde einfach mal mit Maßband im Mediamarkt vorbeischauen, die 2,70m abmessen und mal ein ED-Plasma aus dieser Entfernung begutachten. Wenn das dann nicht zusagt kann man ja immer noch auf 37" Plasma oder 32" LCD umorientieren.
Fantigo
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2005, 14:03

rolodex schrieb:
Ganz im Ernst: diese Überlegungen/Zweifel habe ich vor dem Kauf ebenfalls gehabt. Damals schienen mir 37" auch angemessen. Heute verschwende ich daran keinen Gedanken mehr und erfreue mich täglich aufs Neue an diesem genialen Bild.
TV sehe ich allerdings über DVB-T, was deutlich besser ist als das über meinen Kabelanschluß.


rolodex, wie weit sitzt du denn weg ?
Fantigo
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2005, 14:07

danko schrieb:
... Wenn das dann nicht zusagt kann man ja immer noch auf 37" Plasma oder 32" LCD umorientieren.


wieso 37" Plasma oder 32" LCD ???

Mittlerweile gibt es auch 37" LCD, die preislich in jedem Fall mit 37" Plasma konkurrieren können, z.B. den Toshiba 37 WL 56 P Der soll ca. 2000 Euronen kosten.
Sibe
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2005, 14:28
nach meiner Erfahrung sollten es bei 42" mindestens 3,5 m sein.

Sibe
danko
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2005, 14:29
@Fantigo

Gut, dann eben auch 37" LCD. Bin nicht so auf dem Laufenden was die Preisentwicklung bei LCD's anbelangt. Ich dacht für einen guten 37" LCD muss man immer noch gut 2500EUR hinlegen.

CU Danko
Bayaman111
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Apr 2005, 14:39
Hallo

Würdet ihr bei einen Sitzabstand von gerade mal 1.50 - 1.80 einen 27 LCD oder einen 32 LCD empfehlen ?
An den LCD soll eine Xbox per Yuv angeschlossen werden.

Grüße:

Maurice
Lulli
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2005, 14:59
@Bayaman111

Bei der Entfernung würd Ich garnicht schauen :D.

Nee, mal ernsthaft, da sollten 27" genug sein, klar macht größer ordentlich was her, aber du wirst dich wundern wie groß bei dir ein 32" wirkt, wenn du tatsächlich nur 1,5-1,8m entfernt sitzt. So ging es zumindest meinem Bruder als er sich seinen 32" zugelegt hat und das ding dann in seinem Wohnzimmer stand. Der Abstand bei meinem Bruder ist etwas 2,8m

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand bei 42er Plasma
The-spY am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  9 Beiträge
Sitzabstand 4,50 Meter
JonBonn am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Abstand Plasma - Couch
kala am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  20 Beiträge
42er Plasma kauf
hoschna am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  14 Beiträge
42er Plasma und PC
Steeli1 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Tips für ersten Plasma !
psychoo2 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
2 meter Sitzabstand . 42" oder 46" . bin verunsichert !
XoReZ am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  44 Beiträge
Bei 3 Meter Sitzabstand zum TV welche Größe des Plasma TV wählen 46 oder 50"
Kolle1973 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  155 Beiträge
Wie lang ist er denn nun ?
rinti76 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Saturn 42er Plasma ?1599.-
tere13 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592