2 meter Sitzabstand . 42" oder 46" . bin verunsichert !

+A -A
Autor
Beitrag
XoReZ
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:40
Álso ich möchte mir demnächst einen Panasonic G 15 gönnen und da es mein erster Plasma wird möchte ich nochmal was nachfragen. Ich weiss hier gibs schon zisch 10000000000. Themen über das Thema Sitzabstand leider aber kaum über

2 meter sitzabstand bei 46 Zoll .....


Was mich nämlich etwas fuchst ist ob ein 42 " nicht zuklein werden kann beim DvD schauen wenn man mit dicken fetten balken oben und unten schaut ( immoment schaue ich auf einer Röhre noch mit einer diagonale von 70 cm ). Ich wollte mir bis jetzt immer einen 42 " gönnen da ich glaubte das 46" auch beim zocken bischen zugross wäre aber ich kenne mich zugut um dann wieder zumeckern das der fernseher doch zuklein ist

Hat wer erfahrung damit ?

Ok ich muss noch sagen ich schaue natürlich auch Sd Fernsehn müsste dann sowieso neues Digital TV beantragen. Könnte es bei 46 " auf 2 Meter selbst bei gutem signal "schmierig" rüberkommen?

Jetzt hänge ich zwischen 42" und 46" und kann mich nicht entscheiden.

Vllt. kann einer ja was zu dieser Situation aus eigener Erfahrung schreiben ... wäre sehr dankbar !


Vielen dank schonmal ....


Achja:

Bitte keine Formel wie man den sitzabstand berechnet ... es soll definitiv ein 42" oder 46" werden !


[Beitrag von XoReZ am 05. Mrz 2009, 19:42 bearbeitet]
anudanan
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:47
Ich habe momentan ein 50" Plasma und sitze in der Regel 2,5m weit weg und finde das Bild auch bei SAT DVB-S recht gut. Meine Frau sitzt auf unserer Eck Couch oft nur 2-2,3m weit weg und findet das Bild nicht zu groß


Wir waren am Anfang auch beeindruckt von dem großen Bild, aber wird empfinden es mittlerweile als absolut ok und nicht mehr zu groß. Bei guten DVDs, und ich denke bei BDs wird es noch eher der Fall sein, ziehe ich den oft auf 2m zu mir ran

Ich würde den 46" nehmen
beni2
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:21

anudanan schrieb:
Ich habe momentan ein 50" Plasma und sitze in der Regel 2,5m weit weg und finde das Bild auch bei SAT DVB-S recht gut. Meine Frau sitzt auf unserer Eck Couch oft nur 2-2,3m weit weg und findet das Bild nicht zu groß


Wir waren am Anfang auch beeindruckt von dem großen Bild, aber wird empfinden es mittlerweile als absolut ok und nicht mehr zu groß. Bei guten DVDs, und ich denke bei BDs wird es noch eher der Fall sein, ziehe ich den oft auf 2m zu mir ran

Ich würde den 46" nehmen


Genau wie bei mir.

2,70m Abstand bei 50 Zoll und es ist perfekt.

Habe meinen 42er nach kürzester Zeit verkauft da er mir zu klein geworden ist.

Nimm den 46er da man sich super schnell an die Größe gewöhnt,und dann bereust du das du nicht den großen genommen hast.
TaKu
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:08
Habe auch 50" bei 2,3m bis 3,40 ... und würde nie mehr kleiner nehmen

46" ... oder mehr passt schon


Und bei der PS3 ... umso grösser ... umso besser


[Beitrag von TaKu am 11. Mrz 2009, 03:10 bearbeitet]
cessi
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:00
Habe im Wohnzimmer 50 Zoll bei ca. 3,5m Enfernung und im "Spielzimmer" 42 Zoll bei ca. 2m Enrfernung.

Beide Varianten empfinde ich eigentlich als optimal in Bezug auf Bildschirmgröße/Sitzabstand für HD Material sowieso aber eben gerade auch für SD Material.

Bei 46 Zoll und 2m Abstand solltest du auf jeden Fall Gute Signalquellen angeschlossen haben sonst kann das TV-schauen auch schnell zur Qual werden. Die Öffentlich Rechtlichen liefern in der Regle ganz gute Bildqualität, die privaten allerdings oftmals recht grausame Bilder (Spielfilme in Letterbox etc.)

Gruß
cessi
XoReZ
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:34
Danke schonma für die antworten ....


Aber normale DvD's ( besonders Livekonzerte ) dürften doch kein Problem darstelen bei einer Bildschirmdiagonale von 116 cm auf 2 meter oder ?

Das mit dem SD Fernseh gut da hat man selbst bei einer Röhre nicht immer sooogutes Bild ... da lässt sich schonw as deischeln geht mir hauptäschlich um den FIlm genuss von normalen DvD's und Blu-ray sowie das zocken.


Wenn mir einer darauf noch eine antwort geben könnte wäre ich zufrieden


[Beitrag von XoReZ am 11. Mrz 2009, 19:54 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:45

XoReZ schrieb:
... mir hauptäschlich um den FIlm genuss von normalen DvD's und Blu-ray sowie das zocken.


Wenn mir einer darauf noch eine antwort geben könnte wäre ich zufrieden ;)




Dann kauf 46" da Du meist gute Quellen nutzt und es dann "ruhig ein Tuck" grösser sein kann.


Viel Spass
golf600
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:13
Die Mädels würden sagen je grösser desto besser......
Auf jeden Fall ab 46´er macht es SPASS.
Habe derzeit ein 50´er auf 3,20m**nun schon wieder zu klein
anudanan
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:04
Ich ertappe mich auch gelegentlich dabei, daß ich bei einer guten DVD meinen 50" Plasma auf 2m ranziehen, damit es noch mehr Kinofeeling gibt. Was wird das erst bei Bluerays geben.

Der Geschmack kommt wie immer beim Essen ;-)

Kauf dir keinen zu kleinen
redresistance
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:52
bin auch der meinung, dass n 46" passt, bei den quellen die du nutzt.
hab seit ca. 4 wochen einen 46" und sitze 3,5m entfernt.
am anfang kam mir das teil riiiiesig vor. aber in den ersten wochen schrumpft der tv in der wahrnehmung. denke das können andere bestätigen.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:18

XoReZ schrieb:


Was mich nämlich etwas fuchst ist ob ein 42 " nicht zuklein werden kann beim DvD schauen wenn man mit dicken fetten balken oben und unten schaut ( immoment schaue ich auf einer Röhre noch mit einer diagonale von 70 cm ). Ich wollte mir bis jetzt immer einen 42 " gönnen da ich glaubte das 46" auch beim zocken bischen zugross wäre aber ich kenne mich zugut um dann wieder zumeckern das der fernseher doch zuklein ist



Also ich sitze etwa 2,50 Meter von meinem 42 Zoll Plasma weg und bin zufrieden damit.
Für Fernsehen, grade bei den schlechter auflösenden Sendern RTL/Pro7 Familie könnte es gern noch etwas weiter weg sein, bei Bluray näher.
Und wenn du erst mal Bluray kennst sehen normale DVDs auch nicht viel besser aus als VHS
Dieses Problem habe ich gelöst indem ich mir ein rollbares Rack gekauft habe.
Bei echtem HD Material rolle ich den TV einfach etwas näher ran, bei schlechtem wieder weg.

Ne gute Lösung finde ich...vor allem wenn der Platz knapp ist.
fck
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:56

XoReZ schrieb:
Könnte es bei 46 " auf 2 Meter selbst bei gutem signal "schmierig" rüberkommen?



Bei SD, selbst bei gutem Signal, kann es nicht nur, es ist zu 100% so!
Klar kann man bei dem Abstand auf nem 46er schauen, der Unterschied in der Bildquali zu nem 42er ist aber sehr groß!
Tu dir nen Gefallen, und hol dir bei min. 30% SD(TV) maximal nen 42er!
Anykey
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2009, 02:40
Ich folge dem Fred hier seit Erstellung, und wollte mein Ei eigentlich
nicht mit dabei legen. Aber mache es trotzdem mal, ich sitze ca. 3m
von meinen 42er entfernt. Ich empfinde die weite, für Dvd´s als genau
richtig. Kabel Fernsehen geht nicht , soweit kann man gar nicht wegsitzen.
Für Digitales Kabelfernsehen ist so ca. 3.50m Optimal, für die Mehrzahl
der Sender und ihrer Qualität. Bei HD Material auf meinen nur HD Ready
Plasma, kann man gut und gerne auf ca.2.30 heranrücken. Das gilt für Games
sowie auch HD Trailern von Kino Filmen etc.

Mann gewöhnt sich aber schnell an die Fernseher Größe, daher könnte ich
mir auch einen 46er vorstellen. Aber dann echt nur für Dvd´s und HD Material !


[Beitrag von Anykey am 21. Mrz 2009, 02:41 bearbeitet]
XoReZ
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2009, 09:58
Wie gesagt ich muss mich entscheiden nur kaufe ich mir einen Fernsher um meine DvD Sammlung wieder im neuen glanz und besonders Livekonzerte in "live" etwas mehr zu erleben.

Und wegen dem 42 er vorschlag jo wegen SD ist mir klar das ich da unzufrieden sein werde. Was ich mir überlegt habe ich kann mit ja meine Röhre neben den Plasma stellen (auf einem kleinen Rollwagen ) so kann ich SD material in guter auflösung schauen indem ich die Röhre vor mich schiebe und wenn ich will den Plasma anhauen wenn ich DvD, Bluray oder zocken will





Mal sehen ob das klappt ,...


SO siehts aus immoment .. nja Bild ist bischen älter aber hat sich nix verändert ausser aufgeräumter







Der Plasma kommt auf den Center und die Röhre dann davor mit rollwagen ( natürluch schiebe ich die zur Seite wenn ich was auf DvD/Blu-ray schaue .... finde es erstmal ne super lösung was haltet ihr davon ?


[Beitrag von XoReZ am 21. Mrz 2009, 10:48 bearbeitet]
rura
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2009, 11:12
Ganz ehrlich: In Bezug auf Größe eines TVs kann man keinen Rat geben und du solltest dir auch in dieser Beziehung keinen annehmen. Zu unterschiedlich sind die persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Kaufe das, was du für dich am Besten findest und fertig


[Beitrag von rura am 21. Mrz 2009, 12:49 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:10
JA ABER ICH WÜRDE ....


Nein schon ok





Godzilla: Size does matters
rura
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:58

TaKu schrieb:
JA ABER ICH WÜRDE ....

OK, dann würde ich dir 50" auf 2 Meter für ein SD Bild empfehlen. Bei besserer Zuspielung natürlich auch größer. So schaue ich auch immer und es ist für mich optimal.
NEE, nur Spaß, aber das weist du ja
Aber genau, oder so ähnlich, sollte man Aussagen , die für andere gelten, nicht auf sich beziehen. Jedenfalls nicht zur Größenangabe
Anykey
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2009, 23:02
Nehme denn 42er für gute DVD Qualität auf 2.00m ! Ich lege mich fest für
ihn, übernehme aber keine Haftung dafür .

ps.Sehen meine Augen da echt noch ein NES ? Klasse sieht man echt selten noch
aufgebaut, die liegen sonst eher im Karton im keller oder auf en dachboden.


[Beitrag von Anykey am 22. Mrz 2009, 00:46 bearbeitet]
raller09
Neuling
#19 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:23
hi,

stehe jetzt vor genau dem gleichen Problem (schön, das man gerade keine größeren sorgen hat...):


Will in den nächsten 2-3 Wochen einen der neuen Panasonic-Plasmas kaufen (wenn es ein paar mehr Angebote gibt) und weiß nicht, ob es 42 oder 46 werden soll...

Viel xbox360, viel DVB-S (jetzt über D-Box, auch Premiere, dann vielleicht über den Multi-Tuner...), dann auch HD-DVD (hab aber "nur" ca. 15-20 Filme und mehr werden das wohl leider nicht mehr), nicht ganz so häufig DVD.

Sitzabstand ist ca. 2-2,1m (ziemlich genau, dass ist bei dieser Entfernung auch einfach zu messen :)). können noch ca. 2-3 Leute mehr untergebracht werden, die dann etwas weiter (weil schräg) sitzen.


Ich befürchte, dass es, wie schon von euch geschrieben, sehr vom persönlichen Eindruck abhängt. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar mehr subjektive Einschätzungen zusammen...

Schicke nicht so gerne Sachen per Fernabsatz-Gesetz zurück, das das nicht wirklich fair den Händlern gegenüber ist (eine Wertminderung ist immer da...), würde dann aber vielleicht doch den 46 ausprobieren, und ggf zurücksenden...


MfG

raller09
rura
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2009, 02:34
Wieviele unterschiedliche Anmworten willst du denn noch, um dich sowieso selbst zu entscheiden. Hier gibt es nicht 1+1=2, sollte doch langsam klar sein.
fck
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2009, 10:40

raller09 schrieb:


Sitzabstand ist ca. 2-2,1m (ziemlich genau, dass ist bei dieser Entfernung auch einfach zu messen :)). können noch ca. 2-3 Leute mehr untergebracht werden, die dann etwas weiter (weil schräg) sitzen.



Zum zocken ist der Abstand für´n 46er ideal....bei SD wirst aber Augenplack kriegen!
Anykey
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2009, 14:55
Und zur welchen Größe ist es hingegangen ?
dymas
Stammgast
#23 erstellt: 23. Apr 2009, 20:18
sowas wie "zu groß" gibt es nicht. mein 42" wurd mir nach 2h schon irgendwie zu klein (2m sitzabstand), größer wär aber aus kosten und platzgründen nicht gegangen.
fck
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2009, 20:23

dymas schrieb:
sowas wie "zu groß" gibt es nicht. mein 42" wurd mir nach 2h schon irgendwie zu klein (2m sitzabstand), größer wär aber aus kosten und platzgründen nicht gegangen.


Schaust du nur HD oder was?
Natürlich gibt es zu groß!!!!
raller09
Neuling
#25 erstellt: 24. Apr 2009, 00:00
hab mir nen 42 geholt...

erst: der ist ja riesig...

jetzt: ok, vielleicht wäre noch mehr gegangen (Mir passt die Größe schon sehr gut, bei SD dachte ich die erste woche, das das nicht so toll aussieht, aber jetzt finde ich es super...)

Bin super zu frieden mit dem 42gw10


Mfg

raller09
dymas
Stammgast
#26 erstellt: 24. Apr 2009, 09:20

fck schrieb:

dymas schrieb:
sowas wie "zu groß" gibt es nicht. mein 42" wurd mir nach 2h schon irgendwie zu klein (2m sitzabstand), größer wär aber aus kosten und platzgründen nicht gegangen.


Schaust du nur HD oder was?
Natürlich gibt es zu groß!!!!


jep, hauptsächlich HD, aber halt noch über dvb-t tv und finde das auch ganz ok so. schick ist zwar anders aber warum das jetzt unerträglich sein sollte? fernsehen sieht halt müllig aus, schön kongruent zum programm, das war doch schon immer so.
fck
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2009, 17:59

dymas schrieb:

fck schrieb:

dymas schrieb:
sowas wie "zu groß" gibt es nicht. mein 42" wurd mir nach 2h schon irgendwie zu klein (2m sitzabstand), größer wär aber aus kosten und platzgründen nicht gegangen.


Schaust du nur HD oder was?
Natürlich gibt es zu groß!!!!images/smilies/insane.gif


jep, hauptsächlich HD, aber halt noch über dvb-t tv und finde das auch ganz ok so. schick ist zwar anders aber warum das jetzt unerträglich sein sollte? fernsehen sieht halt müllig aus, schön kongruent zum programm, das war doch schon immer so. :D

Hasts dir doch jetzt selbst beantwortet, warum es "zu groß" gibt!
Bei SD ist für mich ein etwas kleineres und gutes Bild besser, als ein größeres mit schlechterer Bildquali!
Beim selben Abstand versteht sich!
Für nen 50er solltens für SD-Material mm. nach mindestens 3, besser 3,5m Abstand sein!
Wenn man hauptsächlich HD schaut oder zockt kanns natürlich auch bei 2m en 50er sein!
El_Greco
Inventar
#28 erstellt: 03. Mai 2009, 00:48

fck schrieb:

Für nen 50er solltens für SD-Material mm. nach mindestens 3, besser 3,5m Abstand sein!
Wenn man hauptsächlich HD schaut oder zockt kanns natürlich auch bei 2m en 50er sein!

Bei einem LCD sollte die obige Angabe jedoch x2 für Abstand gelten bei SD Bild
naj, jetzt ehrlich, so wie der fck, geschrieben hat, stimme ich ganz zu, 3-3,5m für nen 50" geht in Ordnung.
Denke 46" muss so um 3 m sein und 42" 2,5m.
trick17
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mai 2009, 10:27
Für mich als 90% HD Gucker, kann ich sagen, dass 50" auf 2,1 meter für einige Zeit zwar nett sind und für Otto normal schon wirklich groß.
Allerdings relativiert sich dies, wenn man bedenkt, dass viele Filme im Cinemascopeformat vorliegen.

Ich denke mir bei Fullscreen Filmen immer, dass dies die richtige Größe für die vielen Cinemascopefilme wäre.

Werde aus diesem Anlass auch auf einen 60er upgraden.

BTT:

Nimm einen 50er, du wirst es nicht bereuen
anudanan
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mai 2009, 11:33
So wie trick17 empfinde ich das auch
Bo0Gy
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mai 2009, 13:07
@trick17

me too

warte bis die preise für den 60 zoller noch fallen dann upgrade ich auch von 50 zu 60



lg
El_Greco
Inventar
#32 erstellt: 04. Mai 2009, 14:07
Wenn man denkt, dass mit einem 20" bei 20cm Abstand ähnlichen Erlebnis wie erste reihe im Kino zu erleben, dann liegt voll daneben genau so sehe ich meinen 50" bei 3-3,5 m optimal und es geht nicht darum, ob bei 2 m irgend besoffener Pixel auftaucht, sondern darum, dass man wie in erste Kinoreihe die schnelle Bilder nicht mehr verfolgen kann
Also lieber 60"(kommt auch bei mir )als die erste Reihe um ein großen Leinwand vorzutäuschen
Andimb
Inventar
#33 erstellt: 03. Jun 2009, 22:42
vielleicht solltest du bei der Überlegung noch mit einbeziehen, dass die WM 2010 in HD (720p) übertragen wird. Je nach dem, ob du da mitfiebest oder nicht würde ich ganz klar zu 50" tendieren. Oder eben nicht.
boetschman
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jun 2009, 22:51
Also meine Erfahrungen sind folgende:

Ich sitze 3,70 cm vom Fernseher weg.

2006: 32 Zoll LCD von Panasonic--->zu klein
2007: 37 Zoll LCD von Philips----> zu klein
2008: 42 Zoll LCD von Philips----> zu klein
2009: 50 Zoll Plasma KRP 500A----> genau richtig immoment
2010: 60 Zoll Plasma KRP 600A ---->??????

Gekostet hat mich das bis jetzt rund 10000 Euro und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mit dem aktuellen 50 Zoll die richtige Größe gefunden habe:)

Man muss allerdings auch dazusagen, dass 2006 es noch keine gute Auswahl an 50 Zoll Geräten gab.

Das Problem liegt einfach noch an den vielen SD-Sender die ich schaue.
Wen ich ORF HD oder Suisse HD oder Premiere HD schaue, dann kanns natürlich gerne noch größer sein:)

Also wenn 2010 dann noch ARD und ZDF HD kommen und auch die Privaten noch auf HD umstellen, dann wirds auf jeden Fall der 60 Zoll werden.


Deswegen mein RAT an dich: KAUF gleich nen großen Bildschirm. In Deinem Fall also den 46 Zoll.
Kraus5
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Dez 2009, 00:37
Ich überlege auch mir einen 46-ziger zu zu legen und habe heute in einem großen Elektromarkt mal probegeguckt.

Ich fand die 46 bildmäßig auf 3 Meter alle total schlecht. Bei dem eingestellten Fußballspiel sahen die Spieler in der Überfeldperspektive alle scheußlich unscharf aus. Das Signal kam aus einer Humax-Box.

Vielleicht wäre ein 42'- bei 3 Meter Sitzabstand- doch die erste Wahl ?


[Beitrag von Kraus5 am 11. Dez 2009, 00:39 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#36 erstellt: 11. Dez 2009, 00:59
50" Pio-Plasma auf 3m.

Mit jedem Tag wird er kleiner und kleiner und kleiner ... hätte mir gleich den 60er kaufen sollen

Gruß,
ViSa69
El_Greco
Inventar
#37 erstellt: 11. Dez 2009, 13:32
Kann ich mir den Visa nur anschliessen, vobei 46" als minimum bezeichnen. Die Vergleiche im Laden kannst vergessen.
mr.niceguy1979
Inventar
#38 erstellt: 11. Dez 2009, 13:40
sitze knapp 3m entfernt. 46" ok, aber größer wäre wünschenswert. nutzung 90% hd (games und bds) und skalierte dvds, 10% sd.
mfg
Kraus5
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Dez 2009, 00:01
Jungens vielen Dank !!

Werde dann mal zuschlagen

Ich werde mir bei Amazon einen holen, zur Not kann ich ihn ja wieder umtauschen


[Beitrag von Kraus5 am 12. Dez 2009, 00:05 bearbeitet]
USK_18+
Stammgast
#40 erstellt: 25. Dez 2009, 17:52
Ich würde an deiner Stelle auch den größeren TV nehmen...
Die meisten, die wie du anfangs zwischen zwei Größen schwanken,
ärgern sich nach spätestens nem dreiviertel Jahr, wenn sie den Kleineren genommen haben!
Man gewöhnt sich halt vielzuschnell an die Bildgröße und denkt im nachhinein: "Nen' bisschen größer könnte er jetzt schon sein!"
Xenray
Stammgast
#41 erstellt: 25. Dez 2009, 19:54
Man sagt dass man die Diagonale des screens mit 2.5 multiplizieren sollte dann hatt man in ungefähr den optimalen Sitzabstand. Also bei 40 inch wären es 2.5 m. Bei 50 inch etwa 3 m. Letzten Endes kann man damit aber auch etwas varieren und je nach vorlieben näher oder weiter weg sein. Es kommt auch drauf an ob man weitsichtig oder fernsichtig ist, bei Kurzsichtigkeit geht man eher etwas näher ran. Man sollte jedoch nicht näher als 2 m bei 40inch+ ran sitzen, das wäre fürs Auge ne erhöhte Belastung, das muss nicht sein.

Für kleinere Räume und Schlafzimmer ist 42 bereits ne ordentliche Nummer, mehr wäre nicht notwendig. Je grösser der TV desto mehr Fehler sieht man bei schlechtem Material. Und wenn er zu gross ist dann sieht man jeden Dreck und es wäre dann eigentlich nur noch für HD Material geeignet damit man sich noch am Bild freuen kann. Denn PAL/NTSC ist für solche riesige TVs total ungeeignet und urspünglich war das auch nie vorgesehen. Früher vor 10 Jahren da waren etwa 25 inch TVs Standart und alles drüber war "riesig". Je grösser der TV desto grösser das einzelne Pixel, das muss man sich auch vor Augen halten. Also, wenn man einen Multi-TV möchte dann sind 42-50 inch total ausreichend. Über 50 inch ist eher für HD Material weil bei solchen Grössen brauchts viel Auflösung damits gut aussieht.

Selbst ein 35 mm Film ist immernoch in einer 2048 × 1080 Auflösung das ist knapp über 1080P. Der 35 mm Film ist bereits Blu Ray Format wenn man das 1:1 übernehmen will. Also das was wir hier bei den normalen DVDs/Sendungen bekommen ist eine fade Dampfnudel.


[Beitrag von Xenray am 26. Dez 2009, 20:36 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#42 erstellt: 28. Dez 2009, 11:46

Xenray schrieb:
Man sagt dass man die Diagonale des screens mit 2.5 multiplizieren sollte dann hatt man in ungefähr den optimalen Sitzabstand.


das gilt aber für sd (2,5 bis 3 mal). bei hd ist es deutlich weniger. man muss also prioritäten setzen, oder aber einen kompromiss eingehen. dazu gibt es ja auch ne menge im netz. letztendlich entscheidet aber der subjektive geschmack. ich kann da nur für mich sprechen:
die 46" bei knapp 3m ist ein kompromiss, den ich damals auch wollte. mittlerweile schaue ich zu 90 % hd bzw skalierte dvds...und da könnte es gerne mehr sein .
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 28. Dez 2009, 11:46 bearbeitet]
MyHifitoys
Stammgast
#43 erstellt: 31. Dez 2009, 15:54
Habe wegen der Größe auch lange gehadert. Ein Bekannter hat mir dann den Vorschlag gemacht den größeren TV auf Probe zu nehmen (50 vs. 42 Zoll). Wenn dieser zu groß gewesen wäre, hätte ich diesen tauschen können. Betrachtungsabstand minimal 2,0 m - max. 3,30 m. Wir haben uns entschieden, den größeren TV zu behalten. SD: naja - gut, DVD: gut - sehr gut, BR: sehr gut - der Hammer!
El_Greco
Inventar
#44 erstellt: 31. Dez 2009, 17:51
46" vs.50" ok, aber 42" vs50...na ja, Tatsache zufrieden
Es werden immer weniger SD Kanäle, da wirst deine Entscheidung bestimmt nicht beruen müssen, und selbst bei SD erscheinen sehr oft die 21:9 Filme dann hast deinen 42" wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand 4,50 Meter
JonBonn am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Bei 3 Meter Sitzabstand zum TV welche Größe des Plasma TV wählen 46 oder 50"
Kolle1973 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  155 Beiträge
3m Sitzabstand bei 42" ?
Andreas88 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  26 Beiträge
Sitzabstand Plasma vs LCD
Basileus1893 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Hilfe!!! Sitzabstand!!!
Schlafmütze am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  39 Beiträge
Sitzabstand
cider am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  15 Beiträge
Sitzabstand
traum1954 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Sitzabstand bei 42er Plasma
The-spY am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  9 Beiträge
Sitzabstand & Bilddiagonale bei Plasmas
DoubleX1100 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  32 Beiträge
Sitzabstand wichtig bei Kaufentscheidung ?!?
Pearl am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen