Solarisationseffekte

+A -A
Autor
Beitrag
Bill_Kill
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 14:27
Hi Plasmafreaks,

ich hab hier schon einiges über die Solarisationseffekte gelesen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Wie störend sind diese Effekte? . Ko-Argument oder kann man damit leben?

2. Treten diese Effekte nur oder in erhöhter Anzahl bei günstigen Plasmas, wie Andersson, Medion, etc. auf und bei denen über 3K überhaupt nicht?

3. Was kann man degegen tun? Anstelle von Scart-RGB den DVI-Eingang benutzen? - Soviel ich weiss, gibt es kaum DVD-Player die einen DVI-Ausgang haben....und ausserdem möchte sich ja nicht jeder wegen einem neuen TV auch einen neuen DVD Player holen.

Thanks in advance.
Puff_the_Dragon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 14:54

Wie störend sind diese Effekte? . Ko-Argument oder kann man damit leben?


Ich kann nicht damit leben.

Im TV-Bereich habe ich bisher aber auch noch keine gesehen, sondern von der Leistung des Gerätes (Hyundai HQP 421 SR) äußerst beeindruckt. Allein das ist schon der Kauf wert gewesen.
Für den DVD-Bereich über Scart/RGB konnte ich es durch Geräteeinstellung ausmerzen und mit dem neuen DVI-Player experimentiere ich noch, und kann deshalb im Moment noch nichts sagen. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass es wohl vor allem am Zuspieler liegt, nicht am jeweiligen Plasma. Vermutlich können teurere Plasmas mit schlechteren Zuspielern bessere Ergebnisse erzielen, ob das Ergebnis jedoch zufriedenstellend sind, und das teure Gerät wirklich genütz wird, ist wieder eine andere Frage.


und ausserdem möchte sich ja nicht jeder wegen einem neuen TV auch einen neuen DVD Player holen.


Wer einen Plasma für 2000 oder gar 5000 Euro kauft und dann nicht nach dem jeweiligen (Preis/Leistungs-) optimalen Zuspieler sucht, ist selbst schuld. Ich hätte für eine solche Einstellung kein Verständnis. Ich kenne auch niemand, der High-End Lautsprecherboxen gekauft hat und einen Receiver der Einsteiger-Klasse dazu benutzt.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 16:18
Beim Digital TV sind sie gleich mit eingebaut,besonders störend bei mäßigen Kamerabewegungen mit niedere Datenrate.

Kein Gerät vermag das zu verbessern.Nur werden sie bei entsprechender einstellung besonders deutlich sichtbar.

Auch werden lange nicht soviel Graustufen gesendet wie viele Plasmas darstellen können.

Anton
gundi
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 16:22
Die Soli-Effekte scheinen oft auch an der Bildquelle (MPEG2-Codierung?) zu liegen.

Gestern (oder Vorgestern?) habe ich beispielsweise eine Doku auf 3Sat ("Das digitale Auge", 16:9, ca. 4 MBit/s) über DVB-S auf meinem Sony-CRT angeschaut.
Dort waren durchgehend katastrophale Soli-Effekte sichtbar
Das Bild war schon auf dem Röhren-TV ungenießbar, wie soll's da auf einem LCD oder Plasma gut aussehen?

Manchmal (immer öfter) frage ich mich , warum ich mir einen teuren hochauflösenden TV kaufen soll, wenn die Bildqualität der Fernsehsender eher schlechter als besser wird

Gruß Guido
Bill_Kill
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 16:57

="Puff_the_DragonWer einen Plasma für 2000 oder gar 5000 Euro kauft und dann nicht nach dem jeweiligen (Preis/Leistungs-) optimalen Zuspieler sucht, ist selbst schuld. Ich hätte für eine solche Einstellung kein Verständnis. Ich kenne auch niemand, der High-End Lautsprecherboxen gekauft hat und einen Receiver der Einsteiger-Klasse dazu benutzt.



Hast auch wieder recht. Hab mir einen DVI Player bestellt. Bin mal gespannt auf den Unterschied.
pcspezi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2005, 20:21
Solieffekte sind leider technisch bedingt immer vorhanden, da ein Plasma bzw LCD nicht soviele graustufen darstellen kann. Die Hersteller können es nur gut kaschieren, und das können die teuren, nicht alle, eigentlich immer besser, siehe Pioneer oder LG. Natürlich spielt der zuspieler eine wichtige Rolle, und mal ehrlich, ich kaufe doch kein Digitaldisplay das ich dann mit YUV (beste analog Verbindung) ansteuere. Dafür nimmt man rein digitale Schnittstellen wie DVI oder HDMI.

Gruß

PCSPEZI
Elchtest
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2005, 01:31
Hallo allseits,

für mich sind diese Solarisationseffekte, nachdem ich nun endlich auch aus der Praxis weiß, wie sie aussehen, kein k.o.-Kriterium für (besser gegen) einen Plasma. Solange sie wie bei meinem Gerät nur selten auftreten und das Bild in 99% der Fälle wirklich bestechend ist. Es ist halt eine Macke, nicht mehr, die mir persönlich den Filmspaß nicht verderben kann. Man bedenke, bis dato hab ich einen alten 55er Fernseher verwendet! Da ist der Fortschritt allein in der jetzigen Bildgröße von 106cm schon so gewaltig, dass kleinere Unpässlichkeiten für mich nicht so ins Gewicht fallen.
Ich hab bei einer anderen Geräteart so meine Probleme, nämlich mit dem Regenbogeneffekt bei billigen DLP-Projektoren, dieser RBE vermiest mir echt den Spaß am Filme Schauen, da ich nach einer Stunde nervös werde und auch die Augen extrem irritiert werden...
Damit sind die Solis für mich aber lange nicht vergleichbar! Das mag aber jeder anders bewerten...

LG Martin
Anton2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Feb 2005, 16:43
Solis sehen bei meinem LCD genauso aus wie auf meinem RöhrenTV.

Die Graustufen sind auch nicht weniger geworden,jedenfals haben viele mehr als gesendet u. auf DVD vorhanden.

Wegen den Graustufen muß ich Filme selbst drehen um die maximalen nicht mehr zu sehen.(Von DV-Kamera)

PS:von Graustufen sind wahrscheinlich Analog Kabel Gucker verwöhnt,solange das Bild auch analog über Sat übertragen.

Anton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
421SR DVI / Scart
am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Sat Reciever mit DVI Ausgang besseres Bild beim Plasma ?
321meins am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  17 Beiträge
Kann der HQP421SR über DVI an einen DVD Player angeschlossen
electrofriend am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
VGA to DVI
ChrisF am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  4 Beiträge
Bildqualität DVI ??
ChrisF am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  9 Beiträge
DVD Player am VGA-Eingang eines Plasmas
AndiLA am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Bitte um Erklärung: Solarisationseffekte
Beami am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
DVI-I oder DVI-D was passt an die VGA Buchse
move am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  27 Beiträge
Problem mit Andersson Y4 und DVI
dachecker am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Lip synch - Problem bei DVI?
Lotion am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278