Plasma bestellt was muss ich beim auspacken und Aufbau beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabius78
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 14:14
Moin,

nach reiflicher Überlegung , sehr geholfen hat mir dieses Forum hier und die Infoseiten von Hifi regler,
habe ich mich entschieden den 5 Jahre alten 82cm Röhrenfernseher in den Ruhestand zu schicken.

Habe mir einen Pioneer 435 FDE bestellt( wohne auf dem Land da gibt es eh keinen Empfang für DVB-T und Raum ist für nen 50 Zöller zu klein) und als DVD Player nen Samsung 945HD.
Tischfuss TS05 und passendes Rack habe ich mir schon bei Ebay besorgt.

Nun meine Frage der Plasma wird von Spedition mir geliefert werden stehend auf Palette was muss ich beachten wenn ich ihn aus dem Karton nehme und auf den Fuss setzen will?( ausser Vorsicht gg)
Anton2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 15:07
Bei Anlieferung prüfen ob Beschädigungen am Karton vorhanden sind (waren).

Geräte Glaßscheibe unter beiseins eines Zeugens, nicht verwandt, prüfen.

Karton ist oft zur leichtern Entnahme aus Deckel und Boden ausgeführt.

Erst am Aufstellungsort nach einpaar Stunden in Betrieb nehmen wenn Gerät Raumtemperatur kompl. angenommen.wegen Kondensatniederschlag auf Elektronikbauteilen.

Anton
pielandreas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 15:10
und nur zu zweit aufstellen
Ist halt etwas größer


[Beitrag von pielandreas am 20. Feb 2005, 15:10 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 15:31
Hallo Fabius78,

Glückwunsch zu Deinem Kauf, ich bin sicher Du wirst viel Freude daran haben.

Die Transportbox des Pio hat an der Seite einen Indikator, der anzeigt, ob die Box gekippt wurde oder starken Erschütterungen ausgesetzt war. Nach Entfernung der Spannbänder kannst Du die Umrandung mit Deckel abheben und der Plasma steht auf 2 Styroporhaltern stabil vor Dir. Danach unbedingt, wie von pielandreas geschrieben, zu zweit auf den Fuß setzten, evtl. sogar zu dritt (2 halten Plasma, 3. Person steckt Fuß an). Der Plasma wiegt ca. 27 kg und ist zu zweit gut zu tragen. Ich habe mein gerät vor der Wandmontage auch auf die Front gelegt, um die Boxen an der Unterseite zu montieren. Das Panel lag dabei auf einer weichen Decke, die auch die Front abstützte, damit sie nicht "durchhing". Das ganze musste ich 2 Mal machen, da nach einem Probehängen der Plasma wegen Renovierung des Zimmers nochmals 1 Woche in die Kiste kam. Alles in allem war ich am Ende jedoch froh, dass er endgültig und ohne Beschädigung an der Wand hing.

Viele Grüße, Plasma-Fan
Fabius78
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 16:55
Vielen Dank für die Tipps

bin schon voller Vorfreude

sobald er aufgebaut ist und läuft werd ich Bericht erstatten und Foto machen
The_Blade
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 17:53

Plasma-Fan schrieb:
Hallo Fabius78,

Glückwunsch zu Deinem Kauf, ich bin sicher Du wirst viel Freude daran haben.

Die Transportbox des Pio hat an der Seite einen Indikator, der anzeigt, ob die Box gekippt wurde oder starken Erschütterungen ausgesetzt war. Nach Entfernung der Spannbänder kannst Du die Umrandung mit Deckel abheben und der Plasma steht auf 2 Styroporhaltern stabil vor Dir. Danach unbedingt, wie von pielandreas geschrieben, zu zweit auf den Fuß setzten, evtl. sogar zu dritt (2 halten Plasma, 3. Person steckt Fuß an). Der Plasma wiegt ca. 27 kg und ist zu zweit gut zu tragen. Ich habe mein gerät vor der Wandmontage auch auf die Front gelegt, um die Boxen an der Unterseite zu montieren. Das Panel lag dabei auf einer weichen Decke, die auch die Front abstützte, damit sie nicht "durchhing". Das ganze musste ich 2 Mal machen, da nach einem Probehängen der Plasma wegen Renovierung des Zimmers nochmals 1 Woche in die Kiste kam. Alles in allem war ich am Ende jedoch froh, dass er endgültig und ohne Beschädigung an der Wand hing.

Viele Grüße, Plasma-Fan


Hi@all und an Plasma-Fan!

Du hast dein Gerät echt auf die Front gelegt?
Mutig Mutig heisst es doch mansollte diese geräte niemals kippen sondern immer aufrecht lagern bzw. aufstellen!

MfG The Blade
Plasma-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 17:56
Hugh The Blade,

ich hatte starke Bedenken es zu tun, aber bei der Montage der Lautsprecher an der Unterseite des Gehäuses blieb mir leider keine Wahl. Ich habe vorher noch mit HIFI-Regler, meinem Lieferanten, telefoniert und dort sagte man mir, dass das alles nicht so schlimm sei. Wenn man vorsichtig mit dem Plasma umgehe und ihn gut "unterstütze", sei dies kein Problem. Ich habe es mich getraut und es ist glücklicherweise gut gegeangen.

Viele Grüße, Plasma-Fan
speeddiver23
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 18:01
@plasma fan,

morgen vormittag kommt mein pio fde435. ( freue mich schon wie ein kleines kind)
ICH HÄTTE da mal eine frage an dich. du hast in diesem thread geschrieben, das an der verpackung ein indikator angebracht ist. wie erkenne ich das der plasma nicht gelegen hat, oder geschüttelt wurde.
ach so, noch eine frage??? wird der plasma auf die halterung beim standfuß richtig darauf gesetzt (eingehackt)??
vielen dank schon mal
gruß
speeddiver23


[Beitrag von speeddiver23 am 20. Feb 2005, 18:02 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 18:01
Das legen des Plasma ist deswegen verboten wegen Glasbruch und Kontaktfehlern Ansteuerungselektronik beim Transport.

Das vorsichtige Hinlegen auf die Front macht rein garnichts aus solange man ihn dabei nicht transportiert.

Anton
tom1002
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2005, 22:44
@speeddiver23
Wenn ich die Frage für Plasma-Fan beantworten darf:
Grüner Punkt = i.o.
Roter Punkt = n.i.o.
Der Standfuß wird meines Wissens nach mit Schrauben fixiert. Bin mir aber nicht ganz sicher, denn meiner hängt an der Wand.

Hatte meinen übrigens auch zur Montage der LS un WH auf eine Decke gelegt. Mein Händler hat mir dabei sogar geholfen. Wenn man vorsichtig ist passiert dabei nichts. Man sollte aber unbedingt darauf achten, daß die Decke auch sauber ist. Ich hatte zusätzlich noch die Verpackungsfolie des Plasmas auf die Decke gelegt.
Viel Spaß mit dem Teil!
Gruß,
Tom
speeddiver23
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2005, 22:54
@Tom1002,

was wäre, wenn morgen der Indikator bei meiner Lieferung Rot ist??? Sollte ich dann die Lieferung verweigern oder was meinst du dazu??? Wo hast du deinen Pio gekauft???

Gruß,
Speeddiver23
tom1002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2005, 23:06
@speeddiver23
Gute Frage...
Am besten rufst du in so einem Fall bei deinem Händler an, bevor du den ordnungsgemäßen Empfang quittierst und frägst den was du machen sollst.

Ich habe meinen von einem kleinen Händler im Nachbarort. Da der auch beim Auspacken und bei der Inbetriebnahme des Plasmas dabei war, war es mir eigentlich egal, ob der Indikator rot oder grün gezeigt hat.
Denk erst mal positiv: Das Ding wird schon grün sein.
speeddiver23
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2005, 00:06
@tom1002

vielen Dank für die Infos. Wird schon alles grün sein . Kann es kaum noch erwarten. Bin mal auf die Bild-Quali gespannt.

Gruß
speeddiver23
Plasma-Fan
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2005, 09:46
Hallo speeddiver,

wenn der Indikator wirklich rot sein sollte, würde ich wie tom schreibt den Händler informieren. Außerdem sollte das schriftlich auf der Speditionsquittung vermerkt werden. Damit kannst Du, sollte ein Mangel nicht gleich offensichtlich sein, immer belegen, dass der Transport nicht fachgerecht war. Aber mach Dir mal keine Sorgen. Ich habe hier im Forum noch nichts von einem Transportschaden beim PIO gelesen, da wärst Du echt der Erste.

Nochmals viel Spaß, Plasma-Fan
suppi
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2005, 12:12

tom1002 schrieb:
@speeddiver23
Gute Frage...
Am besten rufst du in so einem Fall bei deinem Händler an, bevor du den ordnungsgemäßen Empfang quittierst und frägst den was du machen sollst.



der spediteur wird wohl kaum so lange warten....

einfach quittieren lassen und gut ist...
Diditalo
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2005, 14:45
Hallo Leute,
ich bekomme auch in den nächsten Tagen meine 435 FDE und wollte die silbernen Lautsprecher unterhalb des Bildes montieren. Ist es ein grosser Aufwand die Lautsprecher zu montieren ?? Muss man das Panel wirklich dafür hinlegen, oder kann man es für die Montage nicht festhalten oder abstellen ?? Werden die Lautsprecher verschraubt, oder wie werden die befestigt ??

JK0404
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Feb 2005, 15:02
@Diditalo
Habe meine Lautsprecher auch unterhalb des Panels angebracht. Ist überhaupt kein Problem. Für die Montage mußt Du den Panel vorsichtig auf eine weiche Decke legen. Die Lautsprecher werden mit Winkeln angeschraubt. Ist alles dabei und gut beschrieben! Du brauchst nur unbedingt jemanden der Dir mit anpackt! Wichtig: bevor Du den Panel aufstellst oder hinhängst unbedingt das Systemkabel vorher anschliessen, sonst kommst Du an den Anschluss nicht mehr ran!
zufall
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:53
wenn das plasma auf einem fuss montiert wird, lassen sich die (silbernen) lautsprecher ebenfalls unten anbringen, ohne dass das display liegen muss - da werden übrigens "polster" mitgeliefert, dass die LS bei montage an der unterkante nicht den schwarzen rahmen verkratzen. (read the fucking manual, ist dort ganz gutbeschrieben)
überlegts Euch gut, ob das wirklich was aussieht mit LS unter dem Display - hatte das zuerst auch, und dann doch seitlich montiert - und dann ganz weggelassen, sound kommt jetzt über den hifi-verstärker. bei montage auf dem fuss heisst das: LS abbauen, display vom fuss, schienen am fuss austauschen (lang gegen kurz) display wieder akkurat auf den fuss balancieren und neu verschrauben, LS seitlich anbringen.
bei der 2. oder 3. aktion dieser art schafft manns dann auch allein.
das display lässt sich übrigens gut abstellen im styropur-unterbau aus der verpackung.

und bitte dran denken: mediabox nicht irgendwo zwischen die eierkocher im hifi-regal einzwängen, das ding will belüftet sein, hat nen ständig drehenden ventilator (der (bei meinem FDE) überwiegend kaltluft ausbläst
The_Darkside
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mrz 2005, 19:39
Bin auch kurz davor, mir den Pio 435 FDE zu ordern, nur gefallen mir die silbernen Lautsprecher nicht am schwarzen Rahmen des Pio!
Da ich DVD Player und X-Box sowieso über meine Anlage laufen lasse, bräuchte ich die Boxen eh nur für meine Frau zum TV gucken (dafür muß man die Anlage nun wirklich nicht einschalten... ). Deshalb meine Frage:
Kann ich auch beliebige andere Boxen an den Pio anschließen (zwei kleine wie beim PC würden ja schon reichen)??

Gruß
Darky
diba
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:42
Es gibt auch schwarze LS für den Pio:
http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=367-926
bantu72
Neuling
#21 erstellt: 04. Mrz 2005, 11:29
@ the_darkside

Mir gefielen die silbernen boxen auch nicht und hab deshalb die schwarzen bestellt. Sie sind jedoch mit 2 Tagen verspätung angekommen und deshalb hab ich vorübergehend die alten Lautsprecher meiner Stereo-Anlage drangehängt. Ging einwandfrei.
Der Pio verwendet normale Klemmstecker für die Lautsprecher.

Die schwarzen Lautsprecher für den Pio kann man übrigens auch auf 2 verschiedene Varianten anbringen. (2 verschiedene Vorrichtungen)

1) Direkt am Rahmen anliegend. Dann sind sie starr
2) Schwenkbar, dan haben sie eine kleinen Abstand zum Rahmen. Sieht echt klasse aus.
The_Darkside
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:47
@Fabius78

Ich bekomme meinen Pio auch diese Woche geliefert und wollte mal nachfragen, wie deine ersten Erfahrungen so sind. Als DVD Player habe ich auch den Samsung HD945 im Auge, hat ja einen echt guten Preis. Bist du mit der Kombination zufrieden, oder muß man Abstriche in der Qualität machen in Vergleich mit den hochpreislichen DVD Playern?

Gruß
Darky
Fabius78
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2005, 19:05
so heut isser gekommen endlich kam der LKW durch den Schnee gg

Vom Lkw fahrer in den 1.Stock getragen worden, (hab ihm dafür auch 7eur Trinkgeld gegeben)

4stunden aklimatisieren lassen derweil alles ausgepackt und durchgelesen

und jetzt angeschlossen voila kein Pixelfehler zu sehen und bin sehr zufrieden .

Leider ist der bestellte HDMI DVDPlayer noch nicht lieferbar und das Glas/Alurack war beschädigt geliefert so das er noch nicht 100%ig einsatzfähig ist


Fazit Aufbau ging kinderleicht und Versand etc verlief vorbildlich(habe bei Mediadeal bestellt und wurde für 50eur per Spedition geliefert.

Kann also jedem nur diesen Plasma empfehlen

fehlen jetzt nur noch die passenden HD DVDs gg
The_Blade
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2005, 12:51
Glückwunsch zu deinem Kauf und viel Spass damit

Gruss The_Blade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auspacken/Aufstellen eines Plasma-TVs
spingo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge
phocus plasma 42" was muss ich beachten?
jimihendrix187 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  6 Beiträge
Plasma für Schaufenster: was beachten?
Telsa am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  11 Beiträge
Plasma Display Aufbau - Kontrastscheibe nachrüsten ?
the_maniac am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Plasma: Was direkt nach Aufstellen beachten?
winx am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  6 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Hitzeschaden beim Plasma?
DVB-Ich am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  4 Beiträge
Plasma Wandhalter
MrCool20 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Pixelfehler beim Plasma
arnoldeggerschwarzen am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Bildeinstellungen beim MD34598 Plasma
Tommeskee am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen