geräusch des plasmas bei hellen bildern

+A -A
Autor
Beitrag
greirkof
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:03
es wird im forum über ein geräusch des plasmas bei hellen bildern geschrieben....
leider nicht ausführlich genug...
laut pioneer-technik ist das normal da wir die miliadren explosionen hören??!
wie ist eure erfahrung damit?
könnt Ihr sagen wird das schlimmer mit der Zeit, oder nicht?
mein ferseher in gleicher klasse bis 2000€ brummt bei hellen bildern...
und das wird etwas ungemütlich wenn kein ton mitläuft... Zb beim sport übertragung...


[Beitrag von greirkof am 18. Mrz 2005, 12:04 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 21:51
Denn meisten Strom verbraucht Plasma wie Röhre bei hellen Bildern!dann wird wohl was stärker belastet?

Anton
danko
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:25
Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen das man die "Explosionen" wirklich hört. Dann müsste das Problem bei absolut allen Plasmas ja gleichermaßen auftreten. Ich kann bei meinem Plasma jedenfalls nix davon hören. Ich denke eher das es ein Gräusch das Netzteils ist welches nur bei sehr hoher Belastung (sehr helle Bildinhalte = große Netzteillast) auftritt.

Ich hatte mal ein Enermax Computernetzteil welches bei hoher Belastung auch ein Fiepgeräusch von sich gab.

CU Danko
greirkof
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:44
es ist nicht verdammt laut, jedoch wenn das ton auf null steht hört man je nach heligkeit unterschidlich lautes brummen!
könnt ihr das ebenfalls nachvollziehn?
grei
Anton2000
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:47
Hi danko gut erfasst!

Gruß Anton
windl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 16:29
mir hat der kundendienst was von kuehlelementen(auf elektronikbasis) des panels erzaehlt welche das surren erzeugen.....
Anton2000
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:02
Netzteil hat Kühlkörper!

Gruß
danko
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:56
Hi!

Sind aber meist die Spulen im Netzteil die solche Geräusche machen.

CU Danko
JohnZander
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:04

greirkof schrieb:

und das wird etwas ungemütlich wenn kein ton mitläuft... Zb beim sport übertragung...
:.


So ähnlich kannst Du Dir das beim Plasma (Wenn es denn ein Surrer ist) auch vorstellen. Stört aber nicht wirklich.
Es sind definitiv nicht die Explosionen die man hört. Das sind die Netzteile die bei unterschiedlicher Belastung unterschiedlich "musikalisch" werden.
Cormerod
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:34
Das ist definitiv das Netzteil, das man summen/surren/sirren hören kann und nicht irgendwelche "Explosionen". Jeder Netztrafo macht je nach Last dieses Geräusch. Nur kann die Lautstärke je nach Präzision der Wicklung leiser oder lauter sein. Sprich: Grundsätzlich sollten teurere Geräte bessere Trafos mit präziserer Wicklung haben und deshalb weniger Geräusche machen. Nur: der Beweis ob diese Theorie in der Praxis zutrifft dürfte schwierig zu erbringen sein.

Gruss Remo
greirkof
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Mrz 2005, 09:52
[quote="Cormerod"]Das ist definitiv das Netzteil, das man summen/surren/sirren hören kann und nicht irgendwelche "Explosionen". Jeder Netztrafo macht je nach Last dieses Geräusch. Nur kann die Lautstärke je nach Präzision der Wicklung leiser oder lauter sein. Sprich: Grundsätzlich sollten teurere Geräte bessere Trafos mit präziserer Wicklung haben und deshalb weniger Geräusche machen. Nur: der Beweis ob diese Theorie in der Praxis zutrifft dürfte schwierig zu erbringen sein.

Danke für die Infos, die Jungs beim Pioneer haben also keine Ahnung von der Sache....
wir haben uns hat daran zu gewöhnen! und gemütlich beim sport bier trinken und musik zu hören..
Anton2000
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Mrz 2005, 21:06


Danke für die Infos, die Jungs beim Pioneer haben also keine Ahnung von der Sache....
wir haben uns hat daran zu gewöhnen! und gemütlich beim sport bier trinken und musik zu hören..
:prost


Ahnung haben die schon nur keine Lust!!!!!!!!!!

Gruß
danko
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2005, 21:26
Hallo!

Ich gehe mal davon aus das die Pioleuts am Netzteil des 435 irgend etwas verschlimmbessert haben. Der 434 hatte diese Art Geräuschprobleme jedenfalls noch nicht. Ich würde das an eurer Stelle auch nicht tolerieren. Alles was lauter als der Lüfter des Mediareceivers ist wäre für mich indiskutabel. Vor allem scheint es ja auch genug Leute zu geben die einen weitestgehend gräuschfreien Pio 435 haben. Also doch nur ein behebbarer Fehler???

CU Danko
zufall
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2005, 00:35
muss ich doch mal widersprechen:
habe meinen 434 vor knapp einem jahr zurückgehen lassen wegen unerträglichen lüftergeräuschen der media-box (mehrfach ausgetauscht _ ohne erfolg) nicht nur der lüfter klapperte, das gesamte gehäuse wurde dadurch in schwingungen versetzt.
der brummton des displays wuirde übertönt, war aber dennoch vorhanden .
beim 435 (fde) scheinen die blechdeckel der media-box wesentlich stabiler, der lüfter ordentlich befestigt und an sich leiser, das brummen des displays ist bei mir nur zu hören wenn man das ohr direkt an den schirm hält, den lüfter habe ich auf kleinste drehzahl eingestellt, die media-box steht frei und hochkant
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2005, 10:24
Hab seit gestern auch den Pio 435 FDE und das mit den Summgeräuschen ist sehr wohl wahrzunehmen und wie ich finde auch störend!

Hab gestern mal HdR-Rückkehr des Königs geguckt und da fiel mir das Summgeräusch stark auf! Bei hellen Hintergründen stark,bei dunklen eigentlich fast gar net wahrnembar.

Man muss ja so nen Entstörfilter am Netzkabel anbringen der laut Beschreibung "Zur unterdrückung von Rauschen" gut sein soll.
Recht viel besser isses abere net geworden!

Muss man damit echt leben? Ich empfinde es schon als etas störend!

gruß
Stefan4u
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2005, 11:38
Mir ging es mit meinem Panasonic genauso. Letztendlich habe ich das Gerät zurückgegeben.
Fakt ist, das es wohl erhebliche Serienstreuungen gibt. Manche Geräte sind halt auch leise.
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mai 2005, 16:49
@Stefan4u

darf ich fragen wo du deinen gekauft hast?Und haben die dir dann einen anderen gegeben oder haste dann eine andere Marke genommen?

Ich hab meinen bei Media Markt gekauft.

Mich stört das eigentlich schon sehr dieses Summen!


[Beitrag von =Shadowman= am 18. Mai 2005, 16:50 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mai 2005, 17:15

=Shadowman= schrieb:
Hab seit gestern auch den Pio 435 FDE und das mit den Summgeräuschen ist sehr wohl wahrzunehmen und wie ich finde auch störend!

Hab gestern mal HdR-Rückkehr des Königs geguckt und da fiel mir das Summgeräusch stark auf! Bei hellen Hintergründen stark,bei dunklen eigentlich fast gar net wahrnembar.

Man muss ja so nen Entstörfilter am Netzkabel anbringen der laut Beschreibung "Zur unterdrückung von Rauschen" gut sein soll.
Recht viel besser isses abere net geworden!

Muss man damit echt leben? Ich empfinde es schon als etas störend!

gruß


Vergiss es! Es hat nichts mit externen Einflüßen zu tun!Bei Hellen Bilder wird bei einem Plasma das Netzteil stärker belastet dadurch können auch Abschirmbleche am Netzteil in Resonanz geraten!

Gruß
Stefan4u
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mai 2005, 17:51
Ich habe noch keinen Anderen. Das Geld habe ich auch noch nicht wieder. Allerdings ist das Gerät auch erst letzten Mittwoch abgeholt worden. Kauf war bei Redcoon. Möchte aber evt. noch einen Versuch starten.
Habe deswegen ja eine Umfrage zur Lautstärke des Surrens gestartet und dort kannst Du ein paar Infos entnehmen, wie es bei den einzelnen Benutzern mit dem Surren steht.

Guckst Du hier: http://www.hifi-foru...620&postID=last#last


[Beitrag von Stefan4u am 18. Mai 2005, 17:52 bearbeitet]
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mai 2005, 19:43
hmm, ich werd morgen mal zum MM reingehen und nachfragen ob das Surren so "normal" is und wenn ja wie laut das sein darf.

Da es in deinem Fall ja beim Panasonic war und bei anderen nicht möchte ich natürlich wissen ob das bei Pio 435 auch bei manchen is und bei manchen net.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versicherung bei Beschädigung des Plasmas
Jensabel am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  34 Beiträge
Reparatur des Plasmas?
hamti007 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Fehler des Plasmas
DerMicha am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Akzeptable Betriebsgeräusche bei Plasmas
kika1992 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  6 Beiträge
Auflösung bei Plasmas!!!
Schlafmütze am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  5 Beiträge
Plasmas und vollflächige Weißdarstellung
FreshChris5000 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Preisrutsch bei NetonNet-Plasmas
bljage am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Warum Flimmern Panasonic Plasmas aber Samsung Plasmas nicht ?
coolmb am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  11 Beiträge
Pixelfehler bei Plasmas
Cormerod am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Einbrennen bei Plasmas
xbender am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408