DVD Player unbedingt am Kompoenenteneingang?

+A -A
Autor
Beitrag
bedrus
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 14:43
Hallo zusammen,
habe jetzt gehört, dass es gar nix bringt den DVD Player am DVI oder HDMI-Anschluss anzuschliessen solange keine HD-(BlueRay) DVDs (zum vernünftigen Preis) zu bekommen sind.
Empfehlung unbedingt den Komponenteneingang hernehmen.
Stimmt denn das?
diba
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 15:26
Nein.

Wenn dein Player nicht skaliert und deinterlaced, ist es relativ egal ob Scrt/RGB, YUV oder DVI/HDMI. Die Qualität hängt dann meist von der Gerätekombination ab. So lassen manche Monitore bei digital (DVI/HDMI) keine erweiterten Einstellungen zu oder die Darstellung an den verschiedenen Eingängen kann auch farblich unterschiedlich sein.

Wenn dein Player deinterlaced (progressive) und/oder skaliert solltest du versuchen wo du das bessere Ergebnis bekommst (YUV oder HDMI, RGB geht dann nicht mehr).

Es hängt wirklich viel von der Kombination Player-Display ab über welchen Eingang und welche Auflösung du die besten Ergebnisse erzielst.
Ja_Me
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 16:25
Was eure Plasmas betrifft, mag diba recht haben.
Bei meinem sharp-LCD bemerke ich den Unterschied zwischen Komponentenanschluß (progressiv) und HDMI/DVI-Anschluß deutlich, trotz optimaler Einstellung jedes Anschlusses separat über Burosch-DVD. RGB liegt wegen NICHT-Progressiv sogar noch darunter, was die Qualität betrifft. Ist aber trotzdem ausreichend.
Die Aussage, was den Komponentenanschluß für DVD betrifft mag soweit stimmen, weil das Bildsignal in diesem Format auf der DVD liegt und unverändert weitergeleitet wird.
Eine digitale Übertragung verhindert eben die noch möglichen Übertragungsverluste des Komponentenanschlusses und ist damit immer die beste und empfehlenswerte Verbindung.

Gruß
diba
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 17:40

Ja_Me schrieb:
Was eure Plasmas betrifft, mag diba recht haben. ...

Meine Aussage bezog sich nicht nur auf Plasmas, aber du bist eben gerade ein Beispiel wo HDMI besser geht (wird in den meisten Fällen so sein). Das einzige, was ich sagte war, dass es auch anders sein kann.
Vor allem wird öfters beanstandet, dass beim HDMI Anschluss am Display Zoomen u.ä. nicht mehr möglich ist.
Deshalb: es hängt von der Kombination und den eigenen Bedürfnissen ab.
In der Regel wird die Qualitäts-Reihenfolge aber schon: HDMI/DVI -> YUV -> RGB sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player oder PC?
hofimax am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
DVD Player am VGA-Eingang eines Plasmas
AndiLA am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
DVD Player für Plasma...
Brix am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  15 Beiträge
DVD-Player für Plasma???
NeoOriginal am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  19 Beiträge
Plasma mit "altem" DVD-Player!
Voodoopupp am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Anschlussprobleme Plasma TV -> DVD Player
cinefreak am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  6 Beiträge
DVD Player über Komponenteneingang anschließen
hifiralf1 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
PHW6 u. DVD-Player per DVI/HDMI
Leghorn am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  25 Beiträge
HDTV - nicht unbedingt!
gutheit am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  7 Beiträge
wie schließe ich mein dvd player am besten an
riadrene am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364