DVB-Tuner notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
spam500
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 09:36
hallo

ich kaufe mir meinen ersten plasma.
deshalb habe ich mich auf dem board etwas schlau gemacht.

immer wieder lese ich etwas über "DVB-Tuner".

so wie ich das verstanden habe, ist das der antennen verstärker...

brauche ich einen "DVB-Tuner"?
oder ist das bild auch ihne "DBD-Tuner" gut...

folgendes habe ich:
Digitale Schlüssel
Antenne ( ARD, ZDF,.... )
DVD-Player
DBOX II Nokia

ich will mir einen TH-42PA50E kaufen...

ist eingentlich das Kontrastverhältnis wichtig?
der plasma ist einer von den wenigsten der 4000:1 hat...

Danke
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 09:47

spam500 schrieb:
so wie ich das verstanden habe, ist das der antennen verstärker...

Nicht wirklich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

Gruss
Jochen
spam500
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 09:58
oppss. Danke!

das heisst.
ich brauche DVD-S ( weil ich eine Schüssel habe )?

in dem datenblatt vom TH-42PA50E steht nichts von einem dvb-tuner.

heisst das jetzt:
er hat keinen, oder hat das jeder plasma und wird nicht extra aufgezählt...

brauche ich bzw. mein plasma einen dvd-tuner.
wie gesagt:
premiere, dolby digtal, ... sollte schon funtionieren...

und was ist mit dem Kontrastverhältnis ...

Vielen Dank!!!
da man auf so viel achten muss hätte ich nie gedacht..!!


[Beitrag von spam500 am 21. Apr 2005, 09:58 bearbeitet]
Bratsche
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 10:16
Hi @spam500,

wie hast du denn jetzt deinen Fernseher angeschlossen?

Gruß Bratsche
mahri
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 10:19
Hi,

Wenn Du digital TV mit dem Plasma empfangen willst,
brauchst Du einen DVB-S Receiver. Das haben die Plasmageräte noch nicht drin.(Ausnahme Loewegeräte mit Modul) Wenn Du jetzt schon Premiere über Sat empfängst,brauchst Du kein Receiver mehr.Denn den hast Du ja schon in der Premierebox.

Gruß Mahri
spam500
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 10:39

Bratsche schrieb:

wie hast du denn jetzt deinen Fernseher angeschlossen?


ganz normal, von dem reciever über eine dicken stecker ( denke mal das ein sogenanntes scart-kabel )
und die antenne direkt am fernseher...


mahri schrieb:

brauchst Du kein Receiver mehr.Denn den hast Du ja schon in der Premierebox.

d.h.: einen DVB-S ist ein eingebauter reciever...?

kann es sein das ich zuviel, über das thema nachdenke bzw. sorgen mache.

eine plasma ist beim anschliessen nichts anderes wie ein normaler fernseher ( ausser das es besser aussieht )
die ganzen fachbegriffe und verschiedene anschlüsse ist für einen normal user ( wie ich das bin ) nicht wichtig!

Danke
mahri
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 11:01
Hi,Spamm 500

Du schreibst doch Du hast Premiere ? Stimmts ?
Also hast Du einen Premieredekoder für Deine Sat-Anlage.
Dieser empfängt alle digitalen TV-Programme.Der Plasma ist genau so ein Gerät wie Dein Fernseher ! Nur halt mit größerem Bild.Der Plasma hat auch keinen DVB-S Tuner drin !!! Wenn Du keine Premierebox für Sat hast,brauchst Du einen separaten Receiver.(DVB-S Receiver genannt)

Gruß Mahri
diba
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2005, 11:08

spam500 schrieb:
d.h.: einen DVB-S ist ein eingebauter reciever...?

Ein digitaler SAT Receiver ist ein DVB-S Receiver


kann es sein das ich zuviel, über das thema nachdenke

Nie

bzw. sorgen mache.

Das schon ...


ein plasma ist beim anschliessen nichts anderes wie ein normaler fernseher ( ausser das es besser aussieht )

Grundsätzlich ja bei einem Plasma-TV (Tuner für Antennenfernsehen eingebaut). Es gibt auch reine Plasma-Panels, die häufig zur Anzeige von Daten verwendet werden (Flughafen etc.), mit denen man aber auch Fernsehen kann. Diese haben dann meist keinen Tuner eingebaut und müssen die Signale von externen Boxen (SAT-Receiver, DVD-Player) bekommen.
Bei den Großbildschirmen gibt es allerdings noch mehr technische Unterschiede als bei den Röhrenfernsehern, ich sagen nur einmal als Beispiel die Auflösung. Mehr dazu in diesem "Theater" .
spam500
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2005, 11:52

diba schrieb:

Diese haben dann meist keinen Tuner eingebaut und müssen die Signale von externen Boxen (SAT-Receiver, DVD-Player) bekommen.
Bei den Großbildschirmen gibt es allerdings noch mehr technische Unterschiede als bei den Röhrenfernsehern, ich sagen nur einmal als Beispiel die Auflösung. Mehr dazu in diesem "Theater" .


also brauche ich keine DVB-Tuner im plasma
-> Thema abgeschlossen!
da ich ja einen Reciever, sorry ich meine selbstverständlich eine DVB-S Reciever habe...
Vielen Dank

zum nächsten problem, wenn du schon die Auflösung ansprichst.
( soll ich ein neues Thema erstellen? )

was ist jetzt wichtig für ein gutes bild:
schreibe die daten von meinem favoriten.
könnt Ihr sagen, welche daten besser sein sollten, bzw. auf was ich noch schauen soll
oder der plasma soweit ok... ( preiss - leistung )

Kontrastverhälnis: 4.000 : 1
G8 Panel mit 852 x 480 Pixeln

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma (Hyundai) an DVB-T Tuner
Marfi am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  12 Beiträge
Plasma ohne Tuner?
Blecke am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  3 Beiträge
PWD6 und TV Tuner
DimTheGerman am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  2 Beiträge
ARD und ZDF kein Ton nach DVB-S
JehutyTHC am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
DVB-S (Normal TV) auf Plasma
No-fri am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  17 Beiträge
Plasma-DVB T?
elvis11 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Geräte mit analogem und digitalem (DVB-T) Tuner? Lohnt es sich?
jamai am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge
Anschluss von DBox und DVD Rek. an Plasma
Engelchen am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  5 Beiträge
Plasma mit Tuner oder SAT
jag-racing am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Andersson Y80 HD DVB-T
scubafat am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen