Problem: S-Video am NEC Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
tommesDD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 09:44
Hallo!
Ich haben einen NEC 50XR4 und möchte einen analogen Kabel-Tuner über S-Video mit dem Plasma verbinden. Dazu benutze ich ein Scart --> S-Video Kabel.

Problem: Das Bild ist sehr grobkörnig bzw. irgendwie "kariert", egal mit welchem Scart->S-Video Adapter ich es probiere. Habe dann gestern noch einen teuren Markenadapter gekauft und hier ist das Bild ebenfalls nur sehr grobkörnig und sogar nur schwarz-weiss?!
Was ist da los?

Als Tuner benutze ich einen Videorecorder. Habe auch einen anderen Videorecorder eines Freundes getestet - selber Effekt.

Mit einem Adapter Scart --> Cinch FBAS funktionierts, jedoch wollte ich eben S-Video nutzen.

Liegt es nun an einer Einstellung oder können diese Videorecorder kein S-Video ausgeben?

RGB oder Komponenten können die Videorecorder gar nicht.

Danke für Eure Hilfe.
danko
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 10:00
Hallo tommesDD!

S-Video geben i.d.R nur S-VHS Videorecorder aus. Selbige Haben dann meistens auch einen Hosiden Y/C-Ausgang.

Bei VHS Videorecordern musst du leider ausschließlich mit FBAS vorlieb nehmen. Diese Geräte geben auch kein RGB über Scart aus.

CU Danko
bedrus
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 10:09
hai tommes,
also ich hab den mitgelieferten Kabeltuner per S-Video angeschlossen und muss sagen es fkt. einwandfrei.
Obwohl mir vorher der Verkäufer sagte ich solle den Kabeltuner per Komponentenkabel mit dem Display verbinden wg. Qualität und so.
Ich kann nur sagen: Kein Unterschied zwischen YUV und S-Video. Beides gleich gut (schlecht im Vergleich zu DVD!)
PoLyAmId
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2005, 10:28
Nene, Danko hat da schon recht, bei den VHS Geräten kann man nich mal eben wie bei modernen Sat receivern das Ausgangssignal umstellen. Die falschausgewertete Luma/Croma Trennung zeigt da nur ein schwarzweiss Bild. Mein S-VHS Videorecorder macht das dann richtig. Hatte das Gleiche Problem damals als ich meinen Projektor über den Tuner von meinem VHS Recorder betreiben wollte war auch alles nur schwarzweiss. Der Fernseher rechnet warscheinlich mit einem Componentensignal und bekommt nur ein RGB Signal über S-Video Kabel übertragen. Kann man evtl über die AV Einstellungen oder AV Kanäle des Fernsehers einstellen, daß kein S-Video Signal anliegt? Mein Fernseher hat z.B. einmal AV4RGB und AV4S-Video. Wenn ich damit rumspiele dann hab ich auch Farbe. Das Bringt dir aber nix wenn das schon im Adapter vermurkst wird. Habe mir deshalb nen S-VHS Recorder gekauft damals.
bedrus meint da was vollkommen anderes!


[Beitrag von PoLyAmId am 11. Mai 2005, 10:31 bearbeitet]
bedrus
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2005, 10:31
@polyAmid:

wollte nur sagen, dass es grundsätzlich schon geht einen Tuner per S-Video anzuschliessen...
PoLyAmId
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 10:37
Hilft ihm nur recht wenig bei dem Tuner in seinem VHS Recorder.
tommesDD
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 11:24
danke! das erklärt es natürlich. die frage wäre sowieso gewesen, ob die umstellung von FBAS auf S-Video eine merkliche verbesserung gebracht hätte!

Als nächsten versuch will ich mir nen PC, den ich noch rumliegen habe, mit einer analogen TV Karte aufrüsten und über vga oder dvi an den plasma anschliessen, den stell ich als tuner eben daneben.

leider kann und darf ich keine sat-schüssel montieren ...
PoLyAmId
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 16:31
Also FBAS als solches müsste gar nicht so schlecht sein wie sein Ruf. Leider kränkelt es an minderwertigen Kabeln und auch minderwertiger Beschaltung der Ein- und Ausgänge. Selbst wenn dus zum laufen bekommst ist das Ergebnis meist unscharf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nec Plasma
chris-kiel am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  6 Beiträge
NEC MP3 Plasma defekt
niemehrNEC am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  10 Beiträge
Neuer NEC Plasma-Dispay
kotalla am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Nec Plasma PX42-VP3G spinnt! Profis gesucht.
sophist1cated am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
NEC 42VR5
jorghaus am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  225 Beiträge
NEC VR5
plop73 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
NEC hat 2.-besten Plasma !!!???
Fox1 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  12 Beiträge
Bestes Bild am Plasma
Fox1 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
NEC 42VR5
Jensabel am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  18 Beiträge
"VIDEO" stößt Plasma-Ikonen (435XDE; 42XR3) vom Sockel...
Agressive_Scan am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen