NEC MP3 Plasma defekt

+A -A
Autor
Beitrag
niemehrNEC
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2005, 11:59
Hallo, habe ein goßes Problem mit NEC Plasma MP3. Nach nicht einmal 3 Jahren und weniger als 5000 Betriebsstunden hat sich mein Plasma verabschiedet. Fing mit rötlich und elblich eingefärbten Zeilen an, was aber nach wenigen Minuten verschwand. Vor wenigen Wochen der Supergau: lauter Knall und nichts ging mehr. Hier hat sich wohl das Netzteil verabschiedet.
Hat jemand ähnliche Probleme und weiß evtl. Abhilfe?
Oder bleibt mir nur der letzte Ausweg, das Ding als wohl teuersten Bilderrahmen zu verwenden??
Ernst_Hitech
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2005, 13:13
Hallo,
wenns nur das Netzteil ist: aufschrauben, Netzteil inspizieren: Sicherung durchgebrannt, eventuell ist nur eine Gleichrichterdiode defekt, oder der Schalttransistor, oder der Ladeelko. Das kann man leicht selber austauschen.
Ernst
eierdieb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2005, 14:18
@niemehrNEC
Mein Beileid das hört sich ja wirklich übel an !
Ist aber vermutlich zu reparieren. Denn wenn sich ein Gerät mit einem lauten Knall verabschiedet, hat sich meistens nur ein Elektrolytkondensator verabschiedet. Ist dieser explodiert, verursacht er in der Schaltung, in der er steckt, einen Kurzschluß. Das hätte u.U. zur Folge, das das Netzteil wegen Überlastung abschaltet. Angekündigt hatte sich der Fehler ja schon durch die eingefärbten Zeilen.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem sehr, sehr netten und kompetenten Hr. Hoffmann von der Fa. NEC sprechen. Vielleicht ist der Fehler bekannt, oder er kann Dir mit einer Adresse weiterhelfen, wo man sich Deinen Plasma anschaut. Die Telefonnummer von NEC in Ismannig ist: 089 962 74 0
Und vielleicht hast Du nach der Begegnung mit dem NEC Service einen Grund Deinen Nickname auf "nurnochNEC" zu ändern. Denn das was ich (und andere User in diesem und in anderen Foren) bisher mit dem NEC Service persönlich für Erfahrungen gemacht haben, war wirklich mustergültig. Da müssen andere Plasmahersteller aber noch viiieeel lernen !

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Dein NEC sehr bald wieder fit ist !

Gruss eierdieb
niemehrNEC
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2005, 15:47
Vielen Dank erst mal für die prompten Antworten. Das mit dem Netzteil scheint sich ja beheben zu lassen. Aber die eingefärbten Zeilen haben doch nichts damit zu tun? Oder?
Da kommt doch bestimmt noch mehr auf mich zu!?
Sind solche Fehler eigentlich öfters an der Tagesordnung??
eierdieb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2005, 16:37
Ich denke mal das das Ableben Deines Plasmas in folgender Reihenfolge ablief:
1. Ein Kondensator fängt langsam an kaputt zu gehen, die Folge sind die beschriebenen bunten Zeilen.
2. Der Kondensator explodiert und bildet nach seinem Tod einen Kurzschluß.
3. Die Schaltung in der dieser Kondensator steckt, zieht nun zuviel Strom, und das Netzteil schaltet sicherheitshalber ab.
Ist zwar alles nur eine Ferndiagnose aber nicht unwahrscheinlich.
Auf alle Fälle solltest Du das Gerät mal vom NEC Service checken lassen. Unter Umständen ist alles garnicht so schlimm !
Toi, toi, toi

Gruß eierdieb
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2005, 18:10
Hallo niemehrNEC,

farbige Zeilen und Knall, das könnten auch explodierte Zeilen/Spalten-Treiber-IC's sein (oft Panelwechsel nötig = Totalschaden). Informier Dich mal www.monitorprofis.de.
Vieleicht können Die Dir weiterhelfen.

Gruß Mike
robiv8
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2005, 18:36
Sorry aber nix's Monitorprofis !
Zuerst NEC - Service mal schaun was die Sagen.?

Robi
eierdieb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2005, 20:01

robiv8 schrieb:
Sorry aber nix's Monitorprofis !
Zuerst NEC - Service mal schaun was die Sagen.?

Robi


Genau !

Gruss eierdieb
niemehrNEC
Neuling
#9 erstellt: 17. Mai 2005, 15:48
Hallo Eierdieb,
danke für den Tip, aber Herr Hoffmann hat jetzt 2 Wochen Urlaub und jemand anderes, der bei NEC Ahnung von Plasma Monitoren hat, ist dort anscheinend nicht vorhanden!!
Man kann den Super NEC Service auch so erleben!
Auf Kulanz geht bei denen auch nichts, selbst nach nicht mal 3 Jahren und einem damaligen Anschaffungspreis von noch über 5.000 EURO!!!
Dann wart ich halt noch 2 Wochen, zuviel Fernsehen ist sowieso ungesund!

Gruß

NIEMEHRNEC!!!
eierdieb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2005, 18:55
Du solltest dennoch mal bei NEC fragen, an wen Du Dich nach Ablauf der Garantie wenden sollst. Diese Info sollte Dir normalerweise auch jemand anderes als Hr.Hoffmann geben können. Und ich denke bei einem Gerät mit einem so hohen Anschaffungspreis sollte man zumindest einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Kosten dafür werden bei Reparatur bzw. Anschaffung eines Neugerätes meistens ja angerechnet !
Weiterhin viel Glück !

Gruss eierdieb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nec Plasma
chris-kiel am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  6 Beiträge
Neuer NEC Plasma-Dispay
kotalla am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
NEC hat 2.-besten Plasma !!!???
Fox1 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  12 Beiträge
Plasma defekt?
Elijah am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  10 Beiträge
NEC 42VR5
jorghaus am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  225 Beiträge
NEC 42VR5
Jensabel am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  18 Beiträge
NEC VR5
plop73 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
alternativen zu 42" NEC Plasma Display 42XR3
Angststreifen am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Problem: S-Video am NEC Plasma
tommesDD am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Nec Plasma PX42-VP3G spinnt! Profis gesucht.
sophist1cated am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114