50 Zoll und 3 m Abstand => Erfahrungswerte?

+A -A
Autor
Beitrag
Audio
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mai 2005, 12:02
Hallo Forum!

Kann mir jemand seine Erfahrungswerte zu einem 50 Zoll Plasma mit HD-Auflösung und der Entfernung von 3 m zwischen Sitzplatz und Gerät mitteilen!

Blickfeld i.O?
Geht das auf die Augen (großes Display geringer Sitzabstand)?
Muß man bei Zuspielung von hochskaliertem Bildmaterial trotzdem noch mit dem erkennen der Pixel rechnen?
Schärfe pp.?

Antworten wären nett, da mir die 2 Minuten im MM bei PAL-Zuspielung für eine Beurteilung nicht reichen!
Falls es interessiert Pana 50 " 500 sowie Pio 505 stehen auf der Wunschliste!


Schönen verregneten Pfingstsonntag



audio
tommesDD
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Mai 2005, 12:31
Also ich habe nen NEC 50XR4 und ich sitze 3m vor dem Plasma.
Der Abstand ist grundsätzlich für mich perfekt, wenn das Bild immer gute Qualität hätte.

Wenn ich HDTV Spots zuspiele ist die Qualität absolut genial. MAn könnte dann den Abstand sogar auf 2m verringern. Bei PAL sieht es da leider schon schlechter aus. Ich habe hier nur analoges Signal und dafür ist der Abstand zu gering, man sieht vor allem bei Spielfilmen im NTSC Format die schlechte Qualität. Werbung ist wiederum okay. PAL-DVD ist okay bei 3m.

Was mich bei 3m dagegen mehr stört als die Unschärfe, Flimmern usw. ist das Ruckeln und die Unschärfe bei Kamera-Bewegungen, die ich mal auf das schlechte analoge TV-Signal zurückführe.
Vielleicht ist das ja bei digitaler Zuspielung anders?!
Audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mai 2005, 12:52
Hey und Dank für die Antwort!

Plane ne GrobiBox zu kaufen und per YUV anzuschließen!
Als DVD-Player steht ein 3910 per HDMI zur Wahl! Da müßte es mit der Signalqualität ja klappen!

Will eigentlich nur die Befürchtungen meiner besseren Hälfte ausräumen, die Kopfschmerzen und Augenprobleme befürchtet!

P.S.: Ist das ruckeln des Bilders nicht eher ein Problem des Plasma? Habe da einen Artikel im Kopf, der das mal behandelte!

Naja, vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar Erfahrungen drauf, die er mitteilen kann! Brauche Überzeugungsargumente! tommesDD sei erst ein mal gedankt!

Und es regnet noch immer!


Tschau



audio
Waschbärle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2005, 13:14
Hallo,

habe auch einen 50 Zoll und mein Abstand hat keine 3m sondern vielleicht so 2,50m aber das Bild hat eine super Qualittät bei einer Auflösung von 13xx.
k0rn
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2005, 13:49
Wenn Du Dir schon ein HD-Panel holst, solltest Du Dir den Vorteil nicht durch einen zu geringen Abstand wieder wegnehmen lassen. Ich würde mir an Deiner Stelle lieber einen 42er holen, ist doch auch schon verdammt groß.

Ich werde sogar zu 37" greifen (2.50m Abstand), weil ich den 42er für zu groß halte bei dem Abstand.
smultron
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2005, 14:02

k0rn schrieb:
Wenn Du Dir schon ein HD-Panel holst, solltest Du Dir den Vorteil nicht durch einen zu geringen Abstand wieder wegnehmen lassen.


Genau anders herum wird es richtig.
Der Vorteil eines HD Panels schwindet wenn man zu weit entfernt sitzt.
Maximale Entfernung um volles 1080i mit den Augen noch aufzulösen liegt bei 2m.
k0rn
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2005, 14:08

smultron schrieb:

k0rn schrieb:
Wenn Du Dir schon ein HD-Panel holst, solltest Du Dir den Vorteil nicht durch einen zu geringen Abstand wieder wegnehmen lassen.


Genau anders herum wird es richtig.
Der Vorteil eines HD Panels schwindet wenn man zu weit entfernt sitzt.
Maximale Entfernung um volles 1080i mit den Augen noch aufzulösen liegt bei 2m.


Naja, aber wenn ich doch so nahe dran sitze, dass man die Pixelstrukturen sehen kann, isses ja auch nix.

Natürlich hast Du Recht, zu weit sollte man nicht wegsitzen. Ich denke, man sollte sich das mal genau beim Fachhändler anschauen...
Anton2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 15:20

tommesDD schrieb:
Was mich bei 3m dagegen mehr stört als die Unschärfe, Flimmern usw. ist das Ruckeln und die Unschärfe bei Kamera-Bewegungen, die ich mal auf das schlechte analoge TV-Signal zurückführe.
Vielleicht ist das ja bei digitaler Zuspielung anders?!


Wie sieht bei dir Eurosport Digital aus und laufen bei Bloomberg die zwei Ticker scharf ruckelfrei durchs Bild!

Nur mal zum Test wie ein Interlaced Bild mit 50Bildphasen (Bewegung) ist.

Ein DVD hat nur 25 da der Kinofilm nur 24 hat.
DVD wird einpaar Prozent schneller abgespielt eben mit 25!

Schärfe,Kontrast und Helligkeit nicht übertreiben am besten mal mit Test DVD einstellen!

Einen Plasma der volles 1080i auflößen kann hat hier kaum jemand etwa 70" Betrachtungsabstand 2X Bildhöhe!

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 15. Mai 2005, 16:01 bearbeitet]
celle
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2005, 17:46
@k0rn

Keine Angst, hole dir ruhig ein größeres Panel! Ich sitze aus ca. 3,2m vor einer Bilddiagonale von ca. 2m! Keine Probleme!
Was sind da schon 50Zoll? Optimaler Abstand laut diversen Experten: Bildbreite mal 2! Ich sage, es geht auch näher
Bei mir wäre das ca. 3,6m Abstand bei ca. 1,8m Bildbreite. Bin also 40cm zu nah. Stört mich aber nicht die Bohne. Andere meinen, weiter sollte man nicht weg sitzen...
Aber 50Zoll bei 3m und DVD ist definitiv nicht zu groß, eher zu klein!

Gruß, Marcel!
msillober
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2005, 18:13
Ich sitze 3,2 m vor 42', und das ist mir schon fast zu nah, also ab zu Mediamarkt und probesitzen mit Zollstock!
Marcus
Anton2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mai 2005, 18:21
Ein Beamer wird niemals die Schärfe und Helligkeit eines LCD oder Plasmas erreichen

Ist das Bild recht weich (verschwommen) geht es auch näher CRT stellt man oft sogar absichtlich so ein,LCD und DLP Beamer braucht man nicht unscharf stellen die sind schon von sich aus.

Ohne Brille geht es auch näher

60000€ glaub ich kostete ein Plasma mit 2Meter Diagonale mit nativen 1920x1080 Pixel darunter gab es noch kaum die volle HDTV und wird es nie geben!

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 16. Mai 2005, 02:25 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2005, 18:33
Hallo Audio,

ich habe zwar nur 32" aber selbst bei 2m Entfernung nervt mich, daß man die schlechte Qualität von DVB-S so deutlich sieht.
DVD ist gut und bei HDTV könnte es ruhig noch größer sein

Gruß Mike
ayto
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2005, 18:37
couchposition zum bilschirm ca. 3,5m. wenn ich allein bin sitz ich in nem sessel 1,5m vom display weg. bei meinem 42" panel merk ich keinen großen unterschied in der qualität. angenehmer ist es aus der couchposition und immer noch riesig.
celle
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2005, 18:42
@Anton2000

"Ein Beamer wird niemals die Schärfe und Helligkeit eines LCD-Plasmas erreichen"

Na, wenn das mal nicht nur Pauschalaussagen sind! Schaue dir mal eine Kombi aus HDMI-Player und Yamaha DPX-1300 an...
Und HDTV erst!!
Auch mit einem Beamer bekommst du ein rattenscharfes Bild hin!
Letztendlich gibt es echtes Kinofeeling eh nur mit einem Beamer! Z.B. Spieglungen in Augen (Exorcist- Der Anfang) oder die Haardarstellung bei "Die Unglaublichen". Solche feinen Details sieht man erst in ihrem vollen Glanz auf großer Diagonale. Auf´n 50 Zoll Plasma und 3m Abstand gehen die nahezu unter...

Leider bin ich noch auf HDMI-Player-Suche und muss mich zur Zeit mit S-Video (und Medion Player :cut) zufriedengeben, was wirklich leicht unscharf ist. Gerade im Vergleich zu HDTV (Batman- 1080i Trailer)

Aber einmal Projektor, immer Projektor. (ein LCD kommt aber trotzdem noch -> Videospiele...)

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 15. Mai 2005, 18:46 bearbeitet]
k0rn
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2005, 22:54

celle schrieb:
@k0rn

Keine Angst, hole dir ruhig ein größeres Panel! Ich sitze aus ca. 3,2m vor einer Bilddiagonale von ca. 2m! Keine Probleme!
Was sind da schon 50Zoll? Optimaler Abstand laut diversen Experten: Bildbreite mal 2! Ich sage, es geht auch näher
Bei mir wäre das ca. 3,6m Abstand bei ca. 1,8m Bildbreite. Bin also 40cm zu nah. Stört mich aber nicht die Bohne. Andere meinen, weiter sollte man nicht weg sitzen...
Aber 50Zoll bei 3m und DVD ist definitiv nicht zu groß, eher zu klein!

Gruß, Marcel!


Mhm, also mir sind 32" CRT (76cm) bei gut 2m schon genug. Jetzt hab ich die Couch noch etwas nach hinten geschoben und habe 2,5m. Da reichen mir 37" dicke...

@Anton: was ist denn ein LCD-Plasma? Klär mich bitte auf!
Michael_75
Neuling
#16 erstellt: 16. Mai 2005, 01:07
Hallo,
also meine eigen Erfahrung mit meinem 50 Zoll Plasma zeigt das 3 Meter kein Problem sind.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mai 2005, 02:36
Hi korn

meinte nur die Helligkeit von LCD und Plasma im Vergleich zu Beamern den alten PT AE500 Panasonic hatte ich damals 2Tage dann gab ich ihn wieder zurück.

Mit 850 AnsiLumen war Pana nicht gerade helle.Habe Leinwand mit hoher Reflektion benutzt.So perlen drauf.Einen 2500 AnsiLumen hatte ich auch mal vor 4-5Jahren geliehen für den Verein zu ihrgend einer WM war sony für 24900DM im Freien aber es war fast dunkel.

Ich habe nun ein LCD!Aber halt mit einem Meter und 450cd/qm denn Pana würde ich mal mit max. 80cd/qm schätzen so war mein Eindruck.Dunkler wie ein alter Röhrenmonitor die müßten vielleicht 160cd/qm haben.

Aber ist ja auch egal meine großen sitzen oft 1x Bildhöhe davor.

Gruß
celle
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2005, 09:11
@Anton2000

Ein Beamer ist ja auch auf das Verdunkeln angewießen und auch nicht für Normal-TV gebaut! Wenn du richtig viel Geld bezahlst findest du auch sehr helle Projektoren...
Ich nutze das Teil für DVD´s und HD-Nachfolger. Fußball-WM und andere Großereignisse kommen auch erst mit einem Beamer richtig rüber. Ins Kino gehe ich auch eh nur Abends und DVD schaue ich auch fast immer nur Abends. Also perfekte Projektorzeit.
Für Tageslicht ist ein LCD-TV aber sicherlich am Besten geeignet. Ein Plasma kommt mir aufgrund der Einbrennproblematik (Videospiele, Cinemascope, ich hasse zoomen) und des "ungesunden" teuren Bildes (Flimmern, minimale hoffentlich ungefährliche Röntgenstrahlung- Hersteller schweigen sich dazu aus und deshalb fader Beigeschmack -> Kinder!, Stromverbrauch) nicht ins Haus. Das Bild eines Plasmas ist aber so trotzdem super. Für ausgewachsenes Heimkino aber genauso zu klein wie ein LCD...

Für Normal-TV, HDTV (ganz wichtig!) und Videogames werde ich mir aber trotzdem noch einen 32´, lieber 37´LCD holen. Mittlerweile haben die guten (Sony, Toshiba, Philips, neuesten Samsung, Panasonic, Hitachi) merkbaren Reaktionszeiten mehr (spätestens nach Ausschalten der digitalen Bild"verbesserer") und der neue Samsung (mit 3000:1 Kontrast, laut Hersteller jedenfalls...) zeigt auch ,schon selbst in natura gesehen, hervorragenden Kontrast und Schwarzwert (war im Vergleich gar schwärzer als mancher Plasma...).
Und das Tollste!
Mittlerweile sind die Preise endlich da, wie ich es mir vor 2 Jahren prophezeit hatte. 26´Markenware ab 1000€, 32´ Markenware ab so 1500€ und 37´ab so 2000€

Gruß, Marcel!
celle
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2005, 09:12
@Anton2000

Ein Beamer ist ja auch auf das Verdunkeln angewießen und auch nicht für Normal-TV gebaut! Wenn du richtig viel Geld bezahlst findest du auch sehr helle Projektoren...
Ich nutze das Teil für DVD´s und HD-Nachfolger. Fußball-WM und andere Großereignisse kommen auch erst mit einem Beamer richtig rüber. Ins Kino gehe ich auch eh nur Abends und DVD schaue ich auch fast immer nur Abends. Also perfekte Projektorzeit.
Für Tageslicht ist ein LCD-TV aber sicherlich am Besten geeignet. Ein Plasma kommt mir aufgrund der Einbrennproblematik (Videospiele, Cinemascope, ich hasse zoomen) und des "ungesunden" teuren Bildes (Flimmern, minimale hoffentlich ungefährliche Röntgenstrahlung- Hersteller schweigen sich dazu aus und deshalb fader Beigeschmack -> Kinder!, Stromverbrauch) nicht ins Haus. Das Bild eines Plasmas ist aber so trotzdem super. Für ausgewachsenes Heimkino aber genauso zu klein wie ein LCD...

Für Normal-TV, HDTV (ganz wichtig!) und Videogames werde ich mir aber trotzdem noch einen 32´, lieber 37´LCD holen. Mittlerweile haben die guten (Sony, Toshiba, Philips, neuesten Samsung, Panasonic, Hitachi) merkbaren Reaktionszeiten mehr (spätestens nach Ausschalten der digitalen Bild"verbesserer") und der neue Samsung (mit 3000:1 Kontrast, laut Hersteller jedenfalls...) zeigt auch ,schon selbst in natura gesehen, hervorragenden Kontrast und Schwarzwert (war im Vergleich gar schwärzer als mancher Plasma...).
Und das Tollste!
Mittlerweile sind die LCD-Preise endlich da, wie ich es mir vor 2 Jahren prophezeit hatte. 26´ Markenware ab 1000€, 32´ Markenware ab so 1500€ und 37´ab so 2000€

Gruß, Marcel!
Plasma-Fan
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2005, 10:36
Hallo Audio,

ich sitze in einem Abstand von 2,6 - 2,8 m vor meinem 43" Gerät (also ca. 2,5 facher Abstand) und finde das super. Das entspricht ungefähr einem Abstand von 3,2 m in Relation zu einer Bilddiagonale von 1,27 m. Ich habe vor dem Kauf überlegt, ob ich sogar einen 50" kaufen soll. Ich habe das mit meiner Frau im Mediamarkt ausgetestet (wie msillober empfiehlt) und 2,6 m bei 50" waren v.a. für meine Frau definitiv zu nah. Bemerkbar machte sich weniger bei ruhigen Bildsequenzen, als vielmehr bei schnellen Bildfolgen und Schwenks, denn das Auge erfasst den Bildschirm bei diesem Abstand nicht mehr als Ganzes. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass ich mir nach dem Kauf ständig anhören muss, dass meine Frau Kopfschmerzen hat oder unter Schwindel leidet.

Fazit: Die Expertenempfehlung zum idealen Abstand variiert je nach Quelle vom 2 bis 6 (!) fachen der Bilddiagonale. Es ist von individuellen Vorlieben abhängig und ich kann Dir nur den Rat geben: Austesten vor dem Kauf, denn ständig ohne Frau schauen macht auch keinen Spass.

Viele Grüße, Plasma-Fan
Anton2000
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Mai 2005, 14:30
Im Prinzip geht bei mir auch nur 0,5mal Diagonale ca. 40cm zum 0,94Meter LCD.Normal ist bei mir 4mal.

DVD per nativ VGA von PC über NVHardware.Absolut perfekt.
Ähnlich nah auch bei WMV-HD 1080p aber Bild hat mehr Details.

Es wäre nicht schlecht wenn es einen DVD Player geben würde der auch direkt auf die nativen des Panels hochscalieren kann. Mir ist noch keiner bekannt!Vielleicht giebt es aber einen im Profibereich!

Ich finde die mehrfache rauf und runter scalierung in DVDPlayer und dann auch noch im Panel Unsinn!


Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 16. Mai 2005, 14:44 bearbeitet]
Audio
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Mai 2005, 06:34
Hallo Forum!

Vielen Dank für Eure Antworten! 50 " sind für mich vorgebucht! Werde aber trotzdem meine bessere Hälfte noch
in den MM schleppen! Weil frei nach dem ZDF-Slogan
"Zu zweit sieht man besser"!


Gruß


audio
Bratsche
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mai 2005, 09:57
Hallo @Audio,

das machst du richtig. Es nützt nichts, vor dem besten
Gerät zu sitzen und daneben einen nörgelnden Partner zu haben.

Habe ich auch so gemacht.

Habe aber (nur) 32" LCD und sitze 2,40m vor dem Teil -
und es geht auch.

Gruß Bratsche
Netto
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Mai 2005, 10:31
Hi,ich sitze/liege auch etwa in 2,8-3m entfernung vom bildschirm und hatte daher sogar in Erwägung gezogen einen 37" zu nehmen.Raten die "Experten" ja auch,jedoch ist mir und meiner frau ein 37" defenitiv zu klein,da kann ich auch bei meiner röhre bleiben.42" ist ideal, ein 50" ein traum aber für mich persönlich dann doch etwas überdimensioniert aber nicht übertrieben.Viel spaß mit den 50"er
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Zoll zu gross fürs Wohnzimmer?
Pandabär am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  11 Beiträge
50 Zoll - wie viel "Seh-Abstand" muss sein?
MaWi am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Welchen 50 Zoll Plasma?
Ravenhawk am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
Besster 50 Zoll Plasma?
Denni-e am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Suche Plasma 50-55 Zoll
Berni24 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Gericom 50 Zoll Plasma-TV GTO 50 HD 2499,-
nelbi am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Abstand 50 Zöller
[WoL]Blade am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  6 Beiträge
Gericom 50 Zoll Plasma-TV GTO 50 HD
Builwyf am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  3 Beiträge
Schwenkbare Wandhalterung für 50 Zoll
Abduschaparow am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Plasmakauf / Abstand
bambam69 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen