50 Zoll zu gross fürs Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Pandabär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2004, 20:11
Hallo,

Wollte mir eigentlich heute den Pio 504 holen aber nach dem jetzt jeder Verkäufer etwas anderes sagt bin ich verunsichert.
Der eine meint 3,00 m -3,50 m Abstand zum Display sollten es schon sein.

Kein Problem,meinte ich so weit sitze ich ja etwa weg.

Jetzt meint aber ein anderer Verkäufer es sollten nicht weniger als 4 m sein

Und ständig höre ich den Satz: die Entfernung zum Plasma sollte etwa das 3-4 fache der Bilddiagonale betragen.
Da wären wir wieder bei knapp 4 m.

Ich stand heute beim MM etwa 3 m vom Pio 504 entfernt und fand nicht das 50 Zoll zu viel sind.Allerdings sitze ich ja am Abend mehrere Stunden vor dem Plasma das kann man mit den 5 min beim MM nicht vergleichen.

Was meint ihr? Sollte ich doch eher ein 42 Zoll Gerät kaufen?
snark
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2004, 20:21
Hi Pandabär,
willkommen im Forum !
Zu Deiner Frage, ich würde mich einfach im Laden eine volle Viertelstunde in der realistischen Entfernung hinsetzen und versuchen, konzentriert auf den Plasma zu starren. Ich bin mir sicher, danach kannst Du einschätzen, ob die Entfernung genehm ist oder nicht.
Vermutlich sind die 50 Zoll schon O.K.

so long
snark
Pandabär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2004, 20:40
Tja das Problem ist das man sich da nicht hinsetzen kann.Beim Panasonic Plasma ist ne Bank aber beim Pio nicht
Und 1/4 Stunde vor dem Teil stehen kommt dann doch etwas blöd

Aber ich denke das wohl kaum jemand so ein grosses Wohnzimmer hat das er sich 4-5 m weg vom Plasma setzen kann.

Denke das die 3-3,50 m eher realistisch sind.

Danke für die nette Begrüßung
snark
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2004, 21:39
Keine Skrupel, Du bist König Kunde, schnapp Dir einfach die Bank und hingesetzt

snark, der die gewünschten 4,5m Blickabstand zum TV im Wohnzimmer hat, aber leider nicht annähernd 50 Zoll, und schon gar keinen Plasma


[Beitrag von snark am 24. Jun 2004, 21:40 bearbeitet]
Chriscol
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 09:53
Man sieht immer wieder Angebote bei Ebay von Leuten die sich einen zu grossen TV gekauft haben. Das man Pixel sieht ist eigentlich dabei noch nebensache.

Es kann zu Kopfschmerzen und sogar Übelkeit führen wenn man zu wenig Abstand zum Plasma/LCD hat.

Aber da ist natürlich jede Person anders. Es gibt sicherlich Leute die eine etwas nähere Sitzposition bevorzugen und keine Probleme damit haben. Allerdings wird das schwer herauszufinden. Denn die Leute die Probleme mit dem Abstand haben finden das meistens erst nach 2-3 Wochen raus

Die ungefähren Empfehlungen der Herrsteller lauten etwa so:

81cm --> ab 2.5m
94cm --> ab 3m
107cm --> ab 3.5m
127cm --> ab 4.5m

have fun
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2004, 15:56
Es kommt natürlich darauf an, was man mag.

Der 50 Zöller war bei uns auch in der Diskussion, wurde aber verworfen.
Das lag aber mehr an der Position des Plamas vor einem Fenster, als an dem Seh-Abstand.

Was man vermeiden sollte, ist ein Abstand, der einem dazu zwingt, auf der Sehfläche hin- und herzugucken.
Das wird auf Dauer eher ungemütlich.
Da bekommt der Slogan "Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe" eine ganz neue Bedeutung

Von der Auflösung her ist (zumindest mein PIO) so gut, dass ich keinerlei Pixel oder so sehe. Der 50 Zöller war da nicht anders. Allerdings kenne ich deine Sehfähigkeit nicht. Wenn du Augen wie ein Adler hast, könnte dich das vielleicht stören.

Mit 50" bist du etwas näher am Kinofeeling dran, aber sonst passiert nicht viel. Wenn man vom Preis her an die Sache herangeht würde ich einem 43" den Vorzug geben, da man damit etwas weniger Geld in den Sand setzt. Die Dinger werden bestimmt billiger, und dann kann man später weiter aufrüsten, wenn es denn sein muss, und hat weniger Wertverlust.
tiji
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 16:21
Hallo Pandabär,

Ich selbst hab einen Retroprojektor von 53" und sitze 3 - 3,5m davon entfernt. Ich kann nur sagen dass ich lieber einen noch grösseren hätte (hätte aber leider nicht durch's Treppenhaus gepasst ). Ich weiss aber jetzt nicht ob die Aussage des zweiten Verkäufers sich speziell auf Plasma Bildschirme bezieht oder ob er im allgemeinen glaubt dass man bei einer Diagonale von 50" 4 m entfermt sitzen sollte . Wenn ich mich recht erinnere hab ich mal in einer Zeitschrift (vermutlich Heimkino) gelesen dass eigentlich nur der Winkel vom Sitzplatz im Verhältniss zur Breite der Leinwand oder Schirm wichtig ist (ich glaube es sollten etwa 30° sein, bin mir aber nicht sicher. Wenn Du möchtest kann ich das mal nachschauen). Falls das Problem aber Plasmabedingt ist (was ich nicht weiss), ist mein Beitrag allerdings hinfällig .

Tzalü

tiji


[Beitrag von tiji am 25. Jun 2004, 16:22 bearbeitet]
timloe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jun 2004, 16:32
Hallo,
ich habe einen 42" und sitze knapp über 3m enfernt, nach einigen Probeänderungen unserer Sitzposition hat meine Familie nun entschieden das Zimmer umzuräumen um dann etwas um die 4m vom Fernseher zu sitzen. Hat sich für uns vom Wohlgefühl als viel besser erwiesen. Aber das ist bestimmt Geschmackssache. Bei einem guten 50" Panel ist der Abstand von 3m bis 3,50m auf alle Fälle o.k., was uns etwas gestört hat, ist die Erfassung des Bildes. Wenn mann im Kino in der ersten Reihe sitzt ist das auch nicht so besonders obwohl das Bild stimmt.

Tom
Pandabär
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2004, 17:51
Zuerst mal danke an alle die sich hier gemeldet haben!

Das mit dem hin und her wandern der Augen auf dem Display hat der der eine Verkäufer auch gemeint.Wenn ich mir das so vorstelle könnten 3-3,5 m doch etwas zu wenig Abstand sein.Ein 50 Zöller ist schon verdammt groß

Andererseits war mir ein 37 Zöller bei 3 m Abstand zu klein und ein 42 Zöller ist da ja nicht viel grösser.(Gerade mal 10 cm mehr Bild in der (breite) und 6 cm in der (Höhe)
Blöd das es nix zwischen 42 und 50 Zoll gibt

Pixel sieht man beim 50 er Pio nicht mal wenn man mit der Nase dran ist Ich denke das kann ich nicht als Grund angeben wenn ich mit dem Gerät unzufrieden sein sollte
Ich denke ich werde es mir doch noch mal 10-15 min vor dem Pio
beim Saturn gemütlich machen und erst dann entscheiden ob ich den 434 er oder den 504 er nehme.Oder ich nehme gleich mein Bett mit und übernachte dort
fRESHdAX
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2004, 18:41
Naja, das mit zwischen 42" und 50" stimmt nicht ganz so. So ist der "kleine" PIO ein 43 Zöller (<-- Korintos Kakis ) und soweit ich weiss wird der nächste LCD von Sharp 45" messen. Ist aber halt, wie gesagt, ein LCD - das musst du entscheiden.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
steve65
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2004, 19:51
Hi

ich habe einen Thomson Rückpro mit 133 cm Diagonale. Ich habe so 3,5 m Abstand, in der 2. Reihe knapp 5m. Bei einer DVD ist der Abstand perfekt, das Bild ideal und mit Sicherheit nicht zu groß. Bei Filmen über den digitalen Sat Receiver jedoch, kann ich gelegendlich Artefakte erkennen ist aber selten. Bei Sportereignissen wie Fußball oder Formel 1 jedoch habe ich das Gefühl, ich sitze zu dicht. Nicht wegen dem Bildeindruck oder Winkel, sondern, es wirkt einfach unscharf. Am Sender, dem TV oder sonstwas liegt es nicht, die Werbung in den Pausen ist gestochen scharf.
Ein VHS Videorecorder oder VCD's erscheinen ebenfalls unscharf. Die sind da einfach zu weit hoch Skaliert.

Gruß
Steve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 50 Zoll Plasma?
Ravenhawk am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
Besster 50 Zoll Plasma?
Denni-e am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Schwenkbare Wandhalterung für 50 Zoll
Abduschaparow am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Suche Plasma 50-55 Zoll
Berni24 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Fragen zu 50 Zoll Plasma-TV
Yamakuzi am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  25 Beiträge
50 Zoll und 3 m Abstand => Erfahrungswerte?
Audio am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  24 Beiträge
Lieferung und Aufstellung von 50 Zoll Plasmas
Yuthura am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  14 Beiträge
Glasrack und 50 Zoll Plasma - Gewicht OK?
SamLombardo am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
50 zoll Plasma an 37zoll Wandhalterung
jackpot_23 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  6 Beiträge
50 Zoll Plasma als Monitorersatz - dreiste Mediamarktlüge?
humanica am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762