Plasma an Dolby Digital Anlage = Tonbremse?

+A -A
Autor
Beitrag
schnaufelmann
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2005, 08:12
Hallo,

ich warte momentan noch auf meinen Plasma (Samsung s5h), aber ein Bericht in einer aktuellen Fachzeitschrift macht mir ein bisschen Sorgen:

"Video" (Ausgabe 7/2005, Seite 32)
"Im Vergleich zu einem 08/15 Röhrenfernseher mit 50-Hertz-Technik lassen sich die Plasma-Flundern für Bild-Berechnungen bisweilen viel Zeit - am längsten im Testfeld braucht der LG.
Das ist kein Problem, wenn der Ton über die Lautsprecher des TV läuft - dessen Elektronik verzögert den Sound entsprechend.
Wehe aber, der Käufer kommt auf den naheliegenden Gedanken, seinen Plasma mit einer Dolby-Digital-Anlage zu kombinieren.
Hat die keine Zeitverzögerungs-Funktion - meist "AV Delay" oder "Lip Sync" genannt - läuft der Ton dem Bild voraus..." usw...

Ich habe mir vor wenigen Monaten den Kenwood 9080 zugelegt und bin mit dem Ding mehr als zufrieden da sich die Klangqualität zum Vor-Receiver fast verdoppelt hat (Tatsächlich!).
Aber diese benötigte Funktion scheint der Kenwood nichtzu haben.

Gibt es hier Erfahrungswerte?


Gruß
schnaufelmann
satfanman
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2005, 08:58
hi,
also mein Pio 435 läuft ebenfalls über meien Receiver
Yamaha ohne Lip Sync.und wir merken da nichts.
Vorher hatte ich einen Thomson Plasma dort war ebenfalls kein problem auszumachen mit Receiver und Lip.Sync.
Wie es beim Samsung ist kann ich dir nicht sagen.
satfanman
Peter_Kriwan
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2005, 09:48
Hallo,

bei mir läuft ein LG-RZ42PY10 (SUUUPER!!!). In Verbindung mit meiner "alten" 5.1 Anlage (Sony DAV-SC6), die kein AV-Sync hatte, war die fehlende Lippensynchonisation so offensichtlich, daß es ein Graus war. Gottseidank hat mir Sony die SC6 zurückgenommen , die neue Anlage mit AV-Sync gleicht die Verzögerung aus.

Nun kann ich nur für den LG sprechen, diesen in Verbindung mit einer Anlage ohne AV-Sync zu betreiben ist nicht empfehlenswert, inwiefern andere Plasmas das Bild verzögert ausgeben, kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße aus Oberbayern.

Peter
schnaufelmann
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2005, 10:05

Peter_Kriwan schrieb:
Hallo,

bei mir läuft ein LG-RZ42PY10 (SUUUPER!!!). In Verbindung mit meiner "alten" 5.1 Anlage (Sony DAV-SC6), die kein AV-Sync hatte, war die fehlende Lippensynchonisation so offensichtlich, daß es ein Graus war. Gottseidank hat mir Sony die SC6 zurückgenommen , die neue Anlage mit AV-Sync gleicht die Verzögerung aus.

Nun kann ich nur für den LG sprechen, diesen in Verbindung mit einer Anlage ohne AV-Sync zu betreiben ist nicht empfehlenswert, inwiefern andere Plasmas das Bild verzögert ausgeben, kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße aus Oberbayern.

Peter


und welchen receiver nutzt du jetzt?
Peter_Kriwan
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2005, 10:22
Sony DAV-DZ500F - für meine Ansprüche optimal. Spuckt gute Töne und sieht chic aus. Wie gesagt hat Sony die SC6 zurückgenommen, da ich diese unter dem Aspekt gekauft habe, einen Plasma dranzuhängen. Da die SC6 keinen AV-Sync hatte -> falsche Beratung -> Umtausch -> null Problemo -> alle zufrieden!

Hast Du den Kenwood 9080 beim Fachhandel gekauft unter dem Aspekt einen Plasma dranzuhängen? Wenn ja dann hast Du gute Karten, das Teil zu wandeln. Hat bei mir Prima geklappt, ging total relaxt über die Bühne, da kann ich meinen Fachhändler und Sony nur loben !

Grüße

Peter
schnaufelmann
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2005, 12:24

Peter_Kriwan schrieb:
Sony DAV-DZ500F - für meine Ansprüche optimal. Spuckt gute Töne und sieht chic aus. Wie gesagt hat Sony die SC6 zurückgenommen, da ich diese unter dem Aspekt gekauft habe, einen Plasma dranzuhängen. Da die SC6 keinen AV-Sync hatte -> falsche Beratung -> Umtausch -> null Problemo -> alle zufrieden!

Hast Du den Kenwood 9080 beim Fachhandel gekauft unter dem Aspekt einen Plasma dranzuhängen? Wenn ja dann hast Du gute Karten, das Teil zu wandeln. Hat bei mir Prima geklappt, ging total relaxt über die Bühne, da kann ich meinen Fachhändler und Sony nur loben !

Grüße

Peter


ist bei mir leider schon zu lange zum umtauschen, hab ihn aber auch im internet gekauft.
aber wie gesagt, bin absolut zufrieden mit dem receiver, hoffe nur dass es mit dem samsung s5h plasma synchron bleibt, sonst muss ich leider den kenwood 9080 verkaufen..

würde mich noch über eininge weitere erfahrungsberichte freuen ...
tv-paule
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2005, 12:41
Hi,

die Abweichung bei der Lippensymmmetrie findest Du übrigens überall, wo Bildmaterial digitalisiert wiedergegeben wird und der Ton zum AVR geht.
Ist also nicht nur ein Problem von LG usw.
Entscheidend ist jedoch die Berechnungsgeschwindigkeit beim Bildaufbau, da kann es dann sicher deutliche Unterschiede -je nach verwendeten Bauteilen bei den einzelnen Marken geben, die sich dann sehr wohl unterscheiden lassen. D.h. es kann sein, dass andere Geräte schneller rechnen und Du den Unterschied nicht mehr feststellen kannst (da ist er aber trotzdem). - weiss jetzt aber nicht konkret, wie sich "Pio und Freunde" verhalten bzw. so wie Satfanman sagt, merkt er nichts am Pio. Sicher auch eine Preisfrage, dass höherwertige Geräte schnellere Chips verwenden.
Auch beim meinem 9986er-LCD gibt es das Problem, habe es aber mit meinem grossen Onkyo-Schlachtschiff (989) perfekt ausgeglichen.
Diese Abweichung ist allerdings nur dann vorhanden, wenn ich meine Aufnahmen von meinem Festplatten-TV-Server (Fast TVS 200) anschaue - weil das Prinzip hier ähnlich ist.
Und das war vorher bei meiner Röhre genauso.
Nun habe ich einen seperaten Tonkanal entsprechend lippensynchron an meinem AVR für eben diesen Festplattenserver eingerichtet - alles klappt perfekt.

Ansonsten merke ich bei normalen analogen oder digitalen Kabel-TV bzw. DVD von meinem Denon 3910 keine feststellbare Lippenabweichung.

Also meinen Rat : - versuche den Kenwood umzutauschen in einen AVR mit dieser Funktion, sonst macht`s nicht so richtigen Spass (es soll aber auch Leute geben, denen stört das überhaupt nicht! )



mit Gruss

Paule
Stefan4u
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2005, 14:28
Also bei meinem Pana Th-42PA50 ist es recht deutlich zu sehen bzw. zu hören.
A) die Lippenbewegungen sind bei deutschen Filmen nicht passend
B) bestimmte Umgebungsgeräusche laufen nicht synchron zum Bild (Bsp. Jurassic Parc III, In einer Szene springt da einer in eine Pfütze, das Geräusch kommt vor dem Auftreffen ins Wasser)

Gut festzustellen ist der Delay wenn man mal den Ton über Plasma (LCD) Lautsprecher und der Anlage gleichzeitig laufen lässt. Das hallt dann richtig schön.

Fazit für mich: ein neuer Receiver muß her. Mein alter Denon 1803 kann keinen Delay einstellen
PeMe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jun 2005, 14:42
Hallo,

über die Verzögerung habe ich bis jetzt nur in Verbindung mit Plasmas gelesen. Die Ursache ist doch aber die Scalierungs Elektronik, oder? Müßte dieses Problem dann nicht bei LCDs auch auftreten?
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem TX-32 LX 50 F?
Ich habe leider nur einen Receiver, wo man die Verzögerung nicht ausgleichen kann (darüber soll der Ton vom externen SAT-Receiver und von DVD laufen).

Gruß,
PeMe
Anton2000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jun 2005, 19:14
LCD verzögern auch! meiner deswegen dann auch absichtlich Ton 30ms durch 16Bit DSP,Nachtteil geringe Auflößung durch ADA Wandlung in den Höhen.2x24 oder 2x36 Bit Geräte klingen wesentlich natürlicher!

Die 30ms sind kaum bemerkbar und nehme ich zugunsten des Brillianteren feineren Tons gerne in Kauf.

Eine noch bessere Lößung wäre zb. bei einem Digitalreceiver den Ton solange er noch Digital ist verzögert auszugeben.(DVB2000)


Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 11. Jun 2005, 19:19 bearbeitet]
Cormerod
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2005, 20:28
Ich hab' mich auch schon ziemlich intensiv mit dem Thema befasst. Beim LG RZ42-PY10X halte ich nun mal dagegen. Sicher: Bei Nachrichtensendungen ist ein kleines Delay wahrnehmbar. Aber bei Filmen - sowieso wenn sie synchronisiert sind - stelle ich wirklich keine Differenzen fest. Nun soll es aber so sein, dass nicht jeder Erdenbürger gleich empfindet. Ich für mich habe bis jetzt keinen neuen AV-Receiver und kein Audio-Delay-Gerät angeschafft.

Gruss Remo
Peter_Kriwan
Neuling
#12 erstellt: 11. Jun 2005, 20:51
@cormerod

Festmachen muß ich die Sache an MEINEM RZ42-PY10X. Der verzögert nun mal. Wenn man sychronisiertes Material anschaut, mag es ja angehen, daß es nicht sooo auffällt, bei vieeeel Toleranz. Allerdings sehe ich gerne Filme mit Original-Tonspuren an, und da ist es echt lästig.

Da stelle ich mit Teile für mehrere tausend Euronen ins Wohnzimmer, und da soll mir sowas egal sein?



*Kopfschüttel*
Anton2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jun 2005, 22:29
Die meisten bemerken Bild zum Ton Verzögerungen erst ab 100ms 0,1Sekunden.
Die mit entsprechenden Erfahrungen bereits früher.
Ich selbst verzögere oft bei Aufnahmen 20-30ms den linken zum rechten Kanal um Laufzeitunterschieden,Phasenverschiebungen und Auslöschungen durch die Phasenverschiebung vom Schall gleichzeitig mehreren aufnehmender Mikrofonen zur Monokompatibilität zu erhalten.

Es ist sehr ärgerlich wenn einzelne Töne eines Solisten bei der Stereo/Mono Wiedergabe ausgelöscht werden!

Bei Nachrichtensendungen und Orginal Deutschen Fernsehfilmen kannst du es selbst überprüfen.
Bei synchronisierten US Filmen kommt der Ton immer gering verzögert es sind ja auch nur Menschen die es nachsprechen.Deswegen past der Ton durch die Menschverzögerung auch wieder besser!

Gruß
satfanman
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2005, 23:24
@ Anton2000

Du sollst doch keine Tipps abgeben wie ich es bemerke das der Ton vorausläuft.
Sonst schafst Du es noch, das ich es sehe und mich
schwarz ärger und es dann permanent sehe und am Ende ein neuer
Receiver her muß.

Satfanman
M.S.T.
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2005, 03:34
Hallo. Satfanman und andere. Das Problem gibt es aber auch anders rum. Also wo ist die verdammte Lösung. Meiner Meinung nach doch einen RCV mit Lipp-Sync.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Jun 2005, 10:46
Hi Satfanman

Eine Lipp-Sync in einem NF-Receiver ist immer mit Verlusten behaftet,wenn es dich aber nicht stört!

Probleme haben auch noch Premiere Digital und Pro Sieben bei Dolby 5.1 Übertragungen.
Die 5.1 Tonausgabe läuft bei vielen Sat-Digitalreceivern leicht hinterher,Und der 5.1 Reciever verzögert dann auch noch zusätzlich leicht.Bild läuft nun voraus.

Grüße
recluce
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2005, 06:12
Ich kann nur dazu sagen, dass ich in der folgenden Kombination KEINE Lip Sync Probleme habe.

Quellen: Pansonic S75 (DVD), Topfield 4000PVR (DVB-S), Pioneer CLD-D925 (LD)

Panel: Pioneer 435 FDE

AV-Amp: Yamaha DSP-A1 (alle Tonzuspielungen digital/optisch, bei LD systembedingt je nach Medium auch analog oder AC-3 RF).
Anton2000
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Jun 2005, 11:39
Hi recluce

brauchst du auch nicht da deine Geräte schon Ton gering verzögern!

Es past bestimmt mit der geringen Bildverzögerung vom Pioneer sehr gut zusammen!

Gruß
bedrus
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2005, 14:19
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen meinen NEC 50 XR 4 an nem Yamaha-Receiver und kann die Verzögerungen weder bei DVD- noch bei Fernsehbetrieb (NEC-Tuner) feststellen.
Sorry....
Also hier alles paletti.
Lulli
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2005, 16:07
Klare Sache bei meinem PX10 hinkt das Bild im DVD betrieb immer etwas hinterher. Schon ziemlich ätzend teilweise, daher muss bei mir auch bald ein neuer DD Reciver her, am schlimmsten ist es bei Music DVD`s live Concerte usw.

Gruß Lulli
schnaufelmann
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2005, 17:16
na dann bin ich ja mal gespannt ob ich tatsächlich meinen kenwood 9080 receiver gegen den denon 2805 umtauschen muss...
schnaufelmann
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jun 2005, 21:51
würde mich über weitere erfahrungswerte sehr freuen, da mein plasma von tag zu tag näher rückt..
gm1979
Neuling
#23 erstellt: 19. Jun 2005, 00:24
ich habe genau dieselbe angst,
hab zwar nur ein einsteiger komponenten (teufel concept e magnum und pioneer vsx-d514) aber woher will man sowas wie verzögerung wissen?

werd mir im sommer den panasonic th 42 pv 500 oder den philips 42pf9966hd holen,
ich hoffe es gibt keine extreme unsynchronität
k0rn
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jun 2005, 00:40
Hat jemand zufällig schon einen PV500 korrigiert? Um wieviel ms muss da verzögern?

Hab einen PV500 und meine, dass er ganz leicht verzögert.. bin nur unsicher, wieviel ms es sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma 42" von Digital Device
thedragon2000 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  7 Beiträge
Anschluss Plasma an Humax Digital-Sat
Lango am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  8 Beiträge
HTPC am Plasma
Schu am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  8 Beiträge
Plasma-Tv vs HDR Dolby Vision & Co.
silber80 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  19 Beiträge
Plasma (436 XDE) + Kabel Digital? Äääähh...
Coar am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  7 Beiträge
Welcher Plasma Kann 1:1 mapping Digital ?
PharaDOS am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  8 Beiträge
Center-Lautsprecher über Plasma ?
jensstarick1 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  11 Beiträge
Plasma Display
nette666 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Plasma Display
nette666 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen