Gebrannte DV Aufnahmen auf Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
pelalein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 15:09
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage an Euch und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe meine digitalen Urlaubsvideos vom Camcorder auf DVD gebrannt(Pinnacle oder Magix). Die Qualität der Aufnahmen ist genial. Nachdem ich diese jedoch auf DVD gebrannt habe und auf meinen Plasma (Pana 50) mit Panasionic DVD Player (S49) schaue, ist das Bild teilweise nicht richtig scharf. Auch die Farben kommen nicht richtig rüber. Wenn ich eine normale DVD schaue habe ich über YUV ein super Bild. Müßten nicht beide DVD's von der Qualität her gleich sein? Meine Urlaubsaufnahmen sind doch von einer digitalen Quelle.
Danke Euch.
Stefan4u
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 15:20
Vielleicht ist die Filmmodeerkennung beim DVD-Player falsch eingestellt? Dann franst das Bild aus usw..
In dem Fall mal fest auf Video einstellen.
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2005, 18:20
Sehen die Videos auf dem kleinen Display vom Camcorder gut aus?
Es kommt ja auch drauf an in welchem Format du die Videos auf die DVD brennst! Wie es kompriemiert ist, und und und!
Und das Camcorder nun mal son gutes Bild machen wie auf kauf DVD´s is ja klar! Die qualität ist sicher nich so gut, weil sie einfach nich so gut ist! Und auf einem großen Schirm erkennt man natürlich jeden fehler und Unschärfen im Bild!

Was macht denn die DVD auf deinem PC für einen Eindruck? eher den gleiche, oder doch besser? (geh mal relativ nahe am Monitor ran beim beurteilen!)
pelalein
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jul 2005, 21:18
Danke für Eure Antworten.
Also, habe mir die gebrannte DVD meines Urlaubsvideos auf meinem Röhrenfernseher angesehen. Absolut super Qualität. Gestochen scharf.Wenn ich die DVD über den Plasma gucke, ist das irgendwie alles nicht mehr so scharf. Ich habe über mein Brennprogramm eigentlich die beste Qualität eingestellt. Ich versteh das nicht. Auch die Aufnahme im Display ist gut. Muss ich vielleicht irgendetwas im Videoschneideprogramm einstellen? Oder muß man das aktzeptieren, daß diese Aufnahme auf einem Röhrenfernseher viel viel besser aussehen wie auf einem Plasma? Ich habe immer gedacht, daß bei einer digitalen Quelle, das Ergebnis vergleichbar wäre mit einer Kauf DVD.
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2005, 23:16
Leider ist dem nicht so!

Deine Aufnahmen sahen auf deinem Röhrenfernsehenn nur besser aus, sind es aber in wirklich keit nicht.
Durch die Unschärfe einer Röhre wirkt das alles sehr viel anders! Ebendso hast du sicherlich einen doppelt so großen Bildschirm, wo dann die unschärfe und alles andere noch mer zum tragen kommt.

Dazu must du bedenken das von deinem DVD player aus das Signal analog zum Plasma kommt, und von dort aus noch mal digitalisiert wird, was letztentlich immer qualität verluste mit sich bringt.
Vielleicht hast du ja die möglichkeit einen DVD Player an deinem plasma per DVI/HDMI antzuschließen, dabei wird das Bild (und ton) ohne qualitätsverlust digital gesendet.

Aber du solltest jetzt nicht denken das eine Röhre ein besseres Bild macht als ein Plasma!
Deine urlaubs DVD´s werden mit sicherheit auf einem gleichgroßen Röhrenfernsehn genauso aussehen.

Als was hast du denn die DVD´s komprimiert? SVCD, VCD oder doch DVD Qualität?
diba
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 13:17
Schließ doch einmal den DV-Camcorder über S-Video an den Plasma an. Wenn dabei die Bildqualität wesentlich besser ist ging beim Umwandeln in das MPEG-2 Format (DVD) die Qualität verloren. Die MPEG-2 encoder Qualität der unterschiedlichen Schnitt(Brenn)Programme ist sehr verschieden.
Ist das Bild genauso "schlecht" musst du dich damit abfinden.
Dass eine Eigenproduktion mit einer DV Kamera nicht an die Qualität einer Profiproduktion herankommt, sollte eigentlich klar sein. Auch digitale Verarbeitung kann aus mittelmäßigem Ausgangsmaterial keine Wunder bewirken.
pelalein
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 22:33
Hallo,

leider hat mein DV Camcorder Sony PC 6 keine S-Video Verbindung. Gibt es da vielleicht einen Adapter? Die Camera hat einen normalen AV Ausgang mit Chinch Kabeln. Einen Scart Adapter gibt es ja.
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 22:59
ja dann probier es damit! Haubtsache du bekommst das Signal aus der Cam, an deinem Plasma! Dabei is S-Video oder Scart erstmal egahl welches du nimmst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Bringt hochskalieren auf dem Plasma bessere Bildqualität?
Feldi1980 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
EUR-Plasma besser als $-Plasma?
uwe.ha am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Rotes nachleuchten bei Plasma ?
Stullen-Andy am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Beste Einstellung Benq DV 3250
DV_Master am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Streifen auf Plasma TV
Boneknocker am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Umstieg LCD auf Plasma
Geezer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764