Ohne HDMI/HDCP, was bedeutet das?

+A -A
Autor
Beitrag
DeltaElite
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2005, 09:14
Hallo, weiter unten gibts nen Thread zum SAMSUNG LE23R51B.

Dieser hat laut Samsung DEFINITIV keinen HDMI/HDCP-Eingang. Was heißt das nun genau? Im Moment ist es eh egal weil ich nur einen digitalen-Sat-Receiver mit AV-Ausgang habe.

Aber was ist, wenn es mal HD-DVDs oder HD-Sat-Signale gibt (wie zB den Versuchskanal von Astra). Kann ich dann einfach auch über AV oder Komponenteneingang reingehen und sehe trotzdem ein HD-Bild (aber eben mit Übertragungsverlusten) oder bleibt dann der Schirm schwarz?

Das letzte quentchen Qualität ist mir eigentlich egal, aber wenn es denn mal ausreichend HD-Quellen gibt will ich es auch sehen können und da ist mir die Signalverarbeitung noch nicht klar. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
rikscha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2005, 09:20
wie du schon richtig erkannt hast dann siehst du schwarz.

wobei ich mir nicht vorstellen kann das nicht von den herstellern noch irgendwelche lösungen geben wird für dieses "problem" aber die werden dann denke ich mal geld kosten
mkoehler
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 09:38
Das Problem sind diie Grossen Filmverleiher und Broadcaster! Die verlangen für versendete Spielfilme in HD-Qualität einen digitalen Kopierschutz. Dieser Schutz, HDCP genannt, wird derzeit in nur zwei Anschluss-Standards verarbeitet: HDMI und DVI. In HDMI ist HDCP standardmässig verbaut, und in DVI nicht immer. Bei DVI muss drauf geachtet werden ob er nur für PC-Signalverarbeitung was taugt, oder auch für DVD-Player und Recorder u.ä.
Von der Unterhaltungselektronikindustrie wird HDMI bevorzugt, und es wurde glaub ich von der Filmindustrievereinigung beschlossen, nur HDCP über HDMI zuzulassen.

Mit anderen Worten: Ohne HDMI und DVI wirst du an HDTV nicht viel zu lachen haben, geschwege denn am Sehen...
M.S.T.
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2005, 11:36
Hi mkoehler! Deine Aussage stimmt so nicht, denn der neue Pana TH-42PE 55E hat auch HDMI und kein HDCP. Und es gibt noch mehrere Geräte die HDMI haben und nicht HDCP fähig sind. Sagt mir also das es leider nicht so ist, das HDMI standartmässig mit HDCP verbaut wird. Gruss
asvid
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 11:46

M.S.T. schrieb:
Hi mkoehler! Deine Aussage stimmt so nicht, denn der neue Pana TH-42PE 55E hat auch HDMI und kein HDCP. Und es gibt noch mehrere Geräte die HDMI haben und nicht HDCP fähig sind. Sagt mir also das es leider nicht so ist, das HDMI standartmässig mit HDCP verbaut wird. Gruss :prost



hdmi ist immer mit hdcp
M.S.T.
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 12:30
Hi asvid! Kann nicht sein, denn Pana wirbt nur mit HD-fähig, und nicht mit HD-ready. Und der TH-42 PE 55E hat einen HDMI Anschluss. Also m.E. müsste er ja dann HD-ready sein, ist er aber nicht. Sorry, da kann was nicht stimmen. Gruss
asvid
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 12:39

M.S.T. schrieb:
Hi asvid! Kann nicht sein, denn Pana wirbt nur mit HD-fähig, und nicht mit HD-ready. Und der TH-42 PE 55E hat einen HDMI Anschluss. Also m.E. müsste er ja dann HD-ready sein, ist er aber nicht. Sorry, da kann was nicht stimmen. Gruss :prost


nicht verwechseln: HD ready mit hd fähig oder hdtv-fähig

hd ready fordert mindestens 720 pixel vertikal , und der 55 ist ein ed-panel mit 480. er kann hd material über hdmi skaliert darstellen , ist aber nicht hd-ready

gruss
asvid


[Beitrag von asvid am 26. Sep 2005, 12:40 bearbeitet]
rikscha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2005, 18:08
was erzählst du für blödsinn

z.b. ist der TH42PV500E hd-ready. er trägt natürlich auch das hd-ready logo.

und selbstverständlich ist bei dem gerät hdmi und hdcp absolut kein problem.

hier ein link für dich zu den pana plasmas. dann kannst du genau nachscahuen welchen plasmas hd-ready sind von pana und welche nicht

http://www.produkte....|Plasma-Bildschirme@


[Beitrag von rikscha am 27. Sep 2005, 18:12 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2005, 18:33
Hallooo,

gab es heute ein Sonnenfleckenmaximum ?

Nochmal, wenn das Display HDMI hat, dann kann es HD-Signale (720p, 1080i) skaliert darstellen (auch mit nur z.B 480 Zeilen).
Damit erreicht man aber nicht die HD-READY Spezifikation.
Denn die sagt u.a. mindenstens 720 Zeilen müssen dargestellt werden.

HDMI ist nur für die Übertragung von Ver/Unschlüsselten HD-Signalen zuständig, was nachher daraus gemacht wird hängt vom Display ab.

Ist doch nicht so schwer oder ?

Gruß Jan
asvid
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2005, 18:41

rikscha schrieb:
was erzählst du für blödsinn

z.b. ist der TH42PV500E hd-ready. er trägt natürlich auch das hd-ready logo.

und selbstverständlich ist bei dem gerät hdmi und hdcp absolut kein problem.

hier ein link für dich zu den pana plasmas. dann kannst du genau nachscahuen welchen plasmas hd-ready sind von pana und welche nicht

http://www.produkte....|Plasma-Bildschirme@


da stehste machtlos und fassungslos gegenüber .....
was ist denn das für ein unsinniger quatsch
lies mal genau durch , was bufo und ich darüber ausgesagt haben..


[Beitrag von asvid am 28. Sep 2005, 15:10 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2005, 19:06
@ Bufobufo! Genau so ist es, die HD-Ready fängt erst ab 720 an, und manche wollen es besser wissen. und bestehen auch darauf. Warum ist der Pana TH-42PE55E nicht HDTV oder besser gesagt HD-Ready. Mann kann es nachlesen, er kann nur 852X480 darstellen. Also ist er nicht Ready oder. Ob der jetzt HDMI besitzt, oder sogar noch einen Tuner ist doch gar nicht relevant. Man kann sogar hier im Forum nachlesen, warum einer (User) seinen PA 50 für 1350 erfolgreich verkauft hat. Nun hatte er vor sich den PE 55 zu holen. Nur was macht er jetzt, er hat sich jetzt für den PV500 entschieden. Kann man aber auch nachlesen, denn Pana. hat ihm gesagt, das der PE nicht HD-Ready ist, kann er ja auch gar nicht. Also nichts für ungut, aber mein Vorredener hat 100% recht.
Hambi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Sep 2005, 19:08

M.S.T. schrieb:
@ Bufobufo! Genau so ist es, die HD-Ready fängt erst ab 720 an, und manche wollen es besser wissen. und bestehen auch darauf. Warum ist der Pana TH-42PE55E nicht HDTV oder besser gesagt HD-Ready. Mann kann es nachlesen, er kann nur 852X480 darstellen. Also ist er nicht Ready oder. Ob der jetzt HDMI besitzt, oder sogar noch einen Tuner ist doch gar nicht relevant. Man kann sogar hier im Forum nachlesen, warum einer (User) seinen PA 50 für 1350 erfolgreich verkauft hat. Nun hatte er vor sich den PE 55 zu holen. Nur was macht er jetzt, er hat sich jetzt für den PV500 entschieden. Kann man aber auch nachlesen, denn Pana. hat ihm gesagt, das der PE nicht HD-Ready ist, kann er ja auch gar nicht. Also nichts für ungut, aber mein Vorredener hat 100% recht.


Mir hat KEIN Pana-Techniker was gesagt, sondern Dir
M.S.T.
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2005, 19:16
Stimmt Hambi! Nur auf den kann ich mich verlassen. Weil wir uns schon seit dem Kindergarten kennen.
Hambi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Sep 2005, 19:25

M.S.T. schrieb:
Stimmt Hambi! Nur auf den kann ich mich verlassen. Weil wir uns schon seit dem Kindergarten kennen. :prost


Ich habe kein Problem damit, daß Du deinem Kumpel traust.
Ich habe auch nicht erkennen können wo Du " Runtergemacht " wurdest.
Vielleicht solltest Du einfach erstmal abwarten, ob er Recht hat und etwas ruhiger an die Sache gehen.
Hier beisst keiner und die Euphorie für ein Gerät kann ich nur zu gut Nachvollziehen. Da brabbelt man schon etwas spontaner los im Eifer des Gefechts, weil es ja auch ein spannendes Thema ist.

Also lasst uns weiter warten wer den ersten PE55E hat und es Testen kann mit dem HDCP
M.S.T.
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2005, 12:50
@ Hambi! ist schon gut, aber im Ernst warum hast Du Deinen PA 50 verkauft, dann den PE 55 bestellt, und nun statt dessen den PV500. Muss doch einen Grund haben,oder??? Könntest Du den mal schildern, wäre nett.
luca123
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2005, 13:27
Hi, würde mich auch interessieren, weil ich in dem "Dreieck" der 3 Panas hin un her springe und für jede Anregung dankbar bin.

Viele Grüße luca123
e.Martina23
Neuling
#17 erstellt: 01. Sep 2007, 14:37
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Ich möchte einen LG Flatscreen kaufen,
und habe folgende Modelle zur Auswahl.

LG L226WTQ ----> Analog (VGA), Digital (DVI) für ca 270,-
LG L226WA-WN ----> HDMI mit HDCP für ca. 310,-

Was bringt mir denn dieses HDMI mit HDCP, an einem PC Bildschirm?
Jede Hilfe ist mir Willklommen, danke.
Martina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI - HDCP 42px4RV
sisley am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Bedeutet HDMI-fähig automatisch auch HDCP-fähig?
MrMr2001 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  24 Beiträge
HDCP ?
telramund am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
HDMI bzw DVI mit und ohne HDCP
Noni am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
HDMI mit HDCP
Handsome-marc am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Plasma und HDMi/HDCP
kivas am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  9 Beiträge
HDMI Verschlüsselung mit HDCP
pani am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  43 Beiträge
HDCP ohne 50HZ sinnlos?
Sebast!an am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  18 Beiträge
Grafikkarte ohne HDCP
LegdocheinEi am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  12 Beiträge
Hyundai HQP421HR ohne HDCP
bixentelisa am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen