Grafikkarte ohne HDCP

+A -A
Autor
Beitrag
LegdocheinEi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2004, 14:33
ich suche für meinen htpc eine neue grafikkarte.
da mein hlt3010 kein hdcp am dvi-port unterstützt muß ich da wohl bei den neueren grafikkarten schon aufpassen, oder?
Stress
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 15:22
Hallo,

die Graka´s geben Ihre DVI-Signale immer ohne HDCP aus.
evilernie74
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2004, 01:52

Stress schrieb:
Hallo,

die Graka´s geben Ihre DVI-Signale immer ohne HDCP aus.


schade. Atis Xx00 und Nvidia 6x00 Serie haben jetzt einen HDCP Tranceiver.

Hier der kleine Spruch der Ati X600, der so in das Kleingedruckte geschrieben wurde:

"• Integrated 165 MHz TMDS transmitter (DVI 1.0 / HDMI compliant and HDCP ready)"
LegdocheinEi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2004, 09:26
und was heißt das jetzt im klartext?
senden die neuen karten über dvi immer mir hdcp oder nur wenn ich über tvcentral oder powerdvd ne dvd gucke oder was?
Brix
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2004, 09:59
Immer mit HDCP kann nicht sein, dann müssten die TFTs das auch können...

Ich glaub das stand aber seit der 9000er Serie von ATI mit dabei und man muss sich da keine Sorgen machen...
aragorn
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2004, 10:41
Hallo,

dieser kleine Spruch über "HDCP Ready" ist richtig, besagt aber nur, dass die Hardware (Chipsatz) prinzipiell in der Lage ist eine HDCP Verschlüsselung vorzunehmen. Ohne entsprechende Software (Treiber) Unterstützung geht da trotzdem noch nichts.

In diesem Bereich tut sich aber gerade sehr viel. Von NVidia gibt es zb neue Treiber mit denen man (entsprechende Hardware vorausgesetzt) vom PC HDCP ausgeben könnte.

Das ist aber derzeit alles rein optional und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich das in den nächsten Jahren im PC Bereich ändert. Insofern hat der Anwender die Wahl und das ist zu begrüßen.

Von vorschnellen Grafikkarten-Käufen wg HDCP Unterstützung kann ich aber derzeit nur abraten. Das Thema steckt wirklich noch in den Kinderschuhen und erfahrungsgemäß heisst dass nur Frust und Ärger für den Anwender.

Gruss, Aragorn
evilernie74
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2004, 12:00

aragorn schrieb:
dieser kleine Spruch über "HDCP Ready" ist richtig, besagt aber nur, dass die Hardware (Chipsatz) prinzipiell in der Lage ist eine HDCP Verschlüsselung vorzunehmen. Ohne entsprechende Software (Treiber) Unterstützung geht da trotzdem noch nichts.


ja, aber es ist der erste Schritt. Es reicht ja, wenn die Software DVD Player das Bit in den Treibern für HDCP benutzten. Beim MediaPlayer und NVidia ist es ja schon testweise so.
LegdocheinEi
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2004, 17:50
also, ich hab mir jetzt 'ne ati 9800 pro bestellt.
für mich ist die flott genug und damit sollte ich auf der sicheren seite sein.
Brix
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2004, 18:29
Alles was auf dem PC läuft kann in irgendeiner Weise umgangen werden... und dazu wird auch HDCP gehören! Da bin ich mir sicher!
kienberg
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2004, 20:06

Brix schrieb:
Alles was auf dem PC läuft kann in irgendeiner Weise umgangen werden... und dazu wird auch HDCP gehören! Da bin ich mir sicher!


Klar doch, sonst müssten wir uns ja unser Lehrgeld zurückgeben lassen.

Das wäre ja noch schöner, wenn der PC ohne Benutzereingriff da einfach irgendwelche Verschlüsselungsroutinen aktiviert.

Wir haben ja noch nicht die MS$-DRM-Diktatur, die kommt mit Longhorn eh irgendwann in 2 Jahren.


Grüsse

Kienberg
Brix
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2004, 20:47
DRM ist doch schon geknackt Jedenfalls hab ich nen WMP9 ohne DRM


[Beitrag von Brix am 23. Nov 2004, 20:48 bearbeitet]
kienberg
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2004, 23:30

Brix schrieb:
DRM ist doch schon geknackt Jedenfalls hab ich nen WMP9 ohne DRM ;)


Hi Brix,

...und was ist mit dem WMP10 ????

Jetzt müssen wir halt noch an einem Linux-Player für WMPHD arbeiten,
sollte in ca. 3 Monaten (natürlich mit Win-dlls) funzen.


Grüsse

Kienberg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI HDCP
ngsandman am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
HDCP ohne 50HZ sinnlos?
Sebast!an am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  18 Beiträge
Hyundai HQP421HR ohne HDCP
bixentelisa am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
HDCP umgehen...
Unreal2020 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  26 Beiträge
DVI-DVI PC-HDCP oder so ?????
Ziegomigo am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  34 Beiträge
Noch eine schlechte Nachricht für DVI ohne HDCP.
evilernie74 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  14 Beiträge
DVI-D (HDCP)
McInner am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
HDCP frage
robiv8 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
HDCP ?
telramund am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
HDMI bzw DVI mit und ohne HDCP
Noni am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326