Ein aus schalten von Plasma TV

+A -A
Autor
Beitrag
TomFly
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 16:34
Hallo wie empfindlich sind die Plasma TVs wenn man sagen wir so ein TV 30min laufen hat dann mal 10min aus und dann wieder einschaltet?
andi.dark
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2005, 19:19
wie sollte man denn merken wie empfindlich der ist ?
er geht halt an und wieder aus und so weiter ...
wenn man den plasma in der stunde 20 x an und aus macht würde er vielleicht dumm gucken - ka.
docbee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2005, 22:56
Also meines Wissen war häufiges Ein-/Ausschalten bei Röhrenfernsehern problematisch, da dort die Elektronen aussendende Kathode erst zum Glühen gebracht werden mußte, um überhaupt Elektronen ins Vakuum zu entlassen, die dann beschleunigt und abgelenkt wurden, um an der richtigen Stelle auf die Innenseite des Schirms zu knallen und dabei ein paar Photonen abzugeben. Das Aufheizen der Kathode führte hier jedesmal zu gewissem Verschleiß, aber im Laufe der Zeit haben die Hersteller das dann auch gut in den Griff bekommen und die Röhren hielten trotzdem fast ewig.

Prinzipbedingt hat ein Plasma solche Bauteile mit erhöhtem Anfahrverschleiß nicht, d.h. ich vermute nur die reine Laufzeit macht in irgendwann fertig, weniger die Anzahl der Einschaltvorgänge. Soweit zum Panel. Bezüglich der Elektronik vermute ich, dass dort schon höhere Ströme beim Einschalten fließen, d.h. hier könnte eine gewisse Mehrbelastung durch häufiges Einschalten eintreten.

Soweit mein Sicht als Laie... ist denn hier kein Radio-Elektroniker im Forum, der mich unterbricht, bevor ich mich um Hals und Kopf schreibe... .
old_dirty_bastard
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 00:20

andi.dark schrieb:

wenn man den plasma in der stunde 20 x an und aus macht würde er vielleicht dumm gucken - ka.


jni
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2005, 02:50
Hallo

Das Panel hat wohl keine beim Einschalten schneller verschleißenden Teile. Ansonsten hat ein Plasma noch ein relativ starkes Netzteil - da fließen beim Einschalten ziemlich starke Ströme. Wenn der Hersteller die Gleichrichter oder die vorgeschaltete PFC (Power Factor Correction) oder auch die Schalttransistoren unterdimensioniert hat, kann da schon mal was durchfliegen im Laufe der Zeit. Sind aber alles Teile, die eine Fernsehwerkstatt problemlos und preiswert ersetzen kann.

Ich würde die Kiste vielleicht nicht aller 5 min aus- und anschalten.

Jens
TomFly
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2005, 13:57
Ok danke für Eure Antwort.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-TV
bayker am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Plasma TV von JVC ?
noxro am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  10 Beiträge
Plasma TV Stromverbrauch Meßmethode
COOLEY am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
plasma tv von praktiker
kerryking am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  3 Beiträge
Plasma-TV
Mokamou am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  19 Beiträge
Computer an Plasma-TV?
ChrisHamburg am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  11 Beiträge
Universum Plasma TV 106cm
baxter123456 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  17 Beiträge
Plasma TV Dayton
kotalla am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
PC und Plasma TV
Niusha am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Plasma-TV -> Kalibrieren ?
mike_digital am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen