PC-Bildschirme: TFT - Einbrennen???

+A -A
Autor
Beitrag
Naumax
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2005, 18:18
Hallo,

ich habe mal ein bisschen gelesen und dabei herausgefunden, dass:
- LCD auch TFT genannt werden(richtig?)
- LCD's nicht einbrennen können(richtig?)

daraus folgere ich das flache PC-Bildschirme(TFT's) nicht einbrennen können!(richtig?)

Bin mir wie gesagt nicht sicher.

Könnt ihr mir das bzw das Gegenteil bestätigen?

Gruß Max
diba
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2005, 18:29
Stimmt, "Einbrennen" können nur Plasmas.

Mit 646 Beiträgen hättest du aber eigentlich auch die FAQ finden können, in der das genauso steht ...
Naumax
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2005, 23:17

diba schrieb:
Stimmt, "Einbrennen" können nur Plasmas.

Mit 646 Beiträgen hättest du aber eigentlich auch die FAQ finden können, in der das genauso steht ... :Y


Juchu, dann muss ich keine Angst mehr um mein TFT haben,
und:
Faulheit ist unbesiegbar...

Achso: 650 Beiträge...!

Gruß Max

EDIT:

Achso, DANKE!, ich bin sehrt erfreut das ich einen hilfsbereiten User gefunden habe, es soll ja hier auch welche die nur motzig schreiben"SUCH DOCH FAULE SAU!" oder so.
Also: DANKE!

Und nun sinds 651 Beitraege!

EDIT zum 2.:

Es bleibt doch bei 650, hab ja nur editiert... man wird alt...


[Beitrag von Naumax am 04. Nov 2005, 23:24 bearbeitet]
Slicey
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2005, 23:30
Wobei ich bei meinem ca. 3 Jahre alten Samsung 181T 18"-Monitor ein paar Einbrenneffekte hab...
Naumax
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 00:27
Wie denn das?
LCD können nicht einbrennen, selbst wenn man sie bittet... sie haben die falsche Technick dafür!

Gruß Max
jni
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 01:39

Slicey schrieb:
Wobei ich bei meinem ca. 3 Jahre alten Samsung 181T 18"-Monitor ein paar Einbrenneffekte hab...

interessant...
Wie sehen denn die Einbrenneffekte aus ? Kommt es tatsächlich durch lange stehende Bildinhalte oder ist es vielleicht eine Beschädigung an der Front des Displays ?

Jens
klaus968
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2005, 10:24
Ich kann diesen Einbrenneffekt ebenfalls bestätigen. Bei uns in der Firma ist das auf mehreren Flachmännern der Fall. Es wird natürlich nicht derselbe physikalische Vorgang sein, wie bei einer Röhre, oder Plasma, aber der optische Effekt ist genauso hässlich.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Dinger 365 Tage u. Nächte in Betrieb sind und die abgebildeten Grafiken selten wechseln.
andeluxe
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2005, 12:48
LCD-Bildschirme ( TFT ) können genauso einbrennen! Der Vorgang dauert nur wesentlich länger, als bei Plasmas. Ich habe das auch schon in der Firma gesehen, nämlich an den Stellen, wo Systembedingt 3-4 Jahre lang das gleiche Bild zu sehen ist.
Allerdings ist der Einbrenneffekt bei einer privaten Nutzung des Bildschirms mehr als unwahrscheinlich, denn wer hat schon 4 Jahre lang jeden Tag seinen Monitor 24 Stunden lang mit dem selben Bild am laufen
Master468
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2005, 15:06
Es gibt bei TFTs unterschiedliche Einbrenneffekte. Gerade die größeren LG S-IPS Panels neigen zu einem temporären Einbrennen insbesondere in der Warmlaufzeit (das dann aber auch in wenigen Minuten wieder verschwindet). Habe ich nun schon mehrmals bei den 23" und 30" Apple Geräten beobachten können. Bei VA Panels ist mir dergleichen aber noch nie aufgefallen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 05. Nov 2005, 15:07 bearbeitet]
Naumax
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2005, 15:10
Hi,

Schaut mal hier in der 2. Tabelle unter "Einbrennverhalten"!

Schreibt HiFi-Regler Schei***?

Gruß Max
Master468
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2005, 15:20
ja, wobei es sich bei TFTs dann wie gesagt meist um sehr temporäre Effekte handelt

http://foto.arcor-on...3961363330393361.jpg
http://foto.arcor-on...6438656239353163.jpg

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 05. Nov 2005, 15:24 bearbeitet]
DIGITALER
Neuling
#12 erstellt: 05. Nov 2005, 15:22
Hallo Ihr Da!!!

Allgemein wird gesagt das LCD kein Einbrennverhalten haben!!
das ist FALSCH!!!!!
LCD hat den Vorteil gegenüber plasma und Röhren daß das Einbrennen nur länger dauert!!!

Ich habe schon Kunen gehabt, die auf LCD TV´s Dauerfirmenpräsentationen laufen haben lassen und ein vollflächiges Einbrennen hatten!! Snief
Master468
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2005, 15:27

LCD hat den Vorteil gegenüber plasma und Röhren daß das Einbrennen nur länger dauert!!!

Kommt drauf an; bei den LG Panels habe ich wie gesagt in den ersten 60 Betriebsminuten schon sehr schnelle Burn-In Effekte erlebt, die dann aber genauso schnell wieder weg waren.

Gruß

Denis
Naumax
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2005, 15:28
Sorry, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wenn du dir sicher bist, schreib denen mal ne Mail!

Gruß Max
Master468
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2005, 15:30
brauchst dir ja nicht vorzustellen; schau dir die Bilder oben an; ist übrigens kein Einzelfall, Apple hat dazu irgendwo auf ihren amerikanischen Seiten auch eine Bemerkung geschrieben. Ein richtiger Burn-In ist das ja auch nicht, da die Effekte ja nach wenigen Minuten ohne Geschichten wie Weißbild anzeigen wieder weg sind und so nur bei "kaltem" Schirm auftreten.
Aber auch "echte" Burn-Ins sind nach exzessivem Standbild möglich.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 05. Nov 2005, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrennen
rainer24 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  22 Beiträge
Plasma als PC-Monitor --> einbrennen?
Ziegomigo am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Referat TFT-Bildschirm
thunfisch am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Nachleuchten - Einbrennen
tuningguid am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Einbrennen = Umtauschgrund!
mbmutzeck am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  7 Beiträge
TFT ?
Eseu am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
PC TFT als Fernseher-Ersatz
lorze am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
PC TFT als TV nutzen?
Mogdullu am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
Pc VS Einbrennen . Riskieren oder Led kaufen?
humanica am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Eure Erfahrungen mit dem Einbrennen...
Muddi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226